RFT BR-25...neue Sicke

+A -A
Autor
Beitrag
van_Kuchen
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2008, 20:23
Hallo.
Ich habe vor meine guten alten BR 25 zu reparieren.
Bei einer der beiden ist die Sicke des Basslautsprechers total im Eimer und ich werde hier zwei neue bestellen und einkleben.

So weit so gut.
Ich bin mir nur nicht richtig im Klaren, ob es sich damit wirklich erledigt hat.
Es kündigte sich damals ein starkes prazeln bei den tiefen Frequenzen an.
Ich habe die poröse Sicke nun vorsichtig entfernt und es prazelt natürlich immernoch gewaltig.

Nun die Frage. Wofür ist die Sicke wirklich zuständig?
Könnte vielleicht noch etwas anderes kaputt sein?
Und: Wie klingt eine kaputte Sicke?
van_Kuchen
Neuling
#2 erstellt: 20. Mai 2008, 20:51
Okay...
Manchmal wirken die richtigen Googel-Suchbegriffe wunder!

Hier hat ein gewisser Herr Andimo3 (vielleicht ist der ja hier unterwegs)
ein schönes Video gemacht, in dem man sehen und hören kann
wie sich kaputte Sicken der BR 25 auswirken.

Thema erledigt.


[Beitrag von van_Kuchen am 20. Mai 2008, 20:52 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2008, 12:14
Hallo van_Kuchen ... und Willkommen im Forum !

Da hast Du ja was "Schönes" im iNet gefunden

Die Sicke soll

- die Luft im Gehäuse von der Außenluft trennen ( "abdichten" )

- die Membrane zentrieren ( "auch" ; denn dafür gibt´s ja hauptsächlich die Zentrierspinne )

Gruß
kadioram
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2008, 17:36
hi,

ich schließmich hier mal mit an, denn auch ich brauche sicken für meine BR26.

eine Frage: der im ersten Post vom TE genannte verkäufer bietet auch noch ein anderes "Set" an, nämlich F115, kostet auch 5 eus weniger. gibts da unterschiede zwischen denen??
van_Kuchen
Neuling
#5 erstellt: 21. Mai 2008, 18:47

armindercherusker schrieb:
Hallo van_Kuchen ... und Willkommen im Forum !



Okay, Sinn der Sicke kapiert. ... Danke.
Nur ist mir schleierhaft, was für dieses heftige Geprazel sorgt.
Die Pappe kann ja nun (da ich die alte Sicke entfernt habe) frei Schwingen und
dennoch hört es sich an, als wäre da etwas eingerissen. Könnte da vielleicht doch noch etwas im Eimer sein?
Mal sehen wie es nach der Reparatur klingt. Ich werde berichten.

Hier wird ein Ersatz-Speaker für die L7102 (Bass/Mid) der BR 25 angeboten.
Kennt die Teile jemand? Es heißt ja immer
"Es gibt keinen Ersatz".



kadioram schrieb:
gibts da unterschiede zwischen denen??


Die Lautsprecherbestückung ist eigentlich die selbe wie bei der BR25
Kannst ja hier mal etwas stöbern... http://www.RFT-HIFI.de/


[Beitrag von van_Kuchen am 21. Mai 2008, 18:56 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2008, 19:02

van_Kuchen schrieb:
... dennoch hört es sich an, als wäre da etwas eingerissen. Könnte da vielleicht doch noch etwas im Eimer sein?...


armindercherusker deswegendrum ja schrieb:
...
- die Membrane zentrieren ( "auch" ; denn dafür gibt´s ja hauptsächlich die Zentrierspinne )

Es kann sein ( wird so sein ), daß die Schwingspule am Magneten scheuert, weil sie nicht mehr richtig zentriert ist.

Wenn Du die Box auf den Rücken legst, wird´s vermutlich besser. Aber ich würde den LS so nicht weiter betreiben ! ! !

Beim Sickentausch ist daher auch darauf zuachten, daß die Spule beim Verkleben der Sicke absolut zentrisch ist.
( und auch die Sicke selbst ! )

Deshalb schiebt man bei diesem Vorgang ja auch am besten Papier- oder Pappstreifen rundum zwischen Spule und Magnet,
damit ein gleichmäßiger Abstand gewährleistet ist.

Gruß
van_Kuchen
Neuling
#7 erstellt: 21. Mai 2008, 19:08
In anderen Foren gibt es den "Danke-Button", den ich Dir jetzt klicken würde...
armindercherusker
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2008, 19:09
= Entschuldigung

= Danke vielmals

= hab´ ich vergessen

= laß´uns darauf ein paar trinken

edit :

Aber nicht schimpfen, wenn ich was Falsches geschrieben habe ( = die Unschuld vom Lande )


[Beitrag von armindercherusker am 21. Mai 2008, 19:11 bearbeitet]
van_Kuchen
Neuling
#9 erstellt: 21. Mai 2008, 20:30

armindercherusker schrieb:

Deshalb schiebt man bei diesem Vorgang ja auch am besten Papier- oder Pappstreifen rundum zwischen Spule und Magnet,


Ui...
Heißt Staubkappe ab?
Aber da kommt man doch nicht zwischen Spule und Magnet...
Wenn ja, kann man die verlustfrei entfernen?
hifibrötchen
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2008, 22:10

Heißt Staubkappe ab?

Nicht unbedingt , aber ich möchte sagen Sicken selbst erneuern ist ein heikles Thema und einen unerfahrenden Menschen unbedingt von abzuraten !
Ich selbst habe schon so einige Sicken selbst erneuert und merke das ich immer besser werde und ich kann nur sagen learning by doing das galt für mich. Es gibt viele kniffe die man dabei erlernt und die man einfach nicht so erklären kann.
Darum mein bester Rat für dich lasse deine Sicken von einem wissenden Menschen reparieren oder fange an , an etwas zu üben was dir nicht wichtig ist .
Hier ein Bild von meinen aktuellen Projekt RFT BR-50

Links schon erneuert
Besten Gruß marco


[Beitrag von hifibrötchen am 21. Mai 2008, 22:38 bearbeitet]
van_Kuchen
Neuling
#11 erstellt: 21. Mai 2008, 23:26
Sicken einkleben üben?
Nun ja, ich kenne jemanden, der schon viele Speaker im PA-Bereich repariert hat.
Den werd ich nat. vorher konsultieren...

Mir ist vorhin aufgefallen, das sich die Membran auf einer Seite weiter hineindrücken lässt
als auf der Anderen.



Ich hab (in meinem naiven Leichtsinn) aus Klopapier kleine Keile gefaltet
und die unterhalb der Membran so justiert, das sie genau mittig hängt.
Wenn man nun so die Sicke aufklebt, könnte man ja dann davon ausgehen,
daß sie den Speaker zentriert hält.

Ich verweise nochmal fragend auf dieses Angebot
Hier werden Ersatzlautsprecher Baß/Mitten für BR25 RFT L7102 angeboten.
Was denkt ihr...? Können die was...?
armindercherusker
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2008, 08:50
So ganz verstehe ich das mit den 1,5 und 0,5mm zwar nicht , aber wichtig ist :

Wenn Du die Membrane mittig reindrückst, muß die Spule sauber eintauchen ohne zu kratzen.

Ob die Ersatzchassis "was können" ...

Ich habe hier im Forum nichts über diese Typen gefunden.

Und der Anbieter schreibt ja im Datenblatt von einer veränderten Klangfarbe, aber auch von zufriedenen Kunden ...

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen

Gruß
hifibrötchen
Inventar
#13 erstellt: 22. Mai 2008, 12:20
armindercherusker
Inventar
#14 erstellt: 22. Mai 2008, 12:22
Sind das Liebhaberpreise oder klingen die wirklich so gut ?

Guß
lonestarr2
Stammgast
#15 erstellt: 22. Mai 2008, 12:33
die klingen wirklich gut
sind quasi ME Geithain-Lautsprecher

ich selbst hatte die B3010, und in sachen KompaktLautsprecher noch nicht viel wirklich besseres gehoert...
hifibrötchen
Inventar
#16 erstellt: 22. Mai 2008, 13:20
Bei den Preisen bin ich froh das ich meine vom Flomi fürn 5er habe und die neuen Sicken haben stück 4 Euro gekostet
http://www.me-geithain.de/index2.html
Und das sagen die Kunden http://www.me-geithain.de/index2.html


[Beitrag von hifibrötchen am 22. Mai 2008, 13:32 bearbeitet]
kadioram
Inventar
#17 erstellt: 22. Mai 2008, 13:31
hifibrötchen schrieb:

und die neuen Sicken haben stück 4 Euro gekostet


wo denn? du hast nicht zufällig noch ein Paar übrig?
hifibrötchen
Inventar
#18 erstellt: 22. Mai 2008, 13:37

wo denn?

Ich habe die alten Sicken ausgmessen und dann bei eebääy nachgeschaut

hast nicht zufällig noch ein Paar übrig?

Leider nicht ich brauchte ja nur 6 von denen
aber googel doch ein wenig nach BR-25 sicken
http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/boxentext/br25t.html


[Beitrag von hifibrötchen am 22. Mai 2008, 13:41 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#19 erstellt: 22. Mai 2008, 13:46
Micha_H.
Stammgast
#20 erstellt: 21. Nov 2011, 14:28
Hallo,

habe meine BR 50 Lautsprecher zur Sickenreparatur zu NT-Acoustics Leipzig geschickt. Professionelle Arbeit, Klang wieder wie Original.
In einem sehr kompetenten Telefonat erklärte der Inhaber, dass die alten Original-Sickenformen beschafft wurden und
somit quasi Original-Sicken nachproduziert werden - toll.
Und deutlich preiswerter als bei ME Geithain!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicke kaputt
scf17 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  7 Beiträge
Sicke kleben
DasEndeffekt am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  3 Beiträge
LAUTSPRECHER/- SICKE REPARIEREN
deephouse am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  3 Beiträge
Quadratische Sicke
herb1176 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  4 Beiträge
Tannoy Arden - Alte Sicke invers -> neue Sicke außen anbringen?
andreasjansen am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  5 Beiträge
passende Sicke
aisdorf am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  4 Beiträge
Jamo S 628 Sicke reparieren
TiRo am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  2 Beiträge
Sicke erneuern
VollesRohr am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  10 Beiträge
Defekte Sicke reparieren
Mordslust am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  8 Beiträge
Jamo Dynamic d5e Sicke
sven30853 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen