Trafo vom Sub brummt. Tauschen oder sinnlos?

+A -A
Autor
Beitrag
AleXSR700
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Feb 2019, 03:38
Hallo zusammen,
aufgrund meines aktuellen Raumlayouts würde ich meinen Sub nun gerne dauerhaft eingeschaltet lassen. Leider brummt er hörbar. Und ich bin da empfindlich. Man hört ihn einfach auch in 2m Entfernung noch im ansonsten stillen Raum.

Das Brummen ist da sobald ich ihn einschalte. Egal, ob ein Signalkabel angeschlossen ist oder nicht. Externe Erde direkt an die Masse der Steckdose o.ä. ändert auch nichts. Polung drehen auch nicht (ist vom Hersteller auch definiert).
Ich habe ihn jetzt mal geöffnet und das Brummen kommt eindeutig vom Trafo.
Lässt sich prüfen, ob das "normal" ist oder nicht? Also kann man gut prüfen, ob der defekt ist?
Den Trafo-Hersteller habe ich mal kontaktiert, steht halt kein Modell drauf, weil es wohl Anfertigung für den Subwoofer Hersteller ist. Ist ein Naim Audio n-Sub.
Leider sitzt Naim in England und den Sub gibt es seit Jahren nicht mehr. Einfach mal einschicken ist also bei so nem Teil teuer. Aber einen neuen Trafo organisieren und verbauen, wenn es am Ende genauso weiter brummt, ist auch nicht das Geld vom Ei.

Ja, er brummt, seit ich ihn habe. Aber entweder wurde es lauter oder es fällt im neuen Raum einfach mehr auf. Da ich ihn damals gebraucht gekauft habe, kann ich auch nicht sagen, ob das mal anders war.

20190204_013429


[Beitrag von AleXSR700 am 04. Feb 2019, 03:43 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#2 erstellt: 04. Feb 2019, 06:49
Hi,

hilft das weiter?

LG Tom
AleXSR700
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Feb 2019, 13:17

tomtiger (Beitrag #2) schrieb:
Hi,
hilft das weiter?

Hilft und gleichzeitig hilft noch nicht.

Also lose Teile konnte ich beim Zerlegen schon keine sehen. Auch den Trafo hatte ich abgeschraubt und das Geräusch scheint wirklich vom Trafo zu kommen.
Ich überlege jetzt ihn von der Platine abzulöten und dann mal einzuschalten. Oder bringt das nix?

Kann ich irgendwie prüfen/messen, ob er defekt ist? Der Hersteller des Trafos hat mir schon geantwortet, dass er mir keinen liefern kann und ich mich an den Auftraggeber, also Naim, wenden muss. Wird also bestimmt kein Schnäppchen den zu ersetzen.
OSwiss
Administrator
#4 erstellt: 18. Feb 2019, 16:39
@ AleXSR700

Zwei Threads zu ein und derselben Thematik – das muss nicht sein.
Bei Bedarf bitte dort weiterschreiben: KlicK

Hier wird aufgrund vorhandener Redundanz geschlossen.


Gruß OSwiss
Administration HIFI-FORUM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummt
Marvin24 am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  2 Beiträge
Woofer Brummt
ronnst am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  5 Beiträge
Monitorbox 'KRK-Rokit 6' brummt ?
TIMTIMSN am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  6 Beiträge
Trafo für Klipsch KSW 12 gesucht
swenlange am 15.05.2023  –  Letzte Antwort am 15.05.2023  –  3 Beiträge
Numan UniSUB brummt leise
world-e am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  18 Beiträge
Logitech Z5500 Sub Tauschen!
caipie11 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  3 Beiträge
Bose 321 Subwoofer Trafo
MBDJ am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  15 Beiträge
Benötige Trafo für JBL E150p
Proxtube am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  2 Beiträge
Subwoofer KEF PSW 2000 brummt
Radler65 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  12 Beiträge
TEUFEL Sub aus concept S brummt intervallmäßig
sveni_lee am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen