Jamo 810S "klopft" unregelmäßig

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onlyReaver
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2019, 22:58
Hallo zusammen,

ich habe nun seit ca. 5 Wochen ein 5.1.2 Setup inkl. Beamer und Leinwand im Wohnzimmer aufgebaut. Ist das erste mal bei so einer Sache gewesen und klappt ziemlich gut. Seit aber etwa zwei Wochen kommt vermehrt ein seltsames Geräusch aus dem Sub.

Es ist ein ab und zu auftretendes, und wenn es kommt dann im unregelmäßigen Sekundentakt, Klopfen aus dem Sub. Stellt man den Sub lauter wird das Ploppen oder Klopfen ebenfalls lauter, etwa entsprechend der Lautstärke. Das tritt auch auf wenn das Cinchkabel abgezogen ist. Irgendwann hört es dann wieder auf, etwa so nach einer halben bis einer Minute, manchmal auch etwas länger.

Da es sehr unregelmäßig ist und ich den Sub auch mal an eine Dose einer anderen Sicherung im Nebenraum gesteckt habe, es dort aber auch auftritt, weiß ich gerade nicht ob es ein Defekt ist oder es im Wohngebäude ein neues Gerät gibt das Funkt und genau den Sub anspricht.

Manchmal kommt es eine Stunde lang nicht und dann ist es auf einmal da. Wenn ich am Onkyo NR686 die Pegelmessung mache bzw. einen Testton am Sub ausgebe kommen darin unregelmäßig mal sehr kurze Aussetzer, die bei allen anderen LS nicht auftreten, so als ob dieses klopfen kurz die Tonwiedergabe unterbricht.

Hat jemand eine Idee? Und weiß jemand zufällig ob es in Deutschland einen Jamo Kundenservice gibt? Das Teil ist von Saturn Online bzw. Marktabholung.

VG!
kobold58
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jan 2019, 23:00
Wenns klopft, würde ich mal "herein" sagen und warten, was passiert.
onlyReaver
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2019, 23:02
Jaja, sehr witzig. Leider ist die Öffnung des Resonanzkörpers ja unten zum Boden hin, da kommt keiner durch.


[Beitrag von onlyReaver am 29. Jan 2019, 23:02 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jan 2019, 23:04
Na das ganze klingt mir schon nach nem technischen Defekt. Ich würde mich an den Verkäufer halten, das ist der Ansprechpartner.
onlyReaver
Neuling
#5 erstellt: 29. Jan 2019, 23:09
Mhh, blöd. Gerade Saturn und Media Markt habe ich von früher in böser Erinnerung, mit dem in Reparatur bringen. Ob die das rekonstruiert bekommen.

Aber ich werd wohl dort mal anrufen und einschicken lassen, solange sollte der Rest wohl auch ohne Sub gehen.
kobold58
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jan 2019, 23:11
Vielleicht tauschen die um? Versuch macht kluch.
tribestar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mrz 2019, 23:16
Und ist etwas bei raus gekommen?
Habe einen S 808 von Jamo, der macht beim Auto-Einschalten neuerdings auch sinnlose Klopfgeräusche.
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2019, 11:04

tribestar (Beitrag #7) schrieb:
Habe einen S 808 von Jamo, der macht beim Auto-Einschalten neuerdings auch sinnlose Klopfgeräusche.


Hallo,

sofern er das nur im "Auto-On"-Modus macht, würde ich den Fehler zunächst in Standby-Netzteil suchen. Vermutlich ein platter Elko oder ähnliches...

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 03. Mrz 2019, 11:05 bearbeitet]
tribestar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mrz 2019, 14:19
Leider macht er es bei jedem einschalten (Normal Power, Auto-On), sogar ohne angeschlossenes Subwoofer Kabel.
Klopfgeräusche sind länger zu hören, wenn das Gerät länger ausgeschaltet war (abgekühlt).

Nach ca. 10 Minuten stromlos habe ich ca. 1 Minute Klopfgeräusche.
Beim kurzen aus- und wieder anschalten habe ich weniger als 15 s Klopfgeräusche.

Scheint ein Garantiefall zu sein.
onlyReaver
Neuling
#10 erstellt: 25. Apr 2019, 10:31
Hi,

habe gestern erst die Reparatur wieder bei Saturn abgeholt. Das ganze Teil wurde behalten und einfach ein komplett neuer Sub, in verschlossener Packung mit allem Zubehör, zurück an Saturn gesendet und mir übergeben.

Was kaputt war wissen die auch nicht bzw. wurde denen nicht mitgeteilt. Mal sehen ob der nun hält, da ich den auch im Auto-On Modus weiterhin betreiben werde.

Edit: Oh und das einschicken war eigentlich schnell, habe ihn anfang letzter Woche abgegeben und gestern erst abgeholt, also mit den Feiertagen etc. dazwischen fackelt Jamo wohl nicht lang und sendet einfach ein neues Gerät.


[Beitrag von onlyReaver am 25. Apr 2019, 10:32 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Apr 2019, 11:03
Na dann hat es sich doch gelohnt. Viel Spaß damit.
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