JBL ES Subwoofer klopft

+A -A
Autor
Beitrag
DasEndeffekt
Inventar
#1 erstellt: 19. Dez 2019, 14:21
Hallo,

ich habe meinem Arbeitskollegen meine alten JBL ES Subwoofer verkauft und einer davon klopft nun irgendwie im Betrieb. Er hat ein Video davon gemacht, weiss jemand was das sein kann und ob/was man machen kann?

https://www.youtube.com/watch?v=Du6EcEjRlEM&feature=youtu.be

Danke
SirGsus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Dez 2019, 19:42
Hallo!

Klopfen im Betrieb heiß, sobald er eingesteckt und angeschalten ist, oder erst wenn dann noch ein Musiksignal anliegt?

Man könnte versuchen das Eingangssignal von einem der Subwoofer bei dem alles tadellos funktioniert an den vermeintlich defekten Subwoofer anzuschließen und einen erneuten Funktionstest zu machen.

Falls das Problem dann weg ist liegt es nicht an deinem Subwoofer.
Falls das Problem dann immer noch existiert müsste man sich mal die Endstufe des Subwoofers genauer anschauen.

Liebe Grüße!
DasEndeffekt
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2019, 09:22
Danke für deine Antwort, ich frage meinen Kollegen und gebe Bescheid.
DasEndeffekt
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2019, 09:19
Also er hat die Subwoofer getauscht und es liegt definitiv am Woofer. Was bleibt nun noch ohne Elektronikkentnisse, JBL Support?
SirGsus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2019, 10:01
Hi!

Ach schade, hatte beide Daumen gedrückt gehabt...

Nun, falls du. bzw. dein Kollege komplett mit dem Innenleben dieser Endstufe nichts zu tun haben möchtet, dann bleibt wirklich nur noch der JBL Support (und falls auf den Woofern noch Garantie drauf ist, dann ist das auch das einzig richtige Vorgehen!).

Falls jedoch zwischen den Jahren etwas Lust zum "Basteln" besteht könntet ihr noch eine standardmäßige Sichtprüfung auf defekte Teile machen:


  1. Schrauben des Moduls lösen und vorsichtig rausheben (aufpassen auf kurze Kabel, die beim Rausnehmen auf Zug sein könnten um Kabelbrüche und abgerissene Lötstellen zu vermeiden)

  2. Sichtprüfung auf defekte (Kohle-/Metallschicht-)Widerstände (schauen ob ein Widerstand so aussieht)
    Ein paar mehr Details, falls das Bild nicht genug aussagt: Koheschicht-/Metallschicht-Widerstände haben eine bunte Farbmarkierung, zur Bestimmung des Widerstandwertes. Falls diese nicht mehr vorhanden ist und das ganze Bauteil etwas gräulich erscheint, dann ist dieser Widerstand durchgebrannt und somit defekt.

  3. Sichtprüfung auf defekte (Elektrolyt-)Kondensatoren (schauen, ob ein Kondensator so aussieht)
    Auch hier ein paar mehr Details: Elkos (Elektrolytkondensatoren) sind die zylinderförmigen Bauteile mit metallenem "Deckel". Prinzipiell gilt: Wenn der "Deckel" dieses Bauteils nicht mehr flach ist, sondern auf irgend eine Art und Weise gewölbt, oder gar aufgeplatzt ist, ist das Bauteil defekt.

  4. Sichtprüfung auf evtl. "verkohlte" oder schwarze Stellen auf der Platine.


Dieses Vorgehen ist meiner Meinung nach ein guter erster Schritt bei der Reparatur von Endstufen um offensichtliche Defekte schnell zu erkennen. Jedoch muss es leider nicht immer sein, dass ein defekter Kondensator aufgeplatzt oder ein defekter Widerstand verkohlt ist. Manchmal sehen defekte Bauteile komplett normal aus, was die Sache um einiges erschwert.

Ansonsten kannst du gerne auch ein detailiiertes Bild der Platine posten, dann werfe ich selbst mal einen Blick darauf.


Liebe Grüße!


[Beitrag von SirGsus am 21. Dez 2019, 10:10 bearbeitet]
DasEndeffekt
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2019, 10:56
Wow, das ist mal eine sehr ausführliche und nette Antwort, vielen Dank dafür.
Der Woofer ist von 2012, da ist leider keine Garantie mehr drauf.
Ich leite ihm mal deine Antwort weiter, denke das könnte er sich zutrauen, denke das wird dann evtl. nach Weihnachten werden. Er hätte an Silvester gerne das ganze Haus beschallt, vielleicht wird das ja doch noch was
Ich wünsche dir somit schon einmal eine schöne Weihnachten und vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe.


Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo 810S "klopft" unregelmäßig
onlyReaver am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  11 Beiträge
Logitech Z 5500 Subwoofer kratzt/klopft
Jesus_Brüstus_420 am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  2 Beiträge
JBL ES 250 PW Subwoofer
delta371 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  15 Beiträge
Defekt (Altbekannter JBL ES250PW Subwoofer)
Schattenbund am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2020  –  6 Beiträge
JBL Partybox 1000 Subwoofer defekt
loewe85 am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  11 Beiträge
Defekter JBL es 250pw
Sascha1337 am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2023  –  115 Beiträge
JBL Subwoofer kaputt? Bitte Helfen :(
-Xenons- am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  8 Beiträge
JBL SCS200 Aktiv Subwoofer defekt
bkl89 am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  6 Beiträge
JBL Subwoofer Aktiv Modul defekt. Transistor?
pa-recordz am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  25 Beiträge
Seltsame Geräusche aus dem Subwoofer JBL ES250PW
ichbinderpicknicker am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.638

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen