Yamaha NS-SW 300 Fehlersuche und Hilfegesuch

+A -A
Autor
Beitrag
Hellhammer*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2019, 00:00
Hallo liebe Hifi-Forum Gemeinde,
mein Yamaha scheint nach dem Urlaub nicht mehr anzugehen. Obwohl das Gert richtig angeschlossen ist und der Powerschalter aktiviert ist geht das Gerät nicht mehr an- weder automatisch noch manuell. Die Power-LED bleibt tot.
Ob das Gert vielleicht bei einem Stromausfall was abbekommen haben könnte? Die damit verbundene Yamaha Soundbar funktioniert allerdings noch tadellos und hängt wie meine Leinwand an der selben Stromleiste.

Habt ihr Tipps was ich tun könnte? Kommt da eine Selbstreperatur in Frage oder muss ich den Service einschalten (wenn ja dann bitte ich um genaue Infos wie ich vorgehen muss? Die Garantie ist leider erloschen. Das Gerät wurde im Sommer 2016 gekauft und war nicht exzessiv in Betrieb- umso mehr würde mich ein so schneller Verlust schmerzen.
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2019, 00:18
Hi,

bei Total-Ausfall würde ich immer zuerst die 230V~-Netzsicherung überprüfen.
Ob dein Yamaha so eine besitzt und wo sich diese befindet müsstest du selbst herausfinden.
Wahrscheinlich muss dafür die rückseitige Elektronikplatte abgenommen werden. Dann im Bereich Netzkabel-Eingang und -Schalter suchen, dabei vom Netz trennen !

Gruss,
Michael
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2019, 01:31
Sicherungen sitzen im innern.
Aber die löst/lösen eigentlich nicht ohne Grund aus und evtl könnten weitere Defekte vorliegen.
Ein Gewitter, also eine Überspannung in dem Stromnetz könnte aber durchaus auch dafür verantwortlich gewesen sein.
Dann ist es definitiv ein Überspannungsschaden und die weitere Vorgehensweise sollte dann bekannt sein, falls ein Sicherungstausch nichts bringen sollte.


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Aug 2019, 01:37 bearbeitet]
Hellhammer*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2019, 13:54
Erst mal meinen Dank an beide Helfer.

@Rabia sorda: Was meinst du mit "weitere Vorgehensweise sollte bekannt sein"? Muss da leider nachhaken - auch wenn ich mich mit der Frage blamieren sollte, aber ich hatte noch nie zuvor einen Spannungsschaden. Ist das dann Versicherungssache?

Bin für weiteren Rat dankbar. Die Rückwand werde ich später mal vorsichtig aufschrauben und nachsehen.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2019, 23:08
Dazu sollte dann die Hausrat aufkommen, sofern man eine besitzt und darin Überspannungsschäden (Blitzeinschlag) versichert sind, ja.
Daher auch die alten Sicherungen aufbewahren, falls sie durchgebrannt sind.
Krefelder11
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Aug 2020, 15:17
Wurde das Problem gelöst?
Bei mir tut sich auch nichts mehr, nachdem die Kinder am Power Schalter gespielt haben.
Krefelder11
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Aug 2020, 15:46
Gerade auseinandergenommen. Sicherung gefunden. Die war intakt. Zusammnengebaut. An einer Steckdose angeschlossen und angemacht. Grüne Lampe leuchtet wieder.
Also wieder in die ursprüngliche Ecke und an die Anlage angeschlossen.
Nichts, auch keine grüne Lampe.
Muss jetzt leider kurz weg. Aber werde später weiter testen.
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2020, 15:55
... und die Steckdose(n-Leiste) in "der Ecke" einmal überprüft?
Krefelder11
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Aug 2020, 16:25
2 von 4 Steckdosen. Eine eingesteckte Lampe funktionierte in der Steckdose.
Kann die YSP5600 einen Hau weg haben, dass sie ein falsches Signal an den Subwoofer sendet?
Ich werde es nachher mal testen. Und sie nach Bedienungsanleitung wieder zusammenstecken und verbinden. Dann mach ich die YSP5600 auch mal stromlos. Manchmal hilft sowas ja.


[Beitrag von Krefelder11 am 13. Aug 2020, 16:30 bearbeitet]
Krefelder11
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Aug 2020, 17:48
Dinge gibts die gibts nicht.
Alle Steckdosen funktionieren.
Subwoofer eingesteckt - funktioniert.
Anlage angeschlossen. Subwoofer tot.
Nach mehrmaligem neuen verbinden, umstecken, etc. an der Anlage in den Untermenus gesucht.
Schließlich den Unterpunkt Subwoofer gefunden.
Ausgabe: Front/drahtlos war eingestellt.
Auf kabelgebunden umgeschaltet.....alles funktioniert wieder.

Während unser 5jähriger am Subwoofer Powerknopf gespielt hat, hatte sich unser 2jähriger die Bedienung der Anlage geschnappt und damit rumgespielt.
Ich habe keinen blassen Schimmer, wie er es geschafft hat, aber er hat es geschafft.
Daraus lerne ich....die Fernbedienung sind auch auf dem Highboard nicht sicher und Kinder schaffen es Geräte so zu verstellen, dass man daran verzweifelt. Also auch 5min alleine Fernsehen gucken, kann zu Problemen führen.
Ich war kurz davor den Woofer einzuschicken oder einen
neuen zu kaufen.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Ich brauch jetzt ein kaltes Bier....
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2020, 17:58


<--- vom Taschengeld abziehen .... oder sich ob der Cleverness des Nachwuchses freuen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YST SW 300 knackt!
am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  7 Beiträge
Yamaha NX-E 150, Fehlersuche
danielkirchhoff am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  3 Beiträge
Yamaha Ns 670
Lars_Lagisse_ am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  4 Beiträge
Yamaha NS 777 HILFE!
tobsen666 am 28.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  13 Beiträge
Yamaha NS 1000 Monitor
skylinegtr35 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  11 Beiträge
Fehlersuche Heco Victa 500
timtim2410 am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  17 Beiträge
Fehlersuche: Verzerrung des Hochtöners
Pansflute am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  5 Beiträge
Austauschhochtöner für Yamaha NS-G40MKII
tonk1234 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  6 Beiträge
Yamaha NS 690 Tieftöner defekt
Tonerider am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  6 Beiträge
Yamaha NS-s34 Tieftöner defekt
EL-EKTRONIKER am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen