Needle Alu Super Tower - Hochtöner reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
Ahn1
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2019, 15:01
Guten Tag,

ich bin ganz neu im Lautsprechergeschäft und habe eine Frage zu einer Reperatur.
Ich habe mir gebraucht zwei "Magnat Needle Alu Super Tower" gekauft. Diese klingen aber irgendwie komisch. Man kann es vielleicht als "dumpf" beschreiben und ich habe die Vermutung, dass der Hochtöner nicht funktioniert. Bass und Mitten funktionieren, da bin ich mir recht sicher.

Nun habe ich einen der beiden Lautsprecher mal auf gemacht (worauf ich schon ziemlich Stolz bin :D) und mir das angesehen. Zunächst einmal bin ich etwas verwirrt, da die Lautsprecher laut Beschreibung eigentlich ein 2-Wege System sein sollten, so wie ich das sehe, sind es aber drei, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Siehe Bild:
Die einzelnen Lautsprecher
Die unteren beiden (bzw linken) sind die Tieftöner, also Bass, die oberen beiden (rechten) sind die Mitten, und der kleine in der Mitte sollte für die Höhen sein.
Soweit ich das nur mit meinem Ohr höre, kommt aus dem kleinen (für die Höhen) auch gar kein Ton raus.
Ich bin mir aber auch nicht sicher. Daher meine erste Frage: Was wäre denn eine Möglichkeit
das ganze zu diagnostizieren? Meinem Ohr vertraue ich nicht so ganz und ich weiß ja auch nicht, wonach ich suchen soll. Mein besten Mikrofon ist wohl das am IPad. Gibt da vielleicht Apps für, die mir anzeigen, bis zu welcher Frequenz das funktioniert? Oder ist das Mikrofon im IPad nicht gut genug dafür?
Weiche

Die zweite Frage wäre, ob denn wirklich der Hochtöner-Lautsprecher kaputt ist, oder ob es die Frequenzweiche ist, die das Problem hat. Wie kann man denn das rausfinden? Vielleicht mal das Kabel von den Mitteltönern an den Hochtöner anschließen und schauen, ob was raus kommt? Oder macht man sich damit noch mehr kaputt?

Ich würde mir auch zutrauen sowohl den Lautsprecher, als auch die Weiche auszutauschen, aber ich würde gerne vorher noch klarer herausfinden, wo genau das Problem ist.

Ich habe ja auch zwei davon, und bei beiden scheint es das selbe zu sein.

Edit: Vielleicht noch als Nachtrag: Ich habe auch schon andere Lautsprecher versucht, bei denen klingt es gut. Als Verstärker nutze ich ein Denon AVR X1500h

Liebe Grüße
Alexander


[Beitrag von Ahn1 am 05. Sep 2019, 15:02 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2019, 15:21
Die beiden Tieftöner sind parallel geschaltet, also stimmt das mit dem 2-Weg-System.
Den vermeintlich defekten Hochtöner abklemmen und mit einem Multimeter den DC Widerstand messen. Ergebnis posten.
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2019, 15:42
Magnat gibt an .... vier 70mm Mittel-Tieftöner und eine 13-mm-Polycarbonat-Hochtonkalotte.
Ahn1
Neuling
#4 erstellt: 08. Sep 2019, 10:33
Hallo,

es hat ein wenig gedauert ein Multimeter zu besorgen (hatte meins leider verlegt ), aber jetzt habe ich es.

Beim Hochtöner zeigt das Geräg einfach "1" an. Ich vermute, dass der Wiederstand sehr hoch ist, bzw, dass gar kein Strom fließt. Ergo ist der Hochtöner kaputt.
Als Referenz: Die anderen haben (wie erwartet) einen Wiederstand von 4Ohm.

Gut, das ist ja eigentlich klar, was kaputt ist. Wisst ihr denn wo ich einen guten Ersatz bekomme? Worauf muss ich achten? Und bekomme ich sowas auch vor Ort im Fachhandel? (WOhne in Berlin)
Bei Conrad.de finde haben die 4Ohm Hochtonkalotten leider alle ein falsches Format (Rund statt eckig...)


Liebe Grüße und schon vielen Dank für die Hilfe!
Alexander
Mechwerkandi
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2019, 11:47
Entweder das Original-Teil vom Hersteller oder Ersatz suchen bei den einschlägigen Internet-Anbietern. (ebay, Visaton, Monacor, etc...)
Das kann manchmal recht mühselig sein.

Ein lokaler Fachhandel im Sinne von Ladengeschäft kann da nicht mithalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner Reparieren
DVD84 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  3 Beiträge
TANNOY hochtöner reparieren?
classic.franky am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  8 Beiträge
Pro Ac Lautsprecher reparieren
saarstefan am 22.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  5 Beiträge
Coral DX-11, Ersatz für Super-Hochtöner
S97 am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  4 Beiträge
Peerless Hochtöner aus der CT188 reparieren
Iannis_c am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  2 Beiträge
Canton Quinto 540 Hochtöner reparieren/austauschen?
theuropean am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  3 Beiträge
Canton Alu-Manganhochtöner kaputt
Su3lliman am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  4 Beiträge
Linn Helix reparieren
julian94 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  5 Beiträge
Isophon Exponentialhorn DKT110 reparieren
Andreas233223 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  13 Beiträge
Sony Regallautsprecher Reparieren / Verbessern
Questionklein am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen