Peerless Hochtöner aus der CT188 reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
Iannis_c
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2014, 12:20
Morgen zusammen,
ich habe gestern, den seit langer Zeit überfälligen neu Aufbau der CT 188 abgeschlossen.

Bei dem Ausbau aus dem alten Gehäuse ist bei dem einen Hochtöner die Lautsprecherklemme abgebrochen.
Nach dem ich den Hochtöner auseinander gebaut habe stand ich vor der Frage wie ich mit der Reapratur vorgehe. Das Drähtchen was direkt in die Spule des HT übergeht ist gefunden und ich habe es zum testen an ein dicken Kupferdraht (keine Litze) gelötet. Der Hochtöner funktioniert wieder durch den störrischen Draht fühlt sich auch alles nicht mehr so fragil an.

Jetzt meine Frage: Kann ich es so belassen oder beeinträchtigt der dicke Draht die Signalqualität ? Oder spricht etwas anderes dagegen abgesehen davon das es nicht Fachmännisch ist.


Ciao
qawa
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2014, 13:45
Das dünne Drähtchen soll ja vielleicht ein wenig frei Schwingen können, oder doch nicht?
Wahrscheinlich ist es schon auf der Platte fixiert. Danach brauchts nur noch einen Lötpunkt, um das Anschlusskabel dran zu bringen.
Das wird ja häufig angelötet. Dann sollte die Verbindung Spulendraht/"Kupferdraht" sich nicht gleich wieder mit lösen.
Auch sollte es eine vernünftige Zugentlastung geben. Wenn der Anschlussdraht ein wenig an dem Lötpunkt zieht, sollte der nicht gleich abbrechen.
Das ist wohl der Kernpunkt. Irgendwie sicher befestigen. Ausserem sollte der Draht, der als Lötfahne (so heißt das Ding, das abgebrochen ist) dient gegen die Montageplatte isoliert sein. Wäre auf jeden Fall besser.
Ansonsten sieht es vielleicht nicht so hübsch aus, ist aber aus meiner Sicht praktikabel.
Dicke Drähte beeinflussen die Signalqualität eher positiv, obwohl das auf dem kurzen Stück nichts ausmacht.
Norbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner Reparieren
DVD84 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  3 Beiträge
TANNOY hochtöner reparieren?
classic.franky am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  8 Beiträge
Peerless Kalotten (Hochtöner) dringend gesucht
shastra am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  4 Beiträge
Peerless Lautsprecheridentifikation
DJFelipe am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  3 Beiträge
Canton Quinto 540 Hochtöner reparieren/austauschen?
theuropean am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  3 Beiträge
Needle Alu Super Tower - Hochtöner reparieren
Ahn1 am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  5 Beiträge
Hochtöner geht aus dem Leim?
sportivo156 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  7 Beiträge
Sony Regallautsprecher Reparieren / Verbessern
Questionklein am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  5 Beiträge
Isophon Exponentialhorn DKT110 reparieren
Andreas233223 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  13 Beiträge
Linn Helix reparieren
julian94 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen