Canton Alu-Manganhochtöner kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
Su3lliman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2009, 02:31
Ich besitze seit neuerem 2 Canton CT 90.
Die Hochtöner scheinen vom Vorbesitzer mal gegrillt worden zu sein, jedenfalls haben beide mechanische Probleme. Das äußert sich durch ein Krächzen bzw eine art "Mitschwingen". Das ist nicht in jedem Lied hörbar, da es wohl einen bestimmten Frequenzbereich betrifft. Einer der beiden scheint auch stärker betroffen zu sein als der andere.
Ich vermute das Problem liegt irgendwo im Übernamebereich der Hochtöner zum Mitteltöner.
Bei "Money for Nothing", an der Stelle wo das Grundriff beginnt, klirrt der Hochtöner unschön mit. Der Mitteltöner hingegen spielt klar und sauber.

Genau das Problem habe ich Canton geschildert und Herr Röder scheint den gleichen Grund dafür zu vermuten das die Hochtöner mal überlastet wurden und bat mir direkt Ersatzhochtöner an die beide zusammen ca. 80€ kosten würden.
Das ist mir schon eine Menge geld als Schüler, und zu dem Preis bekommt man leicht alte kompakte Canton, zB eine Karat 20 oder 920.

Daraus ergibt sich auch meine Kernfrage. Die Hochtöner in den kleineren kompakten sehen mit meinen identisch aus, kann ich diese eventuell in meinen verwenden?
Das käme mir nämlich eventuell billiger

Gruss
Suelliman
Manni_L.
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2009, 17:43
Wenn du dir was gebrauchtes holst weißt du halt auch nicht wie das vorher behandelt wurde. Ich finde 80 Euro für zwei neue Hochtöner durchaus im grünen Bereich. Habe schon des öfteren Lautsprecher aus Fertiglautsprechern diverser Herstelle nachbestellt und die machen teilweise ziemlich unverschämte Preise. Im Zweifelsfall halt noch ein bisschen warten bis du das Geld zusammen hast.
Su3lliman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2009, 22:48
Das Risiko besteht natürlich, keine Frage, aber für einen guten Preis wäre ich bereit es zu versuchen. Aber natürlich nich bei 50 ode 60€, da lohnt es sich wirklich eher neue zu kaufen.


Gruss
Suelliman
Manni_L.
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2009, 09:16
Man könnte es natürlich mal mit was Gebrauchtem versuchen. Da es aber erfahrungsgemäß in 9 von 10 Fällen die Hochtöner sind, die bei Hifi LS im Partyeinsatz wegen zu schwacher und dann clippender Verstärker den Geist aufgeben, würde ich das Risiko nicht eingehen.

Nicht jeder ist so ehrlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton 880.2 Mitteltöner gegrillt?
ridingdownthecanyon am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  6 Beiträge
Canton Ct 2000 Hochtöner reparrieren?
wirtzkan am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  2 Beiträge
CANTON LE109 Hochtöner
KjGFelix am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  7 Beiträge
Hochtöner kaputt - aber beide gleichzeitig ?
wollbaer am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  6 Beiträge
Canton LE900 Hochtöner defekt!
fightspencer am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  4 Beiträge
Canton Fonum 400 Hochtöner (3682)
ACE_jr am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  3 Beiträge
Erfolgsbericht: Canton CT 800 Hochtöner (2512) ? Spule neu gewickelt
Kadano am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  20 Beiträge
Hochtöner surrt Canton le 107
John_24 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  3 Beiträge
Hochtöner kaputt
Philippe.V am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
Canton CT 90 Ersatzbass
CT_90 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen