Regelmäßiges Knistern von Aktiv-Monitoren in der Nähe der Wand!

+A -A
Autor
Beitrag
Smötsche
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2020, 10:12
Hallo ihr Lieben,
die Quarantäne-Zeit hat mich dazu gebracht mal wieder ein wenig Musik zu machen. Nach längerem Rumstehen habe ich meine Aktiv- Studiomonitore (Krk Rokit 6) angeschlossen und ein nerviges regelmäßiges Knacken bemerkt und finde nicht raus, woran es liegen kann. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Seht es mir bitte nach, falls der Thread nicht ganz an der richtigen Stelle erscheint -> bin ganz neu :-)


Nun noch ein paar Infos, die ein wenig Licht in‘s Dunkle bringen sollen:

Das Knacken ist immer im gleichen Zeitabstand, die Lautstärke variiert jedoch. Das Knacken setzt immer erst ein, wenn auch eine Tonübertragung stattfindet. Danach bleibt es. Ziehe ich das XLR-Kabel raus, verschwindet das Knistern. Stecke ich es wieder rein, beginnt das Knistern mit dem Start der Tonübertragung.
Die Boxen stehen in einer Altbauwohnung. Die Elektronik in den Wänden ist wohl sehr alt. Ein Elektriker, der hier mal war, war anscheinend völlig verwirrt vom Pfusch. Das Zimmer hat nur eine einzige Steckdose, also hängen sämtliche Geräte hier dran. (Handyladekabel, Lampe, Laptopladekabel)
Die Boxen sind mit einem DJM 350 2-Kanal Mixer verbunden. Dieser hat Cinch-Ausgänge, die Boxen XLR-Eingänge. Also ein Cinch zu XLR Kabel.


Was ich bisher alles versucht habe:
1. Eine Box direkt mit meinem Behringer Deepmind 6 Synthesizer über 6,5mm Klinke verbunden -> Knistern setzt mit Tonübertragung ein
2. Alle elektronischen Geräte aus der Steckdose gezogen. -> Knistert weiter
3. An Steckdose aus anderem Zimmer angeschlossen -> Knistert weiter

Und jetzt wird es verwirrend:
Ich habe meinen Mixer und eine Box im Flur aufgebaut -> KEIN KNISTERN?!
Nutze ich die Steckdose aus dem Flur aber in meinem Zimmer, knistert es ?!


Ich habe keine Ahnung woher das Knistern kommen kann. Der Mixer ist es nicht, da es auch beim Synthi knistert. Die Kabel sind es nicht, da es unabhängig vom Kabel knistert. Der Strom ist es nicht, da es unabhängig vom Strom knistert. Die einzige Konstante beim Knistern ist der Ort.
Ein Bekannter hat die Thess, dass die Cinch-Kabel anfällig für Störsignale aus der Wand sind? Aber beim Klinken-Kabel knistert es ja auch.


Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit sowas gemacht?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2020, 10:17
Liegt in der Nähe der Boxen bzw. des Mixers ein Handy?
Smötsche
Neuling
#3 erstellt: 14. Apr 2020, 10:20
Danke dir für die schnelle Antwort!

Ja, ein Handy lag auf dem Tisch...allerdings im Flugmodus. Ich versuche es gleich mal mit ausgeschaltetem Handy.
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2020, 11:03
hmmm...im Flugmodus sollte da nix an Funk rauskommen.

Habe ich das richtig verstanden, dass sich das Knister ändert, wenn die Quelle / der Mixer an einem anderen Stromkreis hängt?
Smötsche
Neuling
#5 erstellt: 14. Apr 2020, 11:08
Leider nein...Nutze ich die Steckdose des Flurs im Flur, ist alles ok. Nutze ich die Steckdose des Flurs in meinem Zimmer, knistert es wieder....
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2020, 11:11
also nur die physische Platzierung der Lautsprecher ist relevant für das Knistern?
(sorry für das Nachfragen...)

Wenn ja, was ist denn in dem Raum, in dem es knistert, so alles an elektrischen Geräten?
Smötsche
Neuling
#7 erstellt: 14. Apr 2020, 11:45
Ich bin jetzt gerade mal mit den Boxen in der Hand von meinem Zimmer aus in den Flur gelaufen, Strom vom Flur genommen.

Gefühlt wird das Knistern im Flur leiser, ist jedoch trotzdem noch vorhanden. Eventuell liegt es also doch an den Boxen? Nur wüsste ich nicht, was ein Knistern in regelmäßigen Abständen auslösen könnte?

In dem Raum stehen ansonsten ein Fernseher, Laptop, Synthi und Drucker...die sind momentan jedoch alle nicht an der Steckdose.
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2020, 13:35
irgendwas in dem Zimmer streut in die Boxen ein...
Smötsche
Neuling
#9 erstellt: 14. Apr 2020, 13:37
Wie weit reicht denn so eine Streuung? Kann es auch sein, dass es aus der Wohnung drunter bzw. dem Zimmer nebenan kommt?

Danke dir für deine Gedanken zu dem Thema!
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2020, 13:39
denkbar, dass es aus der anderen Wohnung kommt. Und so was darf fernmeldetechnisch nicht sein.
Check mal im Web, ob man so etwas mal messen lassen könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regelmäßiges Knistern bei ausgeschalteten Aktivboxen
sh4dow am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  3 Beiträge
Klipsch R 115 SW - regelmäßiges Klopfen, was könnte es sein?
Coolshot am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  10 Beiträge
Frontlautsprecher knistern NUR im Surroundmodus
Bernd8455 am 25.07.2023  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  8 Beiträge
Knacken/Knistern auf einem LS
wombi1412 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  13 Beiträge
Vulkan rauschen und knistern
Yojimborg am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  5 Beiträge
Logitech Lautsprecher knistern aber der Subwoofer funktioniert!
BofRyu am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  3 Beiträge
Suche Sickenreparatur nähe Rosenheim.
smilie2410 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  4 Beiträge
Teufel Concept C - Konstantes Knacken/Knistern
rokzz am 30.03.2022  –  Letzte Antwort am 05.04.2022  –  7 Beiträge
Lautsprecher knistern (Cambridge Soundworks DTT3500 Digital)
Perle911 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  9 Beiträge
Teufel Subwoofer A200/3 Totalausfall
BroBer am 26.04.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2024  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen