JBL Control 1 Pro defekt - woran kann es liegen?

+A -A
Autor
Beitrag
Fluffy-Heinzelman
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2020, 14:56
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Paar JBL Control 1Pro aus der Gerümpelkammer ausgekramt und testweise angeschlossen. Wie zu erwarten sind sie nicht in Ordnung. Es rauscht und knackt sowohl im Hoch- als auch im Mittel-/Tieftöner. Es hört sich sehr verzerrt an, so dass die Musik nur noch gerade so identifizierbar ist.

Dabei sieht das Innenleben noch sehr gut aus. Bei beiden Boxen sind die Frequenzweichen augenscheinlich in Ordnung, es ist nichts geschmolzen oder gebläht und die Soffitten scheinen ebenfalls intakt zu sein.

Auch die Speaker sehen gut aus. Die Sicken sind in Ordnung und auch sonst sind keine Beschädigungen erkennbar.

Ich hab hier im Forum geschmökert und daraufhin mal den Widerstand direkt an den Speakern gemessen:
- HT: 3,6 Ohm
- MT: 2,8 Ohm

Das sind doch normale Werte, oder liege ich da falsch? Liegt es dann doch an den Frequenzweichen? Was kann ich tun, um herauszufinden woran es hapert und ob sich eine Reparatur lohnt?

1
2
3
4
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2020, 15:12
Moin,

ich besitze auch ein solches Paar JBL One Pro. Mich wundert, dass die Sicken ohne Fehler sind. Die Sicken bei meinen JBL waren im letzten Jahr komplett zerbröselt. Somit würde ich den Schluss ziehen, dass die Sicken schon erneuert wurden (?) Ich frage dies, weil dabei natürlich Schmutz an ungünstige Stellen gelangt sein könnte.
Wenn alles im elektrischen Bereich okay ist, sollte man immer in Erwägung ziehen, dass durch die Lagerung ein Schaden entstanden ist und z.B. die Schwingspulen im Luftspalt festklemmen. Man kann dies auf zwei Arten prüfen:
1. von vorne mit beiden Daumen gleichmäßig auf die Membran drücken. Diese muss ohne Geräusche zu machen beweglich sein.
2. Man kann auch eine Batterie (z.B. 1,5 V) direkt an die Anschlüsse des MT/TT halten. Die Membran muss nun entsprechend der Polung eine Bewegung nach vorne oder hinten machen. Diese Tests natürlich nicht mit dem HT machen.
Wenn man einen billigen einfachen Verstärker hat, kann man den Tieftöner auch direkt an den LS-Ausgang hängen (geringe Lautstärke, da der TT nicht im Gehäuse sitzt und nicht mit dem HT machen!).

Weitere Fehlermöglichkeiten:
- Der genutzte Verstärker ist defekt.
- Fehler in der Frequenzweiche: Alle Bauteile separat prüfen, z.B. Sicherungen und Widerstände mit dem Ohmmeter, Elkos mit dem Kapazitätsmessgerät (falls vorhanden). Eine Sichtprüfung ist nicht immer zuverlässig.

p.s.
Zeigen denn beide Boxen denselben Fehler?


[Beitrag von CarlM. am 23. Aug 2020, 15:15 bearbeitet]
qawa
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2020, 10:22
Hallo,
mein erster Gedanke war, die Sicken sind doch aus Gummi - stimmz gar nicht. Ich hab nachgeschaut bei meinen.
Aber die sind auch noch in Ordnung. Die wurden ja auch (werden?) lange produziert.
Sind vielleicht noch gar nicht soo alt.
Rauschen und Knacken hört sich m.M.n. eher nach der Quelle an.
Gruß, Norbert.
Fluffy-Heinzelman
Neuling
#4 erstellt: 24. Aug 2020, 20:46
Ok, s' isch rätselhaft, aber Problem gelöst.

Danke für die Antworten. Hat mich dazu gebracht wie es sich gehört erstmal von der Quelle aus- und im Auschlussverfahren vorzugehen. Ich hatte zuerst via Plattenspieler und jetzt mit CD-Player getestet - seit Jahren das 1. Mal ne CD eingelegt... beide Boxen einwandfrei. Also Plattenspieler (alter Dual 1019) beäugt und siehe da, die Nadel ist verbogen. Ich hab echt NULL Ahnung wie das passieren konnte, zumal das Teil eine Automatik hat und ich zuletzt rein gar nichts davon bemerkt hatte. Gehe mal davon aus, dass sich die Sache mit einer neuen Nadel erledigt hat.

Danke Euch für die Rückmeldung!

IMG_20200824_191146
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! JBL Control 5 DEFEKT
cloude am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  23 Beiträge
JBL control 1 Plus reparieren
denon70 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  13 Beiträge
JBL Control 2.4 G - Sender DEFEKT
Supertup am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  5 Beiträge
JBL Control One defekt (NICHT Sicke)
wick3d am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  3 Beiträge
JBL Control One AW
holder30 am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  2 Beiträge
Ersatzteil JBL Control Tieftöner
BlackVirus am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  2 Beiträge
JBL Control 25 Boxen Kaputt. !?
TerrorTeddy am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  3 Beiträge
JBL e80 hochtöner defekt
/panopticon/ am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  2 Beiträge
JBL HP430 Mitteltöner defekt
Exadical am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  6 Beiträge
JBL XTI 80 defekt?
LicenceToFunk am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen