Nubert nuLine AW550 ohne Strom

+A -A
Autor
Beitrag
jo-b
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2020, 20:44
Hallo,
irgendwann im laufenden Betrieb muss sich mein Sub abgemeldet haben. Fiel mir gerade erst auf, als ich etwas Lautstärke zugab. Die zuführende Steckdose hat Strom und versorgt auch weiterhin korrekt meinen AntiMode. Die Kontrolllampe des AW550 ist aus und er gibt keinen Mucks von sich. Komplett vom Strom genommen habe ich bereits.
Irgendwelche Tipps? Hat der eine Sicherung?

Danke.

jo-b
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2020, 20:50
Was sagt die Nubert Hotline zu deinem Problem ??
jo-b
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2020, 21:35
Das erfahre ich hoffentlich schon morgen. Hab per Mail angefragt.

jo-b
jo-b
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2020, 13:24
Tja - Nubert bietet mir eine Reparatur pauschal in Höhe von 210 Euro (ohne Originalkarton) an. Für das Geld habe ich das gute Stück vor zwei Jahren gekauft ... ärgerlich.

Ich habe zwar schon alles mögliche repariert und gelötet (Haushaltsgeräte, Notebook, Handy), aber ohne Messgeräte etc. werde ich hier wohl nicht weiterkommen.

jo-b
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2020, 17:41
Wenn Du da nicht ganz unerfahren bist, schadet zumindest ein Blick ins Innere nichts. Gerade wenn gar nichts mehr geht, bleibt ja (fast) nur das Netzteil. Manchmal ist es auch bloß ein gelöstes Kabel (dauerhafte Vibrationen eben...).
jo-b
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Sep 2020, 23:40

fplgoe (Beitrag #5) schrieb:
Wenn Du da nicht ganz unerfahren bist, schadet zumindest ein Blick ins Innere nichts. Gerade wenn gar nichts mehr geht, bleibt ja (fast) nur das Netzteil. Manchmal ist es auch bloß ein gelöstes Kabel (dauerhafte Vibrationen eben...).


Stimmt. Danke für's Mut machen.

jo-b
jo-b
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Sep 2020, 18:53
Weiß hier jemand zufällig, was da wie verschraubt ist. Ich habe die 10 offensichtlichen Befestigungsschrauben (T15x50) entfernt. Es bewegt sich aber nichts. Es gibt noch einige kleinere Schrauben. Zwischen den Kühlrippen und auf dem Anschluss-Pannel verteilt. Ich möchte ungern innen angeschraubte Elemente lösen, die dann in der Box herumrumpeln.

Danke.

jo-b
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2020, 18:59
Das Panel wird vermutlich eingeklebt oder zumindest abgedichtet sein und das wird sich deshalb so schlecht lösen lassen.
jo-b
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Sep 2020, 19:31
Jo, scheint so. Ich habe noch eine Reihe mittlerer Kreuz-Gewindeschrauben entfernt. Nichts. Und da das Pannel sehr sauber in die Rückwand eingelassen ist, habe ich kaum Möglichkeiten, anzusetzen, ohne die Holzkanten erheblich zu beschädigen.



NACHTRAG: Habe die Tipps zur Reparatur des AW 441 gefunden > Kombizange @ Kühlrippen. Mal sehen ...


[Beitrag von jo-b am 09. Sep 2020, 19:43 bearbeitet]
jo-b
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Sep 2020, 21:54

jo-b (Beitrag #9) schrieb:
Kombizange @ Kühlrippen.


Risiko


Bei dem Kraftaufwand (kennt man eher vom Klemptnern), mit entsprechendem Rückstoß, hätte die Aktion auch gut zu einer ungewollten Kabeldemontage führen können.

Ich kann weder etwas Verschmortes, noch lose Kabel oder Kontakte erkennen. Zum Messen habe ich nichts da. Noch irgendein Tipp, was ich genauer untersuchen sollte (ggf. fotografieren)?

jo-b

Ach so: man sollte besser auf sich selbst hören. Die zweite Runde Schrauben zu lösen war natürlich überhaupt keine gute Idee. Die halten Winkel, die von hinten auf die Platine drücken. Bis ich die wieder montiert hatte ...
Tommy-SH
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Sep 2020, 01:05
Hallo jo-b,

könntest Du vielleicht ein paar Fotos vom Innenleben des Subs machen.
Sicherungen sollten dann schon zu erkennen sein.
Evtl. hat einer der beiden Gleichrichter oder sogar der Trafo (wie bei meinem AW441) den Geist aufgegeben.
Ohne Messgerät wirds aber wohl nicht lösbar sein.

Gruß Tommy
Ingor
Inventar
#12 erstellt: 10. Sep 2020, 12:02
Bei meinem Sub von Nubert war auch der Trafo gestorben. Ohne Messgerät wirst du nicht weiterkommen. Und selbst mit Messgerät wird es schwierig werden. Es gibt ja nicht mal Schaltpläne dazu. Mach zu und schicke das Ding ein, oder verkaufe es als defekt.
jo-b
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Sep 2020, 13:25
So sieht es wohl aus. Ich bin ja nicht der Löter vor dem Herrn.
Schade, mit der AntiMode-Investition war ich gerade bass-technisch richtig zufrieden.

Danke für den Support.

jo-b
Tommy-SH
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Sep 2020, 16:04
Hallo jo-b,

Wenn Du den Sub verkaufen möchtest kannst Du mir gerne Deine Preisvorstellung mitteilen.
Ich wäre interessiert. Falls es nämlich nicht der Trafo ist, könnte ich vielleicht aus 2 Subs einen funktionierenden machen.
So wie ich das gesehen hab, sind die Module bei Deinem und meinem die gleichen.

Gruß Tommy
Tommy-SH
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Sep 2020, 18:27
Hallo jo-b,
Ich kann leider auf PMs nicht antworten.
Warum weiß ich allerdings nicht.
Hab Deine aber lesen können.
Würde gerne Antworten, weiß aber nicht wie.

Gruß Thomas
jo-b
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Sep 2020, 18:31
Komisch.

Oben über der Nachricht siehst du doch "PM" oder "Mail", oder nicht?

jo-b
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 10. Sep 2020, 18:52
Das liegt vermutlich an den wenigen Posts... Anfänger sind in Foren meistens eingeschränkt.
Tommy-SH
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Sep 2020, 19:05
Hallo nochmal,

ja das sehe ich, kann auch auf PM klicken und dann jede Menge Text eingeben.
Beim Senden kommt aber dann die Meldung, dass ich keine PMs schicken darf.

Gruß Tommy
Tommy-SH
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Sep 2020, 19:17
Und nochmal,

Krieg hier langsam die Krise.
Erst darf ich keine PMs schicken.
Dann nach 10 Posts konnte ich "eine" Test-PM schicken weil aufgestiegen.
Danach dann wieder keine PM mehr weil Berechtigung fehlt.

In den FAQs findet man auch keine Hinweise auf die Regeln.
Vielleicht darf ich ja jetzt nur eine PM pro Jahr schicken

Gruß Tommy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparaturhilfe - Nubert NuLine AW560
lockenfrosch am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  5 Beiträge
Subwoofer Nubert NuLine AW-600 schaltet sich nicht mehr ein
DerNeueImForum am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  2 Beiträge
Subwoofer Spannungsgeräusch Strom
Ben22 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  2 Beiträge
Nubert nuBox AW 991 Problem
BadBoy01 am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  4 Beiträge
Tieftöner Nubert 390
vitaminchen am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  15 Beiträge
Sicken für Nubert 450
svente am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  4 Beiträge
Nubert AW-17 spinnt
PaulPauli am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  2 Beiträge
Reperaturtipp Nubert AW441 Subwoofer
Radiologe am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2024  –  38 Beiträge
Reparatur Nubert 471
Tom-ski am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  2 Beiträge
Nubert aw-1000 abgeraucht
johannes1999 am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.798

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen