Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Sub gibt kein Ton von sich, egal welche Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Kryptonite
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2020, 20:15
Guten Tag

Ich habe schon alles hier im Forum rund um das Thema Subwoofer gelesen, und auch mehrere Beiträge aber leider nix das mein Problem löst

LS: Heco Victa Serie
Sub: Heco Victa Sub 25A
Receiver: Marantz SR 5006

Der Sub gibt kein Ton von sich, egal was ich einstelle oder ausprobiere
Bedienungsanleitung habe ich auch schon studiert

Den Sub habe ich vor ca 1 Jahr nicht mehr in Betrieb genommen weil eine Nachbarin sich paar mal beschwert hat

Nun nach ca 1 Jahr, will ich den wieder im Betrieb nehmen, habe den Sub (Line-In) mit einem Monochinch am Receiver (Pre-Out SW) angeschlossenen, habe mit dem mit gelieferten Mikrofon die LS eingemessen, überall kommt ein Ton raus, außer ausn Sub
Der Sub verfügt über eine Einschalt Automatik bzw geht nachdem ausschalten des Receiver im Stand-By

Die Einstellungen habe ich schon ausprobiert

-LS auf "small" eingestellt
-LS Konfig Subwoofer auf "Ja" eingestellt
-LS mit dem Mic eingemessen
-Sub auf LFE+Main eingestellt
-Sub auf LFE eingestellt
-Sub Pegel und Frequenzen eingestellt

Weiß nicht mehr weiter

Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke

MfG
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2020, 22:06
Servus.

Schließe doch mal eine Quelle direkt an den Sub an. (CD-Player oder so)
Kommt dann Ton?
Falls Nein, dann stimmt was mit dem Sub nicht.
Falls Ja, dann weiter am Marantz rumprobieren.

Gruß
Georg
Kryptonite
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2020, 22:23
Ich habe eine PS4, aber den kann ich ja nicht am Sub anschließen
Die Anschlüsse am Sub sind nur Line-In oder LS Anschluss
Die einzige Quelle ist mein Receiver

MfG
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2020, 22:33
Dann nimm doch Dein Handy mit einem Klinke auf Cinch Adapter. Lautstärke am Handy voll aufdrehen.
Und natürlich Musik nehmen, wo auch bass drin ist.

Gruß
Georg
Kryptonite
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Nov 2020, 22:51
Das ist eine gute Idee, werde mal morgen gucken ob ich noch so ein Kabel besitze und bestelle mir dann den Adapter

Danke erst mal ✌🏻
AusdemOff
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2020, 23:38
Überprüfung ob der Sub noch läuft:

Mono- Cinchkabel in den R-Eingang (R = Rechts)
Power-Schalter auf ON (nicht AUTO!)
Lautstärke auf mittlere Größe und den Stecker des Mono-Cinchkabel mit dem Finger berühren.
Es müsste ein Brummen zu hören sein.

Wenn okay, dann:

Dieses Cinchkabel nun in den SW1 Pre-out des Marantz stecken. Natürlich wenn beide Geräte ausgeschaltet sind.
Im Menü des Marantz nachsehen, ob SW1 auch als LFE konfiguriert ist.
Eigentlich sollte es dann auch laufen.
Kryptonite
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Nov 2020, 02:26
Genau das macht er, alles richtig verkabel, der Sub und Receiver angeschaltet, das Monocinch Kabel gegen die Pre-Out Buchse gehalten, und schon fängt er an zu brummen

Der Subwoofer kann ich nur auf "Auto" stellen, es gibt nur "On/Auto" und "Off"

MfG
Kryptonite
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Nov 2020, 17:11
Bin jetzt noch mal alle Einstellungen durch, er will einfach kein Ton von sich geben

Hilft vielleicht ein Reset?

Hat noch jemand einen Rat ?

MfG
/renegade/
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Nov 2020, 17:46
Moin, dreh doch bitte mal den Crossover - Drehregler, ganz nach rechts, bis zum Anschlag. Level - Drehregler auf ca. 10 Uhr.
Druckschalter - Power auf ON. Dann noch mal Einmessen, nach der Einmessung musst Du mal alle Messergebnisse kontrollieren. Besonders die Lautstärke von dem Sub, Trennfrequenz, dass findest Du im Menü vom Marantz.
/renegade/
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Nov 2020, 17:56
Nach der Einmessung die LS auf "small" den Klangmodus auf Stereo, nicht auf Pure oder Direkt.
Kryptonite
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Nov 2020, 18:20
Also habe es am Sub so eingestellt wie du es beschrieben hast
LS noch mal eingemessen, Sub wird nicht erkannt, der Receiver zeigt dann an das es kein Sub gibt
Sehe am Sub, das die Lampe immer noch Rot leuchtet also im Stand-by
Unter LS Konfig, habe ich eingestellt das die LS auf "small" sind und er läuft im Stereo
/renegade/
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Nov 2020, 18:26
Dann ist vielleicht das Subwooferkabel, oder der Subwoofer Defekt. Prüfe doch noch die Steckverbindung von dem Subwooferkabel.
Kryptonite
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Nov 2020, 18:29
Also wenn ich das Mono Cinch Kabel an der Buchse am Receiver (Pre-Out 1SW) halte, fängt er an zu Brummen, kann das dann auch mit dem Regler Regeln, also könnte doch ein defekt ausgeschlossen werden oder ?

MfG
/renegade/
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Nov 2020, 18:37
Du Schreibst:
Sehe am Sub, das die Lampe immer noch Rot leuchtet also im Stand-by

Eine Ferndiagnose ist nicht brauchbar, es gibt aber einige Berichte über den Subwoofer mit defekten.
/renegade/
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Nov 2020, 18:42
Kannst ja noch mal den Sub vom Strom Trennen, kurz warten, Kabel wieder einstecken. Solange der Standby-Modus aktiviert ist, wird der Sub nicht laufen.
Kryptonite
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Nov 2020, 18:42
Richtig die Lampe vom Sub leuchtet Rot, ich hätte dazu schreiben müssen, das wenn ich das Kabel an die Buchse halte fängt er an zu brummen und die Lampe leuchte Grün (Betriebsbereit)
Aber dennoch kommt kein Ton, wenn ich ihn Einmesse oder sonstiges

MfG
/renegade/
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Nov 2020, 18:49
Das Subwooferkabel steckt aber richtig fest im Receiver? Und auch im Subwoofer? Wackelkontakt ausgeschlossen?
Wenn Du nicht weiter kommst, dann wäre ein Neues Subwooferkabel eine Lösung. Muss nicht, kann aber sein.
Kryptonite
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Nov 2020, 18:53
Ne nix dergleichen, aber habe mir jetzt ein neues Kabel bestellt, kommt morgen, und dann sehen wir mal weiter

MfG
/renegade/
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Nov 2020, 09:08
Moin, dass Subwooferkabel steckt doch in SW1 oder?
Kryptonite
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Nov 2020, 12:47
Moin

Ja das Kabel steckt in Pre-Out SW1, habe auch schon den SW2 probiert

Mfg
/renegade/
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 06. Nov 2020, 13:00
War der Marantz denn schon mal mit dem Sub verbunden und hat das funktioniert? Du hattest ja geschrieben das der Sub 1 Jahr nicht verkabelt war.
Oder hast Du den Marantz erst neu gekauft? Warten wir mal was das neue Kabel bringt.
Kryptonite
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Nov 2020, 14:09
Ja der Sub war ca 6-7 Jahre im Betrieb am Marantz
Dann habe ich den ca für 1 Jahr nicht mehr im Betrieb gehabt, und nun will ich den wieder haben

MfG
Tharathiel
Stammgast
#23 erstellt: 06. Nov 2020, 14:27
Hallo,

du kannst ganz einfach testen ob der Marantz das Signal an deinen Sub gibt, oder nicht. Nimm dazu einfach einen Laptop und verbinde diesen via HDMI mit dem Marantz. Danach startest du den Multichanneltest vom Fraunhofer (Link). Wenn alle Lautsprecher funktionieren, außer der Sub. Dann Liegt es wohl an Marantz.

Hast du den AVR schonmal komplett zurückgesetzt?
Tharathiel
Stammgast
#24 erstellt: 06. Nov 2020, 14:37
Ein Nachtrag: Mit welcher Quelle hast du es bisher getestet? Nur die PS4? Welche Einstellungen hast du bei der PS4 und beim AVR?
Ist die PS4 auf 5.1 eingestellt?

Die PS4 bietet auf dem Startbildschirm in der oberen Menüreihe unter „Einstellungen“, „Sound und Bildschirm“, „Audioausgabe-Einstellungen“ verschiedene Optionen. Unter „Primärer Ausgabeport“ wählen Sie HDMI aus, im folgenden Menü können Sie „5.1ch-Audio ausgeben“ auswählen, wenn Ihr Setup ein 5.1-System ist.


Ist der Audiomodus des Marantz auf Auto eingestellt?
Kryptonite
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Nov 2020, 18:33

Tharathiel (Beitrag #23) schrieb:
Hallo,

du kannst ganz einfach testen ob der Marantz das Signal an deinen Sub gibt, oder nicht. Nimm dazu einfach einen Laptop und verbinde diesen via HDMI mit dem Marantz. Danach startest du den Multichanneltest vom Fraunhofer (Link). Wenn alle Lautsprecher funktionieren, außer der Sub. Dann Liegt es wohl an Marantz.

Hast du den AVR schonmal komplett zurückgesetzt?


Habe meinen Laptop mit meinem Marantz verbunden, bekomme aber kein Bild, das Funktioniert schon mal nicht, obwohl ich alles eingestellt habe



Tharathiel (Beitrag #24) schrieb:
Ein Nachtrag: Mit welcher Quelle hast du es bisher getestet? Nur die PS4? Welche Einstellungen hast du bei der PS4 und beim AVR?
Ist die PS4 auf 5.1 eingestellt?

Die PS4 bietet auf dem Startbildschirm in der oberen Menüreihe unter „Einstellungen“, „Sound und Bildschirm“, „Audioausgabe-Einstellungen“ verschiedene Optionen. Unter „Primärer Ausgabeport“ wählen Sie HDMI aus, im folgenden Menü können Sie „5.1ch-Audio ausgeben“ auswählen, wenn Ihr Setup ein 5.1-System ist.


Ist der Audiomodus des Marantz auf Auto eingestellt?


Habe bei der PS4 nur die Einstellungen
- Dolby oder DTS, keine auswahl von 5.1 oder 7.1 usw

Habe das neue Kabel angeschlossen, wenn ich mit dem Kabel an die Buchse komme, Brummt er, also denke ich mal das ein Defekt ausgeschlossen werden kann ?

Habe eine neue Messung gemacht, der Sub ist nicht im Stand-by (Lampe leuchtet Grün) und er erkennt den Sub wieder nicht

Langsam verzweifle ich hier
/renegade/
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 06. Nov 2020, 18:49
Das ist ja doof das es nicht klappt. Versuche doch bitte den Receiver auf Werkseinstellung zurückstellen.

Es sind die Schalter am Gerät zu benutzen.
Schalten Sie das Gerät mit ON/STANDBY aus.
Drücken Sie ON/STANDBY und gleichzeitig DISPLAY und ZONE SELECT.
Lassen Sie die beiden Tasten los, sobald das Display im Sekundentakt zu blinken.
Kryptonite
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Nov 2020, 19:15
So zurückgesetzt, Messung durch geführt, wie erwartet der Sub wird nicht erkannt

20201106_171147


[Beitrag von Kryptonite am 06. Nov 2020, 19:16 bearbeitet]
/renegade/
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 06. Nov 2020, 19:24
Schade, dann ist irgendwas Defekt. Sub oder Receiver?? Genau weiß ich das nicht.
Brandis7B
Inventar
#29 erstellt: 06. Nov 2020, 19:31
Hast du niemanden im Bekanntenkreis der eine Anlage mit Sub hat!
Deinen Sub mitnehmen, so schwer ist der doch nicht!
Und dort mal anstecken ob er da funktioniert.
Oder einen mal zum testen zu dir holen.

Grüße
Kryptonite
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Nov 2020, 19:34
Das komische ist, das wenn ich den Receiver ausschalten, höre ich den Sub ganz kurz

Und wenn ich das Subwoofer Kabel an die Buchse halte, Brummt er auch, defekt ist somit doch ausgeschlossen oder ?

quote="AusdemOff (Beitrag #6)"]Überprüfung ob der Sub noch läuft:

Mono- Cinchkabel in den R-Eingang (R = Rechts)
Power-Schalter auf ON (nicht AUTO!)
Lautstärke auf mittlere Größe und den Stecker des Mono-Cinchkabel mit dem Finger berühren.
Es müsste ein Brummen zu hören sein.[/quote]

Und das habe ich auch gerade gemacht, er Brummt, kann sogar den Pegel einstellen

MfG


[Beitrag von Kryptonite am 06. Nov 2020, 19:43 bearbeitet]
Tharathiel
Stammgast
#31 erstellt: 06. Nov 2020, 21:27
Ich denke nicht, dass der sub durch ist. Da spricht vieles dagegen. Mehr denke ich, dass deine Quelle das Problem ist, Oder dass der avr einen Weg hat, oder irgendwo der sub Ausgang falsch belegt/konfiguriert ist. Versuche bitte nochmal das mit dem Laptop. Da ein HDMI Signal durch zu bekommen ist wirklich nicht so schwer.

Und bitte sag nocheinmal auf welchem Audiomodus du bist.
Kryptonite
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 06. Nov 2020, 21:38
Ich versuche morgen nochmal mein Notebook mit dem AVR zu verbinden, ging damals komischerweise auch mit meinem PC, da hat der AVR das Signal auch durch geschliffen, und ich konnte was sehen
Warum es jetzt nicht geht Keine Ahnung

Der Audiomodus ist auf "Auto"

Bzw wenn ich Amazon Prime oder Netflix anmache, geht der Modus direkt auf DD oder DTS, wie auch bei der PS4

Was anderes, kann ich beim AVR nicht einstellen als "Subwoofer Ja" oder LFE/LFE+Main

MfG
templeg
Stammgast
#33 erstellt: 06. Nov 2020, 21:47
Schon mal versucht, den Sub mit den Lautsprecherkabeln zu verbinden ?
Kryptonite
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 06. Nov 2020, 21:49
Ne das habe ich noch nicht versucht, um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht wo ich den dann am AVR anschließen müsste
templeg
Stammgast
#35 erstellt: 06. Nov 2020, 21:53
Du kannst die Ls-Kabel mit in die Klemmen der Hauptlautsprecher kabel stecken.

Ich hatte dasselbe Problem: kein Signal am Sub out. Mit Ls-Kabeln angeschlossen, hat er funktioniert.

Mein Händler hat mir dann meinen Receiver gegen ein Neugerät ausgetauscht - und siehe da: der Sub lief...

Also war der Sub-out am Receiver defekt...
Kryptonite
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 06. Nov 2020, 21:56
Also die LS Kabel in die Klemmen für die vorgesehenen Front LS ?
Die Front LS aber nicht mit einklemmen oder ?
MfG


[Beitrag von Kryptonite am 06. Nov 2020, 21:58 bearbeitet]
templeg
Stammgast
#37 erstellt: 06. Nov 2020, 22:03
Doch, die Front LS und die Kabel, die zum Sub gehen zusammen anschließen...
Kryptonite
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 06. Nov 2020, 22:05
Hört sich nicht gerade gesund an
Aber ich probiere es mal aus

Danke

MfG
Kryptonite
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 06. Nov 2020, 22:36
So habe die Front LS mit dem Sub zusammen angeschlossenen, gibt keinen Ton von sich

MfG
templeg
Stammgast
#40 erstellt: 06. Nov 2020, 22:41
Die LED springt nicht auf "Grün" um ?
Kryptonite
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 06. Nov 2020, 22:48
Die war auf Grün, dennoch tat sich nix

MfG
templeg
Stammgast
#42 erstellt: 06. Nov 2020, 22:50
Dann hilft wohl doch nur noch, den Sub mal an einem anderen Verstärker auf Funktion zu testen...
Kryptonite
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 06. Nov 2020, 23:05
Mist, kenne niemanden der einen AVR hat, außer meiner Mutter, die aber nur einen Verstärker besitz der sehr alt ist, locker 15 oder mehr Jahre alt

MfG
RocknRollCowboy
Inventar
#44 erstellt: 06. Nov 2020, 23:46
Servus.

Ich Post 4:

Dann nimm doch Dein Handy mit einem Klinke auf Cinch Adapter. Lautstärke am Handy voll aufdrehen.
Und natürlich Musik nehmen, wo auch bass drin ist.


Schon probiert?


So habe die Front LS mit dem Sub zusammen angeschlossenen, gibt keinen Ton von sich

Wie genau?
Sollte die Verkabelung passen und es kommt auch mit dem Handy und dem Klinke - Cinch Kabel kein Ton, dann hat der Sub einen Defekt.

Gruß
Georg


[Beitrag von RocknRollCowboy am 06. Nov 2020, 23:47 bearbeitet]
templeg
Stammgast
#45 erstellt: 06. Nov 2020, 23:49
Hast Du - nach dem Anschließen der LS Kabel - den AVR wieder "umgestellt" - also nix "small", "Sub on" usw...

Einfach auf ganz normalen Stereobetrieb eingestellt ?
Kryptonite
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 07. Nov 2020, 19:48

RocknRollCowboy (Beitrag #4) schrieb:
Dann nimm doch Dein Handy mit einem Klinke auf Cinch Adapter. Lautstärke am Handy voll aufdrehen.
Und natürlich Musik nehmen, wo auch bass drin ist.

Gruß
Georg


Danke für den Super Tipp
Der Sub gibt wieder Bass, er ist also nicht defekt

Das heißt dann aber wiederum, das die Buchse "Pre-Out SW1 und SW2" defekt ist oder ?

MfG
templeg
Stammgast
#47 erstellt: 07. Nov 2020, 20:06
Dann müsste der Sub aber - über die Lautsprecherkabel angeschlossen - im normalen Stereobetriebes des AVR auch mitlaufen...
Kryptonite
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 07. Nov 2020, 20:17
Das tat er nicht, ich gehe davon aus das ich es falsch gemacht habe!?

Vorgehensweise: LS Kabel vom Sub zur Klemme Front L+R angeschlossen, Modus Stereo, LS sind auf "small" eingestellt, kam aber kein Ton

Kann es auch daran liegen, das bei der Messung der Sub nicht erkannt wurde, und somit der AVR weiß das kein Subwoofer im Betrieb ist, und deswegen kommt kein Ton weil der nicht angesteuert wird ??

MfG
templeg
Stammgast
#49 erstellt: 07. Nov 2020, 20:46
Hast Du ein LS Kabel am Sub angeschlossen und die 2 Litzen dieses einen Kabels, eine Litze am linken, eine Litze am rechten LS Ausgang des AVR angeschlossen ?
Kryptonite
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 07. Nov 2020, 21:22
Ne ich nahm 2 LS Kabel, also beim Sub sind ja 4 Klemmen, 2 für Links und 2 für rechts

Also 2 LS Kabel genommen und die an den Klemmen der Front LS angeklemmt, links und rechts

War bestimmt verkehrt oder

MfG
templeg
Stammgast
#51 erstellt: 07. Nov 2020, 21:25
Nein - schon richtig.

Ich hatte ja, wie bereits erwähnt, dasselbe Problem - bis sich herausgestellt hatte, daß der Sub-out am Receiver defekt war.

Aber mit dem Subwoofer an den Lautsprecherkabeln angeschlossen, lief alles einwandfrei....
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Universum Lautsprecher gibt kein Ton von sich
sony-fan am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  7 Beiträge
JBL control sub gibt keinen Ton von sich
replix am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  3 Beiträge
SVS SB 1000 gibt kein Ton ab
Kurt62 am 23.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  3 Beiträge
Logitech z623 Rechter Speaker gibt kein ton von sich
GusFring am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  2 Beiträge
ReVox 4630 gibt kein Ton mehr
Ollie_Mengedoht am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  4 Beiträge
JBL Sub ES 250 kein Ton mehr
Pulls am 02.12.2023  –  Letzte Antwort am 02.12.2023  –  2 Beiträge
Yamaha YST-SW800 gibt keinen Ton mehr von sich
chrische87 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
Jamo sub 660 - Signal aber kein Ton
Skahead69 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  12 Beiträge
HKTS 210sub230 defekt (kein ton)
Oliverziw am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  9 Beiträge
Harman Kardon TS7 Sub kein Ton
Hinkestein am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen