Harman Kardon TS7 Sub kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Hinkestein
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2021, 12:41
Hallo liebe Forummitglieder,

ich brauche bitte eure Hilfe, ich bin schon am verzweifeln.

Dies ist mein erster Post, ich bin tatsächlich auch ein absoluter Laie wenn es um Elektronik und HIFI geht.

Ich habe vor kurzem den Harman Kardon SUB7 von einem Freund geschenkt bekommen, nun habe ich mir die 5 Hochtöner des Systems bestellt. Ich habe noch einen Yamaha RX 477.

Dort habe ich alle Hochtöner per Kupferkabel angeschlossen, diese funktionieren auch im Dolby Surround.

Allerdings kommt vom Subwoofer nur ein ganz leises Tönchen. Über den Subwoofer Anschluss SUB Out und am Sub SUB IN bekomme ich gar kein Signal. Per Chinch Kabel vom Receiver zum SUB höre ich die Musik ganz leise, allerdings kommt der Sound vom Subwoofer dann deutlich früher an als bei den Boxen, bestimmt eine halbe Sekunde. Das mag wohl an den verschiedenen Kabeln liegen. Am Receiver habe ich eingestellt dass ich einen Subwoofer habe. Allerdings kommt es mir so vor als ob der Receiver den Subwoofer wie eine normale Box handhabt.

Nun die Frage, habe ich etwas falsch angeschlossen oder ist gar der Subwoofer defekt?

Danke für eure Antwort !!

Grüße
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2021, 13:23
Hallo Hinkestein,

zunächst muss man beim HKTS-7 zwischen High-Level und Low-Level-Eingängen unterscheiden. Diese werden ja auch komplett unterschiedlich angeschlossen.

High-Level-Eingänge: vom AVR Front L+R Lautsprecherkabel an die beiden High-Level-In Buchsen. Dann werden die beiden Hauptlautsprecher Front L + R an die High-Level-Ausgänge angeschlossen und NICHT an den AVR!

Bei den Low-Level-Eingängen muss man ebenfalls unterscheiden zwischen den "normalen" L+R Cinchbuchsen und dem LFE-Eingang. Sie werden ja ausschließlich über Cinchleitungen angeschlossen.

- Der LFE-Eingang (Low Frequency Effects) wird direkt an die Subwoofer-Out-Buchse am AVR angeschlossen und geht NICHT über den internen Tiefpassfilter im Subwoofer. Der hört sich also möglicherweise wie eine normale Box an, sofern am AVR der Sub-Out nicht korrekt konfiguriert sein sollte.

- Die beiden normalen Eingänge werden über den internen Tiefpassfilter des Subwoofers geleitet, der in der Frequenz bei diesem Modell aber nicht verändert werden kann. Allerdings werden höhere Frequenzen grob über 250 Herz weitgehend abgeschnitten und der Sound sollte sich dann dumpf anhören. Beide Eingänge erfordern jeweils einen in der Lautstärke gesteuerten Ausgang am AVR. Die Gesamtlautstärke des TS-7 lässt sich dann über den "Subwoofer Level" einstellen. Hier dürfte meist ein maximaler Rechtsanschlag zu empfehlen sein, weil die Endstufe im Subwoofer nicht gerade ein Leistungswunder ist - maximal 100 Watt und das auch nur unter günstigsten Bedingungen.

Gruß
PBienlein
Hinkestein
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2021, 13:57
Hallo PBienlein,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich versuche das ganze gerade noch zu entziffern.... wie gesagt bin Laie

Also die Front L+ R direkt an den Subwoofer, von dem aus Kupferkabel zum AVR.
Die 2x Surround Boxen + Center direkt per Kupferkabel an den Receiver.
Dann zieht sich der Sub das Signal direkt über die Verbindung der Frontlautsprecher?

So hatte ich das am Anfang angeschlossen gehabt, die 2 Front Boxen hatten auch Ton, der Subwoofer allerdings nicht. Jemand meinte dass ich dem Receiver sagen muss dass ich KEINEN Subwoofer habe und dieser das Signal dann automatisch an die Boxen schickt. und nicht über den LFE Anschluss. Habe ich auch getan, hatte aber leider immer noch kein Ton.

Kann es sein dass der Subwoofer dann defekt ist ?

Vielen vielen Dank für die Hilfe !

Grüße
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2021, 14:13
Ja, wenn alles korrekt angeschlossen und eingestellt ist, kann auch der Subwoofer defekt sein. Kommt sogar häufiger vor bei diesem Modell.

Gruß
PBienlein
Hinkestein
Neuling
#5 erstellt: 09. Dez 2021, 14:20
eins habe ich noch nicht verstanden,
wenn die Frontlautsprecher über den Subwoofer laufen, brauche ich dann noch das chinch Kabel für den SUB zum AVR? Oder zieht der SUB sich das Signal über die Kupferkabel der Lautsprecher ? Wie muss ich dann den receiver einstellen?

Es wäre schade wenn er kaputt wäre, er war bis kurz davor funktionsfähig.

Sry für die vielen Laienhaften Fragen

Danke !

Gruß
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2021, 14:37
Die High-Level Eingänge nutzt man nur, wenn es keinen Subout am AVR gibt. Dann entfällt logischerweise ein Cinchkabel. Der AVR wird dann „ohne Subwoofer“ eingestellt.

In deinem Fall würde ich den Subout am AVR nutzen und via LFE das Signal einspeisen. Alle wesentlichen Einstellungen müssten dann am AVR nach Betriebsanleitung erfolgen.

Gruß
PBienlein
Hinkestein
Neuling
#7 erstellt: 09. Dez 2021, 14:41
super,

vielen Dank für die Hilfe !

Ich probiere das ganze nach Feierabend noch einmal, ansonsten muss ich davon ausgehen dass der Subwoofer defekt ist.

Nochmals vielen Dank & einen schönen Tag

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon SUB ts7 schaltet ab
Lk_22 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  4 Beiträge
Harman/Kardon SUB-TS7 (HKTS7) defekt
lboppi am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  58 Beiträge
Harman/Kardon SUB-TS7 (HKTS7) Knackgeräusche
schalegerd am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  7 Beiträge
NEUES PROBLEM / Problem mit Harman/Kardon Sub-TS7 / + Weitere frage
G!sm0 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  9 Beiträge
Aktivmodul SUB TS7 Harmann Kardon
Monte76 am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  7 Beiträge
Harman Kardon SUB-TS7 - Nur noch Standby möglich
HK___ am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe - harmann Kardon TS7 defekt
MaVaderXX am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  2 Beiträge
Harman kardon hk 680i kein Ton mehr
musican1978 am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.10.2020  –  15 Beiträge
Subwoofer gibt keinen Ton? (Harman Kardon TS2BQ)
sidar am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  8 Beiträge
Harman/Kardon TS11 sub defekt
SkyiMpulse am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.373

Hersteller in diesem Thread Widget schließen