Harman/Kardon SUB-TS7 (HKTS7) Knackgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
schalegerd
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2020, 00:21
Hallo zusammen,
mein Subwoofer TS7 hat sich verabschiedet. Nach dem Einschalten leuchtet zunächst die gelbe LED, die nach kurzer Zeit aus geht und ein Rauschen/Knacken etc. ist zu hören. Keine Kabel sind angeschlossen. Habt ihr eine Idee zur Reparatursuche? Messequipment ist bis auf einen Multimeter nicht vorhanden.

P.S. da ich im nachfolgendem Thread keine Antwort erhalten habe, versuche ich mich mit einem neuen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-1689-2.html

Im Voraus schon vielen Dank.

VG Schalegerd
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2020, 07:21
Hallo Gerd,

den ursprünglichen Post habe ich tatsächlich übersehen.

Diese Module machen immer wieder Probleme, verursacht durch gealterten Kleber. Das mag sich im ersten Moment befremdlich anhören, ist aber so. Dieser Kleber wird mit den Jahren teilweise leitend und ist für die merkwürdigsten Phänomene verantwortlich. Bei der vorliegenden Fehlerbeschreibung würde ich den Bereich zwischen Inputboard und senkrecht aufgelöteter Limiterplatine am linken Rand ins Visier nehmen. Beim Entfernen des Klebers mit einem kleinen Schraubendreher oder ähnlichen muss unbedingt aufgepasst werden, dass keine Leiterbahnen oder Bauteile beschädigt werden. Das kann eine üble Fummelei werden. Es gibt freilich noch eine Menge anderer Möglichkeiten, aber damit würde ich beginnen.

Achtung! Beim Öffnen des Plastikkastens muss man aufpassen, dass das Lautsprecherkabel nicht abreist, weil das häufig sehr kurz gehalten ist. Am besten entfernt man zunächst den Kleber um die Kabeldurchführung und zieht oder hebelt diese dann vorsichtig nach oben raus. Dann ist der Weg frei, das Gehäuse vernünftig zu öffnen. Die Kabeldurchführung nicht wegwerfen oder zerstören! Sie muss da später unbedingt wieder rein und im Idealfall wieder verklebt werden, sonst macht das Modul später komische Geräusche!

Gruß
PBienlein

P.S. Du kannst ja mal Fotos vom Innenleben machen, wenn die Kiste auf ist und hier mit der "Img"-Funktion einstellen. Dann wird das hier nicht zum Ratespiel...
schalegerd
Neuling
#3 erstellt: 19. Sep 2020, 20:28
Hallo PBienlein,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin nun endlich dazu gekommen die Platine zu demontieren.
Anbei habe ich ein Foto der vertikalen Limiterplatine eingefügt.

Könnte es wahrhaftig am leitenden Kleber liegen?


Vielen Dank
VG SchalegerdLimiterplatine
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2020, 06:09
Ja, einen Versuche ist es auf jeden Fall wert: Platine auslöten und peinlich genau vom Kleber befreien. Auch Kleberreste auf dem Mainboard im Bereich der Limiterplatine entfernen und Limiter wieder einbauen.


[Beitrag von PBienlein am 23. Sep 2020, 07:47 bearbeitet]
schalegerd
Neuling
#5 erstellt: 21. Okt 2020, 17:50
A398DA98-E5D6-443A-9FBB-DC9AA693DF6F20346EE8-6D1D-4A4C-A8AB-B07848FADB17Habe die Platine vom Kleber befreit. Alles wieder zusammengebaut...Nun macht der Subwoofer keinen Mux mehr.
Auch die LED leuchtet nicht mehr. Evtl. habe ich durch meine Lötkünsten einen Bug eingebaut?!

Anbei ein paar Fotos des Meisterwerkes.

Was empfiehlst Du mir?


[Beitrag von schalegerd am 21. Okt 2020, 17:52 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2020, 19:40
Oje, das sieht ja nicht so gut aus...

Am Limiter liegen Protect, Standby, Signal-In, Signal-Out, Ausgangs-Signal vom Eingangs-OPV der Endstufe, +15V, -15V und GND an. Das Teil hat also eine wichtige Schlüsselfunktion zwischen Pre- und Mainamp. Die Lötaugen der Platine lösen sich leider extrem schnell ab, weshalb das Löten mit Bedacht und entsprechend regelbarer Entlötstation und regelbarem Lötkolben durchgeführt werden sollte. Hier sieht es ja so aus, als wäre das Ganze nur noch mit relativ viel Aufwand zu retten. Machbar ist das jedoch. Es müsste zusätzlich noch geklärt werden, ob bei der Aktion auch auf auf der Netzteil-/Mainampplatine etwas kaputt gegangen ist.

Gruß
PBienlein
schalegerd
Neuling
#7 erstellt: 21. Okt 2020, 20:16
Ich habe leider nur einen einfachen Lötkolben.
Also war es das für meinen Subwoofer. Muss ich ihn
dann wohl verschrotten.
Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon SUB-TS7 (HKTS7) defekt
lboppi am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  58 Beiträge
Harman Kardon SUB ts7 schaltet ab
Lk_22 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  4 Beiträge
Harman Kardon TS7 Sub kein Ton
Hinkestein am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  7 Beiträge
NEUES PROBLEM / Problem mit Harman/Kardon Sub-TS7 / + Weitere frage
G!sm0 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  9 Beiträge
Aktivmodul SUB TS7 Harmann Kardon
Monte76 am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  7 Beiträge
Harman Kardon SUB-TS7 - Nur noch Standby möglich
HK___ am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe - harmann Kardon TS7 defekt
MaVaderXX am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  2 Beiträge
harman/kardon HTKS7 Subwoofer Wackelkontakt
Yannick93 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  2 Beiträge
Harman/Kardon TS11 sub defekt
SkyiMpulse am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  6 Beiträge
Harman Kardon Sub TS 11 defekt
david_p am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  38 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen