ReVox 4630 gibt kein Ton mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Ollie_Mengedoht
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2014, 00:05
Hallo zusammen

Eine meiner ReVox-4630-Standboxen von 1969 gibt leider keinen Ton mehr von sich. Ich kann nicht mal sicher sagen, ob das schon eine Weile ist oder erst seit dem Umzug vor zwei Wochen. Die Monate davor waren auch sehr chaotisch…

Äußerlich ist keine Beschädigung zu sehen, auch innen sehe ich kein abgerissenes Kabel o.ä. Messen kann ich nix, da Elektrik wirklich nicht mein Ding ist, schon eher grobe Mechanik. *g* Anbei ein paar Fotos, vielleicht hat jemand einen Tipp, ob es nur ein durchgerauchter Kondensator sein kann oder keine (realistische) Hoffnung mehr besteht. Es muss ja angemessen sein und auch wenn eine Box 1969 etwas über 1000 Schweizer Franken gekostet hat, gibt es sie heute immer mal wieder für um die 50 Euro als Paar…

2. In der zweiten Box ist seit Ewigkeiten der Hochtöner defekt. Da ist eine Litze von der Kalotte ab, ist a) zu fein zum Löten und b) direkt an der Kalotte, die würde wohl schmelzen beim Löten. Weiß jemand einen günstigen (!) Ersatz, der klanglich passen könnten? Wahrscheinlich ohne Hören nicht möglich, aber vielleicht hat doch wer eine Idee. Die Boxen sind so gut, dass der eine defekte Hochtöner kaum aufgefallen ist.

Trotz alledem sind die Lautsprecher noch ordentliche Qualität und ich würde sie nur sehr ungerne gegen eine 100-Euro-5.1-Anlage ersetzen… (Sie sind übrigens auch Hauptbestandteil einer 5.1-Anlage, leider wild zusammengemixt).

ReVox 4630 von 1969 defekt

ReVox 4630 von 1969 defekt

ReVox 4630 von 1969 defekt

ReVox 4630 von 1969 defekt


[Beitrag von Ollie_Mengedoht am 15. Mai 2014, 00:05 bearbeitet]
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mai 2014, 11:32
Hallo Ollie,

willkommen im Forum. Wenn die Box plötzlich komplett tot ist, dann kann das ja nur an denjenigen Teilen liegen, die für alle Chassis darin gleich sind. Das wäre z.B. die Zuleitung, der Anschluß, so wie sehe eine DIN-Buchse (?), und die Kabel bis zur Frequenzweiche. Einen Gegencheck bzgl. Verstärkerausgang und Kabel hast Du gemacht?

Zu dem Hochtöner kann man ohne weitere Informationen nicht viel sagen. Wenigstens den Typ sollten wir kennen, z.B. eine 25mm-Gewebekalotte. Übrigens ist es manchmal möglich, den kleinen Bogen von der Membran zu erneuern, wenn man von innen was nachziehen kann. Bei Grundig-HT hab ich das schon gemacht.

Best: Detsi
Ollie_Mengedoht
Neuling
#3 erstellt: 15. Mai 2014, 22:43
Hi Detsi,

danke schonmal fürs Willkommenheißen.

Ja, hatte ich vergessen zu schreiben, ich hatte mit dem anderen Kabel und der anderen Box jeweils die Gegenprobe gemacht. Liegt also weder am Kabel noch am Verstärker.

Teile die für alle Chassis gleich sind… ja, da hätte ich auch mal drauf kommen können. Ist eine alte Din-Buchse, ja. Habe neue geholt für die neuen Kabel, aber in der Box ist der uralte. Mag natürlich sein, dass da oder an einer Zuleitung eine kalte Lötstelle ist. Muss mal meinen Schwiegervater fragen, ob der das nicht durchmessen kann. Vielleicht ist doch noch was zu machen…

Bzgl. Hochtöner schaue ich nochmal, falls ich das erste Problem gelöst bekomme. Danke schonmal!
Ollie_Mengedoht
Neuling
#4 erstellt: 11. Jan 2016, 11:50
Auweih, wie unhöflich. Wie ich gerade sehe, hatte ich hier nicht mehr geantwortet. :-( Sehr unangenehm, das mache ich eigentlich nicht.

Also, wie sich kurz darauf herausstellte, funktionierte die Box (wieder?) einwandfrei. Ob ich nu' mehrfach zu blöd war, sie richtig anzuschließen oder was auch immer, jedenfalls ist sie einwandfrei…

Hier fehlt dieser vor-die-Stirn-klatsch-Smilie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche Revox
Leeloop am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  7 Beiträge
Revox MK X
speckmann am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
Revox Box
mxx_bx am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  12 Beiträge
JVC Boombox kein Ton mehr
Nanafalke am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  2 Beiträge
Revox BR-430 Hochtöner
pIsToLiNgO am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  9 Beiträge
JBL Sub ES 250 kein Ton mehr
Pulls am 02.12.2023  –  Letzte Antwort am 02.12.2023  –  2 Beiträge
Universum Lautsprecher gibt kein Ton von sich
sony-fan am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  7 Beiträge
Canton AS 85.2 SC kein Ton mehr
yabo0407 am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  6 Beiträge
tieftöner gibt kenen Ton mehr
wieseverteel am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  3 Beiträge
Ersatztieftöner für Revox Forum
HaraldB1962 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.168

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen