Klanglicher Unterschied bei Staubkappen

+A -A
Autor
Beitrag
ILoveRamen
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2021, 16:56
Hallo liebes HiFi Forum

Ich hab noch ein paar alte JBL LX 800 MK2 rumstehen. Bei einem Tieftöner ist jedoch die Staubkappen gerissen. So dumm wie ich bin, hab ich eine bestellt ohne darauf zu achten welches Material das ist. Die originale war aus Schaumstoff. Angekommen ist eine aus einem Papierartigen Material.

Nun ist meine Frage ob das überhaupt nen Unterschied (bei Tieftönern) wenn die aus nem anderen Stoff ist als die alte.

Danke schonmal
xutl
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2021, 17:07
Den Unterschied dürftest DU ev. nur dann hören, wenn die Kappe aus Blei oder Beton ist....
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2021, 17:07
Hörst Du denn aktuell einen Unterschied, wo doch nur ein TT eine Staubkappe hat? Ich denke, dass die Antwort schon auch eine Antwort auf Deine Frage ist.

Ich erwarte keinen hörbaren Einfluss. Wenn überhaupt, dann würde ich nicht einen Einfluss durch die Schwingungseigenschaften der Kappen erwarten, sondern durch die Luftdurchlässigkeit: wenn also die Staubkappe Einflussauf das Schwingverhalten der Membran hätte, dann würde man dies im Sinne einer Dämpfung hören. Wie gesagt, die Antwort kannst Du aktuell hören.
ILoveRamen
Neuling
#4 erstellt: 22. Mrz 2021, 17:28
Danke für die schnelle Antwort. Testen kann ich Grad nicht da bei dem TT auch die Sicke erneuert wird. Ich wollte nur sicherheitshalber Mal fragen, da ich nicht so Ahnung von der Materie habe.

Danke nochmals
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2021, 20:29
Moin,


.... sondern durch die Luftdurchlässigkeit:


Und da könnte es ein Problem mit der Kühlung der Schwingspule ergeben, wenn denn die alte Kappe Luftdurchlässig war und die neue nun nicht mehr.
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2021, 09:09
Die Staubkappe ist für die hohen Frequenzen zuständig.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2021, 11:30
Bei einem Tieftöner durchaus relevant
Pollton
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2021, 16:20
Hallo,

ILoveRamen (Beitrag #4) schrieb:
...da bei dem TT auch die Sicke erneuert wird. Ich wollte nur sicherheitshalber Mal fragen, da ich nicht so Ahnung von der Materie habe.

die Sicken, wenn diese nicht die Originalen sind, werden einen größeren Unterschied machen als die Staubkalotten.
shabbel
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2021, 18:38
Nein, die Staubkappen machen eine ganze Menge aus, selbst eine Oktave oberhalb der Trennfrequenz des Tiefpasses wird dadurch der Frequenzgang beeinflusst.
Pollton
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2021, 23:24
Hallo,

shabbel (Beitrag #9) schrieb:
Nein, die Staubkappen machen eine ganze Menge aus, selbst eine Oktave oberhalb der Trennfrequenz des Tiefpasses wird dadurch der Frequenzgang beeinflusst.

ich meine, dass die Sicken einen höheren Einfluss auf die TSP-Parameter haben als die Staubschutzkalotten. Was die Wiedergabe zu höheren Frequenzen hin betrifft, hast du wohl Recht, je höher die Frequenz, umso mehr verlagert sich die Abstrahlung nach innen. Einen Mitteltöner z. B. strahlt auch viel über die Staubschutzkalotte ab, aber bei einem reinen Tieftöner wie in diesem Fall nicht so relevant, weil er vorzeitig rausgenommen wird.
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2021, 23:45
Ich denke, dass man diese Frage nur im direkten Vergleich zwischen zwei konkreten Systemen beantworten kann.
Der eine Extremfall sind sicherlich Staubkappen aus Alu. Das andere Extremum sind extrem weiche Staubkappen und eine Frequenzweiche, die mit einer sehr niedrigen Crossover-Frequenz arbeitet.

Ich bin jetzt hier von einer CO-Frequenz von ca. 3.500 Hz ausgegangen und Pappe/Gewebe. Ich denke, dass man den Unterschied zu Schaumstoff hier nicht hört.
Wenn der Schaumstoff luftdurchlässiger ist, wird dies von größerem Einfluss sein.


[Beitrag von CarlM. am 28. Mrz 2021, 23:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony SS-G7 - Ersatz-Chassis / Sicken / Staubkappen / .
Sh-M am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  279 Beiträge
Staubkappe Papier oder Kewlon, Unterschied?
HiFi*Lehrling am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  4 Beiträge
Neue Mitteltöner für Arcus TM85 - nur welche passen?
roho_22 am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  5 Beiträge
Basslautsprecher bei Denon SC400S defekt?
loco@circo am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  2 Beiträge
Tieftöner für Hans Deutsch ATL HD312_Westra SW-250-2004 zu Westra SW-250-1312 Unterschied
Sid-1 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  9 Beiträge
Magnat Ribbon 8
ilikemusic am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  26 Beiträge
Ersatztieftöner Hohner Lautsprecher
Stihl am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  4 Beiträge
Einn anderen Tieftöner einbauen
jost96 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  2 Beiträge
Hochtöner defekt? MB Quart 650s
dergriechedergrieche0902 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  28 Beiträge
Dust cap welche nehmen?
CƎRWIN am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen