Defekter Poti beim Canton Sub 600

+A -A
Autor
Beitrag
DerAchte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2021, 16:24
Hallo,

Da ich kein Service-Manual vom Canton Sub 600 finden konnte, wollte ich mal
fragen was der Lautstärkeregler davon für ein Poti besitzt? Da bei meinem, der Lautstärkeregler einen Wackelkontakt hat
, den ich gerne austauschen möchte...

Vielen dank!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2021, 23:03
Hallo,

Was steht denn für ein Widerstandswert/eine Charakteristik auf dem Poti? (Beispiel: 100k(B))

Diese Canton-Poti´s neigen gerne zu Ausfällen. Hast du es auch schon Mal so etwa 50x hin und her gedreht und/oder auch mit einem milden Kontaktspray geflutet?
DerAchte
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2021, 23:19
Kann ich leider nicht sagen, ich habe es bereits mit Ethanol und nem Pinsel gereinigt, aber das Bord
wo der Poti drauf ist, ist auf die Metallplatte geklebt. Umzusehen was da eventuell drauf steht, müsste ich
die Kontakte vom Poti, die auch mit Kleber bedeckt sind, zuerst vomm Kleber befreien und rauslöten.
Deshalb habe ich es vorerst so gelassen, auch weil es zum Teil noch in Benutzung ist.
Und weil ch zuerst ein ersatz Poti besorgen möchte.
Es funktioniert zwar, aber die Lautstärke ist sehr gering und schwankt bei jeder kleinsten Bewegung des Potis...


[Beitrag von DerAchte am 01. Mai 2021, 23:23 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2021, 23:25
Raus muss es sowieso.

Ich hatte so ein Poti auch schon Mal gebrückt. Die Lautstärke lässt sich ja oft über den Sub-Out des verwendeten Verstärkers/AVR einstellen. Zur Not lässt es sich in der Cinchleitung noch mit Spannungsteilern arbeiten.

Ansonsten nimm einfach irgendein mechanisch passendes Poti mit ca 100 k - 220 k. Einstellen lässt sich die Lautstärke damit allemal, nur passt die Skalen-Einteilung nicht mehr. Letzteres ist ja egal, denn man stellt ihn ja (eigentlich) nur einmal ein.
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2021, 09:06
Hallo zusammen,

beim CANTON 600 sind die Potis leider nicht beschriftet - zumindest nicht auf meinen Modulen. Gemessen habe ich 10K, logarithmisch

Gruß
PBienlein
DerAchte
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2021, 10:43
Vielen Dank! Ich hatte es ebenfalls gemessen aber wegen dem defekt, gieng es nicht wirklich...
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2021, 11:41

Gemessen habe ich 10K


Dann sollte auch wieder ein 10k-Poti rein

Schau Mal z.B. hier nach einem passenden Poti:

Drehpoti 10k
DerAchte
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mai 2021, 18:38
Ich bin mir nur mit dem Kleber noch unsicher, wie ich es abmachen und am beste
wieder dran machen sollte. Denn ich müsste die Platine von der Rückwand abtrennen, um
den Poti gescheit wechseln zu können...

Wäre super wenn Ihr mir diesbezüglich noch paar Tipps hättet.
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2021, 19:34
Es könnte dieses sein. Aber bitte genau prüfen (Maße, Wellenprofil ...).
https://www.audiopho...10k-mono-p-8927.html

Man könnte natürlich auch bei Canton anfragen, ob sie ein Originalersatzteil haben ...

Zum Thema Ausbauen ... hast Du Dir die Befestigungsplatte angesehen? Bei manchen Modellen sitzt die Welle in einer ovalen Öffnung. Dann kan man das Poti nach dem sorgsamen Entlöten vorsichtig herauskippen. Bei Mono-Potis klappt das meistens.


[Beitrag von CarlM. am 02. Mai 2021, 19:41 bearbeitet]
DerAchte
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mai 2021, 20:47
Danke! Ich habe mir aber bereits ein passendes bestellt. Die Idee mit dem herauskippen hatte ich bereits, aber dafür
fehlt es an Platz, denn dahinter befinden sich paar Bauteile, die mir das Messen allein schon ziemlich erschwerten.
Ich könnte mit etwas geschickt die Kontackte vom Poti abknipsen, es so dann raus holen und anschließend
die Pins auslöten. Aber um einen neuen eimzubauen, müsste ich dann wirklich die Platine da abbekommen, ich bin ziemlich kreativ
aber dafür hätte ich wirklich keine andere gescheite Lösung...
Ovale Öffnungen hat es aber leider auch nicht...

Mir bleibt also nur noch die Option den kleber ganz abzumachen und anachließend wieder anzubringen.
Ich weiss nicht was für ein Kleber dabei verwendet wurde, villeicht könnte ich es mit Hitze lösen und wieder befestigen


[Beitrag von DerAchte am 02. Mai 2021, 20:53 bearbeitet]
DerAchte
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mai 2021, 17:57
DER POTI IST NUN AUSGETAUSCHT!!!

Nun funktioniert alles wieder, ABER der Poti für die Lautstärke war bei mir ein 1K Poti und kein 10K.
Es war eine richtige Vergewaltigung bis ich den Kleber einigermaßen abbekommen habe, ich bin froh, dass ich
dabei nichts beschädigt habe!
Jetzt sind die Bässe wieder sauber und nicht mehr so aufgeblasen! Und überraschenderweise ist das leise Summen vom Sub plötzlich weg
Nur muss ich halt jetzt mit dem 10K Poti lauter drehen als sonst, funktioniert aber einwandfrei!

...Wollte die Info für meine eventuellen Nachgänger noch hinterlassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
defekter JVC Sub - Hilfe
imarcell am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  6 Beiträge
Canton Plus S - defekter Hochtöner
xflowx am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
Canton Quinto 520 - defekter Tieftöner
eenBerliner am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  5 Beiträge
Teufel K300SW Sub Poti
lukasg0815 am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  14 Beiträge
Canton Subwoofer Movie Poti defekt AS10
termidr am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
Defekter Hochtöner
Matze991 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  3 Beiträge
defekter Tieftöner
ogmios am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  3 Beiträge
Canton AS 100 SC Subwoofer Poti gesucht
kailohre am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  5 Beiträge
Canton Sub 600 Schaltnetzteil defekt
MineHarry01 am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2022  –  70 Beiträge
defekter dual cl722
dermatze am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen