defekter dual cl722

+A -A
Autor
Beitrag
dermatze
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2018, 11:27
Hallo Leute,
ich habe 2 dual cl 722 für die Werkstatt ergattert. Leider kratzt der eine basslautsprecher. Ich habe schon die Kühlrippe demontiert und beim senkrechten ein und ausfedern von Hand knarzt nichts. lege ich die Lautsprecherbox, also montiert, auf die Seite schlägt er erst bei einer höheren Lautstärke an. baue ich den basslautsprecher ebenso um 90 Grad versetzt ein tritt diese "Verbesserung" jedoch nicht ein. Kann man da an der schwingspule etwas richten von außen? Könnte Dreck drinnen sein und ich könnte mit dem Staubsauger vorsichtig reinigen? Zwar klingt das alles nach einem mechanischem defekt, jedoch gibt es noch ein Mysterium. Bei angestöpseltem Handy zwecks musikwidergabe spinnt nur der defekte Lautsprecher bei Netzaktivität. Den anderen juckt das nicht. Zufall oder nicht?
ich würde mich über Reparaturvorschläge freuen oder falls jemand ein einzelnes basschassis rumliegen hat wäre mir auch geholfen. Ich mag den Sound am Kenwood 5150, jedoch leider nur bis gehobener Zimmerlautstärke.
danke euch und schönen Sonntag
matze
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2018, 14:49
Hallo Matze!

Durch die nicht vorhandene Staubschutzkalotte ist dieser Tieftöner natürlich eher anfällig für eindringende Fremdkörper. Und wenn Du schon von Werkstatt sprichst ?!

Nichtmagnetischer Dreck im Luftspalt wandert meistens unvorhersehbar herum, das kratzt mal hier, mal da. Eisenspäne können auch wandern, kratzen aber eher immer in der selben Weise. Du kannst mal den Staubsauger ansetzen, vorsichtig, daß er sich nicht festsaugt und was kaputt macht. Evtl. auf ein dünneres Rohr adaptieren.

An der Schwingspule würd ich nicht rumdoktor'n, das Material ist nur 0,08mm dick, da ist schnell was unwiederbringlich verbogen oder zerstört. Das ist eher was für erfahrene Hände...

Zu Deinem Handy-Problem kann ich nix sagen, das mußt Du selber rausfinden. Wechseltauschen, andere Boxen, sowas in der Art....

Best: Detsi
dermatze
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2018, 01:04
hey detsi,
ich probiere das morgen mal mit dem Staubsauger vorsichtig. an die schwingspule komme ich doch eh nur durch ablösen der sicke ran, oder? wird das so gemacht, falls eine Reparatur der wicklung erfolgen soll? Ist bloß interessehalber gefragt. Das mach ich dann doch nicht und höre lieber leiser bis ich ein basschassis auftreiben kann.
danke dir und beste Grüße matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basslautsprecher rauscht oder kratzt
pwd96 am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  7 Beiträge
Lautsprecher (Dual CL 470) kratzt - Reparatur?
sh8der am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  7 Beiträge
DUAL CL 1052 scheppert!
harry2006 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  28 Beiträge
Reparatur Dual CL 730
-hifi_beginner- am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  4 Beiträge
Frequenzweiche DUAL CL 390
Califax3 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  8 Beiträge
Dual CL 730
dermatze am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  5 Beiträge
Dual CL x 15
steste123 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  5 Beiträge
Ersatzlautsprecher für Dual CL 111
vulkan1 am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  2 Beiträge
dual cl 720 bass kaputt
ocean_zen am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  14 Beiträge
DUAL CL 190 reparieren
cr am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen