Kennt jemand Audio Spectrum Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Andi-1990
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2021, 19:05
Hallo,

kennt jemand den Lautsprecher Hersteller Audio Spectrum aus Griechenland ? Habe in eBay günstig Standlautsprecher ersteigert weil sie sehr interessant ausgesehen haben. Es sind anscheinend sogar 3,5 oder 4 Wege Lautsprecher, es sind pro Lautsprecher insgesamt 2 Hochtöner verbaut, eine 25mm Seidenkalotte und ein kleiner "Superhochtöner" die aber leider beide defekt sind.

Habe nur wenig über diesen Hersteller herausgefunden, aber die haben anscheinend zumindest von der Optik her sehr hochwertige und teure Lautsprecher hergestellt.

Über mein Modell (Studio 55) habe ich im Internet überhaupt nichts heraus finden können. Klanglich bin ich sehr überrascht, können durchaus mit anderen hochwertigen Herstellern wie z.B T&A, MB Quart, Phonar oder Loewe/Linn mithalten.


Superhochtöner

Hochtöner Mylar

Die Superhochtöner sehen eigentlich genau so aus wie der mit der goldenen Membran (Mylar Membran Material.), nur hat der Diffusor kein Loch in der Mitte, die 8 Ohm würden passen.

Was denkt Ihr würde dieser klanglich als austausch ungefähr passen ?


Grüße, Andreas


[Beitrag von Andi-1990 am 15. Okt 2021, 19:18 bearbeitet]
Andi-1990
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Okt 2021, 15:12
Hallo,

ok bis jetzt keine Antworten, ist anscheinend ein wirklich sehr unbekannter Hersteller.

Aber vielleicht kommen ja noch Antworten.


Grüße, Andreas
Pollton
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2021, 17:08
Hallo Andreas,

vielleicht hättest unter Reparatur/Wartung schon mehr Antworten bekommen.


Was denkt Ihr würde dieser klanglich als austausch ungefähr passen ?


Das kann dir vermutlich keiner so genau sagen. Ich kenne diese Lautsprecher leider nicht, aber ich wage mal eine grobe Einschätzung. Als "Superhochtöner" können diese nicht viel anstellen, wenn die Bauform der neuen Hochtöner mit den Originalen vergleichbar ist, kannst du es ja mal probieren, die kosten ja nicht viel. Der Wirkungsgrad und die Impedanz sollten ungefähr gleich sein.
Andi-1990
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Okt 2021, 18:10
Hallo Pollton,

ja stimmt wäre wahrscheinlich die bessere Kategorie gewesen. (vielleicht könnte es ein Mod bitte verschieben, da zu den Frequenzweichen auch noch fragen kommen werden da ich gestern festgestellt habe das von der Bestückung her zwei verschiedene Frequenzweichen verbaut sind.) Liegt vermutlich daran das ein Lautsprecher eine viel ältere Seriennummer hat.

Die Chassis Bestückung ist aber gleich.



Grüße, Andreas
Pollton
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2021, 10:33

Andi-1990 (Beitrag #4) schrieb:
...da ich gestern festgestellt habe das von der Bestückung her zwei verschiedene Frequenzweichen verbaut sind.) Liegt vermutlich daran das ein Lautsprecher eine viel ältere Seriennummer hat.

Die Chassis Bestückung ist aber gleich.

Was meinst du? Sind dort Bauteile von unterschiedlichen Herstellern drauf, oder sind auch die Werte unterschiedlich?

Ich finde zu diesen Lautsprecher auch keine Bilder, ich kann mir nichts darunter vorstellen.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2021, 14:31
Moin,


Die Superhochtöner sehen eigentlich genau so aus wie der mit der goldenen Membran


Das Bild der goldenen HT hast du aber im WWW gefunden, oder?
Genau diese hatte ich mal als Ersatz gekauft (7,99 €/Paar) und sie klangen furchtbar - war für den Preis aber auch zu erwarten

Ich würde da eher zu den von dir abgebildeten Monacor DT-74/8 greifen wollen.

Aber wie sehen die Boxen eigentlich aus
Andi-1990
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2021, 21:31
Hallo zusammen,

ok ja die Bilder sind aus dem Internet, ja dachte mir auch bei einem Paarpreis unter 10€ das die nix taugen, aber für den Preis werd ich erst mal die probieren.

hier mal ein paar Bilder der Lautsprecher und der Frequenzweichen.

Es sind sogar 2 verschiedene "Superhochtöner" eingebaut, gehe aber davon aus das bei dem wo "SA" aufgedruckt ist der originale ist, da auf dem Seidenkalotten Hochtöner auch "SA" aufgedruckt ist. Eventuell hängt es aber auch damit zusammen weil wie schon erwähnt ein Lautsprecher eine viel neuere Seriennummer hat.

s-l00

20211018_200751

20211018_200200

20211018_200333

20211018_200435

20211018_200521

20211018_201523



Grüße, Andreas


[Beitrag von Andi-1990 am 18. Okt 2021, 21:35 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2021, 23:35
Hallo,
vielen Dank für die Bilder, dann weiß ich jetzt auch, wie diese Lautsprecher aussehen. Spielen die Tieftöner in unterschiedlichen Kammern?

In der Selbstbauszene sind Lautsprecher mit 2 Hochtöner eher verpönt, aber bei Fertig-Lautsprecher sieht man das öfter. Warum eigentlich?
Ich hab mal Kompaktlautsprecher gehört, mit genau so eine Poly-Kalotte als zweiten Hochtöner drin. Es klang erstaunlich gut. Ich denke, der wird erst ab ca. 7-8 kHz oder etwas höher eingebunden, dann hört man den gar nicht heraus, es kling aber insgesamt frischer.

Ich würde aber auch den Monacor Hochtöner nehmen.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2021, 23:46
Der zweite HT könnte aber auch als Hoch-/Mitteltöner eingesetzt worden sein.


Auf den Magneten steht "SEC" und darunter finde ich "Ningbo Silver Sound Electronic Co., Ltd.".
Dafür übernehme ich aber keine Gewähr.
Andi-1990
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Okt 2021, 09:13
Hallo,

nein spielen beide in der selben Kammer, schau aber heute noch mal nach.


Ok, die Info mit Ningbo Silver ist interessant, wie bist Du den darauf gekommen ? Hatte auch gesucht aber nichts gefunden.

Grüße, Andreas


[Beitrag von Andi-1990 am 20. Okt 2021, 09:14 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2021, 14:48

Ok, die Info mit Ningbo Silver ist interessant, wie bist Du den darauf gekommen ?


Ich hatte bei Google nur "SEC Loudspeakers" eingegeben ...
Andi-1990
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Okt 2021, 09:13
Hallo,

ok habs jetzt auch gefunden, scheint ja ein richtiger Hersteller für Lautsprecher Chassis zu sein, aber ob meine wirklich davon sind, naja egal.

Mit den Frequenzweichen kann mir wahrscheinlich erst jemand helfen wenn ich die komplett zerlegt habe und man die unterseite sieht ?

Mich würde interessieren ob die obwohl sie anders bestückt sind, vom Ton her (Lautstärke) gleiche Wirkung haben.

Mir ist beim testen aufgefallen das ein Hochtöner leiser spielt, aber das kommt eventuell davon weil es verschiedene sind.

Grüße, Andreas
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2021, 13:48

Mich würde interessieren ob die obwohl sie anders bestückt sind, vom Ton her (Lautstärke) gleiche Wirkung haben


Auch wenn beide FQW hinten mit ST2-4G beschriftet sind, sind sie vmtl nicht gleich.
Bei der einen FQW ist ein weiterer Widerstand verbaut und das kann nicht identisch zu der anderen FQW klingen.
Der Elko und der Widerstand in dem anderen Bereich sind auch unterschiedlich in ihren Positionen, aber evtl sind sie doch identisch verschaltet - das müsste man eruieren.
Wenn die Werte der Bauteile aber unterschiedlich sein sollten, dann wird dadurch auch ein anderer Klang zu erwarten sein.


Mir ist beim testen aufgefallen das ein Hochtöner leiser spielt, aber das kommt eventuell davon weil es verschiedene sind.


Vllt wurde irgendwann bei der Serie auf einen anderen HT ausgewichen und daher gibt es unterschiedliche Bestückungen der FQW.
Möglich wäre aber auch eine Änderung durch einen "Dritten".
Tatsächlich soll es sogar mal versehentliche Serien-Vermischungen gegeben haben, weil sie bei dem Händler vertauscht wurden (gab es in anderen Threads schon zu lesen). Somit haben nun (mindestens) zwei Nutzer zwei unterschiedliche Boxen der Serie zu Hause stehen
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 21. Okt 2021, 15:11
Hi,
Andi-1990 (Beitrag #12) schrieb:
... Mich würde interessieren ob die obwohl sie anders bestückt sind, vom Ton her (Lautstärke) gleiche Wirkung haben.
Mir ist beim testen aufgefallen das ein Hochtöner leiser spielt, aber das kommt eventuell davon weil es verschiedene sind ...

Das kannst du selbst prüfen:

-- beide Boxen direkt nebeneinander stellen, rel. nah dran hören (um Raum-Effekte gering zu halten)

-- Mono-Programm oder umstecken /-schalten auf gleichem Kanal

-- Klang ähnlich ?, wenn nein Unterschiede merken

-- dann nur die HTs über Kreuz zwischen den Boxen tauschen

-- Unterschiede ?

----------------------
btw:
Exemplar-Unterschiede können auch daher kommen, dass es sich um Entwicklungs- /Vorserien-Muster handelt, die iwi doch aus GR hier in die Bucht gelangt sind,
oder -- wie schon gesagt -- da hat sich jmd. an denen schon mal versucht (z.B. wg. defektem HT) ? .


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 21. Okt 2021, 15:14 bearbeitet]
Andi-1990
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Okt 2021, 15:58
Hallo,

kleine Korrektur, die beiden Tieftöner spielen jeweils in eine eigene Kammer, der obere (Tiefmitteltöner ?.) teilt sie sich mit dem Hoch und "Superhochtöner"

Heute sind die "Superhochtöner" mit der goldenen Membran gekommen, kann also am Wochenende ein wenig testen.


Grüße, Andreas
Pollton
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2021, 13:28
Hallo,

Andi-1990 (Beitrag #12) schrieb:

Mir ist beim testen aufgefallen das ein Hochtöner leiser spielt, aber das kommt eventuell davon weil es verschiedene sind.

im ersten Beitrag hieß es noch, die beiden Hochtöner wären Defekt
Egal, neue einbauen und hören, welche Weiche am besten klingt. Lautsprecher auch mal von links nach rechts tauschen, denn die Position nimmt wahrscheinlich einen größeren Einfluss. Sollte man einen unterschied hören können, dann die eine Weiche an den besseren klingenden Lautsprecher anpassen.
Andi-1990
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Okt 2021, 16:15
Hallo,

stimmt, da hat sich ein Denkfehler meinerseits eingeschlichen meinte natürlich die beiden Seidenhochtöner, aber das sind ja beides die selben. Es liegt daher relativ sicher an der Weiche, oder an welchem "Hochtöner" Ausgang der Seidenhochtöner an der Weiche angeschlossen ist. das war bei beiden Lautsprechern nämlich auch unterschiedlich.


Grüße, Andreas
ehemals_Mwf
Inventar
#18 erstellt: 24. Okt 2021, 14:12

Pollton (Beitrag #16) schrieb:
... Lautsprecher auch mal von links nach rechts tauschen, denn die Position nimmt wahrscheinlich einen größeren Einfluss. ...

Genau deshalb:

Mwf (Beitrag #14) schrieb:
...
-- beide Boxen direkt nebeneinander stellen, rel. nah dran hören (um Raum-Effekte gering zu halten)

-- Mono-Programm oder umstecken /-schalten auf gleichem Kanal
...
Andi-1990
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Okt 2021, 09:13
Hallo,

ich gehe um unterschiede der Lautstärke zu hören natürlich direkt an den jeweiligen Lautsprecher nah ran, teils sogar direkt mit dem Ohr.

Oder ich verwende eine Dezibel App auf dem Handy,


Grüße, Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt Hoffmann-Lautsprecher?
am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  5 Beiträge
Tivoli Audio PAL+ Lautsprecher defekt
biscayne am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  3 Beiträge
KLH model 38 Lautsprecher - Boxen aus USA , kennt die jemand ?
benolino am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  5 Beiträge
Kennt jemand diese Focal-Tieftöner?
Mitcore am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  5 Beiträge
Kennt jemand diesen Hochtöner/Ringradiator?
fencki am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  6 Beiträge
Kennt jemand die Siemens RL 17?
dual_cs_520 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  12 Beiträge
Wer kennt diese Codierung?
multikris am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  3 Beiträge
Ersatzteile/-lautsprecher für JBL?
Loothy am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  21 Beiträge
Wer kennt solche Tieftöner?
GRL1956 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  3 Beiträge
Wer kennt diese LS-Boxen ?
Hann45500 am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen