Bonsai Acoustics Boxen Typ Optimal

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas_Konrad
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2022, 15:44
Hallo liebe Bonsai Freunde,
seit letzter Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines Boxen Paar Bonsai Acoustics vom Typ Optimal.
Meine erste Begegnung mit diesen Boxen hatte ich vor über 35 Jahren als 19 jähriger Bursche, der in einem Hifi Studio einen Boxen (Vergleich) Hörtest gemacht hat. Ich kann mich noch daran erinnern, als wäre es erst Gestern gewesen. Die Boxen (damals) waren einfach unglaublich, sie haben in diesem Hörtest alle anderen 3 oder 4 Wege Systeme klanglich an die Wand gespielt.
So nun bin ich aus Zufall bei Ebay Kleinanzeigen auf diese Boxen aufmerksam geworden und hab gleich zugeschlagen. Die Boxen sind dann letzten Freitag angekommen und wurden gleich an die Anlage angeschlossen Harmann Kardon HK640 Verstärker und Denon CDC 1450 AR CD Player. Beim Probehören kam dann leider die Ernüchterung. Bei einer Box läuft nur noch der Hochtöner und die anderen beiden Lautsprecher tun es leider nicht. Da ich keine Ahnung von Elektronik habe, kann ich nur vermuten, dass entweder die Frequenzweiche oder die Spule hin ist. Aber wie gesagt, ich habe überhaupt keine Ahnung von Elektronik.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, wo und wer diese Box wieder gesund machen kann. Ich möchte die Box gerne reparieren / restaurieren lassen. Ich bin euch für jeden Tipp dankbar.
Bonsai Typ
Verkabelung
Hifi Anlage
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 10. Jan 2022, 19:10

Bei einer Box läuft nur noch der Hochtöner und die anderen beiden Lautsprecher tun es leider nicht.

Was meinst du damit genau?
Die Chassis auf der Oberseite? Das sind meines Wissens lediglich Passivmembranen.
Oder sind die eigentlichen Tiefmitteltöner gemeint?

Die HT sind recht verbreitete Seas-Gewebekalotten. Die sollten sich noch preisgünstig auftreiben lassen, sofern da ein Defekt vorliegt.
Vielleicht ist auch nur ein - bestenfalls gestecktes? - Anschlusskabel lose?
Hast du die LS mal aufgeschraubt?

Andreas_Konrad
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2022, 19:21
Hallo Hüb,
ja der eigentliche Tiefmitteltöner an der Vorderseite ist gemeint und die Passivmembrane an der Oberseite schwingt zumindest nicht, was Sie bei der anderen Box tut. Also ich hab überhaupt keinen Plan, Musste gestern erst einmal einen kleinen Videokurs in Sachen Frequenzweiche und Grundlagen anschauen..Ich wusste bis gerade eben nicht einmal was eine Passivmembrane ist. Gut jetzt weiß ich zumindest was der Sinn und Zweck dieser ist, wenn die folgende Erklärung so stimmt "Die Passivmembran leitet den Tiefbass nach außen".

Ich hab bisher nur einmal den Mitteltöner an der Vorderseite herausgenommen, so dass ich überhaupt die elektrischen Bauteile sehen kann, nicht mehr. Hab dann mal an den Kabeln die zum Mitteltöner gehen gewackelt und die Lötstellen am Mitteltöner begutachtet, dies sieht auf den ersten Blick gut aus. Die Bauteile auf der Frequenzweiche kann ich nicht sehen, da diese zur Rückwand zeigen. Ich müsste die Frequenzweiche abschrauben. Die Freqeunzweiche ist auch so angeschraubt (angeordnet, dass ich die Anschlüsse der Box von innen nicht sehen, bzw prüfen kann. Dafür müsste ich die Weiche zumindest abschrauben. Der Mitteltöner selbst zeigt keine äusserlichen Beschädigungen..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bonsai Akustik
Trompetenfuss am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  27 Beiträge
Ersatz Hochtöner für Bonsai Akustik Primus
nerdbeere am 30.07.2022  –  Letzte Antwort am 02.08.2022  –  4 Beiträge
MJ Acoustics Subwoofer defekt
Partagas am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  5 Beiträge
Boston Acoustics ASW650 Subwoofer
Ralffix am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  2 Beiträge
Boston Acoustics ASW 650
Hprj am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  2 Beiträge
Hochtöner tauschen Q Acoustics 3020
gutenmorgen am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  4 Beiträge
Sicken WHD Typ 1508
thanatos511 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  6 Beiträge
Lorenz Acoustics t1-150 / TT Austausch
hifi-packman am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  14 Beiträge
Boston Acoustics A200 - Restoration and ReCap
Poetry2me am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  11 Beiträge
Tieftöner Empfehlung für Lorenz Acoustics t1-120
moinsn am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.609

Hersteller in diesem Thread Widget schließen