Auna Areal Bar 950 Kondensator ausgelaufen

+A -A
Autor
Beitrag
Jaens
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2022, 12:55
Hallo zusammen,

mein Auna-Soundbar hat die Funktion eingestellt und ein Blick auf die Elektronik hat gezeigt, dass die Ursache wohl zwei ausgelaufene/durchgebrannte Kondensatoren sind. Grundsätzlich kein Problem, aber bei dem einen davon ist keine Beschriftung (mehr) zu erkennen, sodass ich keine Ahnung habe, was für einer das war und wie herum er einzulöten ist. Es handelt sich dabei um den ganz kleinen (ca. 2 mm Durchmesser x 6 mm Höhe) an Position Y3 auf der Platine EM-S8-W-D-OPT-AMP Ver1.2.

Hat hier jemand den Soundbar und kann mir mit den Spezifikationen des Kondensators weiterhelfen?

Herzliche Grüße
Jaens
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2022, 13:24
Mache bitte Photos und lade sie mit der IMG-Funktion hoch.
Jaens
Neuling
#3 erstellt: 18. Nov 2022, 14:05
Sehr gerne.

Das erste Foto zeigt die komplette Platine. Der betreffende Kondensator ist eingekreist.

Das zweite Foto zeigt den Bereich um den und mit dem betreffenden Kondensator in Nahaufnahme.

EM-S8-W-D-OPT-AMP Ver1.2

EM-S8-W-D-OPT-AMP Ver1.2 Y3
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2022, 14:35
Das ist dann wohl eher ein Quarz, der z.B. als Taktgeber für das benachbarte IC fungiert. Das könnte ein IC für Bluetooth sein.
Wie ist denn die Konsistenz der braunen Masse? Wenn sie sehr zäh oder hart ist, kann es auch Kleber sein.

Hier ein Beispiel für das Bauteil, dessen benötigte Frequenz wir aber (noch) nicht kennen.
www.reichelt.de/stan...?&trstct=pol_3&nbc=1

Wie äußert sich denn der Defekt?
Jaens
Neuling
#5 erstellt: 18. Nov 2022, 16:48
Oh, das Bauteil sieht Deinem Beispiel tatsächlich deutlich ähnlicher als einem Kondensator.

Die braune Masse ist hart. Das würde bei einem Quarz dann tatsächlich eher für Kleber sprechen..?

Der Soundbar lässt sich nicht mehr bedienen (weder Eingang ändern, noch ausschalten) - weder per Fernbedienung noch in dem Soundbar integriertem Bedienfeld. Auch die LED am Bedienfeld, die normalerweise abhängig vom gewählten Eingang in unterschiedlichen Farben leuchtet, funktioniert nicht mehr.
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2022, 17:11
Hallo zusammen,

ich würde ja zunächst im Netzteil nach defekten Kapazitäten suchen.
Es gibt doch sicher noch mehr Platinen in dem Gerät, als die hier gezeigte?

Gruß
PBienlein
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2022, 17:23
Das wird ein Quartz sein...

Dieser IC sieht aber explodiert aus:

Unbenannt
Jaens
Neuling
#8 erstellt: 18. Nov 2022, 17:45
Wow, das war mir bei meinem Funzellicht hier gar nicht aufgefallen. Der IC ist tatsächlich kaputt. Respekt, dass Du das bei der Unschärfe in dem Bildbereich erkannt hast.

Netzteil hatte ich erstmal ausgeschlossen, weil der Soundbar nicht ohne Saft ist.
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2022, 18:04

Jaens (Beitrag #8) schrieb:
Netzteil hatte ich erstmal ausgeschlossen, weil der Soundbar nicht ohne Saft ist.


Das sagt garnichts. Das Netzteil stellt ja unterschiedliche Spannungen bereit. Gut möglich, dass der Defekt des 8-Pin-IC zu einem Kurzschluss geführt hat oder - anders herum - dass ein Defekt des Netzteils dem IC zu viel Spannung zugeführt hat.

Kannst Du mit einem Multimeter umgehen? Ohne Messungen wird man die Fehler nicht finden. Da kein Service Manual zur Verfügung steht wird es sowieso schwierig genug.

Photos vom Netzteil sind deshalb zwingend notwendig ...


[Beitrag von CarlM. am 18. Nov 2022, 18:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator defekt bei JBL HP 420
Henning_H. am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  13 Beiträge
Canton AV 950 Reparatur
svenkin am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
Störgeräusche Auna 501 SW - Poti defekt?
Subnatural am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  5 Beiträge
Kondensator in Fequenzweiche explodiert
qwertz79 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  15 Beiträge
Frequenzweichen Kondensator defekt
tommy_tommy am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  8 Beiträge
Frequenzweiche Mittelton defekt. Richtiger Kondensator?
Science-Fiction89 am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  7 Beiträge
? Kondensator, JBL Northbridge Serie E250P
john1222 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  4 Beiträge
Identifizierung Kondensator Brendle BSS-100
Jan_Ge am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  8 Beiträge
Magnat Quantum 605 | Ersatz-Kondensator
davidlefux am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  27 Beiträge
Kondensator spanungs und strom festigkeit
tomi123 am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Hersteller in diesem Thread Widget schließen