Rockster Air startet im Netzbetrieb nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Alexander93
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Nov 2022, 21:26
Hallo zusammen,

ich habe eine Rockster Air und diese hat wohl ein Problem.
Das ist folgendes.
Im Akkubetrieb läuft sie ohne Probleme und spielt auch ordentlich laut Musik.

Der Netzbetrieb macht dagegen Probleme.
Ich meine, dass er mit angestecktem Netzteil auch vorgestern geladen hat, aber kann mich auch täuschen. (Ich meine die Akkulampen liefen als Lauflicht, was ein Laden ja angibt)

Aber seit gestern habe ich festgestellt, dass er den Akku eben nicht geladen hat trotz Netzstecker und eingeschalter Box (auf permanent)
Weiterhin geht die Box auch nicht an, wenn ich den Akku abgeklemmt habe und nur per Netzkabel verbunden bin. Lediglich die Lampen leuchten für den Moment in dem ich den Powerknopf drücke auf und gehen dann wieder aus.

Die Sicherungen am Netzstecker habe ich optisch kontrolliert und diese sehen gut aus.

Vermutlich ist das Netzteil defekt oder? Fotos des Netzteils habe ich auch gemacht.
Ich kann so keine defekten Kondensatoren ausmachen, mir ist nur die Lötbrücke auf der Unterseite unter der 230 V Seite aufgefallen. Kann das die Ursache sein?

Falls jemand Tipps geben könnte wie ich sowas schnell testen kann wäre ich dankbar. Mein Werkzeug ist leider nur begrenzt. Sonst muss ich zu einer Kleinwerkstatt oder so gehen.

Vielen Dank

Rockster_Platine1 Rockster_Platine2 Rockster_Platine3 Rockster_Platine4 Rockster_Platine5


[Beitrag von Alexander93 am 19. Nov 2022, 11:30 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2022, 22:06
Moin,


Die Sicherungen am Netzstecker habe ich optisch kontrolliert und diese sehen gut aus.


Diese sollten nochmals ohmisch, nicht nur optisch geprüft werden.


Ich kann so keine defekten Kondensatoren ausmachen


Messtechnisch sind sie also i.O.?


mir ist nur die Lötbrücke auf der Unterseite unter der 230 V Seite aufgefallen. Kann das die Ursache sein?


Welche Lötbrücke?
Schaue dir sämtliche Lötstellen und Leiterbahnen mit der Lupe an und löte sie ggfls. nach.
Alexander93
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Nov 2022, 11:34
Hallo,

danke erstmal für die Antwort.


Diese sollten nochmals ohmisch, nicht nur optisch geprüft werden.


Ich habe leider kein Messwerkzeug hier, versuche mir eins zu organisieren und dann zu messen. Das gilt dann auch für die Kondensatoren.


Welche Lötbrücke?


Ich habe die Bilder nochmal neu im Originalbeitrag eingefügt in größer und besserer Qualität. Dort habe ich auch das Foto der Brücke dazu gepackt. Eventuell kann man jetzt sehen, was ich meine. Muss das dort so oder ist da etwas faul?
Ansonsten versuche ich es auch nochmal alles zu kontrollieren, aber auch einen Lötkolben müsste ich mir organisieren, da ich hier einfach an Elektrowerkzeug nichts habe...

Wie gesagt, sonst muss ich auch mal zu einer kleinen Elektrowerkstatt gehen.

Zu dem anderen werde ich berichten.

Viele Grüße
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2022, 12:59
Die Lötbrücke am 8-Pin-IC CAP003 ist okay. Die vier Pins an den Ecken sind "n.c." = not connected.
www.mouser.de/datash...atasheet-1512359.pdf
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2022, 14:27
Hallo zusammen,

liefert das (Schalt)-Netzteil überhaupt noch die Betriebsspannung (UB)? Das sollte man auch ohne das die übrigen Platinen angeschlossen sind, messen können - siehe Foto.

Bitte mal zwischen einem der beiden schwarzen Pins und einem der beiden roten Pins messen. Die Funktion des grünen Pins ist mir (noch) nicht klar. Möglicherweise eine Schaltspannung in Richtung Ladeelektronik. Also bitte auch mal "schwarz" gegen "grün" messen und die Ergebnisse hier posten. Messgerät auf DCV stellen

rocksterplatine3_1181368

Gruß
PBienlein

EDIT: ACHTUNG! Im Primärbereich liegen hier 320V GLEICHSPANNUNG direkt aus dem Stromnetz an! Da besteht absolute Lebensgefahr! Wer also nicht sattelfest in der Materie ist, bitte nichts während der Messungen anfassen!


[Beitrag von PBienlein am 19. Nov 2022, 14:29 bearbeitet]
Alexander93
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Nov 2022, 17:02
Hallo,

habe ein einfaches Multimeter bekommen und konnte was messen.

Sicherungen sind auch messtechnisch ok. Durchgang ist gegeben und eine Widerstandsmessung liefert Werte von 0,3 Ohm.

Habe dann die von PBienlein angeratenen Messungen durchgeführt.


Bitte mal zwischen einem der beiden schwarzen Pins und einem der beiden roten Pins messen.


Ergebnis: Zwischen allen roten und schwarzen Pin liegen 20 V an. Schwarz zu Grün liefert 3 V.


Ich werde jetzt nochmal schauen, dass ich die Kondensatoren gemessen bekomme. Das Multimeter kann allerdings keine Kapazitätsmessung.

Gruß

P.S. Ich habe nochmal ein Video des Problems aufgenommen. Sorry für den Ton dabei

Das Problem beim Einschalten tritt wie gesagt nur im Netzbetrieb ohne Akku auf und auch das Laden funktioniert nicht. Für weitere Untersuchungen müsste ich vermutlich die Box weiter zerlegen oder?


[Beitrag von Alexander93 am 19. Nov 2022, 18:06 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2022, 19:58

Ergebnis: Zwischen allen roten und schwarzen Pin liegen 20 V an. Schwarz zu Grün liefert 3 V.


Im Leerlauf gemessen?
Bleiben diese Spannungen auch beim Einschaltversuch "stabil"?

Im übrigen halte ich diese Spannungshöhen für plausibel.


Ich werde jetzt nochmal schauen, dass ich die Kondensatoren gemessen bekomme. Das Multimeter kann allerdings keine Kapazitätsmessung.


Dann kannst du damit eigentlich auch keine Kondensatoren prüfen.
Alexander93
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Nov 2022, 11:47
Guten Morgen,

nochmal ein Update, da ich nochmal gemessen habe.

Heute morgen lieferte das Netzteil im Leerlauf direkt an den Pins des Steckers weiterhin 20,4 V und 3 V.
Am Stecker selbst konnte ich, eventuell auch aufgrund der schlechten Erreichbarkeit der Kontakte am Stecker, 16,8 V messen. Ebenfalls bringt eine Messung über 2 Kabel, die ich um die Pins gelegt habe den Wert von 16,8 V. Die Kabel habe ich verwendet, um entspannt das Verhalten während des Einschaltens messen zu können.
Schwarz gegen grün bringt in der Messweise mit den Kabeln 2,5 V im Leerlauf.

Wenn ich versuche den Rockster einzuschalten, dann sinkt die Spannung zwischen rot und schwarz ab auf 11,3 V.
Schwarz gegen Grün sinkt beim Einschaltversuch ab auf 1,5 V.

Nachdem ich das Netzkabel vom Rockster getrennt habe hält dieser die Spannung von 16,X V für ca. 18 Sekunden an den Pins.


Dann kannst du damit eigentlich auch keine Kondensatoren prüfen


Da ich auch der Meinung war, war ich schnell auf Google gestern unterwegs und hatte was gefunden mit Widerstandsmessung für grobe Einschätzung, ob der Kondensator noch heile ist.

Das starke Absinken erscheint mir nicht richtig, aber auch 3 V Verlust nur am Stecker erscheinen mir sehr viel oder liege ich falsch?

Gibt es mit den neuen Messergebnissen noch Tipps?

Vielen Dank


[Beitrag von Alexander93 am 20. Nov 2022, 12:04 bearbeitet]
Alexander93
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Nov 2022, 15:29
Hallo,

ich habe nochmal überlegt über den Spannungsabfall.

Ist es eventuell gewollt, dass die Spannung auf ca. 12 V fällt, da der Akku ja auch nur 12 V liefert und die Box insgesamt dann nur mit 12 V arbeitet?

Das würde dann bedeuten, dass das Netzteil heile ist und der Fehler in einer anderen Stelle liegen muss.

Sicher bin ich mir, dass es im Netzbetrieb sein muss, ich werden später weiter die Box zerlegen und mir anderen Platinen anschauen.

Vielleicht hat bis dahin noch jemand eine Idee


Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2022, 17:16

Ist es eventuell gewollt, dass die Spannung auf ca. 12 V fällt, da der Akku ja auch nur 12 V liefert und die Box insgesamt dann nur mit 12 V arbeitet?


Ein Akku wird immer mit einer etwas höheren Spannung als er angegeben ist geladen.


Das würde dann bedeuten, dass das Netzteil heile ist und der Fehler in einer anderen Stelle liegen muss.


Es wird eine Ladeelektronik geben, die hier vmtl. nicht mit auf dem Netzteil-Board sitzt.
Evtl. liegt da der Hund begraben und es hat sich die Ladeelektronik verabschiedet.
Alexander93
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Nov 2022, 18:23
Hat die Ladeelektronik denn auch so direkt Auswirkung darauf, ob die Box im Netzbetrieb ohne angeschlossene Batterie angeht?

Das scheint mir eher so, als würde da dann irgendwie ein Schalter nicht schließen oder so...

Ich habe jetzt mal auch die Hauptplatine frei gemacht. Da bin ich aber jetzt komplett raus. Was und wie kann ich dort testen?

Hauptplatine


[Beitrag von Alexander93 am 20. Nov 2022, 19:59 bearbeitet]
Alexander93
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Nov 2022, 01:04
Nochmal ein Update

Ich habe jetzt vorsichtig etwas rumexperimentiert.

Wenn ich die Batterie anklemme und die Box starte, dann geht alles ganz normal an. Über die Akku-Standstaste wird mir über eine der grünen LEDs der Akkustand auch angezeigt. Das Lauflicht, das das Laden des Akkus anzeigt ist aber nicht vorhanden.

Klemme ich dann im Betrieb die Batterie ab, bleibt die Box an und es erscheint plötzlich das Lauflicht des Ladevorgangs. Die Box läuft im Netzbetrieb dann einige Zeit weiter, spielt auch, aber irgendwann geht sie dann doch aus.

2. Sache
Habe ich nur den Netzstecker in der Box und keinen Akku verbunden, dann leuchten 2 Led(1x rot, 1x blau) in der rechten unteren Ecke auf meinem vorherigen Bild. Der Versuch die Box zu starten führt dazu, dass die blaue LED kurzzeitig weg ist, aber wieder kommt.

Verbinde ich dann den Akku mit der Box geht blau ganz aus. Mit angestecktem Akku ist dann das Starten möglich. Dabei leuchtet die blaue LED aber auf.

Berühre ich nur kurz den Batteriepol geht die LED auch aus, aber ein Start der Box ist nicht möglich.

Scheint mir schon irgendwie ein Problem mit der Steuerung des Akkus zu sein. Kann hier jemand noch weiterhelfen? Ansonsten muss ich es wohl in einer Werkstatt versuchen.

Gruß


[Beitrag von Alexander93 am 21. Nov 2022, 01:07 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2022, 12:35
Was ist denn das für ein Akku?
Alexander93
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Nov 2022, 15:00
Der Akku ist ein Long Way 6FM9 mit 12V 9 AH.
Mechwerkandi
Inventar
#15 erstellt: 21. Nov 2022, 18:44
Also ein Blei-Akku. Die werden mit U-Kennlinie geladen. Im zusammengebauten, aktiven Zustand müssten sich an den Akku-Anschlüssen etwa 13,6V messen lassen, wenn der Akku geladen wird. Der ausgebaute Akku sollte eine 35W Halogenglühbirne schon ~ zwei Stunden leuchten lassen.
Alexander93
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Nov 2022, 18:52
Hallo,

ich habe gerade direkt einmal gemessen. Netzkabel in der Box, Akku verbunden und Box eingeschaltet.
An den Polen des Akkus messe ich 11,7 V.

Diese 11,7V messe ich auch einfach ohne alles am Akku.

Gruß


[Beitrag von Alexander93 am 21. Nov 2022, 18:53 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#17 erstellt: 21. Nov 2022, 19:07
Ich werde den Verdacht nicht los, das der Akku hin ist.
Man müsste den mal an ein Labor-Netzteil anschließen, 13,6V einstellen und kucken, was da passiert. Der Ladestrom müsste zunächst hoch sein und dann nach und nach bis auf einen Rest von vielleicht 20-50 mA zurückgehen.
Die Leerlaufspannung von dem vollen Akku müsste bei etwa 13,2 V liegen, und weil die Spannung das einzige ist, was die Elektronik detektieren kann, führt ein Fehler an dieser Stelle automatisch zu einer Fehlfunktion.

Ist der Akku vielleicht an den Seiten etwas ausgebeult?


[Beitrag von Mechwerkandi am 21. Nov 2022, 19:08 bearbeitet]
Alexander93
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 21. Nov 2022, 19:26
Der Akku sieht optisch gut aus. Keine Beulen oder ähnliches.

Deiner Vermutung möchte ich nicht widersprechen, aber ich frage mich gerade wie das Fehlerbild, dass der Rockster im Netzbetrieb ohne angeschlossenen Akku nicht starte dazu passt.

Teufel selbst gibt an, dass ein Start ohne Akku möglich ist.

https://support.teufel.de/hc/de/articles/360003073240-ROCKSTER-ROCKSTER-AIR-Der-Akku-l%C3%A4dt-nicht-und-oder-entl%C3%A4dt-sehr-schnell-Ist-das-ein-Defekt-

Dort sagen sie "Verbinden Sie das dann Gerät ohne Akku mit dem Stromnetz und schalten Sie es ein" weswegen ich davon ausgehe, dass mein Rockster da auch einen Fehler hat.

Weiterhin geht der Rockster ja mit Akku. Ich habe ihn eine ganze Zeit (10 Std - 12 Std) auch mit Akku laufen gehabt.

Gruß


[Beitrag von Alexander93 am 21. Nov 2022, 19:41 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#19 erstellt: 21. Nov 2022, 19:41
Da steht nur zu lesen, das man für einen Reset das System 10 min ohne Akku einschalten soll. Von Betrieb steht da nix.
Eine übliche Akku-Überwachung, beispielhaft aus einem Wohnmobil, detektiert Blei-Gel-Akkus mit < 11,8V als leer.

Man könnte den Akku auch an ein geeignetes Ladegerät anschließen und sich ansehen, ob sich da noch was tut.


[Beitrag von Mechwerkandi am 21. Nov 2022, 19:42 bearbeitet]
Alexander93
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 21. Nov 2022, 19:47
Ja, das stimmt natürlich.
In meinem Verständnis würde aber die Aussage bedeuten, dass die Lampen im Bedienpult alle angehen und man dann wieder ausmachen soll.

Ich kann noch ergänzen, dass der Rockster über 2 LEDs der Ladungsanzeige die Akkuladung angibt, das scheint er zu detektieren. Ich habe den Rockster vorher auch eine ganze Zeit mit dem Akku betrieben (so 10-12 h). Da wurde die Akkuladung mit 3 LEDs angegeben.

Wie sich aber die gemessene Spannung genau auf die Funktion des Ladens auswirkt weiß ich leider nicht.

Bessere Messgeräte zum Messen des Akkus habe ich leider nicht.


[Beitrag von Alexander93 am 21. Nov 2022, 19:53 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#21 erstellt: 22. Nov 2022, 10:45
Fakt ist:
Mit der gemessenen Spannung ist der Akku leer.
Ursache:
Der Akku und/oder die Ladeelektronik ist ex.
Wenn sich der Akku extern laden lässt, lässt sich der als Fehlerquelle ausschließen.
Alexander93
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 22. Nov 2022, 11:20
Ok. Daher habe ich mich direkt um ein Ladegerät bemüht.

Ich werde Donnerstat testen können, ob sich der Akku extern laden lässt.
Werde dann berichten.
Alexander93
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 25. Nov 2022, 09:49
Hallo,

ich gebe nochmal ein Update:

Ich habe jetzt mit dem Ladegerät, das auch einen defekten Akku erkennen kann, den alten Akku laden können. Spannung am Akku danach 15,5 V. Zudem habe ich einen 2. Akku der eine Spannung von 15,9 V im vollen Zustand hat.

Akkubetrieb ohne zusätzlich verbundenes Netzkabel:
Vor dem Einschalten leuchtet auf dem Board nichts.
Der Rockster lässt sich einschalten und ist funktionstüchtig.
Es leuchtet nach dem Einschalten die rote LED auf dem Board. Schalte ich aus, geht die LED auch aus.
Angeschlossen an die Box erkennt der Rockster den Ladezustand im Betrieb des alten Akkus mit 3/4 LED, beim neuen 4/4 LED.
An den Akkus ist wenn sie am Rockster angeschlossen und dieser eingeschaltet ist auch diese Spannungen messbar.

Akkubetrieb mit zusätzlich verbundenem Netzkabel:
Es leuchtet nur die rote LED, wenn die Box aus ist. Schalte ich ein, geht auch die blaue LED an.
Schalte ich aus, bleiben die LEDs an. Ziehe ich den Netzstecker ab gehen die LEDs nach einiger Zeit aus. Wie auch vor reinem Akkubetrieb.
Ziehe ich im eingeschalteten Zustand den Netzstecker ab und wechsle auf reinen Akkubetrieb geht die blaue LED aus.

Messbare Spannung an den Akkus liegt wie oben an.
Der Rockster erkennt die Ladezustände der Akkus wie im reinen Akkubetrieb. Es erfolgt aber kein Ladevorgang (ich erkenne kein Lauflicht der ZustandsLEDs, was den Ladevorgang angeben würde)

Im eingeschalteten Zustand sind am Stecker des Netzteils auf der Hauptplatine messbar:
- UB jeweils ggn Gnd: 16,2 V
- UB jeweils ggn Schalt (grün): 14 V

Im ausgeschalteten Zustand, nur Netzteil und Akku verbunden sind messbar:
- UB jeweils ggn Gnd: 16,8 V
- UB jeweils ggn Schalt (grün): 14 V

Reiner Betrieb mit angeschlossenem Netzkabel ohne Akku:
Vor dem Einschalten leuchten rote und blaue LED auf der Platine.

Im ausgeschalteten Zustand, nur Netzteil verbunden sind messbar:
- UB jeweils ggn Gnd: 21 V
- UB jeweils ggn Schalt (grün): 17 V

Im Moment, in dem ich einschalten möchte passiert folgendes:
- blaue LED schaltet ab
- Spannung UB ggn Gnd sinkt auf 13,3 V ab
- Spannung UB ggn Schalt sinkt auf 11,2 V ab.
- Box geht nicht an, sondern zuckt nur wie im VIdeo
- Loslassen des Startknopfs führt zurück zum ausgeschalteten Zustand.


Also zusammengefasst. Akku angeschlossen egal, ob mit oder ohne Netzkabel ermöglicht eine Funktion im Akkubetrieb.
Die Box scheint den Unterschied zwischen Netzbetrieb und Akkubetrieb zu erkennen, was ich anhand der unterschiedlichen Zustände der LEDs in den verschiedenen Anschlusskombinationen schließe-
Allerdings scheint im Netzbetrieb etwas nicht zu stimmen. scheinbar erkennt er nicht eindeutig, dass er im Netzbetrieb ist und hat damit ein Problem. Lässt sich im reinen Netzbetrieb nicht einschalten und ermöglicht keine Akkuladung. Als ob ein Schalter nicht zieht oder so, einfach gesagt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand noch einen Tipp geben könnte, was ich machen kann. Der Teufel-Support hat sich bisher nicht zurückgemeldet...

Viele Grüße und schönen Tag


[Beitrag von Alexander93 am 25. Nov 2022, 09:54 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#24 erstellt: 25. Nov 2022, 11:41
Hallo zusammen,

nun - wie immer bei diesem Teufelszeug - fehlt ein Schaltplan, was naturgemäß die Reparatur erschwert - vermutlich ist das sogar so gewollt.

Als ersten Ansatz würde ich vorschlagen, die beiden SMD-Elkos mit 100µF/16V entweder zu prüfen oder zu tauschen. Natürlich gibt es keine Garantie, dass damit der Fehler behoben ist. In meiner Reparaturpraxis sind solche Bauteile aber schon häufiger die Ursache von gravierenden Fehlern gewesen.

Prüfen könnte man darüber hinaus noch sämtliche SMD-Halbleiter, Transistoren und Dioden. SMD-Transistoren werden häufig (auch) als Schalter verwendet. Vielleicht hast Du ja Glück und einer davon ist hinüber

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 25. Nov 2022, 11:43 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#25 erstellt: 25. Nov 2022, 13:59
Zumindest konnte der Akku als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

PBienlein (Beitrag #24) schrieb:

Teufelszeug

Der ist gut.
Alexander93
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 25. Nov 2022, 14:08
Danke für die möglichen Ansätze.

Ich hoffe, dass ich von Teufel noch etwas höre. Versuche es dort nochmal ab der Hotline.

Ansonsten habe ich mir die Elkos bestellt und werde da ansetzen. Prüfe so gut wie möglich auch die weiten Bauteile.

Vielleicht mache ich mich auch mal auf die Suche nach einem Reparaturcafé hier und versuche dort mein Glück.


[Beitrag von Alexander93 am 25. Nov 2022, 14:09 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#27 erstellt: 25. Nov 2022, 18:48
Ich nehme aufgrund weitläufiger Erfahrung mit Produkten chinesischer Unterhaltungselektronik es als höchst wahrscheinlich an, das beim deutschen Vertrieb keine Schaltungsunterlagen existieren. Die ansässigen Entwickler halten sich mit der Weitergabe technischer Dokumentationen eher zurück, um das vorsichtig zu formulieren.
Der Vertrieb kann außer vielleicht dem Austausch von Baugruppen, so diese als E-Teile geliefert werden, kaum etwas tun.
Alexander93
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 26. Nov 2022, 11:56
Ich hatte gestern noch die Teufelhotline versucht und muss sagen, dass ich bisher zufrieden bin.

Musste zwar 10 Minuten warten, aber Handy laut beiseite legen ist heute ja kein Problem mehr. Dann habe ich gut 20 Minuten mit dem Herren gesprochen und ihm mein Problem und alle bisher gemachten Beobachtungen geschildert. Derjenige war sehr hilfsbereit (war am Schaltplan suchen, hat mitüberlegt), konnte allerdings nicht direkt die Frage beantworten und hat mich an die Werkstatt verwiesen. Dort versuche ich es Montag nochmal. Eventuell kriege ich dort dann eine Lösung für mein Problem.

Was ich allerdings erfahren habe ist Folgendes:
Teufel bietet kostenlose Abholung und Erstdiagnose an und macht dann einen unverbindlichen Kostenvoranschlag. Reparaturkosten liegen bei 45€/h, allerdings wird im Viertelstundetakt abgerechnet. Die nötigen Teile muss man auch bezahlen.
Zudem zahlt man in jedem Fall, Reparatur oder nicht, den Rückversand, allerdings über deren Geschäftskonto und daher entsprechend günstiger.

Ich werde wohl maximal die Elkos tauschen und schauen, ob es das Problem behebt und ansonsten das Service-Angebot nutzen. Einfach weil wie gesagt sonst sämtliche Unterlagen fehlen.

Update gibt es dann zu gegebener Zeit
CarlM.
Inventar
#29 erstellt: 26. Nov 2022, 13:28
Die Frage ist, ob Dein Gerät noch zur Reparatur angenommen wird, wenn Du selbst bereits tätig warst.

p.s.
T. macht sicherlich ein verbindliches Angebot, das Du aber nicht annehmen musst.
Mechwerkandi
Inventar
#30 erstellt: 26. Nov 2022, 15:09

CarlM. (Beitrag #29) schrieb:

Die Frage ist, ob Dein Gerät noch zur Reparatur angenommen wird, wenn Du selbst bereits tätig warst.

Warum nicht?
Rabia_sorda
Inventar
#31 erstellt: 26. Nov 2022, 15:15

Warum nicht?


Warum denn?
Alexander93
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 26. Nov 2022, 15:29
Bisher habe ich an der Platine nichts gemacht. Daher überlege ich das auch, ob ich das nicht sein lasse.

Geöffnet zur Fehlersuche habe ich es.
Ich werde sehen was passiert.
Mechwerkandi
Inventar
#33 erstellt: 26. Nov 2022, 18:00

Rabia_sorda (Beitrag #31) schrieb:

Warum nicht?


Warum denn?

Keine Autowerkstatt wird einen Kunden wegschicken, nur weil der irgendwo schon mal dran rumgebastelt hat.
Kein Heizungsbauer wird einen Reparaturauftrag ablehnen, nur weil jemand anderes sich schon mal versucht hat.

Nach meiner Erfahrung aus dem Geschäft wird es dann nur meistenz teurer...
Rabia_sorda
Inventar
#34 erstellt: 26. Nov 2022, 22:28

Keine Autowerkstatt wird einen Kunden wegschicken, nur weil der irgendwo schon mal dran rumgebastelt hat.
Kein Heizungsbauer wird einen Reparaturauftrag ablehnen, nur weil jemand anderes sich schon mal versucht hat.


Diese Unternehmen kennen es nicht anders und daher werden sie wohl nicht nur noch ausschließlich Neuwagen und neue Heizungsanlagen reparieren. Eigentlich leben genau Diese von solchen Basteleien Dritter.
Zudem halten sich diese Gewerke auch nicht für etwas "Besseres", wie manche anderen es hin und wieder von sich behaupten oder zumindest so tun.
Und ja, ich war selbst lange u.a. in den Branchen tätig.

Und diese verteufelten Menschen leben eigentlich nur vom Verkauf und nicht von Reparaturen.
Daher können sie sich ihre Arbeit sehr wohl aussuchen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 27. Nov 2022, 02:14 bearbeitet]
Alexander93
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 27. Nov 2022, 02:04
Ohje, was habe ich jetzt losgetreten

Ich werde einfach mal mein Glück versuchen die Tage und dann sehe ich was dabei herauskommt.

Bis hierher erstmal vielen Dank für die Antworten.
N_E_97
Neuling
#36 erstellt: 05. Dez 2022, 23:50
Hallo zusammen
Habe ein ähnliches Problem.
Vorab habe die Boxe schon komplett auseinander gebaut. Netzteil und Plantine liegen frei. Leider lässt sich mein Lautsprecher nicht Anschalten.
Spannung liegt am Netzteil an. Sowohl Versorgungsspannung als auch die Steuerspannung. Wenn ich den Lautsprecher im netztbetirb laufen lasse läuchtet auf der plantine unten rechts eine blaue LED. Mehr leider nicht. Das Bedienfeld bleibt dunkel. Was ich sagen muss, ist das oben in dem Steuerelement wo die Knöpfe sitzen mal Wasser rein gelaufen ist. Das Bedienfeld ist aber komplett trocken und gereinigt worden. Es wurde an einem anderen Rockster Air umgesteckt und geprüft. Somit kann es eigentlich nur an der großen Plantine liegen. Wenn ich den Akku anschließe funktioniert garnichts. Akku ist neu und funktioniert ebenfalls bei einem anderen Rockster Air Lautsprecher. Das Mosfet was am Anfang sitzt schaltet auch. ( Bilder) Hat einer eine Idee was ich noch prüfen kann? Alle Bauteile wurden mit einer Lupe auf Beschädigung geprüft. Keine Sichtbaren Beschädigungen erkennbar. IMG_20221205_214329IMG_20221205_214341IMG_20221205_214345IMG_20221205_214349IMG_20221205_214352IMG_20221205_214406IMG_20221205_214418IMG_20221205_214431IMG_20221205_214437
Teufel21
Neuling
#37 erstellt: 24. Sep 2023, 12:24
Hallo,
Ich habe das selbe Problem wie @N_E_97. Konnte hier bereits eine Lösung gefunden werden oder zumindest Ansätze zur Fehlersuche?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Rockster Air geht nicht mehr an
Sn1keZ am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  5 Beiträge
Teufel Rockster Air geht mir Akku nicht
Jonas1703 am 13.07.2023  –  Letzte Antwort am 13.07.2023  –  3 Beiträge
Teufel Rockster Cross zerlegen
myedition am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  4 Beiträge
Teufel Rockster - defekten Tieftöner ersetzen
Tobzi am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  12 Beiträge
Teufel Rockster geht nur kurz an - defekt
swenkrups am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  8 Beiträge
ess Air Motion
clausa am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  4 Beiträge
Canton Musicbox Air3 defekt - startet nicht mehr
Gramaleif am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 11.01.2023  –  7 Beiträge
Canton Air 3 blinkt dauernd grün
aachener2021 am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 11 aus 2015 startet schlecht
Weejas am 30.09.2023  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  14 Beiträge
Logitech Z906 lässt sich nicht mehr einschalten
heggeg am 22.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen