Canton Musicbox Air3 defekt - startet nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Gramaleif
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2023, 15:40
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr eine gebrauchte "Bluetoothbox Canton Musicbox Air3" erstanden. Die Box lief wunderbar, dann habe ich sie etwa zwei Monate nicht genutzt. Als ich sie nun wieder einschalten wollte, gab sie keinen Ton mehr von sich. Die LED-Ringe leuchten nicht, es passiert gar nichts. Das Stromkabel habe ich getestet, es funktioniert. Hatte jemand das Problem schonmal und kann sagen, woran das liegen könnte?

Und wie bekomme ich die Box auf, um einen Blick hineinwerfen zu können? Ich habe alle Schrauben der Platte auf der Rückseite sowie die beiden Inbusschrauben am Boden der Box entfernt, die Platte scheint aber festgeklebt zu sein. Sanfte Gewalt oder gibt es einen Trick?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Sonnige Grüße
Thomas
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2023, 17:11
Moin,


...die Platte scheint aber festgeklebt zu sein


Diese schwarze "Platte"?:

Bild


Ich habe alle Schrauben der Platte auf der Rückseite sowie die beiden Inbusschrauben am Boden der Box entfernt ...


Wirklich ALLE Schrauben gelöst?
Das wäre nicht gut, denn mit den Inneren Schrauben sind elektronische Bauteile verschraubt und diese können abfallen und nun Kurzschlüsse erzeugen.
Es müssen dazu nur die äusseren Schrauben gelöst werden und das Dichtband klebt die "Platte" zusätzlich etwas fest.
Nun musst du schräg in ein Schraubenloch eine Schraube o.ä. einführen und somit die "Platte" abhebeln.
Gramaleif
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2023, 23:05
Hallo,

danke für den Hinweis, ich habe die „inneren“ Schrauben vorsichtig wieder hineingedreht, was glücklicherweise funktioniert hat. :-)

Und den „Übeltäter“ habe ich, denke ich, nun auch identifiziert:
Canton Musicbox Air 3 Defekt

Was ist da genau durchgebrannt (ich bin kein Elektronikexperte)? Und wie kann es dazu kommen?

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Sonnige Grüße
Thomas
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2023, 03:35
Welches der Bauteile meinst du,?
Ich erkenne da keine optischen Defekte.
Zudem waeren weitere Bilder von Vorteil.
Gramaleif
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2023, 09:28
Hallo nochmal,

kann man es so besser erkennen?

Defekt Canton Musicbox Air 3
Defekt Canton Musicbox Air3
Defekt Canton Musicbox Air3
Defekt Canton Musicbox Air3
Defekt Canton Musicbox Air3

Danke und sonnige Grüße
Thomas
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2023, 20:10
Das Braune meinst Du?
Das ist nur Kleber, wie er auch an den Steckern ersichtlich ist. Aber dieser Kleber verätzt leider Bauteile, Leiterbahnen und Lötstellen.
Dieser Kleber sollte (überall) vorsichtig entfernt und beschädigte Teile ersetzt/repariert werden.
Defekte an den Teilen müssten ermessen werden, falls optisch nichts weiter beschädigt sein sollte.

Zudem sind diese weißen Stellen auf der Platine auch nicht vorteilhaft und es könnte Korrosion sein - auch entfernen.
Einige Lötstellen sehen etwas brüchig aus und die grünen Bereiche gefallen mir nicht sonderlich gut.

Unbenannt

Fazit:
Reinige vorerst nur ganz schlimme Stellen vom Kleber/der Korrosion und löte die brüchigen Lötstellen nach.
Wenn damit nichts verbessert wurde, dann müssen Messungen folgen.
Gramaleif
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2023, 20:41
Dann werde ich mich mal nach jemandem in Aachen umsehen, der das kann. Ich traue mich doch nicht ran, am Ende mache ich es nur schlimmer. 🙈
Wenn ich jemanden bzw. ein Ergebnis habe, gebe ich nochmal Bescheid.

Erstmal vielen Dank!
Sonnige Grüße
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton musicbox XS Akku defekt
Roland.No am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2023  –  11 Beiträge
Canton Musicbox XS schaltet bei höherer Lautsärke ab
ParselMeister am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  4 Beiträge
Canton SUB 300 defekt
Dosenbier13 am 18.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  7 Beiträge
Canton LE900 Hochtöner defekt!
fightspencer am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  4 Beiträge
DEFEKT Canton LE 107
kawasakiZx10 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  2 Beiträge
Canton Sub AS 40 defekt ?
sir_marko77 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  5 Beiträge
Canton AS 30 - Verstärkermodul defekt
-Makke- am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  5 Beiträge
Canton AS 40 defekt
Feigi88 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  4 Beiträge
Canton AS 225 SC defekt
borissimo am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  4 Beiträge
Canton Sub12 aus 2010 defekt
joebru am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen