Teufel CB 50 subwoofer ständig grün

+A -A
Autor
Beitrag
Lovecraft
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2023, 23:53
Hallo zusammen,

ich bin etwas am Verzweifeln, ich habe einen alten Teufel CB50 SW Subwoofer reinbekommen.
Zunächst war er ständig rot. Ich konnte feststellen dass der Vorreparateur das kleine Standby-Netzteil instand gesetzt hatte, aber wahrscheinlich beim Ablösen vom alten Kleber den Trafo unterbrochen hat- jedenfalls fehlen die -6V. Ich habe das Netzteil durch ein kleines Schaltnetzteil mit dualer Ausgangsspannung ersetzt.
Und die +-6V sind wieder da. Aber- Jetzt bleibt die LED nur auf grün und das Relais schaltet nicht mehr ab.
Ich habe mich soweit durchgewühlt und meine dass der Transistor Q 207 dafür verantwortlich zeigt.
Der müsste m.E. nach im Auto Betrieb leiten (Dann wird die LED rot und das Relais schaltet ab)
Und mit dem Schalter auf on bekommt der seine Basis Spannung über den Q206 abgeschaltet und die LED geht auf grün. Der Q207 bekommt +6V über einen 3,5 MOhm Widerstand an die Basis und das reicht nicht den durchzuschalten, daher geht die LED sofort auf grün.
Oder habe ich mich hier total verrannt und suche an der falschen Stelle?

VG Bernd
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2023, 10:00
Hallo Bernd,

tausche mal C233 aus. Möglicherweise funktioniert es dann wieder.

Ansonsten suche auf dem Input-/Filterboard ebenfalls nach altem Kleber und entferne ihn. Oftmals ist dieser elende Kleber zusätzlich auch an der kleinen Platine des Betriebsartenschalters zu finden. Da der Kleber mit der Zeit leitend wird, kann hier positive Spannung ungewollt in die "AUTO"-Schaltung eingetragen werden. Das führt dann dazu, dass das Modul nicht mehr ausschaltet.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 10. Mrz 2023, 10:01 bearbeitet]
Lovecraft
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2023, 11:56
Hi mein Bester,

danke dir- Ich bin übrigens Rado FS Techniker, aber leider aus der Übung weil..
Den C233 habe ich schon getauscht, war voller Hoffnung denn als ich den ablötete ging die LED auf rot und ließ sich manuell umschalten (wenn ich dann aber den Eingang angebrummt hatte, flatterte das on/off Relais)
Und nach dem Tausch des Elkos wieder alles wie vorher- Dauergrün.
Ich hatte schon (obwohl ich das hasse) alle OP-Amps und die Elkos um den 4558 der mir für Auto on der richtige schien auf der Platine getauscht - Wegen Vorreparatur.

Kleber hat diese Platine interessanterweise gar keinen drauf gehabt- Nur auf dem Stby Netzteil um den Trafo rum und das Endstufen Modul hat was drauf.
Ich nehme an es gibt kein Schaltbild von der Vorverstärker Platine..?
Ich blick es nämlich nicht wie das mit dem Auto/Zwangs on funktioniert, hoffe aber dass sich das nur auf der Vorverstärker Platine abspielt ohne Rückmeldung von der Endstufe.
Der Bass als solches funktioniert wenn ich Signal drauf gebe.

Aus meiner Erfahrung würde ich allmählich sagen bin ich am Fehler schon vorbei/hab ihn mir selber eingebaut Ach ja- Der SMD für das Relais war auch unkenntlich verbrannt, hab den ersetzt mit einem den ich mir aus dem anderen abgeleitet hatte, nicht dass ich da mit PNP-NPN was vertauscht habe- Aber das Relais und die LED verhalten sich eigentlich wie man es erwartet,
Sorry- Viel Text.. Aber ich bin ratlos

VG Bernd
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2023, 13:23
Hallo Bernd,

nein, ein Schaltplan existiert leider nicht. Ich habe mir bislang immer mit dem vom HKTS-11 geholfen. Da stimmen zwar einige Werte nicht und auch sind nicht alle Schaltungsteile identisch oder vorhanden, aber man bekommt eine recht gute Vorstellung, was da wie auf der Platine passieren soll. Eine Rückmeldung von der Verstärkerplatine erfolgt - in diesem Fall - nicht! Eine Rückmeldung gäbe es nur, wenn Q208 bestückt wäre. Der würde aber auch nur dann auslösen, wenn die PTC-Leitung (Protect) aktiv wäre und würde die Vorstufe abschalten und gerade das funktioniert bei Dir ja nicht.

Was ich jetzt machen würde: alle Halbleiter prüfen, Widerstände sind eher unkritisch, wenn auch nicht völlig auszuschließen und letztlich Elkos tauschen. Bei fast allen Modulen die ich bisher gehabt habe, ist aber der Kleber ursächlich für Fehlfunktionen gewesen. Rückstände davon bitte mit Universalverdünnung oder Aceton entfernen!

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 10. Mrz 2023, 13:24 bearbeitet]
Lovecraft
Neuling
#5 erstellt: 10. Mrz 2023, 14:20
Hallo Harald,

ok, dann werde ich mal weiter schauen. Wenn ich was finde sag ich Bescheid.
Danke dir 👍
Lovecraft
Neuling
#6 erstellt: 15. Mrz 2023, 13:50
Kleines Update

Ab einem gewissen Punkt muss man sich selbst überprüfen ob man nicht am Fehler vorbei repariert
Und ja-
Ich hätte erstmal einfach länger warten müssen. Dann geht die Kiste auch auf rot. Und danach lässt sie sich manuell einschalten.

Wenn der Bass auf rot geht, kam aus dem LSP so ein Pupsgeräusch. Das lag einfach daran dass
4,8V Mutingspannung zu wenig sind- Es sollten schon 6V sein.
Die Betriebsspannung war mit +- 5,84 V etwas zu niedrig

Noch dazu hatte ich mir offenbar ein kaputtes 4558 eingebaut denn die +- 15V waren auf 9 V zusammengebrochen. Ein Zufallsfund, die 470Ohm auf der Verstärkerplatine erschienen mir zu heiß.
Leider wurde das IC selber nicht so schnell heiß so dass mir der Übeltäter erst nach einer Weile aufgefallen ist.

.


[Beitrag von Lovecraft am 16. Mrz 2023, 13:04 bearbeitet]
Lovecraft
Neuling
#7 erstellt: 17. Mrz 2023, 10:48
Hallo zusammen,

an dieser Stelle dir, PBienlein vielen lieben Dank für deine Hilfe und Denkanstöße.
Und sorry, dass ich nicht vernünftig gesucht habe- Gestern habe ich hier einen Thread gefunden der im Grunde die gleiche Thematik wie bei mir behandelt.
Da hätte ich dann z.B. auch lesen können dass das Abschalten vom Subwoofer ohne Weiteres 20 Minuten dauern kann.

Der eigentliche Fehler waren die -6V die fehlten und der Rest war Unwissenheit, aus der Übung sein und Pech (kaputtes IC erwischt).

Als ich dann gestern voller Stolz Subwoofer und Soundbar zusammen gesteckt habe- Musste ich feststellen dass das Rauschen was ich beim Kurztest für Radiorauschen gehalten habe, in Wirklichkeit ein digitales Aufrauschen beim Programmquellenwechsel ist- Die Soundbar hat kein Radio, dafür aber auch noch einen Fehler. Ich könnte einen Hammer nehmen.
Werde ich am WE mal unter die Lupe nehmen, jetzt ist es schon eine Sache der Ehre

VG Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel CB 52 SW defekt
ert77 am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  23 Beiträge
Teufel CB 51 Subwoofer defekt
pascal32923 am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  21 Beiträge
Teufel CB 51 Subwoofer defekt
nochunwissend am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  5 Beiträge
Teufel Subwoofer ständig Sicherung defekt
opelix2007 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  32 Beiträge
Teufel CB 51 SW THX Subwoofer defekt
*KarMa* am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 14.05.2023  –  30 Beiträge
Teufel CB 52 SW defekt. Hilfe
vipers2011 am 29.12.2023  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  6 Beiträge
Teufel CB 51 SB Fehler knarzen
Easternfreak am 14.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  28 Beiträge
Subwoofer Teufel 8112/1 SW funktioniert nicht
Timo2907 am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2022  –  18 Beiträge
Ratlosigkeit - Teufel m5500SW
xmann am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2021  –  45 Beiträge
Teufel Subwoofer an Denon S760H
slyght am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.162

Hersteller in diesem Thread Widget schließen