Feherldiagnose -> Wo ist der Fehler?

+A -A
Autor
Beitrag
Domskibus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2011, 01:52
Hallo zusammen,
Seit langer Zeit nervt mich ein Fehler bzw eine Tonstörung in meinem Soundsetup, hatte bislang aber nie Lust/Zeit mich diesem anzunehmen.

Bei den Geräten handelt es sich um:
Einen Laptop mit 3,5mm Klinken Stecker
Ein 5m qualitativ hochwertiges Kabel mit 3,5mm Klinke auf 2x Cinch.
Einen Denon PMA 360: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_PMA-360
Und zwei Behringer Truth B2031P

Zur Fehlerbschreibung: Drehe ich die Lautstärke hoch, dann gibt's beim Bass im rechten Lautsprecher in höherer Lautstärke Störgeräusche. Ein "Krachen/Kratzen". Bei relativ geringer Lautstärke nicht, aber da gibt es quasi ein kein Bass. Zumindest hört man diesen dann kaum.
Der Bass ist am Verstärker ganz runter geregelt. Softwaretechnisch durch einen Equalizer auch nicht beeinflusst.
Drehe ich den Bassregler am Verstärker ganz hoch, minimiert-verschwindet sich das Störgeräusch, man aber aber selbstverständlich nicht mehr den Sound, den man haben möchte.
So....jetzt wechsle ich die Lautsprecherkabel nur an den Lautsprechern, nicht am Verstärker. Dann wandert das Störgeräusch zum linken Lautsprecher.

Am Verstärker habe ich das noch nicht umgesteckt, weil das wirklich eine mordsmäßige Arbeit wäre. Müsste da quasi ein komplettes Schrankteil demontieren;) deswegen überhaupt die Frage. Vllt. kann ich mir das ja sparen
Kabel habe ich gestern noch einmal sauber präpariert.



Kann man aus meiner Beschreibung fest machen, ob es an dem Kabel oder aber am Verstärker liegt? Die Lautsprecher können es ja nicht sein.




Danke im Voraus!
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 21. Mrz 2011, 10:14
Hi,

es könnte (!) sein, dass irgend etwas die Bewegungsfreiheit des Tiefmitteltöners bei größeren Auslenkungen stört. Ich hatte dieses Problem mal bei einer Tannoy, bei der die interne Verkabelung an den Treiber kam.
Du solltest die Box einmal öffnen (TMT ausbauen) und dann prüfen, ob etwas (Kabel, Dämmmaterial, ein Gegenstand, der ins Gehäuse gefallen ist) dem Chassis zu Nahe kommt.

Grüße
Frank
Domskibus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2011, 11:15
Klingt zunächst für mich wie Kauderwelsch Da muss ich mich wohl noch einmal einlesen.
Ich dachte, dass ich die Lautsprecher als Fehlerquellle ausschließen könnte, da sich das Störgeräusch durch Wechseln der Lautsprecherkabel wechseln lässt.
Sprich:
Kabel A ist an Lautsprecher A ---> Lautsprecher A hat Störgeräusche
Kabel B ist an Lautsprecher B ---> Lautsprecher B hat KEINE Störgeräusche
Wechsle ich das Kabel:
Kabel A ist an Lautsprecher B ---> Lautsprecher B hat Störgeräusche
Kabel B ist an Lautsprecher A ---> Lautsprecher A hat KEINE Störgeräusche


Grüße!


[Beitrag von Domskibus am 21. Mrz 2011, 11:15 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 21. Mrz 2011, 11:20

Domskibus schrieb:
Ich dachte, dass ich die Lautsprecher als Fehlerquellle ausschließen könnte, da sich das Störgeräusch durch Wechseln der Lautsprecherkabel wechseln lässt.

Vergiss meinen Beitrag oben am besten...
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#6 erstellt: 21. Mrz 2011, 11:23
Hüb,...jetzt hast du es aber geschafft jeden zu verwirren.

ich stell meinen Spruch mal wieder rein

"Ich dachte beim Umkabeln, wandert das Geräusch zu dem anderen Lautsprecher. Hüb, du bist nicht konzentriert8)"
AnthonyP
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2011, 15:13
Hallo,

schließ ml eine andere Signalquelle als deinen Laptop an. Einen MP3-Player oder nomalen CD-Player und schau mal, ob das Störgeräusch dann weg.
Soundkarten von Laptops sind eine sehr anfällige Quelle.
Könnte wetten, dass das Problem dort liegt.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehler bei Regallautsprecher
Sebastian1428 am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  9 Beiträge
Hilfe, komischer fehler am subwoofer!
Fabi023 am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  14 Beiträge
Teufel L4200SW Fehler im Aktivmodul
-JohannesV- am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  9 Beiträge
Teufel CB 51 SB Fehler knarzen
Easternfreak am 14.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  28 Beiträge
Hochtönerkalotte tauschen. Wo ist plus, wo minus?
lenz90 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  5 Beiträge
Gerissene Bass-Sicken. Zufall oder mein Fehler
wi009 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  2 Beiträge
Infinity Kappa 8.2i und Testen der Lautsprecher auf Fehler
Dreibuchstaben am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  8 Beiträge
Wo Kalotten kaufen?
-stainless- am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  3 Beiträge
wo sind meine höhen gebleiben?
sichele am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  9 Beiträge
Sansui sp-x9 /Basslautsprecher bloppt bei Bass
DerSatanDerUnterwelt am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen