Denon AVR X1100W rotes blinken

+A -A
Autor
Beitrag
Lmeyer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2022, 09:06
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein Reciver (Denon AVR X1100W) sich nach einiger zeit selber ausschaltet. Nach dem Ausschalten blinkt die Status LED in einem Takt von 2Hz rot. Laut Bedienungsanleitung wurde der Überlastschutz aufgrund einer Überhitzung aktiviert. Dabei ist der Reciver aber gerade mal handwarm. Hat sonst auch immer funktioniert.

Oft kann ich den Reciver direkt wieder einschalten und er funktioniert wieder für ca. 10 minuten, bis er sich wieder abschaltet. Die Zeit kann variieren, in den Standby geht er denke ich nicht.

Ab und zu Schaltet sich der Reciver aber auch direkt nach dem "hochfahren" wieder aus.

Ich habe auch schon veruscht ihn ohne Lautsprecher und sonstige Leitungen - bis auf den Netzstecker - einzuschalten. Immer noch das selbe Problem

Hat jemand eine Idee was man da machen kann?
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2022, 13:11
Moin,

ein Hitzeproblem würde mit Thermal A oder Thermal B angezeigt. Die rote LED blinkt dann nicht mit 2 Hz (=0,5 Sekunden-Rhythmus), sondern mit "1 Sekunde an - 1 Sekunde aus" ...

Für die weitere Vorgehensweise, wäre die Kenntnis der genauen Fehlercodes hilfreich.
Dazu das Service Manual herunterladen. Ab Seite 44 erfährt man, wie den Fehlerspeicher auslesen kann.

www.manualslib.com/download/997348/Denon-Avr-X1100w.html
Lmeyer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2022, 15:07
Ja, die LED blinkt auch in dem 1 Sekunde an 1 Sekunde aus Rythmus. Ich werde später mal den Fehlerspeicher auslesen.
Lmeyer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Nov 2022, 17:23
So gerade versucht den Fehlerspeicher auszulesen. Dazu habe ich ZONE2 SOURCE, DIMMER, STATUS gedrückt und den Reciver eingeschaltet.
Als nächstes den punkt Protection ausgewählt. Als ich diesen dann mit STATUS auswählen wollte hat sich der Reciver ausgeschaltet und ist im "normalen" Modus wieder gestartet.
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2022, 17:52
Du kannst zwei Sachen ausprobieren:
1. Sofort nach dem Drücken der Power ON-Taste "Status" drücken

wenn das nicht klappt:

2. Vielleicht gilt ja der letzte Satz im ersten Absatz für beide Modelle. Also nach der Tastenkombination und POWER ON
dann TUNER PRESET CH+ (anstelle von Status) drücken. Erst danach STATUS.

Das sehr schnelle Ab- und Wiedereinschalten spricht eher für einen anderen Fehler. Derart schnelles Aktivieren der Protection spricht für Probleme mit dem DC-Offset, was wieder meistens mit einer Endstufe zu tun hat - dies gilt auch, wenn zunächst ein Thermal Error angezeigt wurde.


[Beitrag von CarlM. am 14. Nov 2022, 17:53 bearbeitet]
Lmeyer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Nov 2022, 18:10
hier einmal ein Video von dem versuch den Fehlerspeicher auszulesen.
Video
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2022, 19:06
Auf Seite 16 (Punkt 2 in der Tabelle) steht, dass man ZONE 2 SOURCE | DIMMER | STATUS gleichzeitig gedrückt halten soll und dabei POWER ON betätigt. Damit sollte man eigentlich direkt in der Protection History landen .. Vielleicht abwarten und gucken, was das Display sagt (ohne nochmalige STATUS)?

Alternativ könnte der Punkt 13 in der Tabelle auf Seite 16 funktionieren. Das ist am weitreichendsten, weil die Protection ausgehebelt wird.


[Beitrag von CarlM. am 14. Nov 2022, 19:08 bearbeitet]
Lmeyer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Nov 2022, 09:02
Habe gestern mal die ganzen Stecker an den verschiedenen Platinen gesäubert. Außerdem den Reciver einmal komplett zurück gesetzt.
In den Fehlerspeicher komme ich zwar immer noch nicht, aber er schaltet sich jetzt nicht mehr aus. Mal gucken wie lange das so bleibt.
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2022, 13:45
Dann drücke ich mal die Daumen, dass es so bleibt.

Es ist schon blöd, wenn es Fehler im Service Manual gibt oder die Diagnose-Funktionen nicht funktionieren.
Manch mal ist die Schutzschaltung selbst defekt. Wenn diese Defekte auf schlechten Lötstellen oder Kontaktproblemen beruhen, kann es helfen, wenn Baugruppen überhaupt irgendwie bewegt werden.

Vielleicht solltest Du - solange das Gerät funktioniert - jedenfalls die von der Schutzschaltung erfassten Werte kontrollieren. Wenn irgendeiner der Werte knapp an der Auslöseschwelle liegt, hat man jedenfalls einen Ansatzpunkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X2200W Defekt
Moulder am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-1908 mit stark verminderter Leistung
olimuc am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  17 Beiträge
Linker Frontkanal-Kratzt-Aussetzer Denon AVR 4810
ichwilldiesunddass am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  7 Beiträge
Denon AVR-X4000 diffuses klacken und geht in den Standby beim hören
glockmane am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  18 Beiträge
Denon pma 700v Cinchbuchse Reparatur
Leo9822 am 04.03.2022  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  9 Beiträge
AVR erkennt manchmal Fernseher nicht, BluRay Player spinnt
MarkuBu am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  10 Beiträge
Elektroinstallation oder TV/AVR? Ausetzer von Bild und Ton beim Schalten von Licht und Geräten
Manu_215 am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  2 Beiträge
Humax Pr-Hd 1000c - Zwei elkose defekt
Dragon283 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Harman Kardon Service Center
Jörg_Philipp am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  13 Beiträge
Eventueller Wasserschaden
jacobkreutzfeld am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Receiver und sonstige Empfangsgeräte Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Top Hersteller in Receiver und sonstige Empfangsgeräte Widget schließen