Brax GL6 defekt, zu kurze Anschlusslitze, bei viel Hub abgerissen

+A -A
Autor
Beitrag
T6einser
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2022, 18:07
Hallo

Mein Tiefmitteltöner in der Türverkleidung links hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben.

Erst hat es wie ein rauschiges Kratzen geklungen, danach fiel der Ton an diesem Lautsprecher für ein paar Hundertstel aus, fing wieder an, fiel wieder aus, fing wieder an und viel dann komplett aus.

Der Rest der Anlage ging weiterhin einwandfrei.
Die 2 Hochtöner in der A-Säule, der rechte Mittelfieftöner und die 2 Subwoofer.

Wenn ich allerdings die Anlage zu 3/4 aufdrehe dann setzt die komplette Anlage aus und es kommt gar kein Ton mehr aus den Lautsprechern aber die Subwoofer spielen dabei immer ganz normal weiter.

Der Tiefmitteltöner in der linken Türverkleidung geht dabei gar nicht mehr.

Ich hab jetz die Türverkleidung entfernt und auch den Aggregate-Träger. Die Lautsprecherkabel sind hinten einwandfrei dran, die Memabranfläche ist unbeschädigt.
Der Lautsprecher fängt nur an zu spielen wenn ich leicht an die Membran drücke und auch sehr kratzig.

Geh ich richtig in der Annahme das der Tiefmitteltöner kaputt ist?

Kann der kaputte Lautsprecher einen Kurzschluss verursachen das alle anderen Lautsprecher bis auf die Subwoofer kurzzeitig ausgehen, oder warum blenden sich plötzlich alle anderen Lautsprecher bis auf die Subwoofer bei Last für 2, 3 Sekunden aus und spielen dann wieder normal weiter?
Massivedread
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Okt 2022, 18:20
Ich würd mal auf irgendeine Art Schutzschaltung in der Endstufe tippen. Kurzschluss oder zu niedrige Impedanz (also fast-kurzschluss), dann fährt der Amp runter (hoffentltlich bevor er kaputt geht). Kann aber auch andersrum sein, dass vorher schon ein Transistor in der Endstufe durchgebrannt ist und deshalb der Speaker kaputt gegangen ist. Der Speaker ist ziemlich sicher hinüber, so wie du es beschreibst...mehr lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Erstmal den Speaker austauschen und dann gaaanz vorsichtig aufdrehen...;)
T6einser
Neuling
#3 erstellt: 04. Okt 2022, 18:31
Lautsprecher wurde/n auf Garantie getauscht.
Der linke war hinüber, der rechte funktionierte hat aber den selben Produktionsfehler.

Die Litze ist hinten abgerissen, bei Last und viel Hub spannt die Litze und ist abgerissen da sie etwas zu kurz ist.

Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2022, 18:38
Danke für die Rückmeldung!


[Beitrag von CarlM. am 04. Okt 2022, 18:49 bearbeitet]
Massivedread
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Okt 2022, 19:09
Irgendwie auch eine Art von Sicherung (Bevor die Spule an der Polplatte zerhämmert wird)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer: Zentrierspinne abgerissen (Altersschwäche?)
Untoaster am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  3 Beiträge
KENWOOD KSC-SW11 Kabelfernbedienung abgerissen
CptHirnriss_ am 02.06.2023  –  Letzte Antwort am 02.06.2023  –  6 Beiträge
Atomic Energy 15" defekt
Jamaeleon am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  10 Beiträge
Subwoofer Defekt?
salatkurke am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2 Beiträge
Taster Defekt
Kreggi am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  11 Beiträge
Hilfe: Kurze Frage zum Endstufenpegel
Dake am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  20 Beiträge
ESX Endstufe defekt?
pinkythekid am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  2 Beiträge
Subwoofer defekt oder was anderes?
elayz am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  4 Beiträge
Stroker 15S4 defekt
booorsti am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  3 Beiträge
Bull Audio ESW-12 defekt ?
freddykrueger88 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Top Hersteller in Car-Hifi Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen