Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Die (fast) perfekte AVCHD-DVD (Mini Blu-ray Disc)

+A -A
Autor
Beitrag
tombo74
Stammgast
#101 erstellt: 03. Dez 2008, 11:58
Ne kurze Frage: Beim Brennen von HD-Trailern auf DVD-RW als AVCHD-DVD mit Nero Visio ruckelt das Bild etwa alle 2-3 sec ganz leicht. Woran könnte das liegen und wie kann ich es abstellen?
Mary_1271
Inventar
#102 erstellt: 03. Dez 2008, 20:52

tombo74 schrieb:
Ne kurze Frage: Beim Brennen von HD-Trailern auf DVD-RW als AVCHD-DVD mit Nero Visio ruckelt das Bild etwa alle 2-3 sec ganz leicht. Woran könnte das liegen und wie kann ich es abstellen?


Hallo

Ich vermute, daß die Bitrate für eine AVCHD-DVD zuhoch sein könnte! Als ich einmal spaßenshalber ein Stück Film mit mittleren Bitraten jenseits der 20Mbit/s auf eine DVD-RW gebrannt habe, ruckelte es auch. Da wirst Du wohl oder übel Deine Trailer mit einer niedrigeren Bitrate neu transcodieren müssen.
Allerdings bin ich mir da meiner Sache nicht 100%ig sicher. Es wäre natürlich auch ein anderer Fehler möglich. Läuft denn der Film am Rechner fehlerfrei? Falls Du "Nero Show Time" benutzt, kannst Du Dir dort die momentane Bitrate, die Bilder pro Sekunde, den AVC-Level usw. anzeigen lassen!
Ist der Trailer vielleicht mit 29,97 fps ?

Liebe Grüße
Mary
CharlyGross
Neuling
#103 erstellt: 03. Dez 2008, 22:21
Hallo Mary,
Hallo Budhas,

also ich habe deine Tipps jetzt probiert. Leider ohne Erfolg. Die Mini-BD läuft nicht, sobald sie mit TMPEGEnc als MPEG4 AVC-Datei (MP4) ausgegeben wurde. Egal welche Einstellungen ich wähle (habe gestern und heute 15 (!) DVD+R geschrottet).

Allerdings habe ich dann noch einen Versuch mit dem MPEG2-HD-Profil gemacht. Und siehe da, ohne die Standard-einstellungen in TMPEGEnc xpress zu ändern. Die Mini-BD läuft auf meinem Sony BD S350. Ich weiss, dass das nicht richtig sinnvoll ist, 11 und mehr GB auf eine DVD+DL mit MPEG2-HD zu schrumpfen. Aber vielleicht sollte ich es mal wagen und sehen, wie die Quali danach ist.

Jedenfalls Danke für deine Unterstützung. Vielleicht finde ich ja doch noch einen Weg.

Gruß Charly
Mary_1271
Inventar
#104 erstellt: 03. Dez 2008, 23:21

CharlyGross schrieb:
Hallo Mary,
Hallo Budhas,

also ich habe deine Tipps jetzt probiert. Leider ohne Erfolg. Die Mini-BD läuft nicht, sobald sie mit TMPEGEnc als MPEG4 AVC-Datei (MP4) ausgegeben wurde. Egal welche Einstellungen ich wähle (habe gestern und heute 15 (!) DVD+R geschrottet).

Allerdings habe ich dann noch einen Versuch mit dem MPEG2-HD-Profil gemacht. Und siehe da, ohne die Standard-einstellungen in TMPEGEnc xpress zu ändern. Die Mini-BD läuft auf meinem Sony BD S350. Ich weiß, dass das nicht richtig sinnvoll ist, 11 und mehr GB auf eine DVD+DL mit MPEG2-HD zu schrumpfen. Aber vielleicht sollte ich es mal wagen und sehen, wie die Quali danach ist.

Jedenfalls Danke für deine Unterstützung. Vielleicht finde ich ja doch noch einen Weg.

Gruß Charly


Hallo

Bitteschön. Seltsam ist es trotzdem! Der Sony S350 sollte diese Filme abspielen können. Der S300 tut es doch auch!

Welche Version von TsMuxerGui zum Erstellen der Blu-ray Struktur hast Du benutzt? Die neueste Version ist die 1.8.8. Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer!?

Kleiner Tip. Wenn ich etwas probiere, nehme ich wiederbeschreibbare DVDs. Auch wenn ein Rohling nicht die Welt kostet, aber 15 Stück an einem Tag verheizen ist doch etwas viel.

Hast Du die Möglichkeit, die DVDs auf einem Panasonic-Player zu testen? Falls sie dort laufen, dürfte es am Sony-Player liegen.

Mpeg_2-HD dürfte für eine Doppelschicht-DVD und einem eher kürzeren Film auf maximale Qualität getrimmt aber zumindestens zufriedenstellend sein. Die Endlösung ist das aber niemals.

Liebe Grüße
Mary
budhas
Stammgast
#105 erstellt: 04. Dez 2008, 01:22
zu CharlyGross

also ich arbeite auch mit Mpeg-2 dei Qualität ist eigentlich zufriedenstellend. Habe eine prem. Aufnahme Könige der Wellen mit durchschnittlich 10 MB auf einen 8,5 Gb Rohling gebracht. Nur bei mir ist es halt so das es leider nur die Ps3 liesst aber immerhin.

zu mary deine Ideen

das einzige wo ich ändern könnte wäre wenn ich es wüsste wo
ist
Bei XPreß nicht den Level 4.1 oder 4.0 eingestellt und Profil nicht auf "High" gesetzt

bei der Framerate mache ich immer 23,.....
Gruss
Alex
tombo74
Stammgast
#106 erstellt: 04. Dez 2008, 11:15

Mary_1271 schrieb:
Ich vermute, daß die Bitrate für eine AVCHD-DVD zuhoch sein könnte! Als ich einmal spaßenshalber ein Stück Film mit mittleren Bitraten jenseits der 20Mbit/s auf eine DVD-RW gebrannt habe, ruckelte es auch. Da wirst Du wohl oder übel Deine Trailer mit einer niedrigeren Bitrate neu transcodieren müssen.
Allerdings bin ich mir da meiner Sache nicht 100%ig sicher. Es wäre natürlich auch ein anderer Fehler möglich. Läuft denn der Film am Rechner fehlerfrei? Falls Du "Nero Show Time" benutzt, kannst Du Dir dort die momentane Bitrate, die Bilder pro Sekunde, den AVC-Level usw. anzeigen lassen!
Ist der Trailer vielleicht mit 29,97 fps ?

Liebe Grüße
Mary


1. Kann ich dieses neu Transkodieren mit Nero machen?
2. Was tu ich, falls die Trailer mit 29,97 fps laufen?
kallike
Stammgast
#107 erstellt: 04. Dez 2008, 19:09
Wenn ich eine AVCHD in 1080p mit Nero Vision 5 erstelle, habe ich genau den gleichen Effekt b.z.w. dasselbe Problem wie tombo74.
Allerdings dürften die "Ruckler/Stopper" bei mir im 1-2 Sekundentakt liegen.
Werde demnächst mal 720p Material mit Nero-Vision erstellen und schauen ob da dann der gleiche Effekt vorhanden ist.


[Beitrag von kallike am 04. Dez 2008, 19:10 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#108 erstellt: 04. Dez 2008, 21:02

budhas schrieb:

zu mary deine Ideen

das einzige wo ich ändern könnte wäre wenn ich es wüßte wo
ist
Bei XPreß nicht den Level 4.1 oder 4.0 eingestellt und Profil nicht auf "High" gesetzt

bei der Framerate mache ich immer 23,.....
Gruß
Alex


Hallo Alex

Siehe Bild.

http://img515.imageshack.us/img515/5485/bild01gt2.jpg

Ansonsten müßte aber auch klar sein, daß Du bei XPreß mit Premiere_HD-Aufnahmen auf 25 fps (Progressive) und nicht auf 23,976 setzen mußt. Das mache nur, wenn der Film auch tatsächlich eine Framerate von 23,976 (24p) hat.


tombo74 schrieb:

1. Kann ich dieses neu Transkodieren mit Nero machen?
2. Was tu ich, falls die Trailer mit 29,97 fps laufen?



zu1.) Du kannst es mit Nero versuchen. Minimale Bitrate bei der AVCHD-DVD-Vorgabe sind 12000kbit/s.

zu2.) Wenn es 29,97 fps sind, müßte es funktionieren. Sind es aber 23,976 fps, hast Du mit Nero ein Ruckeln. Dieses blöde Programm kann nur 29,97 (NTSC) ausgeben!!! Es ist nicht möglich, manuell auf 23,976 zu stellen. Bei 25 fps ruckelt es aber dann auch, wenn die Quelle 23,976 oder 29,97 ist.
Tut mir leid. Da hilf nur, die paar Mark in das Programm "XPreß" zu invertieren.

Liebe Grüße
Mary
Snipgard
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 04. Dez 2008, 22:33
Hallo und guten Abend,
jetzt lese ich hier schon eine Weile mit und versuche zu lernen. Ich möchte gerne Premiere-HD-Aufnahmen als mini-blu-ay auf DVD brennen.

Meine Vorgehensweise:

Die trp-Streams vom Kathrein mittels A.F.7 zu einem Stream verbinden.

Mit h264ts cutter in einen ts-Stream wandeln. Das Schneiden funktioniert bei mir (trotz Haali Media Splitter) nicht.

Unnötiges mit tsRemux schneiden und mit tsMuxer die blu-ray-Strktur erzeugen.

Die DVD läuft, aber leider mit vielen grünen Querstreifen und Rucklern. Danach hab ich mir die Testversion von TMPGExpress geladen. Da scheint es schon mal keine Möglichkeit des "Smart-Rendering" zu geben, also immer neu encoden? Außerdem macht es aus dem 5.1 Ton hinterher 2.0

Ist das so, oder kann man das ändern? Ich möchte die Original-Aufnahmen (die ja alle im AVC vorliegen) nicht unnötigerweise mit TMPGExpress neu encoden. Wozu auch? Und wenn ich die Ausgabe als blu-ray vorgebe, erhalte ich mpg2-Video in HD. Also auch wieder neu encodet... Das möchte ich vermeiden, wenn die Aufnahmen auf eine normale DVD oder Dual-Layer-DVD passen. Was mache ich falsch?

Sorry, wenn ich so viele Fragen stelle. Ach ja, ich habe den Panasonic DMP-BD30.

Danke schon mal für Euer Verständnis

und viele Grüße von Snipgard


[Beitrag von Snipgard am 04. Dez 2008, 23:48 bearbeitet]
Scheuni
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 04. Dez 2008, 23:35
Hallo!

Ich lese hier auch sehr interessiert.
Aber so ganz klar komme ich mit den vielen
remuxen, demuxen usw nicht.

Kann mir jemand Schritt für Schritt sagen,
was ich mit einem *.ts file machen muss,
um es in ein Blue-Ray fähiges Format zubekommen?

Es müsste doch eigentliche das Programm TMPGEnc Xpress
genügen oder?
Damit kann ich ja auch schneiden.
Welche Einstellungen sind darin vorzunehmen.
Scheuni
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 05. Dez 2008, 00:36

Mary_1271 schrieb:


Jetzt habe ich aber für den Moment das ultimative Programm gefunden. Seit kurzem benutze ich die neueste Version des "TMPGEnc XPress 4.0 Version 4.5.2.255". Das Programm ließt u.a. h264 und VC-1 - Dateien ein, und gibt h264 im mp4-Container aus. Das mp4-Format demuxe ich dann mit dem Programm "mp4muxer" (mp4 enthält ja das AAC-Tonformat). Die h264-Datei wird dann zusammen mit der AC3-5.1-Datei mit TsMuxerGui zur Blu-ray-Struktur gemischt.


Könntest du bitte posten welche Einstellungen du dazu in
TMPGEnc XPress vornimmst.

Danke!
Mary_1271
Inventar
#112 erstellt: 05. Dez 2008, 02:39

Scheuni schrieb:

Könntest du bitte posten welche Einstellungen du dazu in
TMPGEnc XPreß vornimmst.


Hallo

Du könntest Dir ja auch die Mühe machen, zumindest ab hier genauestens nachzulesen. Da bekommst Du eigentlich auf (fast) alle Deine Fragen eine Antwort. Ich habe mir mein Wissen auch nicht aus den Fingern gesogen!


Scheuni schrieb:

Kann mir jemand Schritt für Schritt sagen,
was ich mit einem *.ts file machen muß,
um es in ein Blue-Ray fähiges Format zubekommen?

Es müßte doch eigentliche das Programm TMPGEnc Xpreß
genügen oder?
Damit kann ich ja auch schneiden.
Welche Einstellungen sind darin vorzunehmen.


Wenn ich demnächstmal etwas mehr Zeit habe, schreibe ich nochmal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Es ist etwas unübersichtlich (geworden): Ich gebe es zu.

Man kann zwar mit TMPEGEnc auch schneiden, aber es nützt einem nichts, da der Ton ja bei mp4 nur im 2-Kanal AAC-Format ausgegeben wird. Es wird also in jedem Fall kein 5.1er AC3-Ton ausgegeben. Anfang- und Ende des Films kann man auch mit TsMuxerGui zurechtschneiden (Splitt and Cut-->Enable cutting--> Anfang- und Endzeit in Sekunden eingeben......das muß Du ausrechnen!!!). Dazu einfach Film z.B. in Nero Showtime anspielen und Anfang/Ende ermitteln. Es wird ja die Laufzeit angezeigt bei Showtime.


@Snipgard

Bei XPreß wird immer transcodiert.
Lass den h264 ts-cutter weg und benutze TsRemux. Anfang und Ende wegschneiden würde ja damit auch recht einfach gehen. Den 5.1er Ton mußt Du vorher rausmuxen und beim Muxen mit TsMuxerGui wieder einbinden, wenn Du die Datei mit XPreß transcodieren/verkleinern mußt.
Sollte der Film ohne zu transcodieren auf eine Doppelschicht-DVD passen, lädst Du einfach die mit TsRemux erstellte ts-Datei, bei der Du bei Bedarf den englichen Ton raustrennen kannst, mit TsMuxerGui und erstellst Deine Blu-ray Struktur. Der deutsche Ton (Premiere) ist immer Audio Stream 3.

Liebe Grüße
Mary
Snipgard
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 05. Dez 2008, 10:02
Hi Mary,
aber weshalb läuft die erstellte mini-blu-ray dann ruckelnd und mit zuckenden grünen streifen? Die Bitrate kann bei Premiere HD doch nicht so hoch sein, oder? Gebrannt habe ich (verschiedene Rohlinge) mit Nero und auch schon mit ImgBurn (jeweils UDF 2.50). Ich weiß bald nicht mehr weiter...

Gruß Snipgard
Mary_1271
Inventar
#114 erstellt: 05. Dez 2008, 20:37

Snipgard schrieb:
Hi Mary,
aber weshalb läuft die erstellte mini-blu-ray dann ruckelnd und mit zuckenden grünen streifen? Die Bitrate kann bei Premiere HD doch nicht so hoch sein, oder? Gebrannt habe ich (verschiedene Rohlinge) mit Nero und auch schon mit ImgBurn (jeweils UDF 2.50). Ich weiß bald nicht mehr weiter...

Gruß Snipgard


Hallo Snipgard

Hast Du den Stream durch TsRemux "gejagt"? Möglicherweise macht nämlich der h264-cutter etwas falsch. Möglich auch, daß der Stream vom Kathrein nicht ganz in Ordnung ist. Die Bitrate von Premiere_HD ist keinesfalls zu hoch. Die könnte eher noch höher sein. Je besser die Vorlage, desto besser das Ergebnis beim möglichen Transcodieren.

Wenn Deine Filme trotz TsRemux immernoch ruckeln und grüne Blöcke bringen, fällt mir im Moment auch keine wirkliche Lösung ein. Jedenfalls ist es kein Rohlingsproblem. Es muß ein Fehler in der Filmdatei sein.

Liebe Grüße
Mary
Snipgard
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 05. Dez 2008, 22:14

Mary_1271 schrieb:

Hallo Snipgard

Hast Du den Stream durch TsRemux "gejagt"? Möglicherweise macht nämlich der h264-cutter etwas falsch. Möglich auch, daß der Stream vom Kathrein nicht ganz in Ordnung ist. Die Bitrate von Premiere_HD ist keinesfalls zu hoch. Die könnte eher noch höher sein. Je besser die Vorlage, desto besser das Ergebnis beim möglichen Transcodieren.

Wenn Deine Filme trotz TsRemux immernoch ruckeln und grüne Blöcke bringen, fällt mir im Moment auch keine wirkliche Lösung ein. Jedenfalls ist es kein Rohlingsproblem. Es muß ein Fehler in der Filmdatei sein.

Liebe Grüße
Mary


Hy Mary,
wenn ich den Stream durch TSRemux "jage", muß ich dann TS oder m2ts auswählen? Ist mir nicht so ganz klar. Der Kathrein spielt das HD-Video übrigens einwandfrei ab.

Gruß Snipgard
Mary_1271
Inventar
#116 erstellt: 05. Dez 2008, 22:40

Snipgard schrieb:

Hy Mary,
wenn ich den Stream durch TSRemux "jage", muß ich dann TS oder m2ts auswählen? Ist mir nicht so ganz klar. Der Kathrein spielt das HD-Video übrigens einwandfrei ab.

Gruß Snipgard


Hallo Snipgard

Wähle ts!
Anschließend lädst Du diese ts-Datei mit TsMuxerGui und erstellst eine Blu-ray Struktur.
TsRemux kann das zwar auch, aber das Programm könnte fehlerhaft sein. Als ich mit den Mini-Blu-rays angefangen hatte, liefen diese, mit TsRemux erstellten AVCHDs nicht im BD30!

Liebe Grüße
Mary
Snipgard
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 05. Dez 2008, 23:21

Mary_1271 schrieb:

Hallo Snipgard

Wähle ts!
Anschließend lädst Du diese ts-Datei mit TsMuxerGui und erstellst eine Blu-ray Struktur.
TsRemux kann das zwar auch, aber das Programm könnte fehlerhaft sein. Als ich mit den Mini-Blu-rays angefangen hatte, liefen diese, mit TsRemux erstellten AVCHDs nicht im BD30!

Liebe Grüße
Mary



Hallo Mary,
vielen Dank für die Tips. Ich werde es testen und berichten. Kann das eigentlich auch mit der Firmware des Panasonic zu tun haben? Ich hab da noch kein Update gemacht...

Gruß Snipgard
Mary_1271
Inventar
#118 erstellt: 05. Dez 2008, 23:48

Snipgard schrieb:
Kann das eigentlich auch mit der Firmware des Panasonic zu tun haben? Ich hab da noch kein Update gemacht...


Hallo

Sicherlich! Du solltest mal die Version 2.0 aufspielen.

Liebe Grüße
Mary
Snipgard
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 06. Dez 2008, 13:16

Mary_1271 schrieb:

Snipgard schrieb:
Kann das eigentlich auch mit der Firmware des Panasonic zu tun haben? Ich hab da noch kein Update gemacht...


Hallo

Sicherlich! Du solltest mal die Version 2.0 aufspielen.

Liebe Grüße
Mary


Tja, trotz Update auf die 2.0 läuft die Scheibe nicht auf meinem Panasonic. Da kann man dann wohl nichts machen. Schade.

Gruß Snipgard
kallike
Stammgast
#120 erstellt: 06. Dez 2008, 22:39
Ich habe heute mal testweise einen 720p HD-Film (Quellmaterial aus .mkv-Container, nach Bearbeitung mit TMPGEnc 4.0 XPress) mit tsMuxerGUI in Blu-Ray Struktur gebracht und dann mit IMG_Burn gebrannt.
Die Auflösung 1280 x 720 habe ich zuvor beibehalten.

Beim ersten Abspielen hatte ich Ton und der Bildschirm blieb schwarz.
Die HDMI-Ausgabe an meinem BD35 war auf "automatisch" eingestellt.
Nach manueller Umstellung auf 720p war das Bild auf einmal da.
Die Automatik bei der HDMI-Ausgabe kann man bei AVCHD-DVDs offensichtlich vergessen.

Dies nur mal als Info an welchen "Kleinigkeiten" es auch hängen kann
Mary_1271
Inventar
#121 erstellt: 07. Dez 2008, 02:06

kallike schrieb:
Ich habe heute mal testweise einen 720p HD-Film (Quellmaterial aus .mkv-Container, nach Bearbeitung mit TMPGEnc 4.0 XPreß) mit tsMuxerGUI in Blu-Ray Struktur gebracht und dann mit IMG_Burn gebrannt.
Die Auflösung 1280 x 720 habe ich zuvor beibehalten.

Beim ersten Abspielen hatte ich Ton und der Bildschirm blieb schwarz.
Die HDMI-Ausgabe an meinem BD35 war auf "automatisch" eingestellt.
Nach manueller Umstellung auf 720p war das Bild auf einmal da.
Die Automatik bei der HDMI-Ausgabe kann man bei AVCHD-DVDs offensichtlich vergessen.

Dies nur mal als Info an welchen "Kleinigkeiten" es auch hängen kann :.


Hallo Kallike

Das ist ja interessant. Den gleichen Effekt hatten wir mit dem damals neuen BD30 auch gehabt. 720p wurde nur mit Ton abgespielt. Erst nach einem Firmware-Update war auch das Bild da. Auf die Idee, auf 720p zustellen, sind wir damals nicht gekommen.

Danke für den Tip. Könnte für einige Leute interessant sein.

Liebe Grüße
Mary
kallike
Stammgast
#122 erstellt: 07. Dez 2008, 18:49
Hallo Mary,

ich hatte ja schon mal geschrieben, daß bei einem Versuch von mir mit der Auflösung 1440x1080 bei laufendem Ton der Bildschirm ebenfalls schwarz blieb. Leider kann man 1440p nicht manuell bei der HDMI-Ausgabe einstellen. Ich denke der BD35 hatte hier ebenfalls nur ein "Einstellungs-Problem" gehabt und der Brennversuch selber war dabei jedoch o.k.

Danke übrigens für Deinen Hinweis, daß Nero Vision nur mit
29,97 fps Material klar kommt. Endlich weiß ich wo diese Ruckler bei 24p Material mit Nero Vision 5 her kommen
Langsam gibt es echt keinen Grund mehr Nero zu kaufen. Nero 9 werde ich meinem PC nicht mehr antun. Sehr oft hört man ja, daß nach der NERO Installation die PCs nicht mehr perfekt laufen und NERO 9 soll die Mängel von NERO 8 wohl noch toppen

Auf die Zusammenfassung Deines Procederes von Dir, wenn Du mal in Zukunft Zeit und Lust hast, bin ich übrigens auch sehr gespannt.
Vielleicht könntest Du ja eine Version für ein sehr gutes HD-Bild bei der AVCHD mit den entsprechend Einstellungen machen (z.B. für eine DL-DVD) und eine Version für ein Bild bei möglichst geringem Speichermedium-Bedarf (z.B. für Single-Layer DVD) machen.

Dieser Thread ist für mich inzwischen Pflichtlektüre geworden

Snipgard
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 07. Dez 2008, 22:05
Ich habe mich an die Anleitungen - wie hier genannt - gehalten und meine Scheiben laufen nur mit einer Art Stroboskop-Effekt. Ruckelnd und so, als ob zwischendurch noch Bilder oder Fragmente von davor liegenden Frames mit eingemischt sind. Ich kann mir das nicht erklären, der Panasonic hat die neueste Firmware, ich habe verschiedene Rohlinge und Brennprogramme genutzt. Alles ohne Erfolg. Vor allem laufen die HD-Filme (von Premiere HD) über den Kathrein und auch am PC laufen die Files.

Gibt es eine Möglichkeit, den Stream zu testen? Gibt es eine Art Repair-Tool für HD-Files? Oder haben die Premiere HD-Aufnahmen eine Art Kopierschutz?

Was mache ich falsch?

Gruß Snipgard


[Beitrag von Snipgard am 07. Dez 2008, 22:15 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#124 erstellt: 07. Dez 2008, 23:51

Snipgard schrieb:
Ich habe mich an die Anleitungen - wie hier genannt - gehalten und meine Scheiben laufen nur mit einer Art Stroboskop-Effekt. Ruckelnd und so, als ob zwischendurch noch Bilder oder Fragmente von davor liegenden Frames mit eingemischt sind. Ich kann mir das nicht erklären, der Panasonic hat die neueste Firmware, ich habe verschiedene Rohlinge und Brennprogramme genutzt. Alles ohne Erfolg. Vor allem laufen die HD-Filme (von Premiere HD) über den Kathrein und auch am PC laufen die Files.

Gibt es eine Möglichkeit, den Stream zu testen? Gibt es eine Art Repair-Tool für HD-Files? Oder haben die Premiere HD-Aufnahmen eine Art Kopierschutz?

Was mache ich falsch?

Gruß Snipgard


Hallo Snipgard

Dein Problem kenne ich nur zugut! Da es ja sogar Filme bei Premiere_HD gibt, die ohne zu transcodieren auf eine Einschicht-DVD passen, habe ich das natürlich auch versucht. Es kam zwar nicht bei jedem Film vor, aber z.B. den Film "Motel" mußte ich zwangstranscodieren, weil dort dieser, nennen wir es ruhig "Stroboskopeffekt" , aufgetreten ist.

Dazu vermute ich folgendes:

Da die Filme bei Premiere_HD im 1080i_25psf-Modus (Progressive Segment Frames) ausgestrahlt werden, aber der Film als Interlaced (mit Zeilensprung) geflaggt ist, könnte es zu diesen Phänomen kommen! Der Panasonic erkennt nicht, daß der Film falsch geflaggt ist. Nur wenn ein Film auch tatsächlich Interlaced ist, haut es hin. Ich habe aber auch schon erlebt, daß ein Premiere_Film progressiv-geflaggt war. Ob es nun ein Problem des Panasonic ist, werde ich demnächst erfahren. Ich gebe einfach eine DVD mit diesen "Fehler" meinem Schwager mit. Der hat einen Sony S300. Bin gespannt, ob es bei ihn auch flackert.

Da ich einfach bis jetzt keine Möglichkeit gefunden habe, einen HD-Film mit dem h264-Codec "umzuflaggen" also als Progressiv zu kennzeichnen, haben wir in diesen Fällen keine andere Möglichkeit den Film neu zu transcodieren. Wenn er unbehandelt auf eine DVD passen würde, ist das natürlich umso ärgerlicher! Man kann also beim transcodieren mit XPreß problemlos auf progressiv stellen. Man hat also dann echte 1080p_25-Filme. Das Flackern ist dann natürlich weg.
Wenn jemand der hier mitliest , eine Möglichkeit zum Flaggen einer HD-Datei gefunden hat, kann er sich gern hier mit einklinken!



kallike schrieb:

ich hatte ja schon mal geschrieben, daß bei einem Versuch von mir mit der Auflösung 1440x1080 bei laufendem Ton der Bildschirm ebenfalls schwarz blieb. Leider kann man 1440p nicht manuell bei der HDMI-Ausgabe einstellen. Ich denke der BD35 hatte hier ebenfalls nur ein "Einstellungs-Problem" gehabt und der Brennversuch selber war dabei jedoch o.k.

Danke übrigens für Deinen Hinweis, daß Nero Vision nur mit
29,97 fps Material klar kommt. Endlich weiß ich wo diese Ruckler bei 24p Material mit Nero Vision 5 her kommen
Langsam gibt es echt keinen Grund mehr Nero zu kaufen. Nero 9 werde ich meinem PC nicht mehr antun. Sehr oft hört man ja, daß nach der NERO Installation die PCs nicht mehr perfekt laufen und NERO 9 soll die Mängel von NERO 8 wohl noch toppen

Auf die Zusammenfassung Deines Procederes von Dir, wenn Du mal in Zukunft Zeit und Lust hast, bin ich übrigens auch sehr gespannt.
Vielleicht könntest Du ja eine Version für ein sehr gutes HD-Bild bei der AVCHD mit den entsprechend Einstellungen machen (z.B. für eine DL-DVD) und eine Version für ein Bild bei möglichst geringem Speichermedium-Bedarf (z.B. für Single-Layer DVD) machen.

Dieser Thread ist für mich inzwischen Pflichtlektüre geworden


Danke Danke

Da ich die Zusammenfassung ordentlich bebildern will und so ausführlich und einfach wie möglich beschreiben, dauert es noch etwas. Vor Weihnachten wird es aber noch......... denke ich.

Übrigens. Nero 9 muß ja, wie man so hört, wirklich das Letzte sein! Wir benutzen Nero 8 und es ist da schon eine Frechheit, was aus einem einmal sehr flotten Brennprogramm geworden ist. Das Öffnen der Programme z.B. Burning Rom dauert deutlich länger als mit der Version 6 oder 7. Lest Euch mal die Kundenrezensionen bei Amazon.de durch. Da wächst mir eine Feder!

Liebe Grüße
Mary
Snipgard
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 10. Dez 2008, 22:05

Mary_1271 schrieb:

Hallo Snipgard

Dein Problem kenne ich nur zugut! Da es ja sogar Filme bei Premiere_HD gibt, die ohne zu transcodieren auf eine Einschicht-DVD passen, habe ich das natürlich auch versucht. Es kam zwar nicht bei jedem Film vor, aber z.B. den Film "Motel" mußte ich zwangstranscodieren, weil dort dieser, nennen wir es ruhig "Stroboskopeffekt" , aufgetreten ist.

Dazu vermute ich folgendes:

Da die Filme bei Premiere_HD im 1080i_25psf-Modus (Progressive Segment Frames) ausgestrahlt werden, aber der Film als Interlaced (mit Zeilensprung) geflaggt ist, könnte es zu diesen Phänomen kommen! Der Panasonic erkennt nicht, daß der Film falsch geflaggt ist. Nur wenn ein Film auch tatsächlich Interlaced ist, haut es hin. Ich habe aber auch schon erlebt, daß ein Premiere_Film progressiv-geflaggt war. Ob es nun ein Problem des Panasonic ist, werde ich demnächst erfahren. Ich gebe einfach eine DVD mit diesen "Fehler" meinem Schwager mit. Der hat einen Sony S300. Bin gespannt, ob es bei ihn auch flackert.

Da ich einfach bis jetzt keine Möglichkeit gefunden habe, einen HD-Film mit dem h264-Codec "umzuflaggen" also als Progressiv zu kennzeichnen, haben wir in diesen Fällen keine andere Möglichkeit den Film neu zu transcodieren. Wenn er unbehandelt auf eine DVD passen würde, ist das natürlich umso ärgerlicher! Man kann also beim transcodieren mit XPreß problemlos auf progressiv stellen. Man hat also dann echte 1080p_25-Filme. Das Flackern ist dann natürlich weg.
Wenn jemand der hier mitliest , eine Möglichkeit zum Flaggen einer HD-Datei gefunden hat, kann er sich gern hier mit einklinken!

Liebe Grüße
Mary



Hallo Mary,
du hattest vollkommen recht! Ich habe mir mal die Testversion von TMPGEnc Express geladen und einen kleinen Schnipsel von Premiere HD neu encodet und dabei Progressive eingestellt. Die erstelle mini-blu-ray läuft auf meinem Panasonic ohne Probleme.

Allerdings ist es den Aufwand mit meinem alten PC (Pentium 4 HT) nicht wert, das TMPGEnc Express zu installieren, da das Encoden wohl mehr als 24 Stunden dauern würde. Also irgendwie müßte man den Header der vorliegenden Datei (von Interlace in Progressive) doch ändern können... Aber wie? Was mir noch nicht so ganz klar ist, kann ich mit dem mp4muxer auch Dateien größer als 4 gb bearbeiten? Da liest man in diversen Foren unterschiedliche Aussagen drüber. Vielleicht kannst du etwas dazu sagen.

Danke und Gruß Snipgard
Mary_1271
Inventar
#126 erstellt: 11. Dez 2008, 03:43

Snipgard schrieb:

Hallo Mary,
du hattest vollkommen recht! Ich habe mir mal die Testversion von TMPGEnc Expreß geladen und einen kleinen Schnipsel von Premiere HD neu encodet und dabei Progressive eingestellt. Die erstelle mini-blu-ray läuft auf meinem Panasonic ohne Probleme.

Allerdings ist es den Aufwand mit meinem alten PC (Pentium 4 HT) nicht wert, das TMPGEnc Expreß zu installieren, da das Encoden wohl mehr als 24 Stunden dauern würde. Also irgendwie müßte man den Header der vorliegenden Datei (von Interlace in Progressive) doch ändern können... Aber wie? Was mir noch nicht so ganz klar ist, kann ich mit dem mp4muxer auch Dateien größer als 4 gb bearbeiten? Da liest man in diversen Foren unterschiedliche Aussagen drüber. Vielleicht kannst du etwas dazu sagen.

Danke und Gruß Snipgard


Hallo Snipgard

Gratuliere. Aber es stimmt schon. Zum Transcodieren kann der Preozessor garnicht schnell genug sein. Da das Programm 4-Kern-CPUs von Intel unterstützt, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt den Rechner aufzumotzen.

Das Problem mit den größer als 4GB-mp4-Dateien habe ich mit MKVMerge-GuiVerweis zum Programm (MKVtoolnix) gelöst. Du lädst die mp4-Datei und tust so, als ob Du eine MKV-Datei erstellen willst. Es wird ja im Endeffekt auch eine MKV-Datei, aber mit dem Unterschied, daß TsMuxerGui diese jetzt verarbeiten kann. Lade Dir eine ältere Version (v.2.4.0) runter. Bei der neuesten Version spielt mein Virenprogamm (AntiVir) beim runterladen verrückt. Keine Ahnung, ob es sich um Fehlalarm handelt. Die Netzseite (Videohelp.com) ist eigentlich zuverlässig. Ich gehe zwar von einem Fehlalarm aus........ aber sicher ist sicher!

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit den Header zu ändern. Mir ist aber leider keine bekannt. Mit einem Hex-Editor komme ich nicht weiter. Im Moment führt kein Weg am Transcodieren vorbei, wenn der Film falsch geflaggt ist! Leider!

Liebe Grüße
Mary
CharlyGross
Neuling
#127 erstellt: 13. Dez 2008, 17:16
Hallo Mary,
Hallo Mini-BD-Fans,

nach erfolglosen x-Versuchen mit TMPEGEnc Xpress eine Mini-BD (DVD+R DL) auf meinem Sony BDP S 350 zum Laufen zu bewegen, habe ich mir jetzt einen blu-ray-Brenner (LG GGW-H20L) zugelegt. Und was soll ich sagen. Es klappt perfekt.

Premiere HD-Film vom TF7700 auf den PC kopiert
Den Film mit A.F.7 Merge zusammenkopiert
Mit tsMuxerGUI eine blu-ray-Struktur erstellt
und dann mit Nero auf einen BD-R-Rohling (verbatim) gebrannt.

Funktioniert bestens und das in kürzester Zeit.

Das ist zwar etwas teuerer, als mit den DVD+R DL zu arbeiten, kostet aber in der Regel deutlich weniger Zeit, weil bei Premiere-Filmen das re-encoden mit TMPEGEnc entfällt. Ich habe mir eine 10er Spindel BD-R 4x für 63 Euro besorgt. Das ist es mir wert, wenn ich dafür meinen Rechner nicht nächtelang durchlaufen lassen muss.
Snipgard
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 13. Dez 2008, 18:33

CharlyGross schrieb:
nach erfolglosen x-Versuchen mit TMPEGEnc Xpress eine Mini-BD (DVD+R DL) auf meinem Sony BDP S 350 zum Laufen zu bewegen, habe ich mir jetzt einen blu-ray-Brenner (LG GGW-H20L) zugelegt. Und was soll ich sagen. Es klappt perfekt.


Hi CharlyGross,
das hört sich ja gut an. Aber wie ist das mit dem LG blu-ray-Brenner, muß der PC bestimmte Voraussetzungen erfüllen? Bspw. muß die Grafikkarte HDCP-fähig sein, wie man gelegentlich liest, oder kann man den Brenner einfach über USB anschließen und los legen?

Gruß Snipgard
Mary_1271
Inventar
#129 erstellt: 14. Dez 2008, 03:05
Hallo Charly

Gratuliere zum Blu-ray-Brenner.

Eines ist aber auch klar. Wenn Du nur einen einzigen Premiere_HD-Film auf eine Blu-ray brennst, ist das schlichtweg Verschwendung! Außerdem wäre dann (für mich) der Reiz irgendwie weg. AVCHD-DVDs haben für mich einen ganz besonderen Reiz. Gerade die Tüftelei ist es ja, was die Sache reizvoll macht. Die immerwieder runterklappenden Kinnladen beim Vorführen dieser Scheiben (Einschicht-DVDs), lösen bei uns ein Hochgefühl aus.
Aber wenn's Dich glücklich macht. Viel Spaß.

Hallo Snipgard

Eine besondere Grafikkarte braucht man zum Brennen von Blu-ray Disc's nicht. Die ist nichtmal nötig, wenn Du Blu-rays am Rechner anschauen willst. Wir haben eine NVidia Geforce FX5700, also ein uraltes Teil, und alles läuft bestens. HDCP-fähig muß sie nur sein, wenn Du via HDMI-Ausgang Deinen Flachmann anschließen willst und am Rechner eine originale Blu-ray Disc ins Laufwerk legst. Beim Anschauen von Premiere-Filmen ist HDCP uninteressant. Und Grafikkarten mit HDMI gibt es nur für den PCI_Expreß-Steckplatz.
Theoretisch könntest Du den Brenner mit einem S-ATA auf USB-Wandler extern anschließen. Praktisch geht es sicherlich auch. Mit 2 bis 3facher Geschwindigkeit brennen sollte via USB gehen. Sinnvoller ist es natürlich, wenn Du einen freien S-ATA-Anschluß im Rechner frei hast. Blu-ray Brenner gibt es für den IDE-Anschluß nicht (mehr?).

Der Preis für einen Brenner dürfte so bei etwa 150,-€ liegen. Für das Geld brenne ich einen ganzen Stapel Mini-Blu-rays!

Liebe Grüße
Mary
CharlyGross
Neuling
#130 erstellt: 14. Dez 2008, 14:28
Hallo Snipgard,
Hallo Mary,

also Mary hat natürlich irgendwie Recht. Ich bin auch ein alter Bastler und lasse normaleweise auch nicht locker, bis die Sache klappt. Nur fehlt mir etwas die Zeit dazu. Zumal die Festplatte meines TF7700 kontnuierlich voller wird. Nur deshalb habe ich die AVCHD-Mini-BD-Phase jetzt übersprungen.
Dass ich auch schon darüber nachgedacht habe, gleich zwei Filme auf die BD-R(E) (25 GB) zu brennen, ist klar. Werde ich wahrscheinlich künftig auch tun.

Also die besonderen Anforderungen für den LG-BD-Brenner lauten (Minimum):

3 GHZ CPU
1 GB RAM
SATA-Mainboard
und halt - wie Mary schon erwähnt hat - müssen Monitor und Grafikkarte HDCP unterstützen - wenn man Blu-Ray-BD über HDMI am PC abspielen möchte.

Mein Rechner hat leider keine HDCP-Unterstützung. Brauche ich auch nicht, weil ich am PC keine gekauften BD anschaue. In diesem Fall kann ich nicht sagen, welche Hardwareanforderungen erfüllt sein müssen, wenn man die BD lediglich am PC brennen, aber nicht unbedingt anschauen will.

Gruß Charly
cutadel
Neuling
#131 erstellt: 15. Dez 2008, 21:23
Hallo allerseits, vielleicht paßt unser Thema hier besser.

Also, unter HDV-Camcorder-Besitzern spielt die Frage, ob man Videos in der originalen HDV-Qualität MPEG2 HD 25Mbit/sek. auf DVD/DVD DL in einem Bluray-Player abspielen kann, eine wesentliche Rolle.
Leider schreiben ja die Bluray-Spezifikationen für MPEG-2 HD nur BD-R und BD-RE vor. Im Gegensatz zur H.264-basierten AVCHD ist ja wohl aus den BD5 und BD9 (welche auch MPEG2 HD erlauben) nichts geworden.

Bis dato nutzen die HDVler zum Abspielen von MPEG2 HD- basierten BDMV-001-Strukturen auf DVD wesentlich die Sony PS3.

Die aktuellen Samsung- und Sony Bluray Player spielen solche DVD/DVD DL praktisch zwar auch ab, aber das Video ruckelt. Hier laufen meist erst deutlich geringere Datenraten um oder unter 20 Mbit/sek. flüssig. Der komplette Film müßte also gerendert werden - oh Graus und das Aus in dieser Frage für den betreffenden BR-Player !

Aber jetzt kommt es: Der Panasonic DMP-BD30 ist der Sony PS3 in dieser Frage ebenbürtig und spielt diese Videos auf DVD oder DVD DL ebenfalls butterweich und mit hervorragender Bildqualität ab ! Natürlich gilt es dabei die bekannten Kniffe zu beachten.

Jetzt die Frage: Gibt es BD35 bzw. BD55- Benutzer unter Euch, die bestätigen bzw. ermitteln können, daß diese Geräte -ebenso wie der BD30- HDV-Videos in MPEG2 HD 25Mbit/sek. auf DVD/DVD DL ohne Ruckeln und in 1a-Qualität wiedergeben ?

Wären echt dankbar über diesbezügliche Informationen, da gerade die Preisentwicklung beim BD35 das Gerät für so manchen HDV-Camcorder-Besitzer immer interessanter macht !
Mary_1271
Inventar
#132 erstellt: 16. Dez 2008, 03:14

cutadel schrieb:
Der komplette Film müßte also gerendert werden - oh Graus und das Aus in dieser Frage für den betreffenden BR-Player !


Hallo Cutadel

Den Film zu transcodieren ( zu rendern) ist doch kein Graus!

Aber jeder wie sie/er mag.

Ob der BD35/55 diese AVCHD-DVDs abspielt? Genau beantworten könnte das wohl nur ein BD35/55-Besitzer. Wenn es aber der BD30 abspielt, sollte es beim BD35 sicherlich auch gehen. Nimm doch einfachmal eine Deiner DVDs mit zu einem Händler der das Gerät am Lager hat und probiere dort Deine DVD einfach aus.

Aber wie gesagt, wenn der BD30 es macht geht es beim BD35 sicherlich auch.

Liebe Grüße
Mary
foto-freak
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 19. Dez 2008, 21:56
Hallo miteinander,

hab mir den ganzen Thread reingezogen und auch unendlich viel gegoogelt aber keine Lösung gefunden für mein Ruckelproblem mit AVCHD.

Ich bin soweit, daß ich eine 50Hz-Aufname in 1080i
auf einer DVD mit Blu-Ray-Struktur gebrannt habe.

Ich kann diesen Film problemlos an einem PC mit Blu-Ray-Laufwerk abspielen.

Wenn ich ihn mit meinem Blu-Ray-Spieler Pioneer BDP 51FD
abspiele, zeigt dieser auf dem Display, daß er die Scheibe mit 60hz wiedergibt und ich habe auf dem Plasmabildschirm Bildruckler im 1-2 Sekunden-Abstand.

Die AVCHD enthält also offensichtlich irgendwo eine Falschinformation bezüglich der Wiederholrate.

Oder der Pio hat einen Firmwarefehler.

Weiß jemand Rat? Gleiche Probleme?
budhas
Stammgast
#134 erstellt: 30. Dez 2008, 20:18
Hallo Mary hoffe du kannst helfen,

habe nun zzwei Files die im Original 1280x544 vorliegen und 23,97 wandle diese um auf 720p mit 23,97 aber die files ruckeln ganz schön auf welche fps soll ich es denn stellen danke schon mal und guten rutsch an alle

Ps. natürlich bin ich auch für andere Hilfen ausser Mary offen


[Beitrag von budhas am 31. Dez 2008, 13:35 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#135 erstellt: 02. Jan 2009, 16:25

budhas schrieb:
Hallo Mary hoffe du kannst helfen,

Habe nun zwei Files die im Original 1280x544 vorliegen und 23,97 wandle diese um auf 720p mit 23,97 aber die files ruckeln ganz schön auf welche fps soll ich es denn stellen


Hallo Budhas

Keine Ahnung! Ruckelt der Film vorher nicht? Normalerweise sollte es funktionieren, wenn Du genau weißt, daß der Film mit 23,976fps läuft und Du transcodierst ihn auch mit 23,976. Schonmal mit 29,97 probiert?

Liebe Grüße
Mary
FCZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#136 erstellt: 04. Jan 2009, 10:14
Hallo zusammen.
Ich lese jetzt schon einige Zeit in diesem Thread mit und habe auch bereits einige AVCHD's erstellt. Mit den geposteten Beiträgen war dies auch kein Problem. Für diese Super-Infos auf jeden Fall mal herzlichen Dank.

Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich habe meinen Rechner neu formatiert und alle Tools neu installiert. Genau wie bei "flyerflar" liest xPress nun keine VC-1-Dateien mehr ein. Diese Dateien liefen vorher ohne Probleme. Das Ganze habe ich dann noch auf einem anderen Rechner ohne Erfolg getestet.
Ist es möglich, daß irgendwelche Codecs benötigt werden? Bei der vorherigen Konfiguration hatte ich vorher bereits einiges installiert.

Wäre echt super, wenn jemand eine Idee hätte!
Mary_1271
Inventar
#137 erstellt: 04. Jan 2009, 18:02

FCZ schrieb:

Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich habe meinen Rechner neu formatiert und alle Tools neu installiert. Genau wie bei "flyerflar" liest xPreß nun keine VC-1-Dateien mehr ein. Diese Dateien liefen vorher ohne Probleme. Das Ganze habe ich dann noch auf einem anderen Rechner ohne Erfolg getestet.
Ist es möglich, daß irgendwelche Codecs benötigt werden? Bei der vorherigen Konfiguration hatte ich vorher bereits einiges installiert.

Wäre echt super, wenn jemand eine Idee hätte!


Hallo

Komisch. Bei mir funktioniert es bestens. Normalerweise bringt XPreß alle Codecs mit. Da es aber kein VC1 ausgibt, kann es natürlich sein, daß noch weitere Programme erforderlich sind. Wir haben beispielsweise Nero_8 mit allen Drum und Dran installiert. Mit Nero8 können ja auch HD-DVDs erstellt werden. Demzufolge gibt es dort auch einen Codec, welcher vermutlich von XPreß genutzt wird. Das ist aber nur eine Vermutung.

Hast Du schon probiert die reine VC1-Datei (ohne Ton) einzulesen?
Möglicherweise gibt es ja auch VC1-Codecs mit unterschiedlicher Beschaffenheit. Keine Ahnung.

Da ich demnächst in den zweifelhaften Genuß einer kompletten Neuinstallation komme, werde ich berichten, wie es mir in dieser Hinsicht ergangen ist.

Liebe Grüße
Mary
FCZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#138 erstellt: 04. Jan 2009, 20:51
Hallo!

Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, VC-1-Dateien einzulesen. Es ist wohl so, daß Tmpg irgendwelche Codecs fehlen. Ich habe jetzt den KLite Codec Pack aufgespielt, und siehe da, es funktioniert wieder.

Achso, falls jemand noch eine Möglichkeit suchen sollte, mp4 größer 4 gb zu demuxen, ist wohl der VLC-Player noch eine gute Wahl. Dieser hat eine Streaming-Option, mit der die Größe keine Rolle spielt.

Grüße,
ghostrider21
Neuling
#139 erstellt: 07. Jan 2009, 00:39
Hi,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem mit dem TMPGEnc helfen?

Das Problem:

Wenn ich eine Datei mit dem dem TsMuxer demuxe erhalte ich eine .264 Datei. Wenn ich diese in den TMPGEnc lade wird als Video Source Format nur eine Spieldauer von max 30 minuten angezeigt (erkennt nicht den kompletten Film).

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann habe verschiedene Dateien ausprobiert aber immer das gleiche.

Gruß
Mary_1271
Inventar
#140 erstellt: 07. Jan 2009, 01:13

ghostrider21 schrieb:
Hi,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem mit dem TMPGEnc helfen?

Das Problem:

Wenn ich eine Datei mit dem dem TsMuxer demuxe erhalte ich eine .264 Datei. Wenn ich diese in den TMPGEnc lade wird als Video Source Format nur eine Spieldauer von max 30 minuten angezeigt (erkennt nicht den kompletten Film).

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann habe verschiedene Dateien ausprobiert aber immer das gleiche.

Gruß



Hallo Ghostrider und Willkommen im Forum

Ich habe zwar schon erlebt, daß mir XPreß die doppelte Spielzeit des Filmes angezeigt hat, aber nur 30min.???
Muxe einfachmal die h264-Datei mit der dazugehörigen AC3-Tondatei und lade den Film erneut.
Geht es jetzt? Was zeigt die Abspielsoftware, (z.B. Nero Show Time) für eine Gesamtlänge an?

Liebe Grüße
Mary
ghostrider21
Neuling
#141 erstellt: 07. Jan 2009, 01:38
Hi Mary,

die Ursprungsdatei (m2ts) zeigt mir eine Lauflänge von 2 Stunden an.

Habe auch schon versucht die M2TS Datei mit AC3 Tonspur im TMPGEnc zu bearbeiten aber da ist der selbe Fehler wie vorher mit die Laufzeit von 30 Min.

Bin schon am verzweifeln weil die ersten Filme haben wunderbar funktoniert, wurde aber nichts verändert am System oder so.

Gruß
Mary_1271
Inventar
#142 erstellt: 07. Jan 2009, 02:12

ghostrider21 schrieb:
Hi Mary,

die Ursprungsdatei (m2ts) zeigt mir eine Lauflänge von 2 Stunden an.

Habe auch schon versucht die M2TS Datei mit AC3 Tonspur im TMPGEnc zu bearbeiten aber da ist derselbe Fehler wie vorher mit die Laufzeit von 30 Min.


Hallo

Hast Du schon versucht, diese Laufzeit einfach zu ignorieren und trotzdem die m2ts-Datei durchlaufenzulassen. Vielleicht ist ja die erstellte mp4-Datei trotzdem der gesamte Film und es war eben nur die Zeitanzeige von TMPGEnc fehlerhaft.

Liebe Grüße
Mary
ghostrider21
Neuling
#143 erstellt: 07. Jan 2009, 10:22
Morgen,

das mit dem Durchlaufen habe ich auch schon verucht und er hört bei auch dann auf ab der Zeit die er angibt läuft nicht bis ans Ende des Films.

Gruß
Mary_1271
Inventar
#144 erstellt: 07. Jan 2009, 14:31

ghostrider21 schrieb:
Morgen,

das mit dem Durchlaufen habe ich auch schon verucht und er hört bei auch dann auf ab der Zeit die er angibt läuft nicht bis ans Ende des Films.

Gruß


Hallo

Dann muß die Datei irgendwo einen Fehler haben. Jetzt kannst Du nur noch versuchen, die Datei zu teilen. Wenn es genau 30min., also 1800 Sekunden sind, muxe den Film mit TsMuxerGui mit 1800 Sekunden ab (Teil 01) und den Rest ab 1800s bis zum Schluß. Das ist dann Teil 02. Versuche nun die zwei Teile getrennt mit XPreß zu laden. Geht es?

Liebe Grüße
Mary
Mr_Lakerman
Neuling
#145 erstellt: 07. Jan 2009, 18:57

FCZ schrieb:
Hallo!

Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, VC-1-Dateien einzulesen. Es ist wohl so, daß Tmpg irgendwelche Codecs fehlen. Ich habe jetzt den KLite Codec Pack aufgespielt, und siehe da, es funktioniert wieder.

Achso, falls jemand noch eine Möglichkeit suchen sollte, mp4 größer 4 gb zu demuxen, ist wohl der VLC-Player noch eine gute Wahl. Dieser hat eine Streaming-Option, mit der die Größe keine Rolle spielt.

Grüße,


Welche Bitrate muss man denn bei der Streaming-Option des VLC-Players einstellen? 1024 kb/s sind voreingestellt.
Bringt dieses Transcodieren nicht Qualitätsverluste mit sich?
FCZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#146 erstellt: 07. Jan 2009, 21:07

Mr_Lakerman schrieb:

FCZ schrieb:
Hallo!

Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, VC-1-Dateien einzulesen. Es ist wohl so, daß Tmpg irgendwelche Codecs fehlen. Ich habe jetzt den KLite Codec Pack aufgespielt, und siehe da, es funktioniert wieder.

Achso, falls jemand noch eine Möglichkeit suchen sollte, mp4 größer 4 gb zu demuxen, ist wohl der VLC-Player noch eine gute Wahl. Dieser hat eine Streaming-Option, mit der die Größe keine Rolle spielt.

Grüße,


Welche Bitrate muss man denn bei der Streaming-Option des VLC-Players einstellen? 1024 kb/s sind voreingestellt.
Bringt dieses Transcodieren nicht Qualitätsverluste mit sich?


Du willst ja den Stream nicht codieren, sondern nur auslesen. Dies geht nicht in der Streaming-Option, sondern bei Datei öffnen, dann als Stream ausgeben. Vorher musst Du natürlich noch das Format wählen, was in diesem Fall der Raw-Stream ist.
ghostrider21
Neuling
#147 erstellt: 08. Jan 2009, 01:38
Gude,

habe die M2TS datei mit tsMuxer in 30 min Files gesplittet.
Doch als ich diese in den TMPGEnc gelanden haben wurde nur etwa 9 Min angezeigt???

Gruß
Mary_1271
Inventar
#148 erstellt: 08. Jan 2009, 02:03

ghostrider21 schrieb:
Gude,

habe die M2TS datei mit tsMuxer in 30 min Files gesplittet.
Doch als ich diese in den TMPGEnc gelanden haben wurde nur etwa 9 Min angezeigt???

Gruß


Hallo

Das ist ja gespenstisch! Jetzt kannst Du nur noch versuchen, den Film mit TsRemux zu "behandeln". Lade den Film mit TsRemux0212 und erstelle damit eine Datei. Du kannst ts, m2ts oder Blu-ray wählen. Probiere es einfach aus. Per Rechtsklick auf die angezeigte Datei kannst Du den h264-Stream heraustrennen, selbst wenn Du nur einen h264-Stream lädst. Die Hauptsache, es "läuft" durch dieses Programm. Vielleicht beseitigt es ja beim "Pseudo-Muxen" den offensichtlichen Fehler in Deiner Datei.

Merkwürdig!

Liebe Grüße
Mary
ghostrider21
Neuling
#149 erstellt: 08. Jan 2009, 22:33
Hi,

vielen Dank für die Hilfe ich werde mal die verschiedenen Sachen versuchen. Habe vorhin mal ein paar andere Datein ausprobiert und da tritt der Fehler nicht auf. Die Dateien werden defekt sein mal schauen ob ich die noch irgendwie retten kann.....

Also bis dann

Gruß
Snipgard
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 10. Jan 2009, 18:19
Hallo Mary,
ich habe mir jetzt doch TMPGEnc Express gekauft und habe bereits zwei Filme erfolgreich erstellt! Keine Ruckler und keinen Tonversatz. Vielen Dank für deine zahlreichen Tips. Jetzt hinkt bei einem Film der Ton allerdings hinterher. Ich meine sogar, dass es zum Ende des Films mehr wird. Was kann ich da denn noch machen? Für Tips wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß Snipgard
Mary_1271
Inventar
#151 erstellt: 11. Jan 2009, 18:13

Snipgard schrieb:
Jetzt hinkt bei einem Film der Ton allerdings hinterher. Ich meine sogar, daß es zum Ende des Films mehr wird. Was kann ich da denn noch machen?




hallo Snipgard

Das kenne ich auch. Das ist bei Premiere_HD-Filmen, die ich mit dem Topfield TF7700HSCI aufnehme, fast Alltag. Das hängt mit den Aussetzern zusammen. Je mehr Aussetzer der Film hatte, desto belastender ist später das Muxen.

Du mußt den umgerechneten Film komplett muxen und schauen, ab wann er nicht mehr synchron ist. Wenn z.B. der Film bis zu 28min 35Sek. synchron ist, und ab da ein deutlicher Aussetzer zusehen ist, muxt Du jetzt (Beispiel) den Film von 0 bis 1715 Sekunden und speicherst es unter Teil 01 ab. Dabei kannst Du ruhig die Blu-ray Struktur angewählt lassen.

Jetzt suchst Du den nächsten Aussetzer der z.B. bei 53min. 18Sek. liegt. Das ist dann bei 3198 Sekunden. Das wäre jetzt der zweite Teil: Beginn: 1715 Sekunden, Ende: 3198"
Damit der Ton stimmt, mußt Du jetzt den Versatz anpassen. Bei Rucklern von Premiere_HD-Aufnahmen sind die Sprünge scheinbar im 600ms Abstand. Wenn also mehrere Teile zwecks Synchronität erstellt werden müssen und Teil 01 z.B. einen Delay von -200ms hat, so ist es dann bei Teil 02 +400ms, bei Teil 03 +1000ms usw.

Die erstellten z.B. 3 Teile fügst Du jetzt mit "A.F.7 Merge Your Files" zu einer großen m2ts-Datei zusammen und erstellst jetzt mit TsMuxerGui nochmal die endgültige Blu-ray Struktur. Vorm Brennen nochmal kontrollieren.

Ich weiß. Es ist ein ziemlicher Aufwand aber die einzige mir bekannte Möglichkeit. Wenn man es ein paarmal gemacht hat, erscheint es einem fast schon normal.

Maximale Erfolge
Mary
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Die (fast) perfekte Blu-ray, erstellt mit multiAVCHD
Mary_1271 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  199 Beiträge
mehrer Filme(AVCHD)auf Blue ray bekommen?
kRISHN am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  2 Beiträge
mkv zu avchd umwandeln mit bildfehlern
danielalcapone am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  2 Beiträge
AVCHD auf PS3 abspielen?
Inri am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  6 Beiträge
AVCHD > 8,1 GB wie?
Long_John am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  2 Beiträge
Zitternder AVCHD-Film
herby2908 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
VOB auf Blu Ray
wosik am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  2 Beiträge
HD Film auf Blu-Ray Brennen
Madmax71 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  19 Beiträge
Blu-Ray Recorder vs Schnittprgramm
MartinHeller am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  16 Beiträge
Menues in AVCHD-DVD-Disks - geht oder geht nicht?
HorstMa am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.679