Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Die (fast) perfekte AVCHD-DVD (Mini Blu-ray Disc)

+A -A
Autor
Beitrag
joachim06
Inventar
#251 erstellt: 06. Mrz 2009, 21:23

Legolas_ schrieb:
@joachim

Also wenn es an meinem PC liegt fresse ich nen Besen .


Quadcore 9650 @ 4x 4.0 ghz , 8gb Speicher , Raid Verbund , und ne 4780 mit 1gb speicher ! Denke das sollte dicke langen ! :D


Hi Legolas.

Ich benutze auch " TMPGEnc XPress 4.6.3 ".Habe damit schon einige hochauflösende Dateien erstellt(MPEG-4 AVC-Format).Diese werden auf meinem Rechner ausnamslos ruckelfrei abgespielt.Hier scheint der Fehler offenbar doch bei deiner Hardware zu liegen.

Gruß

joachim06
Legolas_
Stammgast
#252 erstellt: 06. Mrz 2009, 21:38
aber wieso funtioniert es mit dem mediacoder ?
Janis.11
Stammgast
#253 erstellt: 09. Mrz 2009, 12:40

Legolas_ schrieb:
Quadcore 9650 @ 4x 4.0 ghz , 8gb Speicher , Raid Verbund , und ne 4780 mit 1gb speicher ! Denke das sollte dicke langen ! :D

4 x 3,0 GHz meinst du wohl oder ?
Trotzdem, recht viel mehr geht ja zur Zeit ohnehin nicht ...


joachim06 schrieb:
Ich benutze auch " TMPGEnc XPress 4.6.3 ".Habe damit schon einige hochauflösende Dateien erstellt(MPEG-4 AVC-Format).Diese werden auf meinem Rechner ausnamslos ruckelfrei abgespielt.Hier scheint der Fehler offenbar doch bei deiner Hardware zu liegen.

Kann ich mir ehrlich gesagt - jetzt ganz besonders bei diesen Hardwarevoraussetzungen - nicht vorstellen.
Mein weitaus schwächeres Notebook macht ja auch nur bei "XPress" Faxen.
Mit MeGUI oder diversen anderen Encodern gibts keinerlei Probleme - es dauert halt einfach recht lange.
sir.kessy
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 12. Mrz 2009, 20:22
Hi alle zusammen

Habt ja schön beschrieben wie man HD Filme auf einer DVD bekommt.
Aber alles recht kompliziert.

Gibt es mittlerweile eine einfache Möglichkeit seine eignen Blu Ray Filme auf DVD zu brennen. Ich möchte hauptsächlich Trailer und andere Kurzfilme aus dem Internet auf meinen BR Player abspielen.


Habe einen Panasonic BD35
Mary_1271
Inventar
#255 erstellt: 13. Mrz 2009, 19:18

sir.kessy schrieb:

Gibt es mittlerweile eine einfache Möglichkeit seine eignen Blu Ray Filme auf DVD zu brennen? Ich möchte hauptsächlich Trailer und andere Kurzfilme aus dem Internet auf meinen BR Player abspielen.


Habe einen Panasonic BD35


Hallo

Wenn die "Trailer" aus dem Netz den Codec mpeg2, mpeg4part10 (h_264) oder vc_1 beinhalten, sollte es ohne Probleme gehen. Da aber sicherlich die meisten Filme, die im großen Weltnetz angeboten werden, alles andere als normgerecht sind, kommst Du um ein Transcodieren nicht drumherum.
Oftmals sind diese Dateien in (höher aufgelösten) WMV oder DivisionX (DivX) und dann auch noch in irgendwelchen krummen Auflösungen. Der Ton ist dann vielleicht auch nicht in AC3, sondern nur mp2 oder AAC. Das funktioniert dann nicht.

Falls Deine Trailer in den Blu-ray-konformen Codecs mit der Auflösung 1920x1080, 1440x1080 oder 1280x720 vorliegen und der Ton wenigstens AC3 ist, sollte es mit z.B. TsMuxerGui funktionieren. Erstelle damit eine Blu-ray Struktur und brenne die DVD als "DVD-ROM im UDF-Format 2.5".

Liebe Grüße
Mary
sir.kessy
Ist häufiger hier
#256 erstellt: 13. Mrz 2009, 21:16
TSMuxer funktioniert bei mir nicht. Oder müssen die Dateien in einem bestimmten Format vorliegen.

Wie brenne ich dann die DVD. Die muss doch eine bestimmte Struktur haben oder?
Mary_1271
Inventar
#257 erstellt: 13. Mrz 2009, 22:57

sir.kessy schrieb:
TSMuxer funktioniert bei mir nicht. Oder müssen die Dateien in einem bestimmten Format vorliegen.

Wie brenne ich dann die DVD. Die muß doch eine bestimmte Struktur haben oder?


Hallo

Falls der TsRemuxGui die Datei nicht "frißt", versuche zuerst Deinen Film mit TsRemux zu demuxen und anschließend mit TsRemux zu laden.

Wenn Du hier wirklich mitgelesen hast, würdest Du nicht die Frage nach dem bestimmten Format und nach den Brennprozedere fragen!

mpeg2, mpeg4part10 (h_264) VC_1.......... 1920x1080, 1440x1080, 1280x720.... Du erinnerst Dich? DVD-ROM (UDF 2.5)......... Blu-ray-Struktur mit TsMuxer erstellen........

Liebe Grüße
Mary
sir.kessy
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 16. Mrz 2009, 09:36
Danke für die Info

Aber dieser Beitrag ist schon sehr groß geworden. Kann sein das ich da was übersehen habe.
Ivicj
Neuling
#259 erstellt: 16. Mrz 2009, 19:45
Hallo,

ich hab da ein Problem.

Ich benutze den Sony BD-S350 BluRay-Player.

Habe einen Fim mit der Auflösung 1920x800p in mehrere Dateien gesplittet, mit TSMuxerGUI in "Bluray-Form" gebracht und auf eine DVD gebrannt. Beim Abspielen lief alles flüssig, jedoch wurde das Bild gestreckt und sah somit unschön aus.

Dann habe ich nach oben genannten Anweisungen das ganze mit dem Programm TMPGEnc auf die richtige Auflösung (1080p) gebracht und wieder auf DVD gebrannt. Nun hatte ich Balken, aber das Bild ruckelt jetzt.

Die Bitrate wurde nicht vergrößert, sondern sogar verringert. In Beiden Fällen Profile 4.0 (auch 4.1 ruckelt).
In beiden Fällen habe ich Verbatim DVD+R verwendet.

Wo könnte mein Fehler liegen?
Mary_1271
Inventar
#260 erstellt: 16. Mrz 2009, 20:42
Hallo


Die Balken sind normal. Es handelt sich um einen Film im Cinemascop-Format 21:9 (2,35:1).

Das Ruckeln könnte daher rühren, daß Du die 23,976...........25 - Sache nicht berücksichtigt hast. Ist Dein Film vielleicht 23,976 Bilder/s und Du hast bei XPreß auf 25p gestellt? Oder er war 25p und Du hast mit 23,976 umgerechnet!?

Sollte der Codec Deines Filmes VC_1 sein, könnte es auch daran liegen. Damit habe ich auch hinundwieder ein unlösbares Ruckleproblem.

Liebe Grüße
Mary







Ivicj schrieb:
Hallo,

ich hab da ein Problem.

Ich benutze den Sony BD-S350 BluRay-Player.

Habe einen Fim mit der Auflösung 1920x800p in mehrere Dateien gesplittet, mit TSMuxerGUI in "Bluray-Form" gebracht und auf eine DVD gebrannt. Beim Abspielen lief alles flüssig, jedoch wurde das Bild gestreckt und sah somit unschön aus.

Dann habe ich nach oben genannten Anweisungen das ganze mit dem Programm TMPGEnc auf die richtige Auflösung (1080p) gebracht und wieder auf DVD gebrannt. Nun hatte ich Balken, aber das Bild ruckelt jetzt.

Die Bitrate wurde nicht vergrößert, sondern sogar verringert. In Beiden Fällen Profile 4.0 (auch 4.1 ruckelt).
In beiden Fällen habe ich Verbatim DVD+R verwendet.

Wo könnte mein Fehler liegen?
Ivicj
Neuling
#261 erstellt: 16. Mrz 2009, 20:53
Also sowohl beim Original als auch beim neukodierten Film sind es 23,976 fps.

Der Codec ist H264.

Mir ist grad aufgefallen, dass ich beim Orignal 3 REF Frames hab und beim neukodierten 2. Könnte ist wohl daran liegen?

Das Ruckeln kommt bei schnellen und schwierigen Szenen öfter als bei z.b. dunklen Szenen ohne Kameraschwenks. Meine Durchschnittsrate ist 4000 und max.rate 10000. Das dürfte für diesen BD-Player nicht zu viel sein oder?
Mary_1271
Inventar
#262 erstellt: 16. Mrz 2009, 23:10

Ivicj schrieb:
Also sowohl beim Original als auch beim neukodierten Film sind es 23,976 fps.

Der Codec ist H264.

Mir ist grad aufgefallen, daß ich beim Orignal 3 REF Frames hab und beim neukodierten 2. Könnte ist wohl daran liegen?

Das Ruckeln kommt bei schnellen und schwierigen Szenen öfter als bei z.b. dunklen Szenen ohne Kameraschwenks. Meine Durchschnittsrate ist 4000 und max.rate 10000. Das dürfte für diesen BD-Player nicht zuviel sein oder?


Hallo

2 Referenzframes ist schon in Ordnung. Premiere_HD-Mitschnitte haben sogar 4 REF-Frames und nach dem Transcodieren 2. Daran kann es nicht liegen. Zumindest glaube ich das nicht. Wenn der Film nicht durchgängig ruckelt muß es andere Ursachen haben. Möglicherweise ist Deine maximale Bitrate zu gering.

Die maximale Bitrate habe ich sogar auf 16000kbit/s stehen. Das solltest Du auch machen. Die eigentliche Größe der Datei orientiert sich ausschließlich an der mittleren Bitrate. Wenn Du 4000kbit/s gewählt hast, dürfte Dein Film etwa die Länge von etwa 2h 15min. haben. Falls er deutlich kürzer ist, benutze den Bitratenrechner von XPreß zum Ermitteln der Größe für z.B. eine Einschicht-DVD.

Selbst wenn Du mittlere Bitraten jenseits der 10000kbit/s verwendest, sollte Dein Player diese ruckelfrei wiedergeben. Allerdings kenne ich den S350 von Sony nicht.

Liebe Grüße
Mary
Ivicj
Neuling
#263 erstellt: 17. Mrz 2009, 00:02
Es ist schon seltsam.

Ich hab den Film (original Bitrate 10.000) zweimal transkodiert.
Einmal mit 8000kbit im Durchschnitt und 16000 maximal auf eine Double Layer.
Wegen dem Ruckeln dachte ich zuerst, es liegt an der Double Layer DVD, die bei der hohen Bitrate nicht schnell genug gelesen werden kann.

Also wiederholte ich das ganze mit einer niedrigeren Bitrate von 4000kbit und max. 10.000 auf eine Single Layer DVD. Leider mit dem selben Ergebnis.

Ich werde das ganze mit anderen Filmen versuchen. Vielleicht liegt es ja aus irgendeinem Grund einfach an der originalen Filmdatei.

Danke für die Hilfe, Mary!
Mary_1271
Inventar
#264 erstellt: 17. Mrz 2009, 00:13

Ivicj schrieb:
Es ist schon seltsam.


Hallo Ivicj

Das ist es wirklich! In der Sache erlebt man immerwieder seltsame Sachen!



Ivicj schrieb:

Ich werde das ganze mit anderen Filmen versuchen. Vielleicht liegt es ja aus irgendeinem Grund einfach an der originalen Filmdatei.

Danke für die Hilfe, Mary!


Gern geschehen.

Stelle die maximale Bitrate ruhig auf 16000kbit, egal welche mittlere Bitrate Du im Endeffekt wählst.

Berichte von Deinen Erfolgen..

Liebe Grüße
Mary
Ivicj
Neuling
#265 erstellt: 17. Mrz 2009, 21:53
Habe jetzt einen zweiten Film neu kodiert. Diesmal war die Auflösung des ursprünglichen Filmes 1280x544.
Dieser ruckelte auf dem PC nicht. Die neukodierte Datei (1280x720) ruckelt jedoch sogar auf dem PC!
Die Bitrate habe ich wie beim Original eingestellt. Max. Bitrate: 1600.
Am PC kann es in diesem Fall ja nicht liegen, da die ursprüngliche Datei beim Abspielen nicht geruckelt hat.

Ist es möglich, dass der transkodierte Film an sich ruckelt?

Habe übrigens gleich nach dem Auswählen der Datei in TMPGEnc "Progressive" ausgewählt, das stimmt doch oder?
Mary_1271
Inventar
#266 erstellt: 18. Mrz 2009, 01:51

Ivicj schrieb:

Die Bitrate habe ich wie beim Original eingestellt. Max. Bitrate: 1600.



Hallo

Du meinst sicherlich 16000!

Ansonsten kann ich mir das Ruckeln Deiner Filme nicht erklären!

Daß transcodierte Filme auch schon auf dem Rechner ruckeln, habe ich wie gesagt auch schon beobachtet. Keine Ahnung woran es liegen könnte. Ich habe die Erfahrung hauptsächlich mit Dateien mit VC_1-Codec gemacht.

Soll ich Dir jetzt empfehlen, Dein Glück mit dem ProCoder_3 zu probieren!!!??? Das Programm ist einfachmal so zum Probieren zu teuer. Vielleicht gibt es ja davon auch eine Demoversion.

Schade!

Liebe Grüße
Mary
Ivicj
Neuling
#267 erstellt: 18. Mrz 2009, 07:53
Ja, ich meine natürlich 16000.

Ich schau mal, vielleicht finde ich irgendwo eine Demoversion!
Mary_1271
Inventar
#268 erstellt: 21. Mrz 2009, 13:49
Hallo lvici

Falls Du hier noch mitliest, kann ich eine Lösung des Ruckelproblemes anbieten.

Wenn der Film mit 23,976 Bildpunkten daherkommt und nach dem Transcodieren mit "XPreß" plötzlich ruckelt mußt Du folgendermaßen vorgehen. Zumindest habe ich damit mein Ruckelproblem gelöst.

Lade den Film zuerst mit TsMuxerGui und stelle bei "Change fps" auf 25. Erstelle eine Blu-ray-Struktur. Jetzt läßt Du den Film (die 00001.m2ts-Datei aus dem Ordner STREAM), natürlich mit 25p, von "XPreß" transcodieren. Das Ergebnis stellst Du dann bei TsMuxer wieder auf 23,976 und schon ruckelt die dann erstellte Blu-ray-Struktur nicht mehr.

http://s10b.directupload.net/images/090321/mjwhp392.jpg

Probiere es aus! Vielleicht funktioniert es ja auch bei Dir.

Liebe Grüße
Mary
Ivicj
Neuling
#269 erstellt: 21. Mrz 2009, 18:41
Hallo,

ich lese noch mit :-)

Ich werde das demnächst mal ausprobieren, danke nochmal!

Bin aber skeptisch, dass das funktionieren wird, da das ruckeln nur stellenweise auftritt. Aber einen Versuch ist es Wert!
Mary_1271
Inventar
#270 erstellt: 21. Mrz 2009, 22:37

Ivicj schrieb:

Bin aber skeptisch, daß das funktionieren wird, da das Ruckeln nur stellenweise auftritt.



Hallo

Wenn das Ruckeln nur sporadisch auftritt, hat es definitiv andere Ursachen. "Mein Ruckeln" ist/war permanent zu sehen.......... sehr sehrviel schlimmer als ein 24p-Ruckeln auf nicht-24p-fähige TVs.

Aber vielleicht hast Du ja trotzdem Glück.

Maximale Erfolge.

Liebe Grüße
Mary
fuzzilein
Schaut ab und zu mal vorbei
#271 erstellt: 10. Apr 2009, 04:15
@Mary_1271

Hallo,

bin neu im Forum und hoffe, ich habe in diesem thread nichts
überlesen.

Zunächst habe ich eine Frage:

Habe mehrere HDTV-Mitschnitte und einige Trailer im .mkv-Format auf der
Festplatte vorliegen, die ich seinerzeit in das beliebte Format konvertiert hatte.

Nun würde ich gerne einen Teil dieser Filme, die z.B. in 1280x544 vorliegen wieder für meinen neu erworben Blu-ray player(Sony-S350) in ein kompatibles AVCHD-Format bringen.
Der Player mag nämlich nur originale 720p oder 1080p.
Müßte also die "weggecropten" schwarzen Balken irgendwie wieder hinzufügen, damit ich dann wieder eine Auflösung
von 1920x1080 bzw. 1280x720 bekomme.

Kriege ich das hin mit TmpegXpress ohne das Bild zu verzerren? Welche Einstellungen müßte ich vornehmen?

Übrigens, das ruckeln der Filme, wie hier des öfteren beschrieben,liegt daran, das der Film mit 23,976 fps vorliegt und ein Audio-Stream mit 25,000 fps dazugemuxt wurde.
Ich löse das, indem ich den Film demuxe, das AC3-File in
ac3machine lade und "change framerate from 25,000 to 23,976"
einstelle,(BeSweet muß auch installiert sein)und dann give me AC3. Dann wieder zusammenmuxen und es läft perfekt!

ac3machine und vieles mehr unter:

Hier
Mary_1271
Inventar
#272 erstellt: 10. Apr 2009, 20:26

fuzzilein schrieb:
@Mary_1271

Hallo,

bin neu im Forum und hoffe, ich habe in diesem thread nichts
überlesen.


Hallo und Willkommen im Forum

Nun, überlesen hast den für Dich wichtigen Bereich schon. "XPreß" fügt Dir nämlich die fehlenden Ränder wieder ein.


fuzzilein schrieb:

Zunächst habe ich eine Frage:

Habe mehrere HDTV-Mitschnitte und einige Trailer im .mkv-Format auf der
Festplatte vorliegen, die ich seinerzeit in das beliebte Format konvertiert hatte.

Nun würde ich gerne einen Teil dieser Filme, die z.B. in 1280x544 vorliegen wieder für meinen neu erworben Blu-ray player(Sony-S350) in ein kompatibles AVCHD-Format bringen.
Der Player mag nämlich nur originale 720p oder 1080p.
Müßte also die "weggecropten" schwarzen Balken irgendwie wieder hinzufügen, damit ich dann wieder eine Auflösung
von 1920x1080 bzw. 1280x720 bekomme.

Kriege ich das hin mit TmpegXpress ohne das Bild zu verzerren? Welche Einstellungen müßte ich vornehmen?


Natürlich. Ich würde hier einfach die Auflösung 1280x720 wählen. Mehr Auflösung hat keinen Sinn, da ja die Quelle nur 1280x544 ist.



fuzzilein schrieb:

Übrigens, das ruckeln der Filme, wie hier des öfteren beschrieben,liegt daran, das der Film mit 23,976 fps vorliegt und ein Audio-Stream mit 25,000 fps dazugemuxt wurde.
Ich löse das, indem ich den Film demuxe, das AC3-File in
ac3machine lade und "change framerate from 25,000 to 23,976"
einstelle,(BeSweet muß auch installiert sein)und dann give me AC3. Dann wieder zusammenmuxen und es läuft perfekt!


Nun ja. Das habe ich zwar noch nicht festgestellt, aber zumindest am Blu-ray Player wäre es möglich. Die Programme "BeSweet" und "AC3Machine" kenne ich natürlich. Mit BeSweet beschleunige auch ich den Ton von 23,976 auf 25.

Das obenbeschriebene Ruckeln habe ich in den Griff bekommen, indem ich 23,976 Filmmaterial mit TsMuxer auf 25 beschleunigt habe, transcodiert und, wenn es sinnvoll ist, anschließend wieder auf 23,976 verringert. Funktioniert hervorragend.

Liebe Grüße
Mary
Karlnapf100
Neuling
#273 erstellt: 13. Apr 2009, 18:55
melde mich auch mal hier als Neuling zu Wort.

seit 3 Monaten habe ich den Samsung BDP-2500. Der spielt (nach Anlaufschwierigkeiten meinerseits) von mir erstellte mini-blurays problemlos ab.

Beim Experimentieren mit 2 Filmdateien habe ich jetzt folgendes festgestellt:

Quelle: "Planet Erde": m2ts-streams lassen sich als mini-blurays abspielen.

Quelle: "Expedition Erde": ... es ruckelt teilweise


es liegt offensichtlich an der bitrate.

Mediainfo zeigt bei "Planet Erde" 10,6 Mbps an, während der Wert bei "Expedition Erde" 21,3 Mbps ist. (s. screenshot)
http://s11b.directupload.net/file/d/1763/grsw4pur_jpg.htm

mich wundert, warum bei praktisch id. Werten (1080 p) und ähnlichem Filminhalt (Doku über die Erde) so unterschiedliche Bitraten vorliegen.

Nun habe ich mal mit TMPG Express wie hier beschrieben mal einen Track von Exp. Erde etwas runterrechnen lassen (max. Bitrate 16000). Das ursprüngliche Ruckeln ist nun weg, allerdings wirken Bewegungen/Kameraschwenks nun unruhig.


[Beitrag von Karlnapf100 am 14. Apr 2009, 08:08 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#274 erstellt: 13. Apr 2009, 21:36
Hallo Karlnapf

Eine mittlere Bittrate von 21,6Mbit/s sind für AVCHD-DVDs eindeutig zu hoch. Es ist also normal, daß das ruckelt.

Wenn nach dem Transcodieren mit XPreß die Bewegungen/Kameraschwenks unruhig werden, kann es vielleicht damit zutun haben, daß Du möglicherweise nicht auf progressive Bildausgabe gestellt hast. Oder der Eingang steht auf "Interlace" obwohl das Filmmaterial progressiv ist...... oder umgekehrt. Keine wirkliche Ahnung. Das habe ich bei mir noch nicht beobachtet.
Möglicherweise liegt es ja auch am Samsung Blu-ray Player.


mich wundert, warum bei praktisch id. Werten (1080 p) und ähnlichem Filminhalt (Doku über die Erde) so unterschiedliche Bitraten vorliegen.


Das kann normal sein. Bei sehr bewegungsarmen Filmmaterial ist eine Avg. von 10,6 Mbit/s mehr als ausreichend. Die maximale Bitrate kann dann durchaus jenseits der 20Mbit/s-Marke liegen.

Liebe Grüße
Mary
fuzzilein
Schaut ab und zu mal vorbei
#275 erstellt: 14. Apr 2009, 04:48
Hallo,

habe eine für mich akzeptable Lösung gefunden.
Um das re-encodieren komme ich zwar nicht herum, aber es geht in
einer akzeptablen Zeit (z.B. für eine 4,5 gb große MKV-File im 2-pass
Verfahren ca. 3,5 Stunden, Dualcore, 2500mhz).
MegGUI ist die Lösung gewesen!
Schaut mal hier:

Format
(letzter Beitrag)

Man kann damit eigentlich alles machen, die Qualität ist wirklich super!!
Bin vollauf begeistert!!!

Gruß,
fuzzilein
Mary_1271
Inventar
#276 erstellt: 14. Apr 2009, 18:06

fuzzilein schrieb:
Hallo,

habe eine für mich akzeptable Lösung gefunden.
Um das re-encodieren komme ich zwar nicht herum, aber es geht in
einer akzeptablen Zeit (z.B. für eine 4,5 gb große MKV-File im 2-paß
Verfahren ca. 3,5 Stunden, Dualcore, 2500mhz).
MegGUI ist die Lösung gewesen!
Schaut mal hier:

Format
(letzter Beitrag)

Man kann damit eigentlich alles machen, die Qualität ist wirklich super!!
Bin vollauf begeistert!!!

Gruß,
fuzzilein


Hallo

Na, das ist doch Prima.

Wenn Du zufrieden bist, bin ich auch zufrieden. Trotzdem dürfte die Qualität dieses freien Programmes nicht ganz an die von XPreß herankommen........ vorallem bei relativ niedrigen Bitraten.

Liebe Grüße
Mary
Karlnapf100
Neuling
#277 erstellt: 20. Apr 2009, 20:48
Neues von meinem Problemfilm "Expedition Erde":

hatte es jetzt mal auf eine bluray-RE gebrannt. Ruckelte trotzdem an den selben Stellen.

Heute bekam ich den Panasonic BD-35 testweise rein. Der spielt den Film (von AVCHD) ohne Probleme ab


später ruckelt es allerdings auch mal leicht. Aber der Pana ist hier deutlich besser als der Samsung 2500.
Mary_1271
Inventar
#278 erstellt: 20. Apr 2009, 21:36

Karlnapf100 schrieb:
Neues von meinem Problemfilm "Expedition Erde":

hatte es jetzt mal auf eine bluray-RE gebrannt. Ruckelte trotzdem an den selben Stellen.

Heute bekam ich den Panasonic BD-35 testweise rein. Der spielt den Film (von AVCHD) ohne Probleme ab


später ruckelt es allerdings auch mal leicht. Aber der Pana ist hier deutlich besser als der Samsung 2500.


Hallo

Dann liegt es also vielleicht am Player!
Was bedeutet testweise reinbekommen? Bist Du Händler?Kannst Du den neuen BD60 von Panasonic testen?

Möglicherweise liegt es aber auch mit an den Blu-ray Rohlingen. Der Teufel steckt oft im Detail.

Liebe Grüße
Mary
Karlnapf100
Neuling
#279 erstellt: 20. Apr 2009, 22:47

Bist Du Händler?

nein. bin nur am Arbeitsplatz (auch) für die Multimediaausstattung zuständig. Und da haben wir grad den Panasonic angeschafft...

bei meinem "Problemfilm" ist es offensichtlich egal, ob auf DVD oder auf bluray: es ruckelt im Samsung.
HWK
Neuling
#280 erstellt: 28. Jun 2009, 08:31

Mary_1271 schrieb:

Snipgard schrieb:
Jetzt hinkt bei einem Film der Ton allerdings hinterher. Ich meine sogar, daß es zum Ende des Films mehr wird. Was kann ich da denn noch machen?




hallo Snipgard

Das kenne ich auch. Das ist bei Premiere_HD-Filmen, die ich mit dem Topfield TF7700HSCI aufnehme, fast Alltag. Das hängt mit den Aussetzern zusammen. Je mehr Aussetzer der Film hatte, desto belastender ist später das Muxen.

Du mußt den umgerechneten Film komplett muxen und schauen, ab wann er nicht mehr synchron ist. Wenn z.B. der Film bis zu 28min 35Sek. synchron ist, und ab da ein deutlicher Aussetzer zusehen ist, muxt Du jetzt (Beispiel) den Film von 0 bis 1715 Sekunden und speicherst es unter Teil 01 ab. Dabei kannst Du ruhig die Blu-ray Struktur angewählt lassen.

Jetzt suchst Du den nächsten Aussetzer der z.B. bei 53min. 18Sek. liegt. Das ist dann bei 3198 Sekunden. Das wäre jetzt der zweite Teil: Beginn: 1715 Sekunden, Ende: 3198"
Damit der Ton stimmt, mußt Du jetzt den Versatz anpassen. Bei Rucklern von Premiere_HD-Aufnahmen sind die Sprünge scheinbar im 600ms Abstand. Wenn also mehrere Teile zwecks Synchronität erstellt werden müssen und Teil 01 z.B. einen Delay von -200ms hat, so ist es dann bei Teil 02 +400ms, bei Teil 03 +1000ms usw.

Die erstellten z.B. 3 Teile fügst Du jetzt mit "A.F.7 Merge Your Files" zu einer großen m2ts-Datei zusammen und erstellst jetzt mit TsMuxerGui nochmal die endgültige Blu-ray Struktur. Vorm Brennen nochmal kontrollieren.

Ich weiß. Es ist ein ziemlicher Aufwand aber die einzige mir bekannte Möglichkeit. Wenn man es ein paarmal gemacht hat, erscheint es einem fast schon normal.

Maximale Erfolge
Mary


Habt Ihr mal versucht, den Audio-Stream mit Handbrake in AAC (direkt AC3 geht damit leider nicht) zu wandeln? Dies klappt zumindest bei meinen Arte-HD-Filmen tadellos. Die schließlich hieraus erzeugte Mini-Bluray ist absolut lippen-synchron. Alle anderen von mir getesteten Programme haben das nicht hinbekommen.
JBL-Fan
Inventar
#281 erstellt: 09. Jul 2009, 13:20
Hallo,

was ist denn hier passiert

Mary 1271 = gesperrt

hab ich da was verpasst? Eine kleine Info wäre nett.

danke
waldixx
Inventar
#282 erstellt: 17. Jul 2009, 13:22

JBL-Fan schrieb:

Mary 1271 = gesperrt

Schade, war immer lustig mit ihr...
JBL-Fan
Inventar
#283 erstellt: 17. Jul 2009, 13:29
Tja, schade das man keine Info bekommt

Schade, war immer lustig mit ihr...


stimmt, war auch immer sehr hilfsbereit, darum versteh ich es ja auch nicht.

Mary, wir vermissen dich
timilila
Inventar
#284 erstellt: 19. Jul 2009, 18:42

JBL-Fan schrieb:
Tja, schade das man keine Info bekommt

Schade, war immer lustig mit ihr...


stimmt, war auch immer sehr hilfsbereit, darum versteh ich es ja auch nicht.

Mary, wir vermissen dich :D


Zumindest hier nochmal ein ehrliches Danke an Mary_1271!
showtime25
Inventar
#285 erstellt: 19. Jul 2009, 20:13
Denke, die ist gesperrt. Also nicht verbannt oder gelöscht. Vielleicht kommt sie zurück?
timilila
Inventar
#286 erstellt: 19. Jul 2009, 20:18
Du meinst also wie im Sport nach Doping ? 2 Jahre absitzen und dann neue Chance ? Warten wir es ab ...
jurassic
Inventar
#287 erstellt: 02. Okt 2009, 19:57
Hab viele hilfreiche Tipps von Mary_1271 bekommen.

@ Mary, Danke noch mal dafür.
Ich hoffe Du kannst bald wieder mitwirken.


gruss
jurassic
Kris26
Stammgast
#288 erstellt: 08. Nov 2009, 23:45
Hallo Leute,
in dem Forum bin ich schon lange aktiv, aber diesen Thread per Zufall gefunden. Kommt mir ganz gelegen, weil ich heute versucht habe meine erste mini blu-ray zu kreieren.

Habe selber ne PS3 und bisher immer ganz stupide den mkv2vob Konverter benutzt. Ein Freund hat den Panasonic BD-60 blu-ray Player, der diese Dateien aber nicht abspielen kann.

Also habe ich im Internet gesehen das man diese mkv Dateien Kompatibel machen muss als sogenannte mini blu-ray.

Habe auch schon ein bisschen rumexperimentiert aber noch nicht ganz erfolgreich gewesen.

Ich bin wie folgt vorgegangen(Software TSMuxer und ImgBurn):

Ich habe mkv Dateien die ich gerne auf 4,7 GB bzw. 8,5 GB DVDs brennen will.

- Die mkv Datei habe ich in TSMuxer eingefügt und als Ausgabe auf AVCHD gestellt.

- Ich erhalten 2 Ordner, BDMV und CERTIFICATE

- Diese beiden Ordner füge ich bei ImgBurn ins Fenster ein und muss irgendwas umstellen auf UDF 2.50.

Ist das alles korrekt so?? Kann ich dann einfach losbrennen oder muss ich noch irgendwas umstellen wegen des DVD Rohlings?

Wenn alles so ist, erhalte ich dann eine für den Bluray Player lesbare mini blu-ray??

Danke
fuzzilein
Schaut ab und zu mal vorbei
#289 erstellt: 09. Nov 2009, 07:30
Im Prinzip ja, aber Du kannst die Größe nicht so genau bestimmen.

Ich empfehle Ripbot, AVCHDCoder Beta oder MultiAVCHD, einfach, schnell und besser.

Bitte googeln, da ich die Quellen grad nicht parat habe.

Gruß,
fuzzilein
Kris26
Stammgast
#290 erstellt: 09. Nov 2009, 16:35
Hallo,
danke für die Antwort. Werde es also mal so versuchen. Wegen Größe schaue ich einfach was auf einer 4,7er oder 8,5er passt.
Mit rippen werde ich evtl. demnächst versuchen, möchte erstmal das es so klappt.
Kris26
Stammgast
#291 erstellt: 09. Nov 2009, 18:19
So, ich habe jetzt noch ein Problem!!
Habe den Film mit Hilfe des TSMuxer auf AVCHD umgewandelt und habe dann die beiden Dateien CERTIFICATE und BDMV erhalten.

Diese habe ich dann mit Drag&Drop bei ImgBurn eingefügt, auf UDF 2.50 umgestellt und gebrannt.

Habe die DVD dann in die PS3 gesteckt und er hat sie auch sofort erkannt und von alleine abgespielt.

Das Problem ist, das ich schwarzes Bild habe!!! Ich höre den Ton ganz normal, aber das Bild bleibt schwarz.

Was habe ich falsch gemacht???
Saftschleck
Stammgast
#292 erstellt: 13. Nov 2009, 01:18
Hallo Kris26

Ich mache das auch schon lange, aber ich nehme Nero 8 Burning Rom.
Da stelle ich auf DVD-Rom UDF.
Dann gebe ich Udf 2.5 ein und ziehe mein Projekt hinein.
Aber nicht den Certificateordner, sondern nur den BDMV Ordner auswählen und hinzufügen.
Dann sollte es eigentlich klappen.
Ich habe auch die PS3 als Blu Ray Player, da habe ich im Menü noch auf 50hz Wiedergabe umgestellt, sonst ruckelten manche Aufnahmen.

Gruß Saftschleck
Tsunami_
Hat sich gelöscht
#293 erstellt: 18. Nov 2009, 00:27

Kris26 schrieb:

Habe die DVD dann in die PS3 gesteckt und er hat sie auch sofort erkannt und von alleine abgespielt.

Das Problem ist, das ich schwarzes Bild habe!!! Ich höre den Ton ganz normal, aber das Bild bleibt schwarz.

Was habe ich falsch gemacht???


Hallo

Normalerweise, so sagt man, ist die PS3 nicht wählerisch.
Wie ist denn die Auflösung Deines Filmes? Standardmäßig sollten Auflösungen von 1920x1080, 1440x1080 und 1280x720p
problemlos laufen. Weichen die Auflösungen ab, wäre das ein möglicher Grund Deines Problems.

Welche Version des tsMuxeRs benutzt Du? Die letzte Version ist die 1.10.06. Dort kannst Du auchmal testweise Blu-ray wählen. Das sollte vielleicht funktionieren.

Maximale Erfolge

Liebe Grüße
Tsunami
Aktienknecht
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 09. Mrz 2010, 14:36
Hallo Mary,

erstmal ein dickes Danke für diesen super Thread. Das hat mir bisher sehr geholfen. Allerdings hab ich noch ein paar Fragen. Ich weiss nicht, ob Du den Thread noch moderierst, ich probier es trotzdem mal.

Ziel ist es ja, eine HDTV-Aufnahme auf eine DVD als AVCHD zu bringen. Ich nehme mit dem DVBViewer über eine SkyStar HD Karte die Sendungen auf und speichere sie als *.ts File. Ich mach das schon seit einigen Jahren mit SD-Material und jetzt seit ca. 2 Wochen probier ich es mit HD-Material.

Hardware ist ein Dual-Core Pentium 3,0 Ghz, 4 GB Ram mit Windows XP

Hier ist mal eine Kurzbeschreibung meiner Vorgehensweise:
1. Schneiden (Vor- und Nachspann mit TSSniper), Ausgabe als *.ts File
2. Demuxxen mit TSMuxer GUI: Trennung von Audio und Video, Ausgabe: *.h264 Video *.ac3 Audio
3. Mit mkvmerger das *.h264 File umcontainern in .*mkv
4. Einlesen des *.mkv Files in TMPGEnc xpress (Testversion); mit Deinen Angaben hier im Thread hab ich das File encoded.
5. *.ac3 File mit BeSweet an die Framerate des Video-Teils angepasst. Edit: nur wenn notwendig
6. Mit TSMuxer das neue *.ac3 File und das Video File aus 2. (oder aus 4.)in die AVCHD Struktur gemuxxed.
7. Mit ImgBurn ein ISO-File erzeugt (vorher leere Ordner aus BMDV entfernt)
8. ISO-File mit CloneDVD als AVCHD auf DVD brennen.

zu 1.: kann man sicher auch mit anderen Tools machen. Schneidest Du mit TMPGEnc ?

zu 4.:
Nach dem Encoding hab ich im ausgegebenen Video Fehler entdeckt (Artefakte, Bildhänger). Dadurch wird ein synchrones Zusammenmuxxen von Video und Audio unmöglich. Meine Frage: die Optionseinstellungen von TMPGENc für Caching etc., wie hast Du die eingestellt ? Ich habe nix darüber bisher gefunden. Ich hatte die Werte vor meinem Test nicht modifiziert. Während des Encodings (nachts) war sonst keine Applikation aktiv (hab jetzt mal hohe Werte gesetzt, Encoding läuft grade und kann es heute Abend dann weiterverarbeiten bzw. prüfen).
Und noch ne Frage zu dem Tool: wenn das Bildmaterial in 50 fps vorliegt (zB. ARD HD), ist es dann trotzdem ratsam, es auf 25 fps zu ändern ? Mal abgesehen davon, dass dann weniger Frames zu rendern sind. Andersrum gefragt, lasse ich es auf 50 fps, was muss ich dann bzgl. der Audio-Spur beachten ? Mein bescheidener Test hat ergeben, dass bei Video 25 fps als Output die modifizierte *.ac3 Spur synchron mit dem Video läuft (bis zu den oben genannten Fehlern).
Falls ich mit dem Tool nicht vernünftig weiterkomme, werde ich es mal mit Magix Video deluxe probieren. Das hab ich für andere Zwecke schon im Einsatz. Das würde mir zwar nicht so gefallen, weil die Einstellmöglichkeiten sehr begrenzt sind und sich das sicher auf das Ergebnis auswirkt. Die Ausgabe geht nur als ISO-File oder direkt auf DVD. D.h., da ist wieder fummeln angesagt. Aber testen werde ich das parallel dazu schon noch.

Ich habe schon einige AVCHDs ohne Kompression erstellt, mit Hilfe Deiner Beschreibung. Also das macht schon Laune auf mehr. Sicher ist der Aufwand sehr hoch, aber mich packt bei solchen Sachen immer der persönliche Ehrgeiz, es wirklich zu verstehen und zu einem Ergebnis zu kommen.

Im Voraus schon mal Danke für eine Antwort.

Gruss, Jo

Edit: ich werde heute (10.3.) nochmal mein Kabel von der Schüssel zum PC wechseln. Im jetzigen Zustand ist eine Kupplung dazwischengeschaltet. Das Kabel will ich durch ein durchgängiges ersetzen. Im Original *.ts file sind kleine Aussetzer drinne. Bisher hatte ich keine Probleme damit, aber es ja immerhin möglich, dass im HD-Bereich das jetzt Probleme macht.


[Beitrag von Aktienknecht am 10. Mrz 2010, 12:07 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#295 erstellt: 11. Mrz 2010, 05:23
Hallo Jo


Ziel ist es ja, eine HDTV-Aufnahme auf eine DVD als AVCHD zu bringen. Ich nehme mit dem DVBViewer über eine SkyStar HD Karte die Sendungen auf und speichere sie als *.ts File. Ich mach das schon seit einigen Jahren mit SD-Material und jetzt seit ca. 2 Wochen probier ich es mit HD-Material.


Im Original *.ts file sind kleine Aussetzer drinne.


Bist Du Dir da sicher?

Ja....mit der SkyStar HD ist das so eine Sache. Die hatten wir auch in Betrieb. Und da wir ja Premiere/Sky abonniert haben, hatten wir zur SkyStar auch einen CI-Schacht. Das Aufnehmen von SD-Sendungen war eigentlich immer relativ problemlos. Interessant wurde dann das Aufnehmen von HD-Sendern. Als Pro7 und Sat1 noch frei in HD sendeten ( ich glaube bis Februar 08) sendeten sie zumindest am Anfang noch in Mpeg_2. Somit hatten wir damals Filme von Pro7/Sat1_HD mit dem ProCoder_2 nach SD transcodiert.

Irgendwie gab es da aber nach dem Rausschneiden der Werbung oftmals Synchron-Probleme und spätestens nachdem die Sender auf h_264 umgestiegen waren, hatte sich das Transcodieren ohnehin erstmal erledigt. Wir hatten noch kein Programm zum Umwandeln von h_264 nach Mpeg_2. Premiere_HD sendete ja schon länger in h_264. Einige Filme hatten wir sozusagen "für die Zukunft" in einen Ordner abgelegt.

Als es dann soweit war, die Filme für eine AVCHD_DVD weiterzuverarbeiten (viele waren es nicht) gab es aber auch Synchronproblem und löschten sämtliche Filme. Zu der Zeit (Februar 08) gab es ein Firmware-Update für unseren HD-Receiver Topfield TF7700HSCI. Plötzlich konnte man mit dem Ding per USB auf Festplatte aufnehmen.......der Formatstreit Blu-ray vs. HD-DVD wurde auch entschieden und es gab erste Programme zur Erstellung von Mini-Blu-rays.
Was wir alles so probiert haben, hatte ich ja am Anfang des Themas alles aufgeschrieben.

Bis etwa Juni 08 gab es mit den Aufnahmen von Premiere_HD keinerlei Probleme. Dann hatte Premiere einen neuen Encoder im Einsatz und fortan hatten wir bis zu 2......5 Aussetzer in der Aufnahme. Und schon ging das Theater los.

Ich bin das Problem so wie hier geschrieben, angegangen. Wenig befriedigend. Es ist aber die einzig mir bekannte halbwegs zuverlässige Methode. Solange die Aussetzer nicht gerade mitten im gesprochenen Satz waren, ging es ja noch.
Das ist so ziemlich das Einzige, was ich Dir zur kostenlosen Lösung Deines Problems "anbieten" kann.

Jetzt mit den Technisat-Receivern geht es völlig ohne Aussetzer. Ein hervorragendes Programm ...... sozusagen für den ersten Schritt der Weiterverarbeitung, ist der TS_Doctor. Leider ist es keine Freeware mehr. Aber die 29,-€ ist es unbedingt wert. Die Lizenz-Datei kam innerhalb von 2 Tagen per e-Mail. Zur Bezahlung braucht man weder Paypal oder Kreditkarte. Dieses Programm fügt die 1_GB-Schnipsel des Sat-Receivers zusammen, prüft es auf Fehler und korrigiert sie. Das Programm entfernt die "Filler-NALUs" der Aufnahmen von ARD/ZDF/ORF in 720p. Die ÖRs in beiden Ländern senden ja nur scheinbar in einer konstanten Bitrate von 12Mbit. Nach Entfernen der Füll-Bits ist dann plötzlich eine 10GB-Datei auf bis zu 4GB geschrumpft.
Aber dieses Phänomen dürfte Dir ja mit dem mkv-Merger auch schon aufgefallen sein.

Mit dem TS-Doctor kann man auch sehr bequem jeden Film schneiden. Selbst Werbeblöcke entfernen ist damit kein Problem. Mit X-Preß habe ich noch nie geschnitten. Das würde auch nur Sinn machen, wenn dieses Programm auch gleich den AC3-5.1er Ton mit durchreichen......oder noch besser, auf 256kbit/s runterrechnen könnte.


7. Mit ImgBurn ein ISO-File erzeugt (vorher leere Ordner aus BMDV entfernt)
8. ISO-File mit CloneDVD als AVCHD auf DVD brennen.


Ich brenne die beiden Ordner mit Nero_8 als DVD_ROM im Format UDF 2.5. Die leeren Ordner brauchst Du nicht extra entfernen.


Meine Frage: die Optionseinstellungen von TMPGENc für Caching etc., wie hast Du die eingestellt ? Ich habe nix darüber bisher gefunden.


Da brauchst Du nichts einstellen.


Und noch ne Frage zu dem Tool: wenn das Bildmaterial in 50 fps vorliegt (zB. ARD HD), ist es dann trotzdem ratsam, es auf 25 fps zu ändern ? Mal abgesehen davon, daß dann weniger Frames zu rendern sind. Andersrum gefragt, lasse ich es auf 50 fps, was muß ich dann bzgl. der Audio-Spur beachten ? Mein bescheidener Test hat ergeben, daß bei Video 25 fps als Output die modifizierte *.ac3 Spur synchron mit dem Video läuft (bis zu den oben genannten Fehlern)


Und das ist sie auch bei 50fps. Da ändert sich nichts. 50fps macht aber nur bei echtem 720p50 Material Sinn. Und da gibt es ja ohnehin noch nichts. Du kannst beruhigt auf 720p25 runtergehen. Du verwirfst dabei im Prinzip ohnehin nur ein jeweils gleiches Bild.

Vielleicht bekommst Du ja sogar Dein Problem mit dem TS-Doctor "gebacken". Du kannst das Programm 30 Tage kostenlos testen. Die 29,-€ lohnen sich aber auf jeden Fall.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße
Mary
Aktienknecht
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 11. Mrz 2010, 22:22
Hallo Mary,

war ja wieder spät

Vielen dank für Deine Antwort. Ich habe heute mal die erste Aufnahme nach dem kabeltausch angesehen. da waren keine Aussetzer drinne. Jedenfalls nicht erkennbar. Es war eine 45-Min reportage von arte HD. Die letzte Aufnahme hatte 5 Hänger. Heute nehme ich mal einen Spielfilm auf. Mal sehen, wie es dann aussieht.

Mit dem TSDoctor hab ich auch schon rumgespielt. Ist ja Wahnsinn, wie der die Aufnahme zusammendampft.

Ich werde auf jeden Fall hier weiter berichten. Das Thema ist zu faszinierend. Und die Bildqualität ist gigantisch. Ich lasse das Ganze über einen Beamer (Epson TW700) und BDP Samsung 2500 laufen. Als "Kontrastprogramm" haben wir noch unsere Sony-Röhre. Davon willste aber hinterher nix mehr wissen.

Gruss, Jo
Mary_1271
Inventar
#297 erstellt: 12. Mrz 2010, 03:30

Aktienknecht schrieb:

Mit dem TSDoctor hab ich auch schon rumgespielt. Ist ja Wahnsinn, wie der die Aufnahme zusammendampft.


Hallo Jo

Das funktioniert aber nur bei unseren (Spar-HD) 720p-Sendern. Die deutschen,- österreichischen- und sicher auch die schweizer ÖRs füllen wie gesagt ihre "pseudo-konstante Bitrate" bei allem unter 12Mbit mit Null-Byte-Dateien auf.
Gravierendstes Beispiel bis jetzt:
Montag, 08.03.10 ZDF_HD, "Catwoman", (hochskaliertes SD, dafür aber hervorragende DVD-Qualität)
Länge: 1h 35min.
Größe vor "TS-Doctor" : mehr als 10 GB
Größe nach "TS-Doctor" : 3,56 GB !!!! Das ist dann der tatsächliche Stream......so wie er vom ZDF_HD eigentlich ausgestrahlt wurde.
Dabei habe ich allerdings die Mpeg-Tonspuren mit einmal 256kbit und einmal 192kbit (mp2) entfernt und nur den AC3-5.1er Ton mit 448kbit übernommen. Geht alles mit dem TS-Doctor.

Gigantisch.....oder?


Aktienknecht schrieb:
Heute nehme ich mal einen Spielfilm auf. Mal sehen, wie es dann aussieht.

Ich werde auf jeden Fall hier weiter berichten. Das Thema ist zu faszinierend. Und die Bildqualität ist gigantisch.


Das stimmt. Es ist immerwieder erstaunlich, mit wie wenig Verlust TMPEGenc-XPreß die HD-Dateien "aller Couleur" auf eine DVD-Größe zusammenschrumpft.

Berichte von Deinen Erfolgen.

Liebe Grüße
Mary
Aktienknecht
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 15. Mrz 2010, 11:12
Hallo Mary,

hier mal ein kurzer Zwischenbericht, was sich seit Freitag getan hat.

Nach dem Wechsel des Kabels gibt es (bis jetzt) keine Aussetzer mehr in den originalen *.ts Files. Ich habe zwei Aufnahmen überprüft, eine 45-Min Reportage und einen 90-Min Spielfilm.
Den Spielfilm hab ich mit TMPGEnc Xpress dann neu encoded, damit er auf eine SL-DVD passt. Nach dem ganzen Muxx-Prozedere war das Ergebnis beim Abspielen der gebrannten DVD 100% top, also kein Bild- und Ton-Versatz mehr. Das war dann der Anlass für mich, TMPGEnc Xpress zu kaufen. Das Tool ist wirklich super, man muss sich halt damit beschäftigen, da es keine One-Button ANwendung ist.

An den folgenden Punkten arbeite ich noch:

Ich habe bei ServusTV zwei Konzertmitschnitte aufgenommen. Da hier Werbespots enthalten sind, habe ich die mit TSSniper rausgeschnitten. Das Ergebnis ist, dass der Output aus TSSniper dann leichte Hänger hat und es zu Artefakten nach den Schnittstellen kommt. Ich habe es mit dem Original-File verglichen; das hat diese Artefakte und Hänger nicht. Das Entfernen von Vor- und Nachlauf macht allerdings keine Probleme. Es sieht wohl so aus, dass das Zusammenfügen der beiden Teile nach dem Entfernen der Werbung Probleme macht. Aber was das jetzt verursacht, kann ich nicht beurteilen, da ich mich im Moment noch zu wenig mit der Materie auskenne. Als Workaround könnte ich mir vorstellen, die einzelnen Teile mit TSSniper auszugeben und dann mit TMPGENC als einzelne Clips wieder zu einem Ganzen zusammenzufügen. Im Moment jedenfalls lass ich die Werbung drinne, da ich bei Konzerten eh Marken auf die Song setze und ich somit die Werbung überspringen kann.
Als vorläufiges Fazit kommt der TSSniper für richtiges Schneiden nicht infrage.

Das zweite ist das Auftreten des Stroboskop-Effekts bei 1080i-Aufnahmen.
Da ist es komischerweise so, dass eine Aufnahme (Peter Gabriel Konzert) keine Probleme macht, dagegen eine zweite Aufnahme, die mit den gleichen Parametern encoded wurde (Gwen Stefani Konzert), diesen Stroboskop-Effekt hat. Ich werde mir aus diesem Video mal eine kleine Sequenz rausschneiden und mit der dann mal testen, ob und wie man das vielleicht in den Griff bekommen kann. Das kann so viele Ursachen haben. Lt. MediaInfo sind beide Files gleich, was die Bildauflösung angeht. Ich werde jedenfalls mit das Deinterlacing testen, und auch mal mit einer anderen fps. Evtl. ist ja auch so, dass das Videomaterial ursprünglich eine andere fps hatte (NTSC 30fps)und das nur mit Gewalt in die 25 fps gepresst wurde. Ich hatte vor dem Umcontainern mit mkvmerge die fps mit 25 angegeben, woruaf dann eine Warnung kam, dass es Probleme geben kann, da das Input-File eine andere fps hat.
Ich werde hier meine Ergebnisse dann reinstellen.

Gruss, Jo
Mary_1271
Inventar
#299 erstellt: 15. Mrz 2010, 23:16

Aktienknecht schrieb:

An den folgenden Punkten arbeite ich noch:

Ich habe bei ServusTV zwei Konzertmitschnitte aufgenommen. Da hier Werbespots enthalten sind, habe ich die mit TSSniper rausgeschnitten. Das Ergebnis ist, dass der Output aus TSSniper dann leichte Hänger hat und es zu Artefakten nach den Schnittstellen kommt.


Als Workaround könnte ich mir vorstellen, die einzelnen Teile mit TSSniper auszugeben und dann mit TMPGENC als einzelne Clips wieder zu einem Ganzen zusammenzufügen. Im Moment jedenfalls lass ich die Werbung drinne, da ich bei Konzerten eh Marken auf die Song setze und ich somit die Werbung überspringen kann.
Als vorläufiges Fazit kommt der TSSniper für richtiges Schneiden nicht infrage.


Hallo Jo

Ich sage nur.....TS-Doctor. Der schneidet Dir alles so raus.........ohne Hänger und Störungen. Schei* auf die weiteren 29,-€

Ansonsten könntest Du das Programm A.F. 7 Merge Your Files zum Zusammenschneiden Deiner "Schnipsel" verwenden. Möglicherweise hast Du da aber wieder Synchronprobleme.

Fazit: TS-Doctor kaufen. Das Programm ist sein Geld ebenfalls wert.


Das zweite ist das Auftreten des Stroboskop-Effekts bei 1080i-Aufnahmen.
Da ist es komischerweise so, daß eine Aufnahme (Peter Gabriel Konzert) keine Probleme macht, dagegen eine zweite Aufnahme, die mit den gleichen Parametern encoded wurde (Gwen Stefani Konzert), diesen Stroboskop-Effekt hat.


Was hast Du für einen Blu-ray Player? Nicht zufällig einen DMP-BD30 von Panasonic?

Damit hatte ich nämlich auch Probleme bei (Pseudo) Interlaced-Material. Wenn nämlich Filme von Premiere_HD ohne Umzurechnen auf eine Einschicht-DVD paßten, gab es beim BD30 auch diesen Stroboskop-Effekt. Die Ursache ist relativ trivial. Da ja Filme via 1080i im Progressive Segment Frame-Modus- also quasi 1080p25 übertragen werden aber dann sozusagen falsch als Interlaced geflaggt sind, kommt dieser Player aus dem Tritt (andere sicher auch). Ab dem BD35 geht das dann problemlos. Wir haben den BD60.

Damals waren wir gezwungen, die Filme neu zu transcodieren.....weil mir bis heute kein Programm bekannt ist, welches h_264-Material umflaggt. Bei Pal-DVDs geht das relativ problemlos.

Daß jetzt einige Konzerte laufen und einige nicht, wird meiner Meinung nach damit zusammenhängen, daß einige Konzerte echtes 1080i-Material (läuft) und einige Konzerte 1080p-Material war.......(läuft nicht).

Wenn Du allerdings alles durch "XPreß" "gejagt" hast, dann stelle dort in Zukunft "progressive" ein. Lasse einfach TMPENGenc-XPreß das Deinterlacing übernehmen und erstelle ein progressives 1080p25 Konzert. Das sollte dann eigentlich laufen.


Ich hatte vor dem Umcontainern mit mkvmerge die fps mit 25 angegeben, worauf dann eine Warnung kam, daß es Probleme geben kann, da das Input-File eine andere fps hat.


Die Warnung kannst Du ignorieren. Servus_TV sendet in 1080i50.....ich kann mir nicht vorstellen, daß mkvmerge eine eventuelle frühere Bildrate erkennt.


Berichte von Deinen Erfolgen.

Liebe Grüße
Mary
Aktienknecht
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 18. Mrz 2010, 07:29
Hallo Mary,

das Problem mit dem Stroboskopeffekt habe ich jetzt (hoffentlich) gelöst. Ich habe den *.ts Stream unter Clip Properties mit Displaymode=Interlace, Fieldorder=Topfield, Pixel=1:1 (hab ich nicht verändert) und Framerate=25 gearbeitet.
Unter FORMAT habe ich Deine Angaben übernommen bis auf die Framerate, die ich auf 25 fps (Interlace) gesetzt habe. Damit hat es jetzt geklappt. Ich hatte mal alte Video-Aufnahmen (richtig von Cassette) auf den PC überspielt und auf DVD gebrannt. Da hatte ich den Stroboskopeffekt auch. Das Problem war auch der Mix zwischen Progressiv und Interlace, genauer gesagt, die Überspielen auf PC mit Interlace und das encodieren mit Progressiv. Aber wie heißt es so schön, aus Fehlern wird man klug.
Diese Werte werde ich jetzt bei 1080i Aufnahmen bevorzugt verwenden. Ich habe übrigens den Blu-ray Player Samsung BDP 2500.

Für die nächste Konzertaufnahme werde ich mal den Doctor zum Schneiden verwenden. Mal gespannt, ob der das besser hinkriegt.

Mal was anderes: Ist die Bildqualität von SKY HD wirklich so gut ??

Gruss, Jo
Mary_1271
Inventar
#301 erstellt: 20. Mrz 2010, 18:17

Aktienknecht schrieb:
Hallo Mary,

das Problem mit dem Stroboskopeffekt habe ich jetzt (hoffentlich) gelöst. Ich habe den *.ts Stream unter Clip Properties mit Displaymode=Interlace, Fieldorder=Topfield, Pixel=1:1 (hab ich nicht verändert) und Framerate=25 gearbeitet.
Unter FORMAT habe ich Deine Angaben übernommen bis auf die Framerate, die ich auf 25 fps (Interlace) gesetzt habe. Damit hat es jetzt geklappt.


Hallo Jo

Gratuliere.
Den Eingang unter "Clip Properties" mußt Du auch nicht verändern. Du hättest aber unter "Format" getrost auf 25 fps (Progressive) setzen können. Das sollte normalerweise problemlos klappen und XPreß beherrscht das De-Interlacing wirklich gut......denke ich.


Aktienknecht schrieb:

Für die nächste Konzertaufnahme werde ich mal den Doctor zum Schneiden verwenden. Mal gespannt, ob der das besser hinkriegt.


Darauf möchte ich fast wetten.


Aktienknecht schrieb:

Mal was anderes: Ist die Bildqualität von SKY HD wirklich so gut ??


Ja. Das ist so eine Sache. Manche Filme sind wirklich von der Bildqualität extrem gut...... nahe der Blu-ray bzw. genausogut. Bei vielen Filmen fragt man sich allerdings, ob es nur hochskaliertes SD ist. Bei Sky werden ja auch viele "Trash-Filme" gesendet, die in der Herstellung einfach nur billig (Low Butget) sind. Und das sieht man auch an der Bildqualität. Das liegt dann aber nicht zwangsläufig an Sky. Wenn die Quelle schon nichts taugt, kann auch Sky nichts mehr machen.

Ob ich Dir ein Sky-Abo empfehlen soll? Wenn Du Dir es finanziell leisten kannst.....ja. Wir haben quasi das Komplettpaket (ohne Sportpaket) für 32,9-€ Unterm Strich käme man vielleicht mit einer Online-Videothek kaum teurer, eher billiger,...... allerdings ist das Risiko einen Schrott-Film zu erwischen teilweise höher. Wenn man bei Sky einen solchen Film schaut, kann man ja immernoch umschalten und hat auf den ersten Blick nichts eingebüßt. Leihe ich mir aber aus der Videothek eine Blu-ray aus.....und der Film ist Schrott.....tut mir das Geld irgendwie mehr leid.

Liebe Grüße
Mary
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Die (fast) perfekte Blu-ray, erstellt mit multiAVCHD
Mary_1271 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  199 Beiträge
mehrer Filme(AVCHD)auf Blue ray bekommen?
kRISHN am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  2 Beiträge
mkv zu avchd umwandeln mit bildfehlern
danielalcapone am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  2 Beiträge
AVCHD auf PS3 abspielen?
Inri am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  6 Beiträge
AVCHD > 8,1 GB wie?
Long_John am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  2 Beiträge
Zitternder AVCHD-Film
herby2908 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
VOB auf Blu Ray
wosik am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  2 Beiträge
HD Film auf Blu-Ray Brennen
Madmax71 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  19 Beiträge
Blu-Ray Recorder vs Schnittprgramm
MartinHeller am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  16 Beiträge
Menues in AVCHD-DVD-Disks - geht oder geht nicht?
HorstMa am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.277