Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Die (fast) perfekte AVCHD-DVD (Mini Blu-ray Disc)

+A -A
Autor
Beitrag
elgubbo
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 16. Feb 2009, 23:21
das ist ja mal interessant!

nein natürlich wenn premiere full hd sendet dann sollte man auch das bestmögliche draus machen!

du hast auch erwähnt dass im stream an sich fehler auftreten. wie oft kommt das vor? sehr störend?

gruß al
Mary_1271
Inventar
#202 erstellt: 17. Feb 2009, 00:21

elgubbo schrieb:

du hast auch erwähnt dass im stream an sich fehler auftreten. wie oft kommt das vor? sehr störend?


Hallo

Nun ja. Wenn die Störung nicht gerade mitten im Satz "passiert", geht es. Es hält sich in Grenzen und liegt an unseren Receiver. Der Topfield TF7700HSCI hat diesbezüglich bei HD diese kleine Macke.
Aber er hat ein traumhaftes Bild.

Liebe Grüße
Mary
allwonder
Inventar
#203 erstellt: 17. Feb 2009, 22:30

Mary_1271 schrieb:

Prius schrieb:

Hallo Mary,
eine verrutschte Zeile. Ich meinte, die Qualität der mit RipBot264 erstellten Blueray ist nicht merklich schlechter. Hast Du dieses Programm auch schon verwendet? Ist Freeware und verwendet 20 andere Freeware Programme.
Noch was würde mich interessieren. Kann tsmuxer die 720p streams von Arte HD verarbeiten, die der Topfield erzeugt?



Hallo Prius

RipBot264 kenne ich nicht. Schön, daß es auch gute kostenlose Programme gibt.

Selbstverständlich kann der TsMuxer auch 720p-Dateien verarbeiten.......... nachdem Du die Dateien per A.F.7 zusammengefügt und durch TsRemux "gejagt" hast.



allwonder schrieb:
Hallo,

ich lese in eurem Thread schon einige Zeit mit.

Nur ist mir bis heute der Sinn eurer Anstrengungen verborgen geblieben. Ich lese da von stundenlangen Renderzeiten mit fragwürdigen Ergebnissen.

Und Blu-Ray Rohlinge sind ja auch nicht gerade billig.

Zur Archivierung bieten sich doch die heutigen preiswerten Festplatten mit riesiger Kapazität geradezu an.

Und da geht auch noch alles völlig problemlos.

Da komm ich nicht mehr mit, ist wirklich zu hoch für mich.

Gruß
allwonder


Das muß man auch nicht verstehen. Das ist nur etwas für den "harten Kern"!

Was mich antreibt? Dann lese einfach die erste Hälfte vom ersten Aufsatz dieses Themas.
Der Kick des Ganzen ist ja nicht einfach die Filme auf teure und sicherlich noch unaufgereifte Blu-ray Disk zu brennen, sondern HD-Filme in Spitzenqualität auf einen ordinären DVD-Rohling, als AVCHD-DVD zu quetschen! Einen HD-Film auf Blu-ray brennen ist zu einfach! Und da es zahlreiche Blu-ray Player abspielen....... die AVCHD-DVD oder Mini Blu-ray Disk..................

Wie ich hier im allerersten Beitrag schon geschrieben habe........ natürlich ist es irgendwo Blödsinn, in Anbetracht der günstigen Festplattenpreise diesen relativen Aufwand zu betreiben. Aber wo bleibt da der Spaßfaktor? Legen wir eine AVCHD-DVD ein, schaut man diese mit ganz anderen Augen! Das Ergebnis ist übrigens alles andere als fragwürdig.

Liebe Grüße
Mary


Danke Mary, für die Aufklärung.

Ich bin schon mit der Bearbeitung meiner HDV Videos auf dem PC völlig ausgelastet, um mir auch noch sowas anzutun.

Allerdings wäre es interessant, wenn ich meine bearbeiteten Filme in HD Qualität auf eine DVD quetschen könnte, um sie einem Bekannten zu senden.

Meines Wissens kann aber ein DVD Player nur die SD Auflösung wiedergeben. Oder wird diese DVD dann in einem Blu-Ray Player in HD wiedergegeben?

Fragen über Fragen, und was ist eine mini Blu-Ray?

Du siehst, ich habe davon keine Ahnung.

Ich hoffe, Du wirst mich schlau machen.

Gruß
allwonder
Mary_1271
Inventar
#204 erstellt: 18. Feb 2009, 02:59

allwonder schrieb:

Danke Mary, für die Aufklärung.

Ich bin schon mit der Bearbeitung meiner HDV Videos auf dem PC völlig ausgelastet, um mir auch noch sowas anzutun.

Allerdings wäre es interessant, wenn ich meine bearbeiteten Filme in HD Qualität auf eine DVD quetschen könnte, um sie einem Bekannten zu senden.

Meines Wissens kann aber ein DVD Player nur die SD Auflösung wiedergeben. Oder wird diese DVD dann in einem Blu-Ray Player in HD wiedergegeben?

Fragen über Fragen, und was ist eine mini Blu-Ray?

Du siehst, ich habe davon keine Ahnung.

Ich hoffe, Du wirst mich schlau machen.

Gruß
allwonder



Hallo Allwonder

Da eine AVCHD-DVD eine Blu-ray Struktur hat, spricht man auch von einer Mini-Blu-ray........wegen des zur echten Blu-ray deutlich geringeren Speicherplatzes. Die Scheiben haben die volle HD-Auflösung und können natürlich nur auf Blu-ray Player abgespielt werden. Wenn Dein Bekannter über einen Blu-ray Player verfügt, welcher auch dieses AVCHD-Format abspielt, sollte es kein Problem sein. Bei normalen DVD-Spielern ist bei 720x576 definitiv schluß. Leider.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße
Mary
allwonder
Inventar
#205 erstellt: 19. Feb 2009, 20:44
Hi Mary,

ich danke dir für deine Hilfe.

Da mein Bekannter keinen Blu-ray Player hat, kann ich die ganze Sache natürlich vergessen. Hatte mir schon sowas gedacht.

Aber war mal ein Versuch.

Gruß
allwonder
Janis.11
Stammgast
#206 erstellt: 23. Feb 2009, 00:59
Hallo Freunde des hochauflösenden Films ;-)
Jetzt habe ich noch eine Frage zur AVCHD, dessen Antwort ich bislang trotz intensiven Googlens nicht finden konnte.

Ich habe einige AVCHDs gemacht, die allesamt einwandfrei auf der PS3 liefen.
Jetzt wollte ich einen größeren Film mit 7,3 GB ebenfalls als AVCHD brennen, um nicht die dts Spur in AC3 umwandeln zu müssen.
Jedoch spielt die PS3 die DVD ums Verrecken nicht ab.

Kann es sein, dass bei einer AVCHD die m2ts Files nicht größer als 4 GB sein dürfen und wenn doch größer eben demnach gesplittet werden müssten ?
Ein Test mit einer DVD-RW ergab bei mir, dass der LCD schwarz bleibt, sobald das Ding größer als 4 Gigs ist.

Oder habe ich irgendwas falsch gemacht ?
(H264 level auf 4.1 versteht sich von selbst)

Danke für eure Antworten im Voraus.

LG
Janis
Der_SchnittenGott
Stammgast
#207 erstellt: 23. Feb 2009, 17:49
Hallo liebe Anhänger der hochauflösenden Bewegtbilder
Erstmal großes Lob an alle, die hier so ausführlich ihre Erfahrungen mitteilen und Tips geben, vor allen an Mary!

Nachdem ich mich hier so ein bißchen in den Thread eingelesen habe und auch mittlerweile TMPGEnc 4.0 Xpress habe gehts jetzt vor die erste konkrete Aufgabe!
Ich will einen Film (aufgenommen von BBC HD) auf eine Mini Blu-Ray bzw. AVCHD bringen und auf meiner Playstation3, aber auch auf Standalone Blu-Rays abspielen...
Konkret geht es um diese Datei (Dateiendung .TS4).
Hab sie mit Mediainfo ausgelesen (den Tip hab ich hier aus dem Thread <hihi>):

http://www.jherling.de/DF/Armageddon.jpg

Aufgenommen wurde der Film mit dem Technisat Digicorder HD S2, direkt auf die interne Festplatte.
Heute morgen überspielt via LAN auf meinen Computer (keine Teilung nötig, da kein FAT32, sondern in einem Rutsch 17GB überspielt ;))
Das also die "Quelldatei".

Die Zieldatei ist eine DVD9 bzw. DVD Double-Layer (8152MB).
Wie man unschwer erkennen kann paßt der Film da bei weitem nicht drauf, es wird also ein transkodieren nötig sein.
Und wie gesagt, eben mit BDMV Datenstruktur damit ich die fertige AVCHD auf möglichst vielen Standalone verschiedener Fabrikate abspielen kann!

Wie gehe ich da jetzt am Besten vor, welches Programm verwende ich in welcher Reihenfolge?
Kann ich mit TMPGEnc 4.0 Xpress .TS4 Dateien direkt einlesen oder muß ich hier vorher noch irgendwas "remuxen".
Transkodieren dann mit Xpress, logisch.
Was muß ich da am Besten einstellen damit kein Ruckeln oder sowas entsteht?
Da die Quelldatei schon in 25i vorliegt, ist ein Umwandeln auf 23,97p nicht sinnvoll richtig? Oder doch?
Obwohl mein Beamer hervorragend 1080/24p darstellen kann, gestetet mit Blu-Rays auf der PS3...

Und wenn ich dann fertig bin, womit brenne ich das Ganze?
Einfach in Nero die Ordner einfügen und dann UDF 2.5 auswählen, das wars schon?
Oder muß ich da auch noch was beachten?
Puhhhh das waren viele fragen auf einmal, aber vielleicht hat ja jemand ein paar Tips
Vielen Dank schon mal im voraus!

edit: Irgenwie klappt das nicht, die Grafik inline einzubinden, sie wird immer zu einem Link umgewandelt, warum?

nochmal edit: Ganz wichtig:
Der 5.1 Ton sollte auf der fertigen AVCHD erhalten bleiben!!!


[Beitrag von Der_SchnittenGott am 23. Feb 2009, 17:55 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#208 erstellt: 23. Feb 2009, 21:55

Janis.11 schrieb:

Kann es sein, daß bei einer AVCHD die m2ts Files nicht größer als 4 GB sein dürfen und wenn doch größer eben demnach gesplittet werden müßten ?
Ein Test mit einer DVD-RW ergab bei mir, daß der LCD schwarz bleibt, sobald das Ding größer als 4 Gigs ist.

Oder habe ich irgendwas falsch gemacht ?


Hallo

Die m2ts-Dateien dürfen selbstverständlich größer als 4GB sein. Daran liegt es nicht.

Ist der 7,3GB-Film transcodiert worden oder ist es ein original-Fernsehmitschnitt?

Wenn es mit "XPreß" transcodiert wurde, womit hast Du die MKV-Datei "entmuxt"? Sicherlich nicht mit MKV Merge GUI!!! Oder? Dieses Programm solltest Du dafür benutzen.
Generell sollte die PS3 aber eher ein "Allesspieler" sein.



Der_SchnittenGott schrieb:

Wie gehe ich da jetzt am Besten vor, welches Programm verwende ich in welcher Reihenfolge?
Kann ich mit TMPGEnc 4.0 Xpreß .TS4 Dateien direkt einlesen oder muß ich hier vorher noch irgendwas "remuxen".


Wenn "XPreß" die .TS4-Datei einlesen kann, um so besser. Den AC3-5.1er Ton mußt Du aber sowieso heraustrennen.

Für den Fall, daß die TS4-Datei nicht eingelesen wird, mußt Du:

1.)
Entweder die Datei mit TsRemux oder mit TsMuxer Gui entmuxen.
Falls die Datei immernoch nicht von XPreß gelesen wird, probiere:

2.)
Mit TsRemux laden und als ts-Datei ausgeben. Jetzt sollte XPreß die Datei einlesen.



Der_SchnittenGott schrieb:

Was muß ich da am Besten einstellen damit kein Ruckeln oder sowas entsteht?
Da die Quelldatei schon in 25i vorliegt, ist ein Umwandeln auf 23,97p nicht sinnvoll richtig? Oder doch?
Obwohl mein Beamer hervorragend 1080/24p darstellen kann, gestetet mit Blu-Rays auf der PS3...


Stelle bei XPreß alles auf progressiv! Premiere_HD-Streams sind (eigentlich) progressiv (psf)..... also 25p nicht 23,976p. Warum sollte das bei BBC anders sein!? "Armageddon" ist mit Sicherheit progressiv. Stelle 1440x1080 ein (BBC-Auflösung). Die Player lesen das. Falls nicht, rechne es auf 1920x1080 hoch. Besser wird die Qualität aber nicht. Wähle den Ton bei XPreß ab. Den AAC-Ton kannst Du sowieso nicht verwenden.

Das Beschleunigen einer 23,976p-Datei auf 25p (Speedup) wird übrigens nicht mit XPreß erledigt.


Der_SchnittenGott schrieb:

Und wenn ich dann fertig bin, womit brenne ich das Ganze?
Einfach in Nero die Ordner einfügen und dann UDF 2.5 auswählen, das wars schon?
Oder muß ich da auch noch was beachten?
Puhhhh das waren viele fragen auf einmal, aber vielleicht hat ja jemand ein paar Tips
Vielen Dank schon mal im voraus!

nochmal edit: Ganz wichtig:
Der 5.1 Ton sollte auf der fertigen AVCHD erhalten bleiben!!!


Demuxe die MKV-Datei mit "mkvmerge Gui" (siehe oben) und erstelle mit TsMuxerGui Deine Blu-ray-Struktur.
Wenn Du hier ALLES gelesen hast, sollte der Rest eigentlich ein Kinderspiel sein.

Gibt es noch Fragen?


Liebe Grüße
Mary
Janis.11
Stammgast
#209 erstellt: 23. Feb 2009, 22:36
Hallo Mary,
erstmals danke für deine rasche Antwort.

Die mkv habe ich nicht mit MKV Merge GUI sondern direkt mit dem tsMuxeR GUI in eine Blu-Ray Struktur remuxed.

Die m2ts hat eine Größe von 7,3 GB.

Nachdem ich die DL-DVD fehlerfrei mit Nero gebrannt hatte testete ich diese in meiner PS3.
Zwar erkannte die PS3, dass ich eine AVCHD eingelegt hatte, begann diese aber nicht abzuspielen.
Anders hingegen bei einer Test AVCHD, bei der die msts knapp unter 4 GB groß war.

Was ich noch vergessen habe:
Die Filmdatei hat natürlich die volle Größe von 720p Größe von 1280 x 720 Pixel.


[Beitrag von Janis.11 am 23. Feb 2009, 22:41 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#210 erstellt: 23. Feb 2009, 23:26

Janis.11 schrieb:

Die mkv habe ich nicht mit MKV Merge GUI sondern direkt mit dem tsMuxeR GUI in eine Blu-Ray Struktur remuxed.


Hallo

Möglicherweise liegt ja da der Fehler! Versuche einfach die MKV-Datei mit "mkvmerge" zu demuxen. Falls das auch nicht geht, versuche die Datei mit XPreß mit einer anderen Auflösung, ambesten 1920x1080 umzurechnen. Sollte es dann gehen, liegt das Problem möglicherweise bei der PS3. Da bin ich jetzt etwas ratlos.

Liebe Grüße
Mary
Janis.11
Stammgast
#211 erstellt: 24. Feb 2009, 00:19
Tja Mary, ich kann mir aber schwer vorstellen, dass es an der m2ts Datei liegt, da die PS3 diese ja anstandslos abspielt, sobald ich sie - allerdings ohne dts Ton und ohne das Blu-ray Verzeichnis - ganz normal im UDF Format auf einen Rohling brenne.
Selbst das Streamen der "nackten" m2ts per TVersity läuft anstandslos.

Probleme macht also die m2ts "nur" in der BR Struktur als AVCHD.

Irgendwie verstehe ich das nicht mehr

Edit: Mit ImgBurn klappt es einwandfrei. Demnach machte mir Nero einen Strich durch die Rechnung


Dabei hätte ich noch ne andere Frage:
Mit was fügt ihr die Border hinzu, sollte ein Movie nicht die volle 720p oder 1080p Auflösung haben ???


[Beitrag von Janis.11 am 24. Feb 2009, 22:35 bearbeitet]
Der_SchnittenGott
Stammgast
#212 erstellt: 24. Feb 2009, 20:44
Vielen Dank für die bisherigen Feedbacks!

So, ich bin jetzt schon wieder ein Stückchen weiter...
Hab erstmal zur "Übung" eine Datei umgewandelt, wo keine Transkodierung nötig war (da kleiner als 4,5GB).
Auch hier gab es erst Probleme, weil TsRemux immer eine Fehlermeldung brachte daß das Format inkompatibel zu Blu Ray war.
Später hab ich dann gemerkt, daß es an einer der beiden Tonspuren lag, interessanterweise nicht die Dolby 6-Kanal Spur sondern die MPEG Stereo-Spur?!
Naja, einfach das Häkchen bei der Stereo-Spur rausgemacht und dann gings auf einmal, die Bildqualität ist einfach überragend, wow...
Naja, meine erste AVCHD, juhuuuuuu *g*


Mary_1271 schrieb:


Wenn "XPreß" die .TS4-Datei einlesen kann, um so besser. Den AC3-5.1er Ton mußt Du aber sowieso heraustrennen.

Für den Fall, daß die TS4-Datei nicht eingelesen wird, mußt Du:

1.)
Entweder die Datei mit TsRemux oder mit TsMuxer Gui entmuxen.
Falls die Datei immernoch nicht von XPreß gelesen wird, probiere:

2.)
Mit TsRemux laden und als ts-Datei ausgeben. Jetzt sollte XPreß die Datei einlesen.


Also Xpress konnte zwar die Datei einlesen, allerdings nur das Bild und nicht die Tonspuren!
Hab dann mit TsRemux wie empfohlen die .TS4 Rohdatei "umgeheadert" zu Standard-konformen .ts, da hat er dann beides erkannt.
Warum muß ich denn den AC-Ton heraustrennen, dadurch wird doch alles nur wieder komplizierter?
Gibt es kein Programm was den AC3 Ton gleich mit verarbeiten/transkodieren kann?


Mary_1271 schrieb:

Stelle bei XPreß alles auf progressiv! Premiere_HD-Streams sind (eigentlich) progressiv (psf)..... also 25p nicht 23,976p. Warum sollte das bei BBC anders sein!? "Armageddon" ist mit Sicherheit progressiv. Stelle 1440x1080 ein (BBC-Auflösung). Die Player lesen das. Falls nicht, rechne es auf 1920x1080 hoch. Besser wird die Qualität aber nicht. Wähle den Ton bei XPreß ab. Den AAC-Ton kannst Du sowieso nicht verwenden.

Das Beschleunigen einer 23,976p-Datei auf 25p (Speedup) wird übrigens nicht mit XPreß erledigt.


Ok, also auf progressiv und 25p, nicht 24p *notiert*
Nur das mit dem Ton versteh ich immer noch nicht, warum kann ich denn nicht den Ton mitverarbeiten, sehr ärgerlich!


Mary_1271 schrieb:

Demuxe die MKV-Datei mit "mkvmerge Gui" (siehe oben) und erstelle mit TsMuxerGui Deine Blu-ray-Struktur.
Wenn Du hier ALLES gelesen hast, sollte der Rest eigentlich ein Kinderspiel sein.

Gibt es noch Fragen?


Liebe Grüße
Mary


Ähm welche MKV-Datei?!
Irgendwie gehts jetzt durcheinander, das war glaub ich ein anderes Forenmitglied?
Ich hasse .mkv Dateien, z.B. wenn man sich bei Rapidshare "Lost"-Folgen in HDTV runterlädt, kann meine Playstation die immer nicht abspielen *grrrrrrr*
Aber das gehört hier nicht zum Thema, ich lad mal einen Screenshot hoch von Xpress, evtl. kann mir ja dann jemand sagen was ich genau auswählen muß...
Bzw. ob ich das so richtig ausgewählt habe?!
Mary_1271
Inventar
#213 erstellt: 24. Feb 2009, 23:03

Janis.11 schrieb:
Tja Mary, ich kann mir aber schwer vorstellen, daß es an der m2ts Datei liegt, da die PS3 diese ja anstandslos abspielt, sobald ich sie - allerdings ohne dts Ton und ohne das Blu-ray Verzeichnis - ganz normal im UDF Format auf einen Rohling brenne.
Selbst das Streamen der "nackten" m2ts per TVersity läuft anstandslos.

Probleme macht also die m2ts "nur" in der BR Struktur als AVCHD.

Irgendwie verstehe ich das nicht mehr :cut


Hallo Janis

Merkwürdig!

Hast Du die Möglichkeit eine mit TsMuxerGui erstellte Doppelschicht-DVD auf einem "richtigen" Blu-ray Player zu testen?

Es ist zwar auch möglich mit "TsRemux" eine Blu-ray Struktur zu erstellen, aber diese Scheiben laufen zumindest im Panasonic DMP-BD30 nicht.

Und wenn Du einfach nochmal mit XPreß neu transcodierst, und zwar so, daß der Film auf eine Einschicht-DVD paßt!? Jede Wette, daß Du von der Qualität nicht enttäuscht sein wirst!

Deine Auflösung ist aber Blu-ray-konform? (1920x1080, 1440x1080 oder 1280x720)



Janis.11 schrieb:

Dabei hätte ich noch ne andere Frage:
Mit was fügt ihr die Border hinzu, sollte ein Movie nicht die volle 720p oder 1080p Auflösung haben ???


Ganz einfach. Die Dateien müssen zwangstranscodiert werden. Wenn Du bei "XPreß" eine Blu-ray konforme Auflösung wählst, werden die Balken wieder "rangepappt".




Der_SchnittenGott schrieb:

Später hab ich dann gemerkt, daß es an einer der beiden Tonspuren lag, interessanterweise nicht die Dolby 6-Kanal Spur sondern die MPEG Stereo-Spur?!
Naja, einfach das Häkchen bei der Stereo-Spur rausgemacht und dann gings auf einmal, die Bildqualität ist einfach überragend, wow...
Naja, meine erste AVCHD, juhuuuuuu *g*


Gratuliere.

Ach, übrigens........ ein Blu-ray Player kann mit einer mp2-Tonspur nichts anfangen. Es ist also korrekt, wenn das nicht funktioniert.


Der_SchnittenGott schrieb:

Warum muß ich denn den AC-Ton heraustrennen, dadurch wird doch alles nur wieder komplizierter?
Gibt es kein Programm was den AC3 Ton gleich mit verarbeiten/transkodieren kann?


Auchwo. Das wird auch nicht komplizierter. Sicherlich wird es auch Programme geben, die vielleicht sogar den 5.1er AC3-Ton ausgeben, aber da ich den Ton sowieso auf völlig ausreichende 256kbit/s (für 5.1er) runterrechne, sind mir diese Programme relativ egal.



Der_SchnittenGott schrieb:


Mary_1271 schrieb:

Demuxe die MKV-Datei mit "mkvmerge Gui" (siehe oben) und erstelle mit TsMuxerGui Deine Blu-ray-Struktur.
Wenn Du hier ALLES gelesen hast, sollte der Rest eigentlich ein Kinderspiel sein.


Ähm welche MKV-Datei?!
Irgendwie gehts jetzt durcheinander, das war glaub ich ein anderes Forenmitglied?


Wieso? XPreß gibt doch zwingend MKV-Dateien aus! In dieser MKV-Datei ist dann eben die h_264-Datei enthalten. Ich meinte also Dich. So senil bin ich (noch) nicht!


Der_SchnittenGott schrieb:

ich lad mal einen Screenshot hoch von Xpreß, evtl. kann mir ja dann jemand sagen was ich genau auswählen muß...
Bzw. ob ich das so richtig ausgewählt habe?!


Aha!!!!!!!! Da liegt der Hase im Pfeffer! Du hast das falsche Format ausgewählt! Hättest Du Dir die Mühe gemacht den gesamten Faden durchzulesen, wäre Dir das nicht passiert! Es ist schon blöd, wenn man immer und immerwieder im "Urschleim" rühren muß.

Wähle das Profil "MPEG-4 file output" und dort den "Stream type: MPEG-4 AVC format.

Stelle dort unbedingt folgendes ein:

1. Profile: High
2. Level: Level 4.1
3. Motion Search Range: 256 (höher gehts nicht)
4. Bei AVC: Entropy Coding Mode: CABAC
5. Motion Estimation Subpel Mode: Quarter Pixel
6. Die Auflösung (Size) natürlich 1920x1080
7. Setze alles auf progressiv. Die Filme von Premiere sind (fast) alle progressiv.
8. Setze den "Output Stream Type" auf "Video only". Den AAC-Ton kannst Du sowieso nicht verwenden. Deshalb mußt Du den AC3-Ton vorher trennen!

Zum "Ausloten" der mittleren Bitrate kannst Du den "Calculator" verwenden. XPreß hält sich exakt an die eingestellte Größe.

Die maximale Bitrate habe ich auf 16000kbit gestellt.
Den "Rate Control Mode" auf "1 paß Variable Bitrate".
Das erstellte Profil kann man speichern. Somit muß nicht jedesmal neu eingestellt werden.

Im 2-paß-Modus steigerst Du die Qualität eigentlich kaum noch. Es macht sich bei niedrigen Bitraten (so um die 4500-5000 kbit/s) minimal bemerkbar, dauert aber doppelt solange! Im 2-paß Modus hättest Du allerdings die maximal mögliche Qualität. Ein 90-Minuten-Film ist auf einer Einschicht-DVD kaum vom Original zu unterscheiden. Das Profil welches Du gewählt hast, gibt Mpeg_2-Dateien aus und ist somit nicht so effektiv wie Mpeg4 Part10 (h_264)!

Das Programm "TS-Muxer-Gui" ist erste Wahl bei den kostenlosen Programmen zum Erstellen der Blu-ray-Struktur.

Alle klar?

Liebe Grüße
Mary


[Beitrag von Mary_1271 am 24. Feb 2009, 23:05 bearbeitet]
Janis.11
Stammgast
#214 erstellt: 25. Feb 2009, 01:58
Erstmals herzlichen Dank für deine Infos und Tips Mary ...


Mary_1271 schrieb:
Hast Du die Möglichkeit eine mit TsMuxerGui erstellte Doppelschicht-DVD auf einem "richtigen" Blu-ray Player zu testen?

Leider nicht ...


Mary_1271 schrieb:
Deine Auflösung ist aber Blu-ray-konform? (1920x1080, 1440x1080 oder 1280x720)

Natürlich.


Mary_1271 schrieb:
Ganz einfach. Die Dateien müssen zwangstranscodiert werden. Wenn Du bei "XPreß" eine Blu-ray konforme Auflösung wählst, werden die Balken wieder "rangepappt". ;)

Hammermäßig - danke dir sehr herzlich für diese äußerst hilfreiche Mitteilung.
Ich ging bislang immer den umständlichen Weg über ein *.avs Script mit MeGUI.


Mary_1271 schrieb:
Wieso? XPreß gibt doch zwingend MKV-Dateien aus! In dieser MKV-Datei ist dann eben die h_264-Datei enthalten.

mkv? Ich dachte da eher an mp4 ...
Der_SchnittenGott
Stammgast
#215 erstellt: 25. Feb 2009, 19:58

Mary_1271 schrieb:

Aha!!!!!!!! Da liegt der Hase im Pfeffer! Du hast das falsche Format ausgewählt! Hättest Du Dir die Mühe gemacht den gesamten Faden durchzulesen, wäre Dir das nicht passiert! Es ist schon blöd, wenn man immer und immerwieder im "Urschleim" rühren muß.

Wähle das Profil "MPEG-4 file output" und dort den "Stream type: MPEG-4 AVC format.

Stelle dort unbedingt folgendes ein:

1. Profile: High
2. Level: Level 4.1
3. Motion Search Range: 256 (höher gehts nicht)
4. Bei AVC: Entropy Coding Mode: CABAC
5. Motion Estimation Subpel Mode: Quarter Pixel
6. Die Auflösung (Size) natürlich 1920x1080
7. Setze alles auf progressiv. Die Filme von Premiere sind (fast) alle progressiv.
8. Setze den "Output Stream Type" auf "Video only". Den AAC-Ton kannst Du sowieso nicht verwenden. Deshalb mußt Du den AC3-Ton vorher trennen!

Zum "Ausloten" der mittleren Bitrate kannst Du den "Calculator" verwenden. XPreß hält sich exakt an die eingestellte Größe.

Die maximale Bitrate habe ich auf 16000kbit gestellt.
Den "Rate Control Mode" auf "1 paß Variable Bitrate".
Das erstellte Profil kann man speichern. Somit muß nicht jedesmal neu eingestellt werden.

Im 2-paß-Modus steigerst Du die Qualität eigentlich kaum noch. Es macht sich bei niedrigen Bitraten (so um die 4500-5000 kbit/s) minimal bemerkbar, dauert aber doppelt solange! Im 2-paß Modus hättest Du allerdings die maximal mögliche Qualität. Ein 90-Minuten-Film ist auf einer Einschicht-DVD kaum vom Original zu unterscheiden. Das Profil welches Du gewählt hast, gibt Mpeg_2-Dateien aus und ist somit nicht so effektiv wie Mpeg4 Part10 (h_264)!

Das Programm "TS-Muxer-Gui" ist erste Wahl bei den kostenlosen Programmen zum Erstellen der Blu-ray-Struktur.

Alle klar?

Liebe Grüße
Mary


Naja, ich hab ja den Thread gelesen, bei manchen Punkten wo ich dachte es wär net so wichtig hab ich halt schneller gelesen... *rotwerd*
Dank Deiner tollen Anleitung bin ich auch schon wieder weitergekommen, eigentlich bin ich sogar fast fertig!
Den AC-3 Ton hab ich mit dem integrierten Demuxer von "Xpress" herausgelöst, komprimieren will ich da nichts.
Ich finde 384 kbit/s ist bei Sechskanalton eine angemessene Bitrate, den muß ich nicht auch noch runterrechnen auf 256 kbit oder gar noch schlimmer...
Dann hab ich halt Deine oben angegebenen Werte ausgewählt und im Bitraten-Calculator die Größe der AC-3 Datei von der Endgröße abgezogen, weil ich die ja später wieder dazu muxen muß richtig?
Sprich 8152MB (DVD9) minus 385 MB (Dolby-Datei) gleich 7767 MB Zielgröße.
Naja und dann gings halt los, hab mal über NAcht rechnen lassen, ist aber immer noch zuviel Zeit übrig (siehe Screenshot)

Muß ich also jetzt entweder laufen lassen wenn ich mal das ganze Wochenende weg bin oder irgenwas ändern bei den Einstellungen...
Welchen Parameter kann man denn am ehesten ändern ohne daß jetzt allzuviel in der Qualität verloren geht?
Das Ausgabeformat ist übrigens mp4, ich versteh immer noch nicht wie Du auf mkv kommst?!
(Ich hasse .mkv... )



[Beitrag von Der_SchnittenGott am 25. Feb 2009, 20:01 bearbeitet]
Janis.11
Stammgast
#216 erstellt: 25. Feb 2009, 21:45

Der_SchnittenGott schrieb:
Sprich 8152MB (DVD9) minus 385 MB (Dolby-Datei) gleich 7767 MB Zielgröße.
Naja und dann gings halt los, hab mal über NAcht rechnen lassen, ist aber immer noch zuviel Zeit übrig (siehe Screenshot)

Ich hoffe du hast noch etwas "Luft" gelassen bei der Framerateneinstellung. Nicht dass du zum Schluss wegen ein paar MB wieder herumbasteln musst ...
Ich hätte die Maximalrate jedoch höher gewählt wie du.

Im Übrigen, was hast du denn für eine lahme PC-Gurke ? (Über 35 Stunden im 1pass Verfahren finde selbst ich sehr heftig)



Der_SchnittenGott schrieb:
(Ich hasse .mkv... )

Nun so schlecht ist der mkv-Container nicht, wenn man bedenkt, dass bei guter Komprimierungsrate mehrere Tonspuren und auch mehrere Untertitel möglich sind.
Eine mkv in eine Blu-ray gängiges Format wie m2ts oder dergleichen zu bringen dürfte wohl die geringste Schwierigkeit darstellen. Nur weil die PS3 damit nicht umgehen kann muss er ja nicht unbedingt Schrott sein.
Ich verstehe da also dein mkv-Problem nicht ganz ...


[Beitrag von Janis.11 am 25. Feb 2009, 21:47 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#217 erstellt: 25. Feb 2009, 22:00

Janis.11 schrieb:


Mary_1271 schrieb:
Wieso? XPreß gibt doch zwingend MKV-Dateien aus! In dieser MKV-Datei ist dann eben die h_264-Datei enthalten.

mkv? Ich dachte da eher an mp4 ...


Ich bin doof!

Hallo

Natürlich! Schande über mich! Ich werde doch alt! "XPreß" gibt h_264 im mp4-Container aus. TsMuxerGui ließt aber kein mp4, deshalb wandle ich es mit "mkvmerge" nach mkv.

Soooooo ist es richtig!



Der_SchnittenGott schrieb:

Naja, ich hab ja den Thread gelesen, bei manchen Punkten wo ich dachte es wär net so wichtig hab ich halt schneller gelesen... *rotwerd*


Hallo Schnittengott (Bist Du wirklich so ein Aufreißer? )

Da kannst Du ruhig rot werden! Aber....... ich vergebe Dir.


Der_SchnittenGott schrieb:

Den AC-3 Ton hab ich mit dem integrierten Demuxer von "Xpreß" herausgelöst, komprimieren will ich da nichts.
Ich finde 384 kbit/s ist bei Sechskanalton eine angemessene Bitrate, den muß ich nicht auch noch runterrechnen auf 256 kbit oder gar noch schlimmer...


Ist Okay. Es spart einen Arbeitsgang.


Der_SchnittenGott schrieb:

Dann hab ich halt Deine oben angegebenen Werte ausgewählt und im Bitraten-Calculator die Größe der AC-3 Datei von der Endgröße abgezogen, weil ich die ja später wieder dazu muxen muß richtig?
Sprich 8152MB (DVD9) minus 385 MB (Dolby-Datei) gleich 7767 MB Zielgröße.


Absolut korrekt.


Der_SchnittenGott schrieb:

Naja und dann gings halt los, hab mal über Nacht rechnen lassen, ist aber immer noch zuviel Zeit übrig (siehe Screenshot)

Muß ich also jetzt entweder laufen lassen wenn ich mal das ganze Wochenende weg bin oder irgenwas ändern bei den Einstellungen...
Welchen Parameter kann man denn am ehesten ändern ohne daß jetzt allzuviel in der Qualität verloren geht?
Das Ausgabeformat ist übrigens mp4, ich versteh immer noch nicht wie Du auf mkv kommst?!
(Ich hasse .mkv... )


Ja, verdammt. Ich habe mich vertan! Aber das ist ja jetzt geklärt (siehe oben).

Was hast Du für einen Rechner? Wir haben eine 4-Kern-CPU (Intel Core2 Quad Q6700) welche übertaktet mit 4x3,2Ghz läuft. Damit dauert das 1-pass-Transcodieren aber immernoch etwa das 2,5-fache der Filmlänge bei voller HD-Auflösung. Wenn Du öfters in dieser Richtung etwas machen willst, rate ich Dir dringendst einen schnelleren Rechner an. Selbst wenn Du jetzt einige Einstellungen änderst, dürfte es aber immernoch nicht akzeptabel schneller gehen.

Da Du aber auf die Größe einer Zweischicht-DVD zurückgreifen willst, hast Du bzw. "XPreß" genug "Luft zum Atmen". "Armageddon" würde ich sogar für eine Einschicht-DVD probieren. Probiere es mal spaßenshalber. Dir wird es mittelmäßig die Sprache verschlagen.

Hier ein paar Tips wie es unter mehr oder weniger Qualitätseinbuße etwas schneller geht. Da kannst Du jetzt gleich nochmal rotwerden!!!

Trotzdem. Die 4- oder 5fache SD-Auflösung mit h_264 dauert seine Zeit. Schraube Dir einen schnelleren Rechner zusammen.

Liebe Grüße
Mary
Janis.11
Stammgast
#218 erstellt: 28. Feb 2009, 15:00
@ Mary

Eine Frage hätte ich bezüglich XPress an dich da du ja offensichtlich viel damit arbeitest:

Ist es dir schon mal passiert, dass XPress nach dem Einlesen des Films (egal ob h264, mpeg oder sonst was) eine völlig falsche Filmlänge anzeigt.

Mir passierte es gestern bei einem Streifen.
Da zeigte das Programm eine Länge von über 54 Minuten an, obwohl der Film knapp zwei Stunden dauerte.

Ein Testencode ergab, dass XPress auch nach der angezeigten Filmlänge abbrach und das Ergebnis somit unbrauchbar war.

Hast du ne Idee dazu ?
Mary_1271
Inventar
#219 erstellt: 28. Feb 2009, 21:57

Janis.11 schrieb:

Ist es dir schon mal passiert, daß XPreß nach dem Einlesen des Films (egal ob h264, mpeg oder sonst was) eine völlig falsche Filmlänge anzeigt.

Mir passierte es gestern bei einem Streifen.
Da zeigte das Programm eine Länge von über 54 Minuten an, obwohl der Film knapp zwei Stunden dauerte.

Ein Testencode ergab, daß XPreß auch nach der angezeigten Filmlänge abbrach und das Ergebnis somit unbrauchbar war.

Hast du ne Idee dazu ?


Hallo Janis

Es ist mir schon passiert, daß der Film die doppelte Länge haben sollte. Bei Transcodieren fing XPreß bei ca. 50% nochmal von vorn an. Ich hatte damals von Hand abgebrochen und das überflüssige Ende abgeschnitten.

Da es bei Dir umgedreht ist, (den Fall hatte hier glaub ich auch schonmal jemand) muß der Stream irgendwie fehlerhaft sein. Versuche einfach mit TsMuxer oder TsRemux Deinen Stream zu demuxen und lade nur die h_264-Datei. Vielleicht geht es ja.

Liebe Grüße
Mary
Janis.11
Stammgast
#220 erstellt: 28. Feb 2009, 23:29
Danke dir für die Antwort.
Werde mal verschiedene Möglichkeiten durchprobieren ...
Janis.11
Stammgast
#221 erstellt: 03. Mrz 2009, 11:00
So ich habe jetzt verschiedene Movies durch das Programm gejagt.
Teils habe ich sie für eine DVD9 und teilweise auch für eine DVD5 gewandelt.
Im Grunde bin ich mit der Bildqualität des Ergebnisses sehr zufrieden, mit den entstandenen Rucklern allerdings überhaupt nicht.
Diese treten über den ganzen Streifen verteilt in unregelmäßigen Abständen auf.
Somit unbrauchbar für die Archivierung ...

Da es kaum an den Einstellungen liegen kann, der Rechner selbst wohl auch keine Schuld trägt muss es eigentlich am Programm selbst liegen.

Somit bleibt mir wohl nichts übrig, als wieder ins MeGUI-Lager zu wechseln ...
Schade, denn an und für sich hätte mir "XPress" ganz gut zugesagt.
GrandSurf
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 05. Mrz 2009, 16:12
Ich habe hier einen Vantage 8000 S und wollte nun auch mal ein paar Premiere HD Filmchen "privat" archivieren. Allerding bevorzuge ich hier die Speicherung als AVCHD Ordner auf einer externen HDD und abspielen des ganzen auf der PS3.

Bei bisherigen BRD Versuchen klappte es auch ohne Probs und nach Anwahl des AVCHD Ordners auf der HDD mit der PS3 wurde der gesamte Film komplett ohne Fehler abgespielt.

Nun versuchte ich das analog mit den .trp .001... files der Vantage HD Aufnahmen. Zuerst wandelte ich die Files jeweils mit DVR Studio HD in .ts files um. Dann muxte ich mit dem TSMuxerGUI zu einer BR (AVCHD Ordner) und wandelte dann mit AVCHD me noch die Endungen um und editierte dann noch die Playlist mit einem Hexeditor von m2ts files auf mts files.

Leider bleibt das Bild beim Abspielen des AVCHD Ordners von der PS3 aber dunkel. Die einzelnen mts Files werden dagegen aber ohne Probleme einzeln abgespielt.

Wo könnte denn hier der Fehler liegen? Danke für Tipps...
Mary_1271
Inventar
#223 erstellt: 05. Mrz 2009, 16:31

GrandSurf schrieb:

Nun versuchte ich das analog mit den .trp .001... files der Vantage HD Aufnahmen. Zuerst wandelte ich die Files jeweils mit DVR Studio HD in .ts files um. Dann muxte ich mit dem TSMuxerGUI zu einer BR (AVCHD Ordner) und wandelte dann mit AVCHD me noch die Endungen um und editierte dann noch die Playlist mit einem Hexeditor von m2ts files auf mts files.

Leider bleibt das Bild beim Abspielen des AVCHD Ordners von der PS3 aber dunkel. Die einzelnen mts Files werden dagegen aber ohne Probleme einzeln abgespielt.

Wo könnte denn hier der Fehler liegen? Danke für Tips...


Hallo

Du machst Dir hier völlig unnötige Arbeit! Ich kenne zwar die Playstation3 nicht, aber die "Faxen" mit dem HexEditor usw. kannst Du Dir sicherlich sparen.
Warum versuchst Du nicht mit "A.F.7 merge your Files" die einzelnen Dateien des "Vantage" zu einer großen Datei zu addieren und anschließend mit TsMuxerGui eine Blu-ray Struktur zu erstellen?
Falls TsMuxerGui die Datei nicht laden kann, versuche es mit "TsRemux". Bei der PS3 reicht ja vielleicht schon eine ts-Datei.
Wenn Du die Dateien einzeln abspielen kannst funktioniert es mit Sicherheit, wenn Du die einzelnen Dateien zusammenkopierst! Und Endungen kann man auch auf die "herkömmliche Art" umbenennen. Da braucht es sicherlich kein Programm wie "AVCHD me".

Liebe Grüße
Mary
GrandSurf
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 05. Mrz 2009, 17:30
Danke Mary, mit "Merge" und dann erstellen einer Mini-BR werde ich es später mal testen. Nur muss ich die ts Files bei HD Aufnahmen ja spliten, weil ich ja von ner FAT32 HDD an der PS3 abspielen will.
Mary_1271
Inventar
#225 erstellt: 05. Mrz 2009, 17:39

GrandSurf schrieb:
Nur muß ich die ts Files bei HD Aufnahmen ja spliten, weil ich ja von ner FAT32 HDD an der PS3 abspielen will.



Hallo

Aha. Ja, bei FAT32 dürfen die Dateien maximal 4GB groß sein. "Versteht" die PS3 kein NTFS?

Liebe Grüße
Mary
GrandSurf
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 05. Mrz 2009, 17:50
Leider nicht, dann würden mir ja auch die "großen" ts Files reichen. Aber so leider nicht... Suche halt den besten Weg, eine ca. 10GB HD Aufnahme von Premiere von ner externen HDD abzuspielen.


[Beitrag von GrandSurf am 05. Mrz 2009, 17:50 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#227 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:55

GrandSurf schrieb:
Leider nicht, dann würden mir ja auch die "großen" ts Files reichen. Aber so leider nicht... Suche halt den besten Weg, eine ca. 10GB HD Aufnahme von Premiere von ner externen HDD abzuspielen.


Dann ist es wahrscheinlich wirklich das Einfachste, wenn Du mehrere 4GB-Dateien (im Beispiel 10GB also 2x4 und 1x2GB) abmischst und die dann gezielt anwählst.


Wenn die PS3 echte Blu-ray Strukturen von der Festplatte lesen kann (BDMV-Ordner mit allen drum und dran), dann bleibt Dir nur übrig, eine entsprechende Blu-ray Struktur zu erstellen. Mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen geht es vielleicht........ es ist aber sicherlich sehr aufwendig und würde hier den Rahmen sprengen. Probieren könnte ich es mangels PS3 ebenfalls nicht.

Aber............ ist es nicht eigentlich egal, ob Du nun die Filme mit Deinem Receiver oder der Playstation abspielst?
Klar............ wenn Du die Platte zu Bekannten (mit PS3) zum gemeinsamen Anschauen mitnimmst, leuchtet es ein. Aber sonst!?!

Liebe Grüße
Mary


[Beitrag von Mary_1271 am 05. Mrz 2009, 18:57 bearbeitet]
Legolas_
Stammgast
#228 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:12
Hi Mary !!!

Erst mal hallo und danke für Deinen Super Thread hier , mich hat das AVCHD Fieber ebenfals gepackt !

Es klappt auch alles so weit nur das bei meinem erdtellten MP4 mir media Info immer sagt es sei NTSC
der film wurde mit Deinen einstellungen behandelt in 1920x1080 mit 23,976fps ausgangsmaterial hatte die gleiche fps . Bild ist der hammer nur leider ruckelt der film jetzt auf dem Pc und in meinem BD35 auch Bild und ton sind aber der Hammer ! Die Bitraten habe ich auf 14000 max . und 7000 average! Was mache ich falsch das der Film so ruckelt ?

Vielen Dank für Deine Hilfe
Mary_1271
Inventar
#229 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:39
Hallo Legolas

Besteht Deine Ausgangsdatei aus vc_1 und nicht h_264?

Liebe Grüße
Mary
Legolas_
Stammgast
#230 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:41
also sie ist eine mp4 und im mp4 muxxer steht h264 oder so
Legolas_
Stammgast
#231 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:43
oh sorry ausgangsdatei ist von nem freund und ist ne MKV unter media info steht avc

Aus dieser MKV mache ich mit TSmuxxer ne m2ts und die lade ich in TmPGEnc


[Beitrag von Legolas_ am 06. Mrz 2009, 00:47 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#232 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:59
Hallo

Das mit dem Ruckeln ist manchmal ein unerklärliches Problem. Nach meinen Erfahrungen ruckeln oftmals Dateien, deren Ursprung ein vc1-Codec war. Eine pauschale Lösung kann ich Dir leider nicht anbieten. Du kannst probieren den MKV-Stream in seine Bestandteile zu zerlegen (demuxen) und nur die Bilddatei mit XPreß zu laden und zu transcodieren.

Liebe Grüße
Mary
Legolas_
Stammgast
#233 erstellt: 06. Mrz 2009, 01:06
das habe ich gemacht , mit Tsmuxxer bild vom ton getrennt und in m2ts gewandelt ! Die dann in Tmpgenc geladen und bearbeitet ! Die ausgangsdatei ruckelt ja auch nicht !
Kann es an den einstellungen liegen die ich in Tmpgenc machen muss ! Kannst du mir deine nochmal nenn en auch die unter avc !

Output container = Normal
Profile = High
Level = 4.1
Auflösung ist 1920x1080
Display 16/9
Framerate = 23,976 Progressiv
1 pass Variable Average 7000
Max 14000
Motion serch 256
Bitbuffer = 0 Auto
Video System ist auto
Detect scene = aktiviert

AVC

33
0
1
24
25
27
cabac
quater pixel !

Was sind Reframes im ausgangsmaterial steht 4 nach TmPEGnc steht dort 2 bei media info .
Und unter auflösung steht 24 bits beim original

Danke für Deine Mühe


[Beitrag von Legolas_ am 06. Mrz 2009, 01:11 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#234 erstellt: 06. Mrz 2009, 01:19

Legolas_ schrieb:

Framerate = 23,976 Progressiv


Hallo

Die zuladende Datei ist auch 23,976?? (wird am Anfang angezeigt)


Legolas_ schrieb:

Max 14000


Hat zwar damit nichts zutun, aber Du kannst die maximale Bitrate ruhig auf 16000kbit/s erhöhen.

Liebe Grüße
Mary
Legolas_
Stammgast
#235 erstellt: 06. Mrz 2009, 01:45
Ja sagt zumindest Mediainfo
und Tmpegnc zeigt es auch an ! Ich verstehe es nicht der zweite film den ich jetzt gemacht habe hat das gleiche Problem ruckeln ! auch der ton ruckelt mit!


[Beitrag von Legolas_ am 06. Mrz 2009, 01:47 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#236 erstellt: 06. Mrz 2009, 02:02

Legolas_ schrieb:
Ja sagt zumindest Mediainfo
und Tmpegnc zeigt es auch an ! Ich verstehe es nicht der zweite film den ich jetzt gemacht habe hat das gleiche Problem ruckeln ! auch der ton ruckelt mit!


Äußerst merkwürdig. Vielleicht ist es ja ein sogenannter Bug in der Version 4.6.3.268! Möglicherweise könntest Du das Problem mit der Vorgängerversion beheben. Ich glaube es aber eher nicht.

Liebe Grüße
Mary
Legolas_
Stammgast
#237 erstellt: 06. Mrz 2009, 02:09
ich nutze die version 4.6.2.266
liegt es vielleicht daran?
Mary_1271
Inventar
#238 erstellt: 06. Mrz 2009, 13:45

Legolas_ schrieb:
ich nutze die version 4.6.2.266
liegt es vielleicht daran?


Hallo

Das wäre möglich, ich glaube es aber nun doch nicht. Wir benutzen die Version 4.6.3.268 , und da ruckeln einige Ergebnisse auch. Du kannst es aber natürlich mit der neueren Version versuchen. Vielleicht löst sie ja wenigstens Dein Problem.
Berichte aber bitte unbedingt von Deinen (Miß)Erfolgen.
Danke

Liebe Grüße
Mary
Legolas_
Stammgast
#239 erstellt: 06. Mrz 2009, 14:37
Hi Mary !

Also habe mir jetzt die neue Version geladen die Trial zum probieren und 5 min. getestet das selbe ergebnis ! ES RUCKELT !

Habe bis heute morgen um 3 uhr alles mögliche versucht aber es geht nicht waren jetzt die 100 Euro für das programm für den A....h ?

Was mir noch aufgefallen ist ist das die ausgangsdatei beim einlesen in Tmpgenc eine FPS von 23,975 hat und nicht23,976 das macht aber keinen unterschied oder !

Danke
Mary_1271
Inventar
#240 erstellt: 06. Mrz 2009, 15:58

Legolas_ schrieb:
waren jetzt die 100 Euro für das Programm für den A....h ?


Hallo Legolas

Nein. Ganz sicher nicht. Da dieses Problem (bei uns) eigentlich fast nie auftritt würde ich die 100,-€ nicht als für'n A***h ansehen.


Legolas_ schrieb:

Was mir noch aufgefallen ist ist das die Ausgangsdatei beim einlesen in Tmpgenc eine FPS von 23,975 hat und nicht23,976 das macht aber keinen Unterschied oder !


Kann ich mir auch nicht vorstellen, aber da hilft nur ausprobieren. Stelle den Ein- oder Ausgang entsprechend ein.

Liebe Grüße
Mary
Legolas_
Stammgast
#241 erstellt: 06. Mrz 2009, 16:24
habe ich gemacht bringt aber nichts ! Habe jetzt mal media coder probiert da geht es ! Aber ich finde das Tmpegnc die qualität etwas besser macht ! Aber ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann
Mary_1271
Inventar
#242 erstellt: 06. Mrz 2009, 17:05

Legolas_ schrieb:
Habe jetzt mal media coder probiert da geht es ! Aber ich finde das Tmpegnc die qualität etwas besser macht ! Aber ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann


Nun, wenn es nur wenige Filme sind mußt Du entweder mit dem Ruckeln von XPreß leben oder eben ein anderes Programm verwenden. Ist schon blöd, ich weiß. Aber eben leider nicht zu ändern. Es gilt eben für diese seltenen Fälle ein qualitativ vergleichbares Programm zufinden. Das dürfte aber in Anbetracht der steilen Qualitätsvorlage von "XPreß" beinahe unmöglich sein.

Liebe Grüße
Mary
Legolas_
Stammgast
#243 erstellt: 06. Mrz 2009, 17:18
Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt , mit dem Ruckeln kann man nicht leben denn es ist ein stocken ehr zeitlupe ! kann man sich nicht anschauen
GrandSurf
Ist häufiger hier
#244 erstellt: 06. Mrz 2009, 18:03

Mary_1271 schrieb:

Aber............ ist es nicht eigentlich egal, ob Du nun die Filme mit Deinem Receiver oder der Playstation abspielst?
Klar............ wenn Du die Platte zu Bekannten (mit PS3) zum gemeinsamen Anschauen mitnimmst, leuchtet es ein. Aber sonst!


Genau darum geht es halt, die HD Aufnahmen an einer Stelle anzusehen, wo nur eine PS3 vorhanden ist.
Mary_1271
Inventar
#245 erstellt: 06. Mrz 2009, 18:30

Legolas_ schrieb:
Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt , mit dem Ruckeln kann man nicht leben denn es ist ein stocken ehr zeitlupe ! kann man sich nicht anschauen



Ach so?? So kraß hatte ich das noch nicht. Es war schlimmer als das 24p-Ruckeln an nicht 24p-fähigen TVs, aber eigentlich immernoch guckbar.
Ruckelt denn die mp4-Datei ohne Ton wenn sie direkt "aus XPreß" kommt, oder ruckelt es erst nach dem Muxen mit Ton per TsMuxerGui?

Wenn die reine mp4-Bilddatei vielleicht nicht oder weniger stark ruckelt, ist vielleicht die Tondatei fehlerhaft.

Die Wege des Herrn, in dem Fall der Mini-Blu-ray, sind unergründlich.

Vielleicht fällt mir ja nochwas ein. Ich melde mich wieder.

Liebe Grüße
Mary
Janis.11
Stammgast
#246 erstellt: 06. Mrz 2009, 19:01

GrandSurf schrieb:
Genau darum geht es halt, die HD Aufnahmen an einer Stelle anzusehen, wo nur eine PS3 vorhanden ist.

In deinem Falle fällt mir nur das Streamen mit beispielsweise TVersity von einem PC oder Laptop an die PS3 ein. Da musst du das Teil auch nicht teilen.

Ansonsten hilft nur ein HDD-Player wie beispielsweise Popcorn Hour von Syabas, der zum einen fast alle Formate (inclusive MKV) abspielen kann und zum anderen einfach per HDMI oder Componentenkabel an den LCD oder Plasma angestöpstelt wird, egal ob es der zu Hause oder bei Freunden ist.


Legolas_ schrieb:
habe ich gemacht bringt aber nichts ! Aber ich finde das Tmpegnc die qualität etwas besser macht ! Aber ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann

Genau das Gleiche Phänomen wie bei mir.
Die Bildquali ist total begeisterungswürdig, das Ruckeln oder die Aussetzer sind nervend und zerstören das Gesamtergebnis.


Mary_1271 schrieb:
Ruckelt denn die mp4-Datei ohne Ton wenn sie direkt "aus XPreß" kommt, oder ruckelt es erst nach dem Muxen mit Ton per TsMuxerGui?

Das macht zumindest bei mir überhaupt keinen Unterschied.
Es ruckelt sowohl als auch ...


[Beitrag von Janis.11 am 06. Mrz 2009, 19:03 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#247 erstellt: 06. Mrz 2009, 19:22

Janis.11 schrieb:


Mary_1271 schrieb:
Ruckelt denn die mp4-Datei ohne Ton wenn sie direkt "aus XPreß" kommt, oder ruckelt es erst nach dem Muxen mit Ton per TsMuxerGui?

Das macht zumindest bei mir überhaupt keinen Unterschied.
Es ruckelt sowohl als auch ...


Hallo

Dann kann man nur auf das nächste Update von "XPreß" und deren Fehlerbehebung hoffen (wenn es denn ein Fehler dieses Programmes ist). So ein Käse!

Liebe Grüße
Mary
Legolas_
Stammgast
#248 erstellt: 06. Mrz 2009, 19:35
Ja ruckelt bereits wenn es noch mp4 ist !
joachim06
Inventar
#249 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:59
Hi Legolas.

Du solltest mal darüber Nachdenken,ob die ganze Ruckelei nicht vielleicht an deinem PC liegt.So ein PC braucht für das Erstellen und Wiedergeben von hochauflösenden Videodateien,eine immense Rechenleistung.Viele PC's bringen dies heutzutage immer noch nicht.

Ich hatte auch das Problem,das viele HD-Dateien auf meinem alten Rechner bei der Wiedergabe ruckelten.Im Januar 2009 habe ich mir ein neues Notebook mit entsprechender Rechenleistung gekauft.Jetzt werden mit meinem Rechner alle HD-Dateien ruckelfrei abgespielt(ausnamslos) !

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 06. Mrz 2009, 21:13 bearbeitet]
Legolas_
Stammgast
#250 erstellt: 06. Mrz 2009, 21:13
@joachim

Also wenn es an meinem PC liegt fresse ich nen Besen .


Quadcore 9650 @ 4x 4.0 ghz , 8gb Speicher , Raid Verbund , und ne 4780 mit 1gb speicher ! Denke das sollte dicke langen !
joachim06
Inventar
#251 erstellt: 06. Mrz 2009, 21:23

Legolas_ schrieb:
@joachim

Also wenn es an meinem PC liegt fresse ich nen Besen .


Quadcore 9650 @ 4x 4.0 ghz , 8gb Speicher , Raid Verbund , und ne 4780 mit 1gb speicher ! Denke das sollte dicke langen ! :D


Hi Legolas.

Ich benutze auch " TMPGEnc XPress 4.6.3 ".Habe damit schon einige hochauflösende Dateien erstellt(MPEG-4 AVC-Format).Diese werden auf meinem Rechner ausnamslos ruckelfrei abgespielt.Hier scheint der Fehler offenbar doch bei deiner Hardware zu liegen.

Gruß

joachim06
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Die (fast) perfekte Blu-ray, erstellt mit multiAVCHD
Mary_1271 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  199 Beiträge
mehrer Filme(AVCHD)auf Blue ray bekommen?
kRISHN am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  2 Beiträge
mkv zu avchd umwandeln mit bildfehlern
danielalcapone am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  2 Beiträge
AVCHD auf PS3 abspielen?
Inri am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  6 Beiträge
AVCHD > 8,1 GB wie?
Long_John am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  2 Beiträge
Zitternder AVCHD-Film
herby2908 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
VOB auf Blu Ray
wosik am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  2 Beiträge
HD Film auf Blu-Ray Brennen
Madmax71 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  19 Beiträge
Blu-Ray Recorder vs Schnittprgramm
MartinHeller am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  16 Beiträge
Menues in AVCHD-DVD-Disks - geht oder geht nicht?
HorstMa am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.636