Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 . 210 . 220 . 230 . 240 . Letzte |nächste|

Schöne, selbstgeschossene, qualitätsvolle Bilder

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#9944 erstellt: 26. Sep 2017, 08:14
Der Flip ist großartig!

liesbeth
Inventar
#9945 erstellt: 26. Sep 2017, 16:28
Die Bäckerei von Banger finde ich sensationell gut!
Granuba
Inventar
#9946 erstellt: 26. Sep 2017, 16:30
GRA_7051

Neulich im Garten. Ich mag mein 60 Jahre altes Micro Nikkor.
Huo
Hat sich gelöscht
#9947 erstellt: 26. Sep 2017, 20:25

Gomphus_sp. (Beitrag #9943) schrieb:
Was für ein Kit Objektiv ist es denn? Du machst ja Super Foto´s mit Ihm.

Danke. M.Zuiko 12-40mm
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#9948 erstellt: 26. Sep 2017, 20:53

M.Zuiko 12-40mm


Das 2.8er kostet ja auch schon n bissel mehr als das "eigentliche" Kit-Objektiv (hatte zunächst auch mit einer Oly geliebäugelt und mir das 12-40 angeschaut). Feines Glas!

Wie ist denn der Thread hier gemeint?
Ich bin ja nun blutiger Anfänger und habe meine Gehversuche (die mir persönlich zum Teil durchaus gefallen) drüben im Schnappschuss-Thread platziert, finde es aber fast zu schade.
Weil sie nicht als Schnappschuss entstanden sind oder gedacht waren, weil ich mir tatsächlich Mühe gab, mir Gedanken um die Bildkomposition, der Wirkung machte und sowas wie eine Geschichte festhalten wollte.
Natürlich sind die nicht ansatzweise so gut wie die meisten anderen Bilder hier. Auch in die Bildbearbeitung mit Lightroom und Co muss ich mich erst noch einarbeiten und empfinde das tatsächlich eher als "Arbeit", aber das kann doch auch kein muss sein?

In dem Thread hier ist halt mehr los und ich habe schon ein gewisses Bedürfnis die Bilder zu zeigen und mich darüber auszutauschen (nicht nur über meine natürlich die da kommen mögen), sonst kommt mir das Hobby irgendwie so einsam vor. Da auch im Freundes- und Bekanntenkreis oder der Familie kaum gesteigertes Interesse daran besteht.... Und im DSLR-Forum traue ich mich (noch... oder besser nie ) erst recht nicht....
... Zu mal das Hifi-Forum halt mein "Heimforum" ist.
Auch Kritik ist natürlich ausdrücklich erwünscht, um mich zu verbessern.

Im Grunde finde ich es etwas Schade, dass der Thread seinerzeit aufgeteilt wurde, da der andere Thread wie das Kinderplanschbecken daher kommt...

DSC00721

Das gefällt mir zB ganz gut.

Oder das

DSC00708b


[Beitrag von mcleod1689 am 26. Sep 2017, 20:54 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#9949 erstellt: 26. Sep 2017, 20:57
Letzteres fiel mir drüben schon auf, leider negativ. Find ich belanglos und nichtssagend.
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#9950 erstellt: 26. Sep 2017, 21:01
Irgendwie gefällt mir das. Mir gefiel da das Hipster Mate. welches dort hingepfeffert wurde. Das erregte meine Aufmerksamkeit...Jo, da passiert natürlich relativ wenig, das stimmt.
Vollker_Racho
Inventar
#9951 erstellt: 26. Sep 2017, 21:03
Ich seh da nur ne Pulle auf der „ma“ steht.

Du hast den falschen Umgang, wenn du weißt es handelt sich dabei um Hipster Mate.


[Beitrag von Vollker_Racho am 26. Sep 2017, 21:04 bearbeitet]
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#9952 erstellt: 26. Sep 2017, 21:08
Jo das ist der/die/das Mate von charitee. Die Kenntnis dessen erklärt vielleicht meine Intention, aber macht natürlich noch kein schönes Bild.

Also das als mein bestes Stück bisher

DSC00669
Vollker_Racho
Inventar
#9953 erstellt: 26. Sep 2017, 21:20
Geil! Meine Meinung hat Anspruch auf Allgmeingültigkeit.
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#9954 erstellt: 26. Sep 2017, 21:23
Quasi mein aktueller Top-Vote. Und ich gebe dir durchaus Recht mit dem was du dazu gesagt hast... Nichtsdestotrotz gefallen mir meine Müllbilder irgendwie... Formen im Gestrüpp.
Vollker_Racho
Inventar
#9955 erstellt: 26. Sep 2017, 21:34
Die ganzen Linien machen einfach was her...
Papa_Bear
Stammgast
#9956 erstellt: 26. Sep 2017, 22:21
Prinzipiell ist beim Beurteilung der eigenen Leistung, insbesondere einer Kreativleistung, ein wenig ...hm, emotionaler Abstand ein guter Tip.
Da es scheint, dass du lernwillig bist (im Vergleich zu anderen... Kandidaten), mache ich mir einfach mal die Mühe.
Bedenkt: Hierbei handelt es sich um meine persönlichen Ansichten und meine Herangehens-/Denkweise.... die natürlich nicht universal zutreffend ist


Step by step:

DSC00721

Ganz klar ein Schnappschuss on-the-go. Gebäudeecke, überwuchert und zugewachsen ringsum, dennoch bricht das Graffiti quasi hervor, der Kontrast zwischen dem organischen "Urwald" versus strikte Backsteinmauer mit Stacheldraht obendrauf.

Problematisch und die Qualität versauend sind mehrere Dinge:
Die Vertikalen stürzen, mindestens leicht, in der Flucht jedoch ganz schön. Hiermit wird der Kontrast zwischen man-made (Mauer) und organic (Bewuchs) wieder aufgebrochen, was ja nicht Sinn und Zweck wäre. In diesem Sinne: Vertikalen Geraderichten. Gibt es in der digitalen Bildbearbeitung mehrere Möglichkeiten, oder vor Ort per Fokuspunkte als Fadenkreuz, oder Raster einblenden lassen, um zumindest grundlegende Senkrechte zu behalten.
Denn das menschliche Auge wird aufgrund evolutionär aufrechten Gangs von senkrechten Linien angezogen... und stört sich da auch an Makeln.
Die Belichtung ist aufgrund des bewölkten Himmels natürlich ausbalanciert, aber eben soft und ... uninteressant. Hier wäre mehr Kontrast eien super Sache, und ein Hauch mehr Sättigung, um das Graffiti von der Mauer zu lösen. Gleichzeitig vielleicht mit der Blende spielen, um den harten Schwarzweisskontrast der eckigen Freiform an der Mauerecke in den Vordergrund zu rücken.
Hier kann dann auch mit dem Bildausschnitt angesetzt werden:
Die gefühlte Hälfte des Bildes besteht aus Himmel und Rauschen (d.h. unwichtigem Filler) - Himmel und Blättern.
Das bedeutet: knapp über dem Stacheldraht den Himmel weg, Bildkante senkrecht ausgerichtet zu der Vertikalen der Mauerecke, rechts beschneiden bis der kleine Dachfirst verschwindet, der über die Mauer lugt, links bis das Ende des grauen Rohrs ausserhalb des Bildes liegt, und schon wird das Ganze etwas mehr zielgerichtet.


Bei diesem Graffitisnapshot ist der Blickwinkel zwar "platter", aber das Schattenspiel erzeugt einen schönen Kontrast, das Geländer bricht das ganze durch exakte Geometrie auf, und der Bewuchs steuert das organische Beiwerk dazu. Ein wenig mehr Kontrast und das Entsorgen des Stuhls rechts wären Sahne.. aber geht natürlich nicht immer.



DSC00708b
Flasche im Gras. Wieder ein Kontrastspiel - aber wie XdX sagte "Wä? Ich seh da nur Pulle mit Ma!"
- das Ziel des Bildes ist nicht erschließbar, selbst mit Rätseln; weil nämlich die große Weissfläche die Prioriät zu sein scheint, und das wichtige Objekt, das sichtbare Stück Flaschenkörper mit Mate darauf, nicht im Vordergrund zu sein scheint (Vordergrund = das Wichtigste des Bildes).

Abhilfe: Näher ran, sodass mehr Flaschenanteil sichtbar ist, und die Kiste sowie Gras weniger Bedeutung bekommt, Bildausschnitt verkleinern (= ein Tele-Foto).


Diese Flasche ist immer noch mysteriös, und teils verdeckt, bekommt aber durch Tiefenschärfe und Bildgestaltung eine saubere Hierarchie im Bild zugewiesen.
Der Betrachter wird geführt.

DSC00669

Wieder Grün+Graffiti-Kontrast. Klar. Aber die Perspektive ist die eines Fussgängers. Belanglos, alltäglich.
Geh' doch mal in die Hocke? Mit der Kamera näher an die Wand? Schiele durch die Äste des Busches?
Auch der Bildausschnitt ist basic-pedestrian-1on1. Experimentiere doch mal mit ganz flachem Zuschnitt, über den Laternen.
Erzeuge Asymmetrie, indem du die Laternen nach links rückst, d.h. Bildausschnitt nach rechts schwenkst, und noch mehr Tiefe erzeugst.
Und: mehr Kontrast, wobei hier natürlich die Tageszeit auch einen Strich durch die Rechnung macht.


Das nur als Impulse für weiteres Experimentieren. Falls da interessante Punkte dabei sind, super. Falls nicht, auch okay. Letzten Endes musst Du ja entscheiden wo du hinwillst


[Beitrag von Papa_Bear am 27. Sep 2017, 18:33 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#9957 erstellt: 26. Sep 2017, 22:32
Schau mal ob der Haken bei „HF-Code“ unter dem Textfeld noch gesetzt ist...ein Mal was verkackt und die tolle Forensoftware nimmt den Haken raus.


[Beitrag von Vollker_Racho am 26. Sep 2017, 22:33 bearbeitet]
Papa_Bear
Stammgast
#9958 erstellt: 27. Sep 2017, 14:57
Yep, mit Haken... well, whatever
Vollker_Racho
Inventar
#9959 erstellt: 27. Sep 2017, 15:30
Nach dem zweiten Bild (Flasche im Gras) ist ein Zitatenede "[/quote]" zu lesen was keinen Anfang hat - ich denke darum lööft dit nich.
Granuba
Inventar
#9960 erstellt: 27. Sep 2017, 18:02
GRA_7346

Den Kleinen fand ich heute morgen im Garten.
Granuba
Inventar
#9961 erstellt: 27. Sep 2017, 18:05
GRA_7343

Und ein wenig Herbst.
Papa_Bear
Stammgast
#9962 erstellt: 27. Sep 2017, 18:30
Sehr schön!


@ XdX - yep - das war der Fehler *facepalm*... man kann nicht alles können ,) merci!
Vollker_Racho
Inventar
#9963 erstellt: 27. Sep 2017, 18:46
source
Stammgast
#9964 erstellt: 27. Sep 2017, 19:50
Da habe ich doch auch was...

Herbst

ST_Banger
Stammgast
#9965 erstellt: 27. Sep 2017, 19:53
schöne Farben
Vollker_Racho
Inventar
#9966 erstellt: 27. Sep 2017, 19:57
Beide auf ihre Weise schön, das zweite etwas gefälliger, was aber neutral zu werten ist, in meinen Augen.
gigabub
Inventar
#9967 erstellt: 27. Sep 2017, 20:58
@ granuba

sehr schöne Aufnahme, welche Technik verwendet?

Herbst habe ich auch..

DSCN1586

DSCN1589

DSCN1608c
Vollker_Racho
Inventar
#9968 erstellt: 27. Sep 2017, 20:59
Scheen!
gigabub
Inventar
#9969 erstellt: 27. Sep 2017, 21:08
thank u

und letztens bei der Wanderung rund um den Tajakopf...

IMG_8927a


bei meinem Kumpel haben sich mitten im Kar b e i d e Sohlen seiner Wanderstiefel gelöst....

Coburger Hütte, rechts der Taja, hinten der Wetterstein

IMG_8942


[Beitrag von gigabub am 27. Sep 2017, 21:12 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#9970 erstellt: 27. Sep 2017, 21:20
Berge ziehen immer...
Mickey_Mouse
Inventar
#9971 erstellt: 27. Sep 2017, 21:42
ich weiß...
aber für mich sieht das mehr nach Kunstdruck aus als nach Fotos
mein Fall ist das nicht, trotzdem "schön"
Huo
Hat sich gelöscht
#9972 erstellt: 27. Sep 2017, 21:45
@Source und Granuba
Ohne Worte!
Neuplattler
Stammgast
#9973 erstellt: 28. Sep 2017, 11:16

mcleod1689 (Beitrag #9948) schrieb:

M.Zuiko 12-40mm

Ich bin ja nun blutiger Anfänger und habe meine Gehversuche (die mir persönlich zum Teil durchaus gefallen) drüben im Schnappschuss-Thread platziert, finde es aber fast zu schade. :D


Moin mcleod!
Ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen hätte ich die Bilder oben niemandem gezeigt sondern nur als private Erinnerung aufgehoben.
Wenn Sie es Dir denn Wert sind.

Sobald andere Deine Bilder beurteilen sollen, kommen Dinge zum tragen an die Du während der Erstellung womöglich gar nicht gedacht hast.
Und anderen bleibt Deine Intention möglicherweise verschlossen.

Den einen oder anderen Tipp habe ich für Dich.
Das Licht ist das wichtigste. Egal ob wenig oder viel.
Viel drauf ist meistens genau falsch.
näher ran!
Bilder erklären ist wie Witze erklären.
exAtelier
Stammgast
#9974 erstellt: 28. Sep 2017, 12:27
IMG_3357

Neulich in Zeeland .
Ein Kunstwerk von Kees van de Ven
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#9975 erstellt: 28. Sep 2017, 19:54

mache ich mir einfach mal die Mühe


Allerdings. Danke, Papa.


Aber die Perspektive ist die eines Fussgängers. Belanglos, alltäglich


Daher schrieb ich anderorts, dass mir das Bild zunächst irgendwie "profan" vorkam. Du hast meinen Eindruck gut in Worte gefasst.


Falls da interessante Punkte dabei sind, super.


Absolut! Ich werds versuchen zu beherzigen. Ich hab das Motiv gleich bei mir umme Ecke, da kann ich mal etwas experimentieren gehen. Vielleicht habe ich mich auch an den Motiven, der Örtlichkeit etwas übernommen. Ich dachte es sei irgendwie spannend (und ich hatte nicht viel Zeit, daher etwas in der Nähe gesucht )
An die Bildbearbeitung im Allgemeinen habe ich mich bislang noch kaum gewagt...


Ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen hätte ich die Bilder oben niemandem gezeigt


Ich trage keinen Schlips. Dennoch gehe ich mit der Einstellung als solches nicht konform. Völlig unabhängig von meiner Person, sollte man solch einen Thread oder das Hobby auch für einen Anfänger (keine Frage, dass es gewiss talentiertere gibt ^^ ) "durchlässig" halten. Ich denke, ich habe meine Intention oben ja schon erklärt und im Grunde gefragt, ob sowas erwünscht ist oder eben nicht. Ich habe nicht vor euch mit meinen Bildern dauernd zu belästigen. Auch gehe ich damit ja sehr selbstironisch um, daher kann man mir auch mit Humor entgegnen, so ernst muss es ja nicht sein.
Du implizierst, dass es mir peinlich sein sollte? Ach wat, ich habe doch keinen Heimporno mit meinen ersten Gehversuchen hochgeladen; bei den Bildern habe ich eigentlich keine Scham.


Sobald andere Deine Bilder beurteilen sollen, kommen Dinge zum tragen an die Du während der Erstellung womöglich gar nicht gedacht hast.
Und anderen bleibt Deine Intention möglicherweise verschlossen.


Ja, genau das hatte ich mir doch erhofft! Und klar, im letzten Teil deiner Aussage habe ich halt versagt, habe doch aber einige Tipps an die Hand bekommen wie ich das in Zukunft vielleicht besser machen kann.

Außerdem wollte ich mit den Bildern halt irgendwie zeigen wo mein Stand ist und welche Bilder mir wieso gefallen. Daher auch meine Erklärung dazu, einfach um aufzuzeigen was ich darstellen wollte - dass es mir nicht gelang war mir an dem Punkt ja schon klar.


Viel drauf ist meistens genau falsch.
näher ran!


Jo, man sagte mir mal meine Bilder seien zu objektorientiert und ich solle mal nen Schritt zurück machen. Wie mans auch macht...

Also, mir macht das halt Spaß und ich möchte Sachen produzieren, die nicht nur mir gefallen sondern irgendwie zeigenswert sind, da muss ich ja irgendwo anfangen. Vielleicht noch zu früh.

Ich möchte den Thread hier auch nicht verwässern.


[Beitrag von mcleod1689 am 28. Sep 2017, 19:59 bearbeitet]
P_S_Nelke
Inventar
#9976 erstellt: 28. Sep 2017, 21:00
Minimalismus, Weite, Ruhe..

DSC_1563
Huo
Hat sich gelöscht
#9977 erstellt: 28. Sep 2017, 22:45
Ich wollt mal was bei mir in der Nachbarschaft ausprobieren. Als ich dann auf der Fußgängerbrücke stand, war das Motiv nicht mehr so schön wie ich es in Erinnerung hatte. Winkel passt nicht und Bäume sind voll im Weg. Alles anders als ich mir vorgestellt hatte.Außerdem waren plötzlich Wolken aufgezogen. Eigentlich sollte das Wetter gut sein und ich hatte mit einem farbintensiven Himmel gerechnet. Habe dann zwei Mal auf den Auslöser gedrückt und gedacht das macht keinen Sinn.

Bin jetzt überrascht, dass das Ergebnis doch besser ist als gedacht. Hätte ich noch etwas abgewartet, hätte ich eine langsamere Verschlusszeit als 2,5s gehabt. Naja.

_KE70687
.JC.
Inventar
#9978 erstellt: 29. Sep 2017, 01:42
Hi,


Huo (Beitrag #9977) schrieb:
.. hätte ich eine langsamere Verschlusszeit als 2,5s gehabt.


passt schon.
die Lichtbahnen der nicht sichtbaren Autos enden abrupt im Nichts
Papa_Bear
Stammgast
#9979 erstellt: 29. Sep 2017, 12:08
Das freut mich @ McLeod


und ich hatte nicht viel Zeit


Finde den Fehler!
Am Anfang braucht das Ganze viel Zeit. Und einen gewissen Grad an "Scheiss drauf!" ...
Ich lag auch schon mitten in Wien auf dem Boden für eine besondere Aufnahme durch das Gatter vom Belvedere quer durch den Park...
d' Wienr homs mi ooohngschaut uis wär I aaaasm Hospiz schloawieanrrrrrt aber so what

Leider habe ich die Bilder nicht mehr (Ex-Freundin, habe dann zur Vermeidung von Erinnerungen einfach die ganze SD gelöscht), da waren ein paar monströse Hammerbilder von Wien dabei. Nunja.

Viel Spaß beim Experimentieren!


@ Huo

Also ich finde es super. Würde nach oben hin noch etwas abdunkeln/Kontrast beigeben, aber ansosnten sehr fein gerade wegen der unterbrochenen Lichtspuren (die Standard-langgezogenen Schlieren finde ich nämlich allmählich sehr langweilig... been there, done that, got the T-shirt )

Vollker_Racho
Inventar
#9980 erstellt: 29. Sep 2017, 12:31

Papa_Bear (Beitrag #9979) schrieb:
Am Anfang braucht das Ganze viel Zeit. Und einen gewissen Grad an "Scheiss drauf!" ...

Dazu aus einem anderen Thread:

XdeathrowX (Beitrag #2310) schrieb:
[...] mir gefällt der Hintergrund auch nich [...]. Wollte aber nich groß mit zwei Rädern und einer Kamera bewaffnet durchs Dorf wandern. Ich kam mir so schon doof genug vor.

vanSchnatter
Ist häufiger hier
#9981 erstellt: 30. Sep 2017, 22:35
Eisvogel

Eisvogel
P_S_Nelke
Inventar
#9982 erstellt: 30. Sep 2017, 23:41
Beaufighter
Inventar
#9983 erstellt: 01. Okt 2017, 08:22
Der Eisvogel ist der Wahnsinn.
P_S_Nelke
Inventar
#9984 erstellt: 01. Okt 2017, 09:22
Vor allem hebt sich der kleine Vogel von den größeren Steinen gut ab, weil er farblich komplementär liegt. Super gesehen!
Hüb'
Moderator
#9985 erstellt: 01. Okt 2017, 09:53
Großartig!
Michael04
Inventar
#9986 erstellt: 01. Okt 2017, 12:56
Dem kann ich mich nur anschließen. Top!
KuNiRider
Inventar
#9987 erstellt: 01. Okt 2017, 13:07
Jepp - schöner Eisvogel!

Der lebt auch zwischen dem Eis:

Pinguin
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#9988 erstellt: 01. Okt 2017, 14:21
Herrliche Bilder!


Am Anfang braucht das Ganze viel Zeit. Und einen gewissen Grad an "Scheiss drauf!" ...


Ich hatte neulich auch gegen Abend ein Motiv was sich quasi selbstgeschossen hätte, aber ich hab mich nicht getraut meine Kamera unter den versammelten Halbstarken in meinem Ghetto rauszuholen.
Vollker_Racho
Inventar
#9989 erstellt: 01. Okt 2017, 15:03
Du hast einen Umgang...
Bergamo
Stammgast
#9990 erstellt: 01. Okt 2017, 15:06
... dem schliesse ich mich an:
Das Bild mit dem Eisvogel ist Wahnsinn! Weiss auch nicht... die Stimmung des Bildes macht es zu etwas sehr besonderem. Der "Nebel" im Vordergrund und wie er da auf der Steinkante hockt... genial getroffen!

P1010548

P1010325_01

Schönen Sonntag !
Mickey_Mouse
Inventar
#9991 erstellt: 01. Okt 2017, 18:23
wir hatten heute Verkaufsoffenen Sonntag und herrliches Wetter.
daher etwas "Lokal Patriotismus" und "urbane Herbststimmung"

größte Quadriga Deutschlands und darunter habe ich aus dem Saturn meine 3 für 2 Bestellung abgeholt (ECE Center mit Schlossfassade):


Löwenstadt!




St. Magni Kirche neben Rizzi Haus (das war aber am Freitag bei leicht diesigem Himmel)


St. Katharinen Kirche hinter Graffiti Wand von dem Parkplatz auf dem ich geparkt habe


und auch die letzten beiden Bilder stammen direkt aus der Innenstadt!


Mickey_Mouse
Inventar
#9992 erstellt: 01. Okt 2017, 21:10
nach genauerem Sichten der Bilder (ich hab' gar kein Photoshop oder solchen Kram um zu "zaubern", ok, um 180° gedreht ist es aber...) ist mir das hier als mein Favorit hängen geblieben:


Michael04
Inventar
#9993 erstellt: 01. Okt 2017, 22:48
Ja, wäre auch mein Favorit. Ich finds klasse

Gruß Michael
fbruechert
Stammgast
#9994 erstellt: 02. Okt 2017, 06:41
@mickey
... ein Braunschweiger 😉
Nicht übel, die Serie.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 . 210 . 220 . 230 . 240 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949