Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . Letzte |nächste|

Schöne, selbstgeschossene, qualitätsvolle Bilder

+A -A
Autor
Beitrag
P_S_Nelke
Inventar
#9844 erstellt: 13. Sep 2017, 17:28
IMG_20170913_162907_917
Vollker_Racho
Inventar
#9845 erstellt: 13. Sep 2017, 17:36
Welcher Sinn steht bei dir hinter den weißen Balken am oberen und unteren Rand? Wirkt auf mich wie eine 16:9 Projektion auf einer 4:3 Leinwand - stümperhaft und unfertig.


[Beitrag von Vollker_Racho am 13. Sep 2017, 17:37 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#9846 erstellt: 13. Sep 2017, 17:56
Vielleicht soll es wie ein Dia aussehen?
Solche Rahmen sind sicher Geschmackssache.

Beaufighter
Inventar
#9847 erstellt: 13. Sep 2017, 17:59
Die Langeoog Bilder sind Klasse.

Langeoog gehört zu Ostfriesland.


[Beitrag von Beaufighter am 13. Sep 2017, 17:59 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9848 erstellt: 13. Sep 2017, 18:12
also den Poller im Watt finde ich genial und davon etwas abzuschneiden wäre Sünde, das hätte sogar noch breiter sein können.
von den Langeoog Fotos gefällt mir das mit den Strandkörben, das ist wirklich gut gelungen, die anderen sind doch etwas "gewöhnlich"

die Schnecke ist aber auf jeden Fall der Hit! Ob es jetzt die Tiefen-Unschärfe benötigt hätte sei dahin gestellt, das "verwischt" im wahrsten Sinne des Wortes das Spiel der "Maserungen" Schnecke vs. Holz etwas. Und es muss meiner Meinung natürlich um 90° gedreht werden. Ich hätte dazu gerne mal einen Vergleich mit mehr Tiefenschärfe gesehen.
P_S_Nelke
Inventar
#9849 erstellt: 13. Sep 2017, 18:29

XdeathrowX (Beitrag #9845) schrieb:
Welcher Sinn steht bei dir hinter den weißen Balken am oberen und unteren Rand? Wirkt auf mich wie eine 16:9 Projektion auf einer 4:3 Leinwand - stümperhaft und unfertig.

Schau' dir die Auflösung an.
.JC.
Inventar
#9850 erstellt: 13. Sep 2017, 18:30
Hi,


Mickey_Mouse (Beitrag #9848) schrieb:
Und es muss meiner Meinung natürlich um 90° gedreht werden.


nein, sieht nicht echt aus (im Zweifel einfach testen).
Vollker_Racho
Inventar
#9851 erstellt: 13. Sep 2017, 18:34
@Nelke
Und nun?
Hüb'
Moderator
#9852 erstellt: 13. Sep 2017, 18:43

.JC. (Beitrag #9850) schrieb:
nein, sieht nicht echt aus (im Zweifel einfach testen).

Muss es auch nicht. Es ist ein Foto. Hinzu kommt, dass wir ja gar nicht wissen, wie die "Echtsituation" aussah.
Die Wirkung wäre jedenfalls eine andere. Beide Darstellungsweisen hätten vermutlich was.

P_S_Nelke
Inventar
#9853 erstellt: 13. Sep 2017, 18:59

XdeathrowX (Beitrag #9851) schrieb:
@Nelke
Und nun?

Frag' dich, wo die Auflösung verwendet wird.
Vollker_Racho
Inventar
#9854 erstellt: 13. Sep 2017, 21:05
Normale Antworten sind heute aus?
Hüb'
Moderator
#9855 erstellt: 13. Sep 2017, 21:08
Seid doch mal nicht so patzig...
Gomphus_sp.
Inventar
#9856 erstellt: 13. Sep 2017, 21:53
Mal ein paar Wolken mit dem Tokina 12-24mm abgelichtet

20-Der Kanal trifft auf den Rhein - im Hintergrund die Neue Rheinbrücke von Wesel und der Fernsehtur
Lippe mündet in den Rhein. Im Hintergrund die Weseler Rheibrücke.

23- Blick auf den Bau des Lippehafens
Die Lippe bei Emmelsum

25-Blick von der Lippebrücke auf das neue Feuchtgebiet
Schlechtwetterwolken über der Lippe

26-Nächstes Jahr soll mit dem Bau einer Umgehungsstraße,die die Lippewiese durchziehen wird begonnen
Vereinzelte Sonnenstrahlen treffen auf die Lippewiesen

mfg Gomphus sp.
gigabub
Inventar
#9857 erstellt: 13. Sep 2017, 23:27
...selbst im sonst sonnenverwöhnten Italien hatten wir letzte Woche reichlich schweres Wetter.

IMG_9043

IMG_9048


[Beitrag von gigabub am 13. Sep 2017, 23:28 bearbeitet]
gigabub
Inventar
#9858 erstellt: 13. Sep 2017, 23:34
..Frage mal an die Cracks hier:

Bei gutem Licht erhälst du einwandfreie Belichtung aller Bildteile, wie hier:

41

wie verhindere ich aber, dass mir, wie hier, der Hintergrund weiss erscheint, wenn ich das Kastell aufhelle?

DSC_0163


[Beitrag von gigabub am 13. Sep 2017, 23:34 bearbeitet]
volkerputtmann
Stammgast
#9859 erstellt: 14. Sep 2017, 08:02

XdeathrowX (Beitrag #9845) schrieb:
Welcher Sinn steht bei dir hinter den weißen Balken am oberen und unteren Rand? Wirkt auf mich wie eine 16:9 Projektion auf einer 4:3 Leinwand - stümperhaft und unfertig.


Höchstwahrscheinlich ist das ein Instagram Bild
Vollker_Racho
Inventar
#9860 erstellt: 14. Sep 2017, 08:07
Das ist mir schon klar. Hätte man jedoch gleich sagen können und dennoch erklärt es nicht die Balken - ich in meiner Naivität dachte der Sinn von Instagramm, sofern es diesen überhaupt geben mag, bestünde gerade darin quadratische Bilder zu erstellen und nicht Bilder mit normalen Seitenverhältnissen in ein weißes Quadrat zu quetschen.
fbruechert
Stammgast
#9861 erstellt: 14. Sep 2017, 08:31
@gigabub

Bei unteren Bild ist der Kontrastumfang zu groß. So etwas kann man nicht mit Belichtung korrigieren, sondern nur wenn mann speziell nur die
Schatten aufhellt oder die Lichter zurück nimmt... oder beides.
Oder halt mit Belichungsreihen arbeiten und ein HDR zaubern. Das muss dann nicht einmal wie ein HDR aussehen, wenn man Zurückhaltung
an den Tag legt.... was mir persönlich ab und an schwer fällt ;-)

Mir gehen hier übrigens die schrägen Verbesserungsvorschläge von immer den gleichen Leuten, die bisher noch gar nichts brauchbares gezeigt haben, so richtig auf den Sa.... äääähhh Keks. Zu viel Unschärfe im Hintergrungd, weil man deshalb den tollen Kontrast des Musters der Schnecke zur Holzmaserung nicht so gut sehen kann ?! Oder sich über einen Rahmen aufregen und hier deshalb Worte wie "stümperhaft" fallen lassen? ... zumindest im zerreden guter Fotos zeigt man hier also Kreativität.
.JC.
Inventar
#9862 erstellt: 14. Sep 2017, 08:41
Moin,


fbruechert (Beitrag #9861) schrieb:
.. von immer den gleichen Leuten, die bisher noch gar nichts brauchbares gezeigt haben, ..


das ist der Grund, warum ich kein Foto mehr vorstelle, mir gehen diese Wadenbeißer auch auf den Keks.
Letzthin brachte es Einer sogar fertig den Mod dazu zu bringen meinen Beitrag incl. Foto zu löschen,
das war dann der Gipfel der Unverschämtheit.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#9863 erstellt: 14. Sep 2017, 08:56

fbruechert (Beitrag #9861) schrieb:
Mir gehen hier übrigens die schrägen Verbesserungsvorschläge von immer den gleichen Leuten, die bisher noch gar nichts brauchbares gezeigt haben, so richtig auf den Sa.... äääähhh Keks. Zu viel Unschärfe im Hintergrungd, weil man deshalb den tollen Kontrast des Musters der Schnecke zur Holzmaserung nicht so gut sehen kann ?! Oder sich über einen Rahmen aufregen und hier deshalb Worte wie "stümperhaft" fallen lassen? ... zumindest im zerreden guter Fotos zeigt man hier also Kreativität.

Hallo,

als stiller Genießer der zumeist tollen Fotos hier, möchte ich dem einfach mal beipflichten. Vieles ist m. E. einfach nur eine Frage des persönlichen Geschmacks, der nicht unbedingt das Maß aller Dinge ist oder sein muß.

Viele Grüße und Dank für die vielen, schönen Fotos

Peppermint-Patty
Vollker_Racho
Inventar
#9864 erstellt: 14. Sep 2017, 09:33

fbruechert (Beitrag #9861) schrieb:
Oder sich über einen Rahmen aufregen und hier deshalb Worte wie "stümperhaft" fallen lassen?

Folgendes entspricht dem Aufregen?

XdeathrowX (Beitrag #9845) schrieb:
Welcher Sinn steht bei dir hinter den weißen Balken am oberen und unteren Rand?

Und zur Verdeutlichung meiner Aussage bzgl des stümperhaft:

Wirkt auf mich wie eine 16:9 Projektion auf einer 4:3 Leinwand - stümperhaft und unfertig.

Man man man...mal nicht so zartbesaitet.

fbruechert (Beitrag #9861) schrieb:
... zumindest im zerreden guter Fotos zeigt man hier also Kreativität.

Klar, weil ich die Balken in Frage stelle, ist gleich das ganze Bild scheiße?! Also echt...
andreaspw
Inventar
#9865 erstellt: 14. Sep 2017, 10:03
Hallo Giga,

ich habe mir erlaubt, dein Bild mal etwas extrem (!) zu bearbeiten. Bei solchem Ausgangsmaterial muss man meiner Ansicht nach Himmel und die anderen Objekte getrennt bearbeiten; Also erst den Himmel markieren, dann mit Gammakorrektur und in diesem Fall Weichzeichner bearbeiten.

Dann den Vordergrund ebenfalls mit Gamma bearbeiten, und die Burg dann extra nochmal unscharf maskieren. Wenn es mein Bild wäre, würde ich dann noch die Boote im Vordergrund irgendwie unnauffälliger machen; entweder Kontrast oder Farbe raus, oder unscharf machen. War ich jetzt zu faul dazu.

Das ist so meine Arbeitsweise.

Test2
Hüb'
Moderator
#9866 erstellt: 14. Sep 2017, 10:12

.JC. (Beitrag #9862) schrieb:
das ist der Grund, warum ich kein Foto mehr vorstelle

Es gibt sie also doch, die guten Nachrichten!

.JC.
Inventar
#9867 erstellt: 14. Sep 2017, 10:20
Es gibt sie, die Einsicht.
Nur nicht bei Jedem.
Vollker_Racho
Inventar
#9868 erstellt: 14. Sep 2017, 10:27
Hüb'
Moderator
#9869 erstellt: 14. Sep 2017, 10:30

.JC. (Beitrag #9867) schrieb:
Es gibt sie, die Einsicht.

So viel Selbstreflexion aus dieser Richtung trifft mich völlig unerwartet!
.JC.
Inventar
#9870 erstellt: 14. Sep 2017, 11:31
Es ist traurig zu sehen, dass X..X ein Jin und Jang als Avatar verwendet,
aber dessen Sinn überhaupt nicht verstanden hat.
gigabub
Inventar
#9871 erstellt: 14. Sep 2017, 11:38
@ andreas

Respekt, gute Arbeit!
Es ist doch erstaunlich, was man noch herausholen kann.
Schön, dass der Himmel nun nicht mehr so ausgebleicht aussieht.
Mal noch etwas mit der RAW Datei arbeiten, um die Schatten aufzuhellen.

Danke Dir.

@ die Anderen:

ich überlege mir oft, wie weit man kritisieren darf. Mal fällt mir in der Bildgestaltung etwas auf, oder Details, die die Bildaussge stören, meist halte ich mich zurück.
Ich denke aber, dass wir alle hier Amateure im Bereich Fotografie sind, deshalb sollte man Adjektive wie "stümperhaft" sicher vermeiden. Ich möchte bei meinen Bildern gerne Kritik hören, aber nicht beleidigt werden.
Was man nicht vergessen darf: Der Fotograf hat zu seinem Bild ganz andere Emotionen als wir "externen" Betrachter. Bei meinen Italienbildern denke ich an die frische Luft, Geruch des Wassers, den Wind, die Wärme, eben an alles, was mit dem Urlaub zusamenhängt.
Ihr seht Wasser, Wellen Wolken.
Die Kunst ist doch, Emotion an Dritte zu transportieren, das vermisse ich meist hier.


[Beitrag von gigabub am 14. Sep 2017, 11:38 bearbeitet]
gigabub
Inventar
#9872 erstellt: 14. Sep 2017, 11:41
@ fbruechert

wat issen n´HDR?
.JC.
Inventar
#9873 erstellt: 14. Sep 2017, 11:48
.JC.
Inventar
#9874 erstellt: 14. Sep 2017, 11:52

gigabub (Beitrag #9871) schrieb:
ich überlege mir oft, wie weit man kritisieren darf.


es gibt konstruktive Kritik, die darauf abzielt etwas zum Besseren zu bringen
und es gibt dumme Kritik, die darauf abzielt, das Werk des Anderen herunter zu machen.
(usw.)
andreaspw
Inventar
#9875 erstellt: 14. Sep 2017, 11:55
HDR ist eine Methode, mit Mehrfachbelichtungen des gleichen Motivs eine höhere Dynamik zu erzeugen.

Zum Beispiel Dein Bild mit der Burg: Du machts erst ein Foto, auf dem der Himmel gut belichtet wird, dann noch ein Foto, wo die Burg perfekt belichtet wird. Dann kombiniert man beide Fotos und von jedem den guten Ausschnitt und hat ein Foto mit blauem Himmel und detailreicher Burg.

Iterationen aus verschiedenen Belichtungsreihen (mittlerweile kameraintern) führen zu erstaunlichen Ergebnissen. Funktioniert natürlich nur bei nicht beweglichen Objekten.

Man kann das auch manuell machen mit Photoshop, ist ganz interessant. Da macht man drei bis fünf Fotos per Stativ, Anleitungen zur Bearbeitung in PS gibt es im Netz.

Ich habe noch ein Handy HDR Bild auf meinem Rechner gefunden, es sieht fast ein bisschen wie geblitzt aus:

HDR Beispiel
jopi1
Inventar
#9876 erstellt: 14. Sep 2017, 12:07
Ich dachte immer HDR bedeutet Herr der Ringe . . .
gigabub
Inventar
#9877 erstellt: 14. Sep 2017, 12:10
High Dynamic Range in Zusammenhang mit Fotografie war mir noch gar nicht geläufig...


..hier noch eines meiner Lieblingsbilder.

DSC_0182a


[Beitrag von gigabub am 14. Sep 2017, 12:16 bearbeitet]
andreaspw
Inventar
#9878 erstellt: 14. Sep 2017, 12:15
Das macht Lust auf Italien, wohin ich übermorgen für drei Wochen fahren werde
gigabub
Inventar
#9879 erstellt: 14. Sep 2017, 12:15
...freue mich für Dich, hoffentlich spielt das Wetter noch etwas mit.
Papa_Bear
Stammgast
#9880 erstellt: 14. Sep 2017, 14:30
@ Gigabub

In einem solchen Fall würde ich mehrere Photos schießen, mit der Ausbeute von den schon von anderen genannten Zielen:
1 Photo, bei dem die Burg sauber belichtet ist, d.h. die Kontraste der Mauer mit schöner Value-Spreizung
2 Photo, bei dem die Wolken sauber belichtet sind, d.h. in diesem Falle wäre dann alles andere unterbelichtet, aber du erzeugtest genug Kontrast für interessante Wolken.

Das ganze dann mit Stativ, oder anlehnend/aufliegend, damit beide Photos exakt (!) den selben Winkel und Positionierung der Elemente aufweisen.
Danach dann per Photoshop montieren, d.h. den Himmel austauschen.

Das ist dann, mit der genannten Vorarbeit, ein supersimples Unterfangen und erzeugt sauberere Ergebnisse, als aus einem (!) unter/überbelichteten Photo eine saubere Valuespreizung herauszuzaubern.

Beim nächsten Mal mit diesigem Himmel einfach mal ausprobieren.

-

20-der-kanal-trifft-auf-den-rhein-im-hintergrund-die-neue-rheinbrucke-von-wesel-und-der-fernsehtur_8
OberstHorst
Stammgast
#9881 erstellt: 14. Sep 2017, 16:05
@gigabub: man kann auch etwas trixen und ein "one shot DRI" machen. Dazu verwendet man am besten ein Rohdatenformat und entwickelt es zuerst so, dass die dunklen Bereiche entsprechend aufgehellt und die hellen Bereiche abgedunkelt werden. Anschließend können mit einem normalen HDRI Programm die Bilder wieder zusammengefasst werden. Im Gegensatz zum klassischen HDRI hat man hier den Vorteil, dass man auch ein Bild mit Bewegung (Menschen) gut entwickeln kann. Ein Handy mit HDRI Funktion macht das nicht anders.
andreaspw
Inventar
#9882 erstellt: 14. Sep 2017, 16:30
Interessant! Werden die Bilder dann addiert, oder 50:50 übereinander gelegt oder?
MOS2000
Inventar
#9883 erstellt: 14. Sep 2017, 16:46
Auch bei der Methode musst Du mit einem Programm arbeiten, welches mit Ebenen umgehen kann die man wegmaskiert.
Ganz ohne Handarbeit geht sowas dann doch nicht.

Ich hatte das ganz kurz prinzipiell im Pimp-My-Picture-Thread mal kurz dargestellt:
http://www.hifi-foru...=2035&postID=285#285

Ob die 2 Bilder jetzt aus einem Ausgangsbild entstehen oder aus 2 verschiedenen ist im Prinzip wumpe.
Die Montage zu einem Bild ist nur einfacher wenn das Ausgangsbild identisch ist - dann kann man die Maske sehr schnell mit einem weichen Pinsel erstellen und die Fehler dabei sind kaum zu sehen...

Liebe Grüße
MOS2000
Papa_Bear
Stammgast
#9884 erstellt: 14. Sep 2017, 16:53

Ob die 2 Bilder jetzt aus einem Ausgangsbild entstehen oder aus 2 verschiedenen ist im Prinzip wumpe.


Wird dann eben nur kritisch, falls wie in gigabubs Ausgangsbild die Wolken quasi null Information mehr hergeben, also eine weiße überbelichtete Fläche sind... würde bei den Lichtverhältnissen im Bild wahrscheinlich bei sauberer Belichtung von "allem Nicht-Himmel" wohl zwangsläufig so passieren.
Da bräuchte man dann schon zwei Bilder, da ansonsten einfach nicht genug Bildinfo im RAW steckt an der Stelle.

Prinzipiell hast aber schon recht, wenn das Bild "im Mittel" belichtet würde, also weder die Gebäude zu dunkel noch der Himmel zu hell, würde es auch mit einem Bild gehen.. hm. Ich würde lieber zwei schießen
meg_fan
Hat sich gelöscht
#9885 erstellt: 14. Sep 2017, 17:10

gigabub (Beitrag #9858) schrieb:
wie verhindere ich aber, dass mir, wie hier, der Hintergrund weiss erscheint, wenn ich das Kastell aufhelle?

Einfach nur die Helligkeit erhöhen geht fast immer schief. Photoshop hat dafür eine tolle Funktion: Tiefen/Lichter. Das sieht dann so aus (+20% Licht):
s1_dsc-0163_801176

Das Blau im Himmel fehlt ja leider oft. Ich lege gerne einfach eine blaue Ebene mit Teiltransparenz drüber. Kann man z.B. einfach als Verlauf machen (Verlauf nach transparent). Das sieht dann so aus:
s2_dsc-0163_801176

Maskiert hatte ich mit "Farbbereich auswählen".
bartzky
Inventar
#9886 erstellt: 14. Sep 2017, 18:04
In den Bildern steckt meistens noch mehr Dynamikumfang als man denkt, selbst noch in den JPGs

Da wir alle gerade so schön dabei sind:

dsc-0163_801176 bea
.JC.
Inventar
#9887 erstellt: 14. Sep 2017, 19:18
Mal was Anderes mit Wasser: Luzern.

DSCN0202

bevor hier Klagen kommen: das Geländer ist Teil des Fotos und mit Absicht drauf
Hüb'
Moderator
#9888 erstellt: 14. Sep 2017, 20:16
Schade, da haben die an sich guten Vorsätze ja leider nicht lange gehalten...
meg_fan
Hat sich gelöscht
#9889 erstellt: 14. Sep 2017, 20:41

.JC. (Beitrag #9887) schrieb:
Geländer ist Teil des Fotos und mit Absicht drauf

Warum?

Du machst das mit Absicht, oder? Also bewusst "schlechte" Fotos einstellen, damit die Bullshit-Diskussion weitergeht...
.JC.
Inventar
#9890 erstellt: 14. Sep 2017, 20:56
Nachdem zu diesem Zeitpunkt 7 mal das gleiche Foto zu sehen war, wollte ich etwas anderes zeigen.
Übrigens, die bullshit Diskussion musst du anderen anlasten, nicht mir!
(ich brauch die nicht)
Vollker_Racho
Inventar
#9891 erstellt: 14. Sep 2017, 20:57

.JC. (Beitrag #9867) schrieb:
Es gibt sie, die Einsicht.
Nur nicht bei Jedem.
Gomphus_sp.
Inventar
#9892 erstellt: 14. Sep 2017, 21:13
Ich habe auch noch ein Foto von einer Blaumeise,
die auf einem Geländer sitzt. Die Meise sieht aber
besser aus als das Geländer.

12- Blaumeise durch das Küchenfenster fotografiert

Das Fenster war zu, ist also Glas dazwischen : der Piepmatz
wäre beim Fensteröffnen sonst weggeflogen.
volkerputtmann
Stammgast
#9893 erstellt: 14. Sep 2017, 21:29
So, ich muss euch noch einmal mit Langeoog nerven.
Morgen fahr ich wieder heim, dann ist es vorbei mit täglichen Updates.

Hab hier leider kein Photoshop dabei, deshalb alles “nur“ mit Snapseed bearbeitete Jpegs.

_MG_9516-01-01-01

_MG_9542-01

_MG_9556-01

_MG_9502-01-01


[Beitrag von volkerputtmann am 14. Sep 2017, 21:36 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#9894 erstellt: 14. Sep 2017, 21:31
Alle 3 klasse!
2 und 3 gefallen mir besonders gut.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479