Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

BMW Fan Club

+A -A
Autor
Beitrag
Kalle_1980
Inventar
#1 erstellt: 01. Aug 2013, 00:43
Hallo BMW Freunde. Ich dachte mir es kann nicht schaden, hier ein wenig über unsere Autos und alles was so damit zu tun hat, zu diskutieren. Coole Felgen oder ganze Autos zu zeigen, oder Erfahrungen über gefahrene Modelle zu berichten, ist hier natürlich auch erwünscht.

Ich fang gleich mal damit an. Mein derzeitiger 2006er E90 320i:



und mein heute gekaufter 2006er E90 325i:



Also ich konnte nach der ausgiebigen Probefahrt einfach nicht die Finger davon lassen, und musste kaufen.
LambOfGod
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2013, 06:31
Also ich saß letztens in diesem Modelljahrgang des 3ers und war von der Kniefreiheit auf der hinteren Sitzbank recht angetan, aber das Ein/Aussteigen aufgrund des weit in den Türschlitz hereinragenden Radkastens eine echte Qual... dennoch recht angenehm, für das erste mal BWM fahren seit gut 6 Jahren, von der Verarbeitung hätte ich mir aber mehr versprochen.
Motor war ein 318i ... war aber etwas am nageln... bin da wohl von Volvo 5 Zylindern etwas verwöhnt
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2013, 06:52
Wäre es nicht sinnvoller, wenn schon forenfremdes Thema, einen allgemeinen Auto Thread daraus zu machen, anstatt Markenbezogen?
Kalle_1980
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2013, 10:31
Andere Autos interessieren mich aber nicht.

Jo, LambOfGod, die Verarbeitung finde ich aber schon ganz gut, nur sind die Materialien teilweise sehr empfindlich, da muss man echt aufpassen damit das lange hübsch bleibt. Das war im E46 aber auch schon so. Hinten saß ich noch nie, das kann ich gar nicht beurteilen.
djofly
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2013, 10:36
Es gibt doch auch bei Lautsprechern markenbezogene Threads.

Hier mein Dicker:
*Urol*
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2013, 10:46
pa280004-20174

Mein Kleiner Flitzer (335i E92)


[Beitrag von *Urol* am 01. Aug 2013, 10:47 bearbeitet]
mathi
Stammgast
#7 erstellt: 01. Aug 2013, 10:51
Mit dem neuen BMW Design kann ich leider nicht mehr viel anfangen. Der 4er mal ausgenommen, der gefällt mir wieder.

Mein Hobbyauto (bald wird er 20)

DSC00089

DSC00177

DSC00795



MfG
Kalle_1980
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2013, 11:22
So viele tolle Autos hier. Mir gefallen sie eigentlich alle, von alt bis neu und alle Modelle. Der neue 4er ist aber wirklich verdammt heiß. Die Zylinderreduzierung finde ich jedoch nicht so toll. Die Laufruhe und der Sound ist doch einfach grandios bei den Reihensechsern. Mein nächster 3er muss dann wohl ein 335i werden, der hat noch 6 Kolben.
*Urol*
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2013, 11:47
So einen E34 hatte ich auch mal. 3.0V8. War ein sagenhaft laufruhiger Motor Außerdem hatte der vom Vorbesitzer eine 6000DM Alpine-Anlage drin...

Was die Motorenpolitik angeht, kotze ich auch ein wenig. 328i, was früher für ein wirklich tolles Auto stand, hat heute 1,8 oder 1,9 Liter Hubraum und 4 Zylinder
Kalle_1980
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2013, 11:56
Kleine 4 Zylinder mit 2 kleinen Turbos, soweit ich das verstanden habe. Ich weis noch nicht was ich davon halten soll. Müsste man echt mal richtig Probefahren. Aber Sound wirds ganz sicher keinen guten geben.

Mein Papi hatte damals einen E34, einen 525tds, das war schon ein tolles Schiff, mit den dicksten Borbet A Felgen drauf.
Nasty_Boy
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2013, 13:24
Mein fahrbarer Untersatz von 03/2002 bis 07/2010

328er Touring Baujahr 1996
Technoviolett
Automatik
Teilleder Sportsitze
M-Paket
M-Fahrwerk
usw.

Hat richtig viel Spaß gemacht

Die "Ford-typischen" Streifen hatte ich 2004 bei nem Bekannte draufmachen lassen.
War weit und breit das einzige Auto mit solchenen Streifen.
Mittlererweile gibts da viel zu viele.

Ein paar Fotos kurz vor dem Verkauf.

IMG_0308

.

IMG_0310

.

IMG_0312

.

IMG_0313
Zaianagl
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2013, 14:13
Familienkutsche:

2

1

Nen E34 und E39 hatte ich auch schon, jeweils mim M Fahrwerk. Die kleben ja sowas von auffer Straße...
*Urol*
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2013, 14:25
Um das mal zu vervollständigen, meine bisherige BMW-Auto-Laufbahn:
E21 315
E30 316 (bewußt ohne "i")
E28 520i
E34 530i V8
E36 330d-M-Paket
E92 335i (bis heute)

Das coolste Auto war der E28...
Zaianagl
Inventar
#14 erstellt: 01. Aug 2013, 14:34
Ich hatte vorher n paar Benze, Opels, Audis und einen VW.
Nen /8 oder 123er is aber schon auch kuhl. Aber halt sons nix...
Kalle_1980
Inventar
#15 erstellt: 01. Aug 2013, 14:40
Deine jetzige Familienkiste ist aber auch ganz schön kuhl man.
raver3002
Inventar
#16 erstellt: 01. Aug 2013, 14:42
Hallo, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

1.) E30 316i
2.) E30 320i mit M-Technik II Paket, Recaro-Sportsitzen, Bilstein/Fintec-Fahrwerk, alles original von
BMW, was für ein Auto, klang wie ein Großer
3.) bis heute: E39 BMW-Alpina B10 3.3 Nr. 121, für mich die Vollendung des BMWs, drehfreudiger 6Zylinder mit Drehmoment aus dem Drehzahlkeller heraus, und um hier hifimäßig auch was sagen zu können: die verbaute Musikanlage ist schon sehr ordentlich.

@mathi: traumhaft schöner 5er! So muss ein E34 ausschauen!


[Beitrag von raver3002 am 01. Aug 2013, 14:48 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#17 erstellt: 01. Aug 2013, 15:01
Ich hab ja die M Philosophie immer der Alpina vorgezogen.

Understatement vs Ralleystreifen
Purismus vs Austattung
Fette Sauger vs kleinere Geladene
Schöne Felgen vs häßliche Felgen

Aufgrund jüngerer Entwicklungen wird mir die Alpina Variante aber immer sympathischer als die von M...

Was die Anlage(n) betrifft: Die hab ich noch aus jedem Bimmer rausgerissen!
Halbaktiv mit Sub durch den Skisack, und dann wars gut.
Die jetzige "Logic7 Proffesionell DSP" mit 13 LS im E61 ist gerade noch akzeptabel.


[Beitrag von Zaianagl am 01. Aug 2013, 15:04 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#18 erstellt: 01. Aug 2013, 18:21

Kalle_1980 (Beitrag #4) schrieb:

Jo, LambOfGod, die Verarbeitung finde ich aber schon ganz gut, nur sind die Materialien teilweise sehr empfindlich, da muss man echt aufpassen damit das lange hübsch bleibt. Das war im E46 aber auch schon so. Hinten saß ich noch nie, das kann ich gar nicht beurteilen. :D


Sah irgendwie alles recht "groß" aber auch leer aus... und recht viel hinterschäumtes Plastik. Vielleicht war das Fahrzeug zu sehr Hundeknochen.. da bin ich von Audi bisl verwöhnt - aber auch der hatte seine Macken- v.a. die Türgriffe... tausende Kratzer drin.

Mein Traum wäre ein 635Csi, also der alte und erste BMW 6er... aber die meisten die man für einen "kleinen" Kurs auf dem Markt kriegt (bis 10k) sind leider totaler Schrott...


@Zaianagl:

DIe Alpina-Felgen sind doch sowas von geil
MaLoe2401
Stammgast
#19 erstellt: 01. Aug 2013, 19:05
@Zaiangl:
Was für ein Kraftwerk schiebt das Ding denn an?

Mache morgen mal Fotos von meinem 1er, sieht ein wenig aus wie ein Golfball zur Zeit.
*Urol*
Inventar
#20 erstellt: 01. Aug 2013, 19:24
Mein alter Herr fährt den E60 als 550i. Das ist echt ne Hammer-Kiste. Fährt sich mit der "Aktivlenkung", wie n GoKart. Der Motor ist echt fantastisch.
Zaianagl
Inventar
#21 erstellt: 01. Aug 2013, 22:24
Die Aktivlenkung ist tatsächlich ziemlich geil!
Ich bin normal kein Freund von Fahrhilfen etc, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist das ist schon ne schöne Sache.


Was für ein Kraftwerk schiebt das Ding denn an?


Motor ist ein 3,0L Turbo Diesel plus Chip Stage 1 (ca 260 PS), nachm Ualaup, sprich Fahrt nach Italien über die Alpen, und wenner das gut wegsteckt, werd ich mich mal nach Stage 3 erkundigen.


[Beitrag von Zaianagl am 01. Aug 2013, 22:32 bearbeitet]
djofly
Inventar
#22 erstellt: 02. Aug 2013, 08:09

Kalle_1980 (Beitrag #10) schrieb:
Kleine 4 Zylinder mit 2 kleinen Turbos, soweit ich das verstanden habe. Ich weis noch nicht was ich davon halten soll. Müsste man echt mal richtig Probefahren. Aber Sound wirds ganz sicher keinen guten geben.


Schaut euch mal die Youtube Videos zum neuen 328i an. Der 2L 4-Zylinder Turbo schiebt schon ganz gewaltig. Von den Fahrleistungen macht der den alten 328 und auch den 330 locker platt. Und bei gemächlicher Fahrweise ist der Verbrauch auch deutlich geringer.
Nur was die Laufruhe angeht, müsste man den mal probe fahren.

Mein nächster 7er könnte wieder ein 740er werden. Nur dass dann im F01 auch der 3L Turbo R6 zum Einsatz kommt. Der macht meinen 4L V8 auch platt. Mal eben eine Sekunde schneller von 0-100 sind Welten.
ViSa69
Inventar
#23 erstellt: 02. Aug 2013, 17:19
Mein derzeitiger Traumwagen: M3 (E92)

Da ich mir aber ein Eigenheim gegönnt habe und die Kohle für ein Auto derzeit recht knapp ist fahre ich aktuell Opel ...
Aber ich sehe Licht am Endes des Hausfinanzierungstunnels ... dann ist bald wieder Kohle für ein schönes Auto verfügbar

Gruß,
ViSa
*Urol*
Inventar
#24 erstellt: 02. Aug 2013, 21:01
Auf den war ich auch scharf, aber ich kann Dir meine "Spar-Variante" durchaus empfehlen! Ist auch recht flott. Lt. nem Bekannten, der beide gefahren hat, soll der Leistungs-Unterschied wirklich nur beim Ausdrehen richtig zum Tragen kommen. Untenrum hat der 335i wegen der 2 Turbos sogar mehr Zunder. (400Nm ab 1300/min!!, der M3 erst bei 3800/min). Außerdem ist VK 25 ggü. 33 auch ein Argument
Und der Sound ist bei dem 335i spektakulär. Hätt ich bei nem Serienfahrzeug nicht erwartet...
ViSa69
Inventar
#25 erstellt: 02. Aug 2013, 21:49
Den hab' ich auch als Alternative im Auge ... bin aber etwas skeptisch was Turbos angeht ...

Sind die nicht irgendwie "anfälliger" ? Man liest soviel von Turboladerschäden ...
Weiß nicht was ich davon halten soll ...

Gruß,
ViSa
Kalle_1980
Inventar
#26 erstellt: 02. Aug 2013, 21:53
Ich bin auch Turbogeschädigter. Mein alter E46 320d brauchte bei 120.000 mal einen neuen Turbo, glaub 1400 Euro waren da fällig, ist ja schon einige Jahre her. Bei 190.000 hats dann wieder gepfiffen, Injectoren sponnen auch, also weg das ding. Und schonend warmgefahren habe ich den wirklich immer. Hab den nach langer Strecke sogar kaltgefahren, ob das Sinn macht oder nicht.


[Beitrag von Kalle_1980 am 02. Aug 2013, 21:54 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#27 erstellt: 02. Aug 2013, 22:17
Ich mußte mich auch überwinden nen Turbo zu holen, die Gründe habt Ihr bereits genannt. Naja, jetz hab ich meinen ersten, was etwas mehr Disziplin von mir verlangt was Wartung etc betrifft.
Beim 528i hab ich eigentlich bloß nachegfüllt...
*Urol*
Inventar
#28 erstellt: 03. Aug 2013, 06:57
Naja, bisher hab ich kein einziges Motorproblem gehabt. Der schnurrt wirklich, wie ein Kätzchen und die Power ist beeindruckend. Es ist echt ein schönes Gefühl, auf der Bahn mal eben von 150-250 zu beschleunigen. Echte Gegner treffe ich da leider viel zu selten
Was die Haltbarkeit und Laufleistung angeht: Im Vergleich zum hochgezüchteten M3-Motor, welcher über 8000/min dreht, sicherlich nicht schlechter! Ich würde auf jeden Fall eher nen 335i mit 100.000km kaufen, als nen M3
Im Vergleich zu großvolumigen Saugern zieht er wahrscheinlich den kürzeren, aber die haben halt wieder andere Nachteile (höhere Anschaffungs-/Unterhaltkosten, mehr Gewicht, oder halt gar nicht verfügbar im 3er!)
Wenn BMW wirklich Probleme mit diesem Motor hätten, würden sie den nicht mittlerweile über 6 Jahre auch in den neuesten Serien verbauen!
Meinen Onkel (Ing. bei BMW) hab ich vor dem Kauf aber aus der gleichen Angst wie ihr auch befragt: Kein Thema, meinte er!

Andererseits ist es heute extrem schwer, auf Turbos zu verzichten. Beim Diesel gibts keinen mehr ohne, beim Otto-Motor nur noch einige M-Modelle oder die ganz kleinen, wenn ich mich nicht irre. In der aktuellen 3er-Reihe gehts nur noch MIT Turbo.

Aber es gibt ja auch noch die schönen, etwas älteren Modelle. Neu sind di ja sowieso kaum bezahlbar.
LambOfGod
Inventar
#29 erstellt: 03. Aug 2013, 08:17
Turbo ist ein normales Verschleißteil welches je nach durchschnittlichem Leistungsabruf mal früher, mal später getauscht werden muss - getauscht werden muss es aber sowieso.
Früher waren da die Empfehlungen bei 120tkm-150tkm Laufleistung.

Warum die jetzt komplett aus dem "Marketing" verschwinden oder es sonst kaum einer weiß kann ich mir garnicht erklären.
ViSa69
Inventar
#30 erstellt: 03. Aug 2013, 09:17
@Urol

Autos kaufe ich grundsätzlich nur gebraucht.

Turbomotoren soll man ja "langsam" warmfahren und auch langsam wieder abkühlen lassen. Z.B nach einer schnellen Autobahnfahrt nicht sofort abstellen sondern etwas im Leerlauf laufen lassen bzw. bevor man stoppen will das Tempo schon einige KM vorher drosseln damit sich das abkühlen kann.

Turbos sind halt etwas pflegebedürftiger bzw. benötigen mehr "technische Aufmerksamkeit" vom Fahrer. (Fast ein bisschen wie Plasma-TV's )

Und das ist die Befürchtung die ich habe. Wenn der Vorbesitzer das nicht beherzigt hat kaufst du schon einen Haufen teuren Schrott ...
Selbiges trifft zwar auch für Sauger zu, dennoch sind diese unempfindlicher was das angeht.
Letzten Endes ist der M mein Traumwagen, ob er es auch wirklich wird steht noch einem ganz anderen Blatt geschrieben.

Erstmal das Haus abbezahlen, dann sehen wir weiter

Gruß,
ViSa
Zaianagl
Inventar
#31 erstellt: 03. Aug 2013, 09:29
Ein Verschleißteil im eigentlichen Sinne ist der Turbo nicht, der Begriff wurde lediglich durch Rechtsstreitigkeiten implementiert!
Ich habe viel mit Industriemotoren zu tun, und hier gibt es keinerlei Empfehleung den Turbo in Abhängigkeit von Laufleistung zu tauschen.
Er wird bei Bedarf ausgetauscht, fertig.
Die Lagerung ist komplett kontaktlos oder durch Kermikkugellager unterstützt, und auch sonst gibts keinerlei mechanische Abnutzung (solange alles funzt). Somit kann dieser ein Autolebenlang halten. Kann ein Kurbelwellenlager oder Radlager auch.
Leider ist das eben selten der Fall, weil durch die extremen Temperaturen und Drehzahlen sehr schnell Grenzbereiche erreicht werden, die sehr hohe Anforderungen an Schmier und Kühlsystem stellen, welche bei Nichterfüllen das Turboleben stark verkürzen oder abrupt beenden können.
Und wie die Kreditkarte schon sagte, so kann ein Turbo auch sehr einfach zerstört oder eben doch "verschlissen" werden in dem man den Motor "falsch" behandelt...

Edit: Text angepasst weil ich wiedermal viel zu langsam war...


[Beitrag von Zaianagl am 03. Aug 2013, 09:47 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#32 erstellt: 03. Aug 2013, 09:50
Also ich, als extremer Autoliebhaber der sein Auto aus Spaß 3 mal im Jahr auf Hochglanz poliert, hab mein Turbomotor immer entsprechend behandelt, aber trotzdem gehts kaputt. Mir wurde sogar gesagt, er müsste schon den 3. Turbo haben bei 200.000km, bzw es normal sei dass er bald wieder dran ist. Und ich bin nur bei BMW, geb die Karre keinen Anderen.
Zaianagl
Inventar
#33 erstellt: 03. Aug 2013, 09:58
Find erstaunlich, vor allem die Aussage der Werkstatt.
Also meiner hat meines Wissens nach noch den Ersten, trotz Chiptuning!
Wurde im Zuge einer Ansaugbrückenreperatur auch augenscheinlich beurteilt und sei in Ordnung.

Wenn es wirklich "normal" ist, bei 200000 km drei Turbos zu brauchen, dann stimmt was mit der grundsätzlichen Konstruktion nicht.
Dann ist der Motor in sich nicht "stimmig"...

Die Aussage meines Kollegen (EX Meister bei BMW), mit dem ich mich ausgiebig unterhalten habe bevor ich die Karre geholt habe, ist im übrigen die Gleiche.
Im Sinne von "Ja, Turbos können kaputt gehen, müssen aber nicht!"


[Beitrag von Zaianagl am 03. Aug 2013, 10:02 bearbeitet]
MaLoe2401
Stammgast
#34 erstellt: 03. Aug 2013, 16:18

*Urol* (Beitrag #28) schrieb:

Wenn BMW wirklich Probleme mit diesem Motor hätten, würden sie den nicht mittlerweile über 6 Jahre auch in den neuesten Serien verbauen!


Inzwischen hat der Motor nur noch einen Turbo (seit 2-3 Jahren), aber immer noch 306/320PS, das und die Bezeichnung TwinPower-Turbo verwirrt ein bisschen.
LambOfGod
Inventar
#35 erstellt: 03. Aug 2013, 16:36

Zaianagl (Beitrag #33) schrieb:
Find erstaunlich, vor allem die Aussage der Werkstatt.
Also meiner hat meines Wissens nach noch den Ersten, trotz Chiptuning!
Wurde im Zuge einer Ansaugbrückenreperatur auch augenscheinlich beurteilt und sei in Ordnung.

Wenn es wirklich "normal" ist, bei 200000 km drei Turbos zu brauchen, dann stimmt was mit der grundsätzlichen Konstruktion nicht.
Dann ist der Motor in sich nicht "stimmig"...

Die Aussage meines Kollegen (EX Meister bei BMW), mit dem ich mich ausgiebig unterhalten habe bevor ich die Karre geholt habe, ist im übrigen die Gleiche.
Im Sinne von "Ja, Turbos können kaputt gehen, müssen aber nicht!"


Naja Keilriemen KÖNNEN auch kaputt gehen, müssen aber nicht.

Wie immer bei Verschleißteilen - kommt auf die Nutzung an.

Stoßdämpfer können auch ein Autolebenlang halten - aber auch nur wenn die Straßen entsprechend sind und nie große Zuladung oder Anhängerbetrieb diese belasten.
Zaianagl
Inventar
#36 erstellt: 03. Aug 2013, 21:12
Meine Rede!
Du sagtest aber daß ein Turbo früher oder später getauscht werden muß...
*Urol*
Inventar
#37 erstellt: 04. Aug 2013, 09:44

MaLoe2401 (Beitrag #34) schrieb:

*Urol* (Beitrag #28) schrieb:

Wenn BMW wirklich Probleme mit diesem Motor hätten, würden sie den nicht mittlerweile über 6 Jahre auch in den neuesten Serien verbauen!


Inzwischen hat der Motor nur noch einen Turbo (seit 2-3 Jahren), aber immer noch 306/320PS, das und die Bezeichnung TwinPower-Turbo verwirrt ein bisschen. ;)


Du hast Recht!!! Das wußte ich wirklich nicht:

Zitet BMW:
"Bei der BMW TwinScroll Technologie wird ein einziger Turbolader durch zwei Abgaskanäle angetrieben. Wie beim Einsatz von zwei kleineren Ladern erfolgt durch die Doppelaufladung ein schnellerer Druckaufbau und somit ein direkteres Ansprechverhalten des Motors. Dabei benötigt der TwinScroll Turbo weniger Bauraum und spart Gewicht. Das Ergebnis: höhere Dynamik, mehr Leistung, weniger Verbrauch.
Die Kombination der auf den jeweiligen Einsatzzweck maßgeschneiderten Aufladetechnik mit der BMW High Precision Injection und Valvetronic (Ottomotoren) bzw. mit der Common-Rail-Direkteinspritzung der 3. Generation (Diesel) nennen wir BMW TwinPower Turbo-Technologie. Sie ermöglicht eine einzigartige Kombination aus Effizienz und Dynamik."

Die kleinen Ferkel...
Blink-2702
Inventar
#38 erstellt: 04. Aug 2013, 19:01
Coller Thread und als BMW-Fahrer muss man da auch mit machen.

Ich habe zuzeit einen BMW E46 316ti compct
Ich weiß, dass der 316er nicht der beste ist, aber es ist mein erstes Auto und für mich reicht der locker aus. Ich fahre den sehr gerne und seit Ende Februar(da bin ich 18 geworden) bin ich schon ca. 10.300km mit dem gefahren. Der km-Stand sagt aktuell ca. 97.800 und ein paar zerquetschte an.
Er ist Baujahr 2004 und kostete mich 3.800€....

Den möchte ich jetzt erstmal ein paar Jahre fahren und wenn ich genug Erfahrung habe, gibts je nach Interesse einen 325er.
Kalle_1980
Inventar
#39 erstellt: 04. Aug 2013, 19:12
Cool Blinki Onkyo und BMW
Blink-2702
Inventar
#40 erstellt: 04. Aug 2013, 19:23
Tja, die Mischung machts.

Aber ich wollte eigentlich schon immer einen BMW, weil meine Tante fuhr 17J. einen E36 318i und der hatte mich immer fasziniert.
Kalle_1980
Inventar
#41 erstellt: 04. Aug 2013, 19:36
E36 ist sowiso voll cool, besonders die Coupes.

Ich hatte 8 Jahre lang einen E46, nen 320d den hier :







ich fand ihn toll, automatik war auch angenehm zu fahren, sparsam war er auch.
Uwe_Mettmann
Inventar
#42 erstellt: 05. Aug 2013, 23:11

Kalle_1980 (Beitrag #26) schrieb:
Ich bin auch Turbogeschädigter. Mein alter E46 320d brauchte bei 120.000 mal einen neuen Turbo, glaub 1400 Euro waren da fällig, ist ja schon einige Jahre her. Bei 190.000 hats dann wieder gepfiffen, Injectoren sponnen auch, also weg das ding. Und schonend warmgefahren habe ich den wirklich immer.

Hallo,

na ja, manchmal hat man halt Pech. Das heißt aber nicht, dass das immer so ist. Bei meinem letzten BMW (E46) wurden öfters mal die Bremsscheiben getauscht (als ich mit 140 tkm verkauft habe, war vorne der 8 Satz drauf). Dennoch habe ich mir wieder einen BMW gekauft, einen E91 und der Verschleiß von Belägen und Scheiben sind im normalen Bereich.

Mit den Turbolader hatte ich bisher bei beiden Fahrzeugen keine Probleme, wobei der jetzige E91 erst 100 tkm auf den Tacho hat.


Nun, dies war mein ehemaliger E46, 3 Liter Diesel, Allrad:




Dies ist jetzt mein aktueller E91:






Gruß

Uwe
Pizza_66
Inventar
#43 erstellt: 05. Aug 2013, 23:36
Ich hatte insgesamt 2 E46, einmal den 320D Bj.1999 (Neuwagen) und einen 323i Bj. 2000.

Der 320D hat nach 290.000 die Flügel gestreckt, der Lader und die Dieselpumpe haben sich verabredet und gleichzeitig das Zeitliche gesegnet ... Eine Reparatur war nach dieser Laufleistung und inzwischen 7 Jahren nicht mehr wirtschaftlich vertretbar. Also wurde ein 6 Zylinder auf die Schnelle gesucht und gefunden. Der 323i hatte 70.000 auf der Uhr und war 6,5 Jahre alt, als ich ihn gebraucht in der BMW Niederlassung gekauft habe. Sehr gepflegt, 1 Vorbesitzer.

Dann kam der größte Fehler, den (Mann) machen kann: Nachrüstung auf Autogas ... Bei 190.000 (Langstrecke!) Motorschaden. Der Kopf hatte sich verzogen. Der ganze Spaß hat mich nochmal 3000 Euro gekostet, um den Motor wieder herzustellen und einiger Maßen Gasfest zu machen (Hydros, Ventile, etc). Nach weiteren 100.000 war es dann endgültig vorbei. Riss im Krümmer, Riss in der Nähe der Kats und immer wieder das leidige Thema der Querlenker beim E46. Bei meinen Modellen war ein Wechsel der kompletten Querlenkerfraktion alle 80.000 erforderlich ...

Bei nahezu gleicher Laufleistung beider 3-er und insgesamt 13 Jahren E46 wollte ich dann keinen BMW mehr. Beruflich habe ich oft den E90 und den aktuellen 3-er gefahren (Firmenwagen). Beide konnten mich nicht richtig überzeugen ...

Jetzt ist es wieder ein Diesel einer anderen Marke, den ich auch als Firmenauto ausgiebig fahren und "testen" konnte ... bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Uwe_Mettmann
Inventar
#44 erstellt: 06. Aug 2013, 00:51
@Pizza_66
Jeder hat mit einer Automarke mal schlechte Erfahrungen gemacht und es ist nicht immer die selbe Automarke.

Bei mir war es z.B. Audi. Mein Audi war das einzige Fahrzeug, bei dem ich x-mal den ADAC rufen musste und 3-mal musste ich gar extra Urlaub nehmen, weil der Wagen irgendwo liegengeblieben und die Reparatur am selben Tag nicht mehr möglich war.

Bei all meinen anderen Fahrzeugen, brauchte ich nie die Hilfe des ADACs.


Gruß

Uwe
Zaianagl
Inventar
#45 erstellt: 06. Aug 2013, 06:29
Was halt BMW von nahezu allen anderen "normalen" (Serien)Fahrzeugen unterscheidet ist die Fahrdynamik. Straffe, direkte Fahrwerke und Lenkungen, in Verbindung mit dem Hinterradantrieb ergeben einfach ein ganz eigenes Fahrgefühl.
Für mich gibts von der grundsätzlichen Philosophie eigentlich keine Alternative. Ich fahre ausschließlich Heckantrieb, was den Markt stark eingrenzt.
Und wenn man sich dann weiterer innerhalb "deutscher" Hersteller umsieht, wirds einfach zu extrem, jeweils zur einen oder andern Seite:
Entweder zu "Sofa", oder zuwenig Alltagstauglich.
Ausländische Produkte fallen nahezu komplett weg, da hier die Qualität oder Philosophie auch nur zum Teil stimmt...
Von der Zuverlässigkeit und Werkstattqualität kann ich nur positives sagen, auch was allgemeine Konstruktion und somit Eigenreperaturmöglichkeit betrifft.
Da hab ich mit anderen Marken komplett andere Erfahrungen machen müssen.
Die Original E-Teile sind manchmal aber schon unverschähmt teuer, letztes Beispiel Kühler: BMW 411 Euro, NoName Zubehör 89 (!!!) Euro. Stahlgruber, Unger, Trost usw auch alle zwischen 300 und 400 Euro...
Nasty_Boy
Inventar
#46 erstellt: 06. Aug 2013, 07:50

Zaianagl (Beitrag #45) schrieb:
Was halt BMW von nahezu allen anderen "normalen" (Serien)Fahrzeugen unterscheidet ist die Fahrdynamik. Straffe, direkte Fahrwerke und Lenkungen, in Verbindung mit dem Hinterradantrieb ergeben einfach ein ganz eigenes Fahrgefühl.


Wie wahr, wie wahr.
Den Heckantrieb vermisse ich sehr, seit dem ich keinen BMW mehr fahre.
Frontantrieb macht einfach keinen Spaß.
djofly
Inventar
#47 erstellt: 06. Aug 2013, 09:26

Zaianagl (Beitrag #45) schrieb:
Die Original E-Teile sind manchmal aber schon unverschähmt teuer, letztes Beispiel Kühler: BMW 411 Euro,


Gerade das kann ich überhaupt nicht bestätigen! Ich habe hier nur den Vergleich von dem Polo meiner Freundin mit meinem 7er. So ziemlich alle Teile sind in Relation oder tatsächlich bei dem kleinen 1.2er Dreizylinder als original VW-Teil teurer als für meinen V8!
Der neue Kühler für den Polo sollte bei VW 450 (!) EUR kosten! Aus dem Zubehör dann 120. Kühler für meinen V8: 420 EUR.
Zündspule für den Polo aus dem Zubehör 45 EUR, BMW Zündspule 40 EUR. Usw.

Hinzu kommt, dass man bei BMW fast bis zur kleinsten Schraube oft alles einzeln bestellen kann, während man bei anderen Herstellern immer nur das ganze große Bauteil bekommt.
*Urol*
Inventar
#48 erstellt: 06. Aug 2013, 09:32
Das kann ich bestätigen. Noch schlimmer ist es mit den ET-Preisen bei Opel und den Franzosen!

Was ich empfehlen kann, auch wenn das einigen vll.zu unangenehm ist, ist, das Öl zur Inspektion mitzubringen. Meine Werkstatt hatte überhaupt kein Problem damit. Hab das in meiner armen Studi-Zeit gemacht. Ich kaufte das Orrinal-Castrol-Öl im Baumarkt für 80€, kostete bei BMW weit mehr als das doppelte (Bis zu 30€/Liter)!
djofly
Inventar
#49 erstellt: 06. Aug 2013, 09:45
Öl bringe ich auch immer selber mit. Erstens bin ich nicht bereit diese Wucherpreise zu bezahlen und zweitens ist technisch gesehen diese 5W30 Brühe die BMW mittlerweile überall reinkippt nicht optimal.
Das BMW Öl hat Longlife04 und haufenweise Additive für Dieselmotoren, die man beim Benziner nicht braucht und sogar eher schaden. Ich benutze Mobil1 New Life 5W40 mit "nur" Longlife01.
Pizza_66
Inventar
#50 erstellt: 06. Aug 2013, 09:49
Ich wollte mit meinen kleinen Erfahrungsbericht nicht die Marke BMW schlecht machen. Wenn es so rüber gekommen ist, dann Sorry dafür

Was mich jedoch sehr geärgert hat, war das Thema Querlenker beim E 46 ... Das hat BMW einfach nicht in den Griff bekommen beim E 46. Ansonsten war es sicherlich ein gutes Fahrzeug mit ner Menge Spaßpotential ...

Nach 13 Jahren BMW war der Drang nach etwas Anderem da und mit meinem Jetzigen bin ich sehr zufrieden, was Leistung in Relation zur Wirtschaftlichkeit, Fahrspaß und Verarbeitung angeht.
*Urol*
Inventar
#51 erstellt: 06. Aug 2013, 12:00

Pizza_66 (Beitrag #50) schrieb:
Ich wollte mit meinen kleinen Erfahrungsbericht nicht die Marke BMW schlecht machen. Wenn es so rüber gekommen ist, dann Sorry dafür

Was mich jedoch sehr geärgert hat, war das Thema Querlenker beim E 46 ... Das hat BMW einfach nicht in den Griff bekommen beim E 46. Ansonsten war es sicherlich ein gutes Fahrzeug mit ner Menge Spaßpotential ...



Alles gut

Das mit dem Querlenker haben die auch beim E28 und E30 schon hingenommen. Bei meinem aktuellen E92 hab ich allerdings noch keine Probleme...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558