Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Euer Top Bier (und warum)

+A -A
Autor
Beitrag
Zaianagl
Inventar
#151 erstellt: 31. Mai 2012, 21:39
Hm, beim Müsli wärs weniger schlimm wie beim Maß.
Laphroaig10
Stammgast
#152 erstellt: 31. Mai 2012, 21:48

Pilotcutter schrieb:
Die Brauerei gehört nicht zu dem Theo Müller, mein ich. Das hat er mit 0 Beitragen doch geschrieben. Und wieso soll er das mit 0 Beitragen nicht wissen?


hab mich zwar erst vor kurzem angemeldet, bin hier aber schon seit Jahren stiller Mitleser
ich hab immerhin an der TUM studiert, da waren die Bierbrauer an jedem Uni-Fest am Bierausschank, da bekommt man sowas doch mit
bis auf den Namen haben die nichts mit der Molkerei zu tun

und ja, die Molkerei ist ein absoluter Drecksladen
roy_et
Stammgast
#153 erstellt: 31. Mai 2012, 22:15
Euer Top Bier : Falkenfelser EXPORT

und warum: Preis-Leistungsverhältnis, - zählt in diesem Forum allerdings nicht viel.

Ich trinke lieber zwei Falkenfelser, als ein Warsteiner !
gammelohr
Inventar
#154 erstellt: 31. Mai 2012, 22:22
Warsteiner schmeckt ja auch wie Bullenurin...
roy_et
Stammgast
#155 erstellt: 31. Mai 2012, 22:26
" Der Bürgermeister verkündet, das am Samstag Bier gebraut wird, und aus diesem Grunde ab Donnerstag Mittag nicht mehr in den Bach geschissen werden darf ! "
quadral22
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 31. Mai 2012, 22:31
@roy_et

[...] zählt in diesem Forum allerdings nicht viel


Ein "Top Bier" (Lieblingsbier) wählt man ja hier eigtl. ohne Bezug zum P/L-Verhältnis aus. Denke ich.


Ich trinke lieber zwei Falkenfelser, als ein Warsteiner


Ich wähle beim Bierkauf je nach Anlass Qualität oder Quantität. Letzteres ist mir ehrlich gesagt lieber.

Brühe wie Warsteiner und dergleichen kommt mir auch nicht ins Haus. Eher Öttinger- auch wenn's knallt im Schädel.



[Beitrag von quadral22 am 31. Mai 2012, 22:32 bearbeitet]
roy_et
Stammgast
#157 erstellt: 31. Mai 2012, 22:46

quadral22 schrieb:
Eher Öttinger- auch wenn's knallt im Schädel.

:prost


Das hat auch guten Grund. Bei jeder -zuAkohol Gärung entstehen auch unangenehme Fuselalkohole. Nicht zu Unrecht wird billiger Schnaps oft als Fusel bezeichnet. Auf dem Biermarkt steht Öttinger mit sehr hohem Anteil von Fuselalkoholen mit sehr extremen Abstand zu den nächst genannten Biersorten an einsamer Spitzenposition.

einen Link könnte ich zu dem Thema auch noch raussuchen - wenn erwünscht ?
quadral22
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 31. Mai 2012, 22:58
Ja, wäre interessant.

Jedoch trifft das mit den Auswirkungen (bei mir) auch auf Sorten zu, welche gemeinhin als "hochwertig" gelten.
Ob man da Qualität und Preis überhaupt in Verbindung bringen kann, keine Ahnung.
roy_et
Stammgast
#159 erstellt: 31. Mai 2012, 23:27
Beispiel:


http://www.braukultur-franken.de/kompendium/f/fuselalkohole/fuselalkohole.html


Der respektable Abstand ist sehr interessant.
gammelohr
Inventar
#160 erstellt: 31. Mai 2012, 23:34
Das ist sehr interessant, danke.

SeppSpieler
Inventar
#161 erstellt: 01. Jun 2012, 00:43
@ quadral22: Wenn schon aus Salzburg, dann bitte ein Müllnerbräu vom Eichenfass im Steinkrug
Für mich das süffigste Bier weit und breit.
quadral22
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 01. Jun 2012, 00:57
Ja, ich habe eine größere/einwöchige Radtour durch Teile Österreichs hinter mir. Bei den "regelmäßigen Bierverkostungen" hat mir das Stiegl besonders gemundet.

Auch hierzulande gibt es weniges was mir besser schmeckt.

Naja, ich glaube ich muss das wiederholen und dann alle übrigen Biere dieses Landes verkosten.

iceman650
Stammgast
#163 erstellt: 01. Jun 2012, 12:21
Wobei die allwissende Müllhalde Wikipedia auch das genau gegenteilige über die Fuselöle schreibt, dass sie nicht für den Kater bei Alkoholintoxikation verantwortlich seien.
Naja, auf jeden Fall sollten wir uns ja einig sein, dass Öttinger nur nach dem zweiten Kasten schmeckt
quadral22
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 01. Jun 2012, 13:11
Na eigtl. schmeckt Oettinger unter keinen Umständen.

Schon dieser metallische Anflug im Auftrunk...
Detektordeibel
Inventar
#165 erstellt: 07. Jun 2012, 20:26
Falkenfelser und Grafensteiner weiß man nicht unbedingt was drin ist, es handelt sich aber um Biere die von lokalen Brauereien zugeliefert werden. Im Westen aus Karlsruhe, in Bayern aus Pegnitz, tlw sogar aus Tschechien...

Nicht unbedingt Spezialitäten aber mit Warsteiner können die qualitativ auf jeden Fall mithalten, und besser schmecken auch.

Oettinger sowieso...
puma77
Stammgast
#166 erstellt: 07. Jun 2012, 20:28
Natülich gibt es nur HÜTT Bier! Am liebsten Naturtrüb!
Warum? Selber probieren und staunen, was eine Familienbrauerei so alles kann;)

Gruß

puma77
tsieg-ifih
Gesperrt
#167 erstellt: 08. Jun 2012, 19:59

Na eigtl. schmeckt Oettinger unter keinen Umständen.

doch als Flatrate Saufparty wo nach 5 Bier eh niemand etwas merkt geht das VOLL in Ordnung
Kakapofreund
Inventar
#168 erstellt: 08. Jun 2012, 21:19
Bier ohne Alkohol schmeckt mir persönlich gut. Der Alkohol in dem Getränk hat für mich einen negativen Beigeschmack, habe ich festgestellt. Ich mag momentan diverse (Bio) Weizenbiere als alkoholfrei... sehr sehr lecker.
tsieg-ifih
Gesperrt
#169 erstellt: 09. Jun 2012, 17:05
Bier ohne Alkohol ist wie Sex ohne Frau.
Detektordeibel
Inventar
#170 erstellt: 10. Jun 2012, 17:36
Hab grad das helle im test.


Falkenfelser Premium Hell

Hier kostet der Kasten nicht 5, irgendwas wie beim Grafensteiner sondern 2€ mehr.
Auf dem Etikett finden wir "DLG Prämiert 2011" und das "Institut Fresenius" Siegel das für regelmäßige chemische Überprüfung steht. (zu finden auf jedem Nutellaglas Deckel u.A.)

Hersteller ist laut Recherche angeblich Tucher Bräu Fürth das zur Oetker Group gehört.

Nun gut. Das Bier kommt mit ner großen Schaumkrone die helles-typisch schnell zusammenfällt. Es stinkt nicht nach Kotze nur nach Hefe vor allem beim ausgießen.
Das Bier hat einen recht dominierenden Hopfengeschmack der an Walnüsse errinert aber insgesamt ein mildes Bier, im Antrunk eher wässerig, im leicht herben Abgang kommt dann auch etwas würziges Malz könnte imho fast als ein Pils durchgehen wenn es bisschen mehr Perlen würde, Kohlensäuregehalt ist vglw schwach. Leicht bekömmlich und keine Säure.

Fazit:
Das ist gar nicht übel, insgesamt ist es würziger als das Schloss. Kann durchaus auch mit nem Standard Löwenbräu oder anderen Hellen Lagerbieren mithalten.

Verdiente 3,0. Kann man für das Geld durchaus nehmen.


Die Grafensteiner Biere kannste aber vergessen, das "Hell" schmeckte nach Radler... das "Pils" war stinkfade und nach dem 1/3 des Glasses reagierte das wohl irgendwie mit der Luft und stank nach Kotze. schlägt auch irgendwie auf den Magen. Nix gut.
ökgbnkhglkb
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 10. Jun 2012, 19:42
bei mir gibts gerade ein schneider weisses tap7 aus nem (durch eine wette) gewonnenen kasten
FCKW36
Inventar
#172 erstellt: 14. Jun 2012, 03:12
Beck's weils nicht so herb ist und dadurch einfach nur lecker ist.:p
Pilotcutter
Administrator
#173 erstellt: 15. Jun 2012, 21:24
Was sind das eigentlich für Biere dieses "bayerischen Hellen"?

Ich hatte jüngst mal ein Original Münchner Hell

03082011608


und nun habe ich beim Fussballnebenbei gucken einen Träger Bayerisch Hell, Mönchshof aus Kulmbach gleich durch

2012-06-15-529

Irgendwie ist das sehr süffig und irgendwie leicht und hat wohl nicht soo viel Stammwürze, woll?!
Irgendwie mag ich die Hellen

Detektordeibel
Inventar
#174 erstellt: 16. Jun 2012, 07:40
Ich auch. - manche finden sowas ja langweilig, aber ich brauch nicht unbedingt die Hopfenbomben persönlich, wenn ein Bier auch mal etwas wässeriger und Durstlöschender ist stört das gar nicht solang es schmeckt.

Aber die Übergänge Helles-Pils-Export sind fließend, viele tschechische Pils wie Gambrinus oder Budvar/Budweiser und auch ein Becks Grün könnte durchaus noch als ein "helles" oder einfach "Lager" durchgehen.


International nennt man diese Biere alle "Dortmunder Lager" oder so. Warum auch immer gerade Dortmund.

In Bayern haben wir allerdings ungefähr 600 Brauereien, und "a helles" gibts eigentlich bei allen. Paulaner und Mönchshof sind gute Standardware. Tegernseer und Augustiner liegen als Traditionsmarken gerade stark im Trend, auch wenn Tegernseer nicht mein Geschmack ist.

Bei den Münchner Hellen ist das Spaten mittlerweile mein Favorit, manche sagen ja näher als "allerweltsgeschmack" aber ist wirklich sehr süffig. Wenn man ne Spezialität will ist das "Auer Hell" aus Au in der Hallertau mein Favorit. Sehr feiner Geschmack mit viel viel Hopfen wenn man ihn rausschmecken will, falls nicht auch gut nebenbei trinkbar.

Hinter Falkensfelser steckt soweit ich rausfinden konnte "Tucher Bräu" aus Franken.
Peter_Wind
Inventar
#175 erstellt: 16. Jun 2012, 08:08
Bin ich in München bei der Tochter, geht es 's Truderinger Wirtshaus und Unertl kommt auf den Tisch



Das Hefe trinke ich zu Hause.



Das Bockbier - mal bei Brauerei/Biersorten nach schauen - ist auch lecker
Pilotcutter
Administrator
#176 erstellt: 16. Jun 2012, 08:53
Jepp, danke für die ausführliche Erklärung.
slayer666
Inventar
#177 erstellt: 16. Jun 2012, 18:55
Mal eine kurze Doku vom ZDF, über Bier und Brauereinen in Deutschland, hatte ich durch Zufall gesehen.

Link
toydoll242
Inventar
#178 erstellt: 18. Jun 2012, 11:34
Super Bericht!!

Addbase
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 18. Jun 2012, 11:37
Aus diesem Thread bin ich nie wieder weg zu denken.
Laphroaig10
Stammgast
#180 erstellt: 18. Jun 2012, 21:12

slayer666 schrieb:
Mal eine kurze Doku vom ZDF, über Bier und Brauereinen in Deutschland, hatte ich durch Zufall gesehen.

Link



da muss man direkt froh sein, dass es noch so etwas wie Augustiner gibt

SZ: Das Augustiner-Gefühl
Detektordeibel
Inventar
#181 erstellt: 19. Jun 2012, 04:39
Was die Führung des Unternehmens - Augustiner - und seine Form angeht kann man da auch wirklich nichts negatives sagen. - "Hellwaches Unternehmen hinter altmodischer Fassade" ist ne verdammt gute Beschreibung.

Das Bier ist in München auch wirklich eine Marke und ist - zweifellos - ein wirklich sehr gutes Bier - das Produkt stimmt hier einfach, da braucht man nichtmal viel Marketing..

Meinen persönlichen Geschmack trifft Augustiner nicht zu 100%, das muss es aber auch gar nicht.

Aber - es gibt in Bayern trotzdem - immernoch - paar hundert andere Brauereien und Biere die - wem die Läden auch immer gehören mögen - die auch gut schmecken.
Zaianagl
Inventar
#182 erstellt: 19. Jun 2012, 09:54
Naja, und wenn "Chefkochs" in den Sendungen regelmäßig Edelstoff konsumieren ist das sicher auch nicht gerade kontraproduktiv.
Mein Geschmack trifft es auch nicht wirklich. Irgendwie son Allerweltsbier. Ohne Wiedererkennungswert. Das ist nun ja nix schlechtes, aber ich mag lieber Biere mit Charakter.
Darum muß ich beim Haustrunk auch immer mal wieder wechseln, weils mir sonst langweilig wird, bzw ich mich an was "satt" getrunken hab...
Pilotcutter
Administrator
#183 erstellt: 19. Jun 2012, 10:08

Zaianagl schrieb:
Darum muß ich beim Haustrunk auch immer mal wieder wechseln, weils mir sonst langweilig wird, bzw ich mich an was "satt" getrunken hab...


Jepp. Ich habe mir ja nun einen Kasten von dem obigen Mönchshof Bayerisches Helles gekooft. Das ist ja sowas von dünn. Ich bin ja gar kein so'n Kampftrinker, aber von dem Zeugs zieh ich bei einem Match (siehe oben) 2 Liter (ein Träger 4x0,5) von durch, die ich auch sofort wieder beinahe wirkungslos vergessen habe (normal merke ich 2 Liter gut). Hat mich wirklich gewundert. Das trinke ich jetzt - eben weil es anders ist - aber lange kann man das nicht konsumieren. Das hat man auch in der Tat schnell satt.
Zaianagl
Inventar
#184 erstellt: 19. Jun 2012, 10:12
Son "Reinschüttbier" muß aba immer da sein. Grad wenn man Sommers bisi was im Garten macht oder so. Da find ichs gut auch mal n paar Flaschen trinken zu können ohne völlig geplättet zu sein. Zu Radler greife ich ungern...
quetzacotl
Stammgast
#185 erstellt: 19. Jun 2012, 10:24
Es gibt nur ein echtes Bier für einen waschechten Badenzer:

Rothaus Tannenzäpfle

Für so ein Tannenzäpfle lässt man vieles stehen

Ganz nebenbei mache die auch noch einen amtlichen Hochprozenter Prost!

In grauer Vorzeit auf einer Klassenfahrt hatte unser fränkischer Busfahrer (im Nebenberuf Braumeister) ein wirklich geniales Bier dabei. Kann mich nur nicht an den Namen erinnern. Das war mit Honig verfeinert. Kein klassisch Helles, aber ich erninnere mich, dass das gut wegging.


[Beitrag von quetzacotl am 19. Jun 2012, 10:25 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#186 erstellt: 19. Jun 2012, 10:36

Zaianagl schrieb:
Zu Radler greife ich ungern...


Diese Biere mit Zusätzen meide ich gänzlich. Ob Schöfferhofer Grapefruit und Katusfeige... und auch mit diesen mexikanischen Biere, Sol, Corona & Co. hab ich's nicht so. Obwohl ich hie und da schon mal ein ausländisches - Guiness und Kilkenny und so - konsumiere. Aber sobald da irgendein Aromaschrott drin ist und das Bier "fruchtig" ist, ist's vorbei.
Zaianagl
Inventar
#187 erstellt: 19. Jun 2012, 10:50
Bei Radler mein ich jetz ja auch nicht diese Plastikbiermischungen, sonder richtiges Bier und richtige Zitronenlimo. Sonst nix. Und nur so!
Gibts im Süden genauso von diversen Brauereien bereits fertig, oder muß sonst halt selbst gemacht werden.
Dieses hippe Exotenmischzeug ist einfach nur daneben und bedient ja eine eher anspruchslose Zielgruppe...
Pilotcutter
Administrator
#188 erstellt: 19. Jun 2012, 10:58

Zaianagl schrieb:
Bei Radler mein ich jetz ja auch nicht diese Plastikbiermischungen, sonder richtiges Bier und richtige Zitronenlimo. Sonst nix.


Ja, ja, das meinte ich auch mit "Zusätzen". Also alle Zusätze. Alle. Ob Sprite im Bier oder Banane im Weizen. Das war auch mal so'ne Phase bei'n paar Leuten in meinem Umkreis. Die haben Weizen-Banane inner Pinte bestellt. Nein!? Doch, haben sie.

Edit. Obwohl! Ich habe früher schon diese Altbiermixturen zu mir genommen: Altbierbowle und Diesel. Das ging. Aber keine Mixturen mit Pilsner!


[Beitrag von Pilotcutter am 19. Jun 2012, 11:00 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#189 erstellt: 19. Jun 2012, 11:01
Solche Leute kannte ich auch! War wohl in den 80ern oder so.
Heut wird dieses Mischzeug von den ganzen Weibern in meinem Umfeld getrunken. Naja, immer noch besser als mit nem Gläschen Prossecco nebs m Grill zu stehen...
iceman650
Stammgast
#190 erstellt: 19. Jun 2012, 22:04

Zaianagl schrieb:
Son "Reinschüttbier" muß aba immer da sein. Grad wenn man Sommers bisi was im Garten macht oder so. Da find ichs gut auch mal n paar Flaschen trinken zu können ohne völlig geplättet zu sein. Zu Radler greife ich ungern...

Also als solches liebe ich Bit.
Normal komme ich an das Zeug nicht ran, aber beim Grillen mit Kumpels kommt es vor, dass da eben mal ein halber Kasen (0,5er) dran glauben muss pro Nase.
Ich finde zumindest, das geht runter wie Öl, wenn es nicht gerade das erste ist
Zaianagl
Inventar
#191 erstellt: 20. Jun 2012, 09:05
Corona ist toll! So nachhaltig! Gestern abend auf die schnelle n Sixpack zum Grillen vernichtet, hab ich heut auch noch was davon...
Pilotcutter
Administrator
#192 erstellt: 20. Jun 2012, 09:15
Weil ich "Corona" geschrieben habe, hast' Dir nun Corona gekauft?! Ganz toll, Zehennagel!


Die Inhaltsstoffe von Corona-Bier sind neben Wasser, Hopfen und Hefe Gerstenmalz, Mais, Reis, Papain und Ascorbinsäure*. Somit handelt es sich um eine Maisbiersorte. Der Alkoholgehalt beträgt 4,5 %.

In den Vereinigten Staaten ist es gemeinsam mit Heineken das meistimportierte Bier und wird häufig mit einer Scheibe Limette im Flaschenhals serviert. Weltweit belegt Corona den vierten Platz der meist gekauften Marken.


*Wenigstens hat's Vitamin C.

Zaianagl
Inventar
#193 erstellt: 20. Jun 2012, 09:19
Nein. Hab ich schon öfter gemacht. Kommt manchmal so über mich.
Ich hab ja zugegeneberweise masochistische Züge, welche sich halt auf die unterschiedlichsten Arten zeigen...
Es gab auch keine Limetten, sondern "bloß" Zitronen...
Pilotcutter
Administrator
#194 erstellt: 20. Jun 2012, 09:28
Also, ich muss sagen, ich kenne Corona nicht so gut. Zumindest habe ich dessen Geschmack nicht in Erinnerung.
Meist sind mir diese Spezialitäten zu teuer und/oder ich habe keinen entsprechenden Anlass (da ich eh meist alleine trinke).
Zaianagl
Inventar
#195 erstellt: 20. Jun 2012, 09:33
Ist sone Macke von mir: Wenn ich beim Mexikaner esse, trink ich halt Corona dazu. Und wenn was entsprechendes aufm Grill liegt halt auch mal. Das reicht dann aber auch wieder für ne ganze Weile. Der Preis ist natürlich schon heftig...
Pilotcutter
Administrator
#196 erstellt: 20. Jun 2012, 09:37
Was mir gerade einfällt, was vielleicht was für Dich wäre,m wenn Du's mexikanisch magst: Zurzeit bei ins im Kommen begriffen, wegen so'ner Party mit einem Bidde-Mobil:

Bidde - Der Longdrink mit WUMMS! 10% vol. Alc.

Bidde aus Hamburg

Is ganz lecker - aber ich kann da nicht so viel von. Wegen Sodbrennen
Zaianagl
Inventar
#197 erstellt: 20. Jun 2012, 09:42
Cocktails und Longdrinks sind gar net meins.
Spirits und Liköre trinke ich ausschließlich pur oder otr. Allerhöchstens mal n Branca Menta oder Asbach mit Cola...
Detektordeibel
Inventar
#198 erstellt: 21. Jun 2012, 06:58
trink grad falkenfelser premium hell.

Hab mich bei der Einzelverkostung nicht verschmeckt. Das Bier geht voll in Ordnung. Für 40ct die Flasche sowieso.
Peter_Wind
Inventar
#199 erstellt: 21. Jun 2012, 07:37
Da fällt mir noch ein leckeres Bier aus den Jahren 1981 - 1986 ein; da wohnten wir in Lahr.


Ein Fässchen davon gab's zu meinem 50ten (ist schon ein paar Tage her )
Soundy73
Inventar
#200 erstellt: 21. Jun 2012, 07:44


reicht doch

..wieso? Reicht doch!
sttropp
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 21. Jun 2012, 07:56
ich bin ein Fan von Bosch Lager. Bosch ist ne kleine Brauerei in Bad Laasphe. Leider bekommt man das hier in Wetzlar nicht.
Ansonsten geht auch ein Pilsener Urquell oder wenn heimisch sein soll, dann auch ein Licher Pils.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147