Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Euer Top Bier (und warum)

+A -A
Autor
Beitrag
sttropp
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 21. Jun 2012, 07:56
ich bin ein Fan von Bosch Lager. Bosch ist ne kleine Brauerei in Bad Laasphe. Leider bekommt man das hier in Wetzlar nicht.
Ansonsten geht auch ein Pilsener Urquell oder wenn heimisch sein soll, dann auch ein Licher Pils.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 21. Jun 2012, 08:00
Meine zwei Lieblingsbiere sind Wernesgrüner und Staropramen, da könnt ich mich rein legen

Gruß Tom
Soundy73
Inventar
#203 erstellt: 21. Jun 2012, 08:24
Wie würde Schuhbeck sagen?
..was ganz was fein's


spalter

Eine fränkische Privatbrauerei mit Kellerlagerung und entgegen des Aufdrucks ist die Spalttablette nicht integriert
joebhing
Inventar
#204 erstellt: 21. Jun 2012, 10:27
Schaut sehr interessant aus das Bier, da krieg ich gleich Durst
catman41
Inventar
#205 erstellt: 21. Jun 2012, 10:52
Moin,

meine 2 Favoriten;

Flensburger
Warsteiner


lg
Harry
Soundy73
Inventar
#206 erstellt: 21. Jun 2012, 12:12
Moin @ Harry!

Jawoll!

Bölkstoff-König
quelle
dietmar_
Inventar
#207 erstellt: 21. Jun 2012, 12:17
Eines der vier guten düsseldorfer Altbiere Uerige, Schuhmacher, Füchschen oder Schlüssel.
Wer die nicht probiert hat, sollte nicht über Alt schimpfen. Kein Vergleich mit den landesweit bekannt(er)en Diebels oder Schlösser o.a.

Die Obengenannten haben nur etwa eine Haltbarkeitsangabe von 3 bis 4 Wochen. Schmecken am besten frisch aus den jeweiligen Hausbrauereien, aber auch aus der Flasche zu empfehlen.
So, wie ich die hier aufgeführt habe, stehen sie von links nach rechts für ganz herb bis mild.
Ich kann mich nach 8 Jahren noch nicht für eine eindeutige Lieblingsreihenfolge entscheiden, manchmal mag ich eher ein herberes, manchmal ein milderes, dann etwas lieber Füchschen als Schlüssel.

uerige2Schumacher_Alt-Flasche fuechschen SchluesselAlt

Zu Bild 2: Schumacher gibt es nur in 1-Liter-Flaschen. Da bekommt das "nur mal eben eine Flasche Bier getrunken" eine ganz andere Qualität

Aber zugegeben, es darf auch mal ein normales Beck´s sein – aber nur das Klassische in grün.

Von Sorten wie Krombacher oder Warsteiner - hab mal in der Nähe gewohnt (von Irle oder Erzquell mal gar nicht sprechen will) - muss ich ständig rennen, außerdem sind sie auch für meinen Kopf nicht gut.

Wenn ich bei meinem Schwiegervater in Freising bin, gibts auch schon mal das von Peter Wind erwähnte Unertl (#175) oder Holledauer von Auer. Auch fein!

Jetzt bekomme ich Durst
Nasty_Boy
Inventar
#208 erstellt: 21. Jun 2012, 12:34
Ja, das Warsteiner ist ein richtiger Schädelsprenger.
Schlimmer ist nur noch der gelbe Tod (Ustersbacher Pils)

Bei mir gibts nur noch Bier mit Bügelverschluß. Zur Zeit Hacker Pschorr Münchner Hell.

Beim Edelstoff hab ich mich glaube ich schon satt getrunken, schmeckt mir momentan nicht mehr.
Soundy73
Inventar
#209 erstellt: 21. Jun 2012, 12:55
Erklärung, die ich hoffentlich recht erinnere:

Bier wird in Deutschland nach dem Reinheitsgebot gebraut -Punkt-

Aufgrund entsprechender Techniken beim Brauen, ist es jedoch möglich, für sogenannte Premiumbiere, Eiweißverbindungen herzustellen, die Schaum-stabilisierend wirken
Wirkung:
A) Optisch: Wow, wat 'ne schöne Krone! Und wie lange der schaum auf'm Glas steht!
B) Physiologisch: Schwer abbaubar sind diese Eiweißverbindungen, noch dazu gehen sie sich mit Alkohol in Lösung => Mortzatzventzkrantzkertzenglantz-Schädel

So hat mir das mal ein Braumeister erklärt. Unter Vorbehalt, dass ich das richtig verstanden habe - und er a) nicht geflunkert hat und b) diesen Sachverhalt selbst richtig verstanden hat.

@dietmar: Ich hasse Bier aus Reagenzgläsern! Selbst in Köln - am Rheinufer wurden wir seinerzeit fündig, Kölsch in der Halbliter-Henkel-Klasse - Jawolll!

Dazu eine Anekdote:
Wir auf Bergtour, rein in die Hütte - Durst, trinken - ahhhh!
Eine ältere Dame betritt die Hütte, setzt sich. Der Wirt schlendert zum Tisch und wir bekommen zu Hören: "Was mogst'n!" -"Ein kleines Bier bitte!" - "0,5?" - "Nein, 0,2 oder 0,3!" - "Dann kommscht halt wieda wennst a'n g'scheiten Durscht host."
Erklärung: Der Wirt war nicht unfreundlich, wie wir ja selbst erfahren hatten. Er war schlicht Grobmotoriker, mit zwei Bund-Wurzeln am Ende der Arme. Wieviele filigrane Biertülpchen bitteschön, soll der arme Kerl stets den Berg hochschleppen? "I sog' recht so - woaßt!"
Durst => trinken!
Sitt => eben nicht trinken! (-das Wort Sitt, habe ich unter der Rubrik: Unnützes Wissen - gestern frisch abgelegt )
dietmar_
Inventar
#210 erstellt: 21. Jun 2012, 13:34

Soundy73 schrieb:
@dietmar: Ich hasse Bier aus Reagenzgläsern! Selbst in Köln - am Rheinufer wurden wir seinerzeit fündig, Kölsch in der Halbliter-Henkel-Klasse - Jawolll!

Dazu eine Anekdote:
Wir auf Bergtour, rein in die Hütte - Durst, trinken - ahhhh!
Eine ältere Dame betritt die Hütte, setzt sich. Der Wirt schlendert zum Tisch und wir bekommen zu Hören: "Was mogst'n!" -"Ein kleines Bier bitte!" - "0,5?" - "Nein, 0,2 oder 0,3!" - "Dann kommscht halt wieda wennst a'n g'scheiten Durscht host."
Erklärung: Der Wirt war nicht unfreundlich, wie wir ja selbst erfahren hatten. Er war schlicht Grobmotoriker, mit zwei Bund-Wurzeln am Ende der Arme. Wieviele filigrane Biertülpchen bitteschön, soll der arme Kerl stets den Berg hochschleppen? "I sog' recht so - woaßt!"
Durst => trinken!
Sitt => eben nicht trinken! (-das Wort Sitt, habe ich unter der Rubrik: Unnützes Wissen - gestern frisch abgelegt )

Ich habe nichts gegen kleine Gläser, wenn der Nachschub - durch den Wirt/Kellner/Köbes/What_ever - gesichert ist. Ich mag vor allem kein abgestandenes Bier! Wenn ich Trinker mit einem 1-Liter-Kübel sehe und seit einer Stunde halten die sich an diesem "Urin-Fake" fest, wird mir auch ganz anders Mit den kleinen Gläsern ist die Frische gewährleistet, man trinkt es mit 2 oder 3 Schlucken leer und das Nächste kann kommen. Zack! Selbst wenn 0,2 - 0,3 ausgeschenkt werden, kreist in vernünftigen "Schwemmen" immer Nachschub in der Nähe. Ist so. Wenn ich selbst z. B. in Biergärten ein Großes (im Westen i.d.R. 0,5L) bestelle, bin ich faul und mag nicht irgendwelchen nicht- oder wenig präsenten Bedienungen hinterherwedeln (vermeintlichen Aushilfen, die einem ins Gesicht starren und nicht merken, dass man seit 30 Sekunden mit dem leeren Glas winkt).

Ich habe durchaus Verständnis für den Wirt in deiner Anekdote. Ich würde z. B. in Bayern auch nie auf die Idee kommen ein Bier in 0,2/0,3 Liter zu verlangen.
Ich trinke auch im Ausland i.d.R. die dortigen Biere - ich versuche sie zumindest. - und auch dort akzepziere ich gerne die dortigen Gepflogenheiten. Nur wenn die ortsüblichen Biere ganz schlecht sind (in Indien war es damals nicht leicht, mit einer Ausnahme vielleicht: Kingfisher) , weiche ich auf in Lizenz gebraute Marken aus - Beck´s auf Sizilien schmeckt anders, als in D!

Aber wenn ich "hier" bin möchte ich in den Kneipen keine großen Gläser, wegen der Frische. So fern die Jungens auf Zack sind
SeppSpieler
Inventar
#211 erstellt: 21. Jun 2012, 15:46
Wenn wir die Bierfräse starten, nehmen wir auch meist Seiterl, trinkt sich besser und ist immer frisch. Wenns gemütlich sein soll, dann direkt aus der Flasche.
Hier noch was für den Biertrinker von Welt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bierma%C3%9Fe
ökgbnkhglkb
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 21. Jun 2012, 17:19

dietmar_ schrieb:
Ich würde z. B. in Bayern auch nie auf die Idee kommen ein Bier in 0,2/0,3 Liter zu verlangen.


nun, ich bin aus bayern, und wer im wirtshaus ein pils bestellt bekommt es auch im pils-glas(was ja bekanntlich 0,33l misst)
slayer666
Inventar
#213 erstellt: 21. Jun 2012, 19:53
@Soundy73

schau mal in den Link den ich hier gepostst habe, unter anderen da mehr über das deutsche Reinheitsgebot.

ZDF Zoom.
Marsupilami72
Inventar
#214 erstellt: 21. Jun 2012, 20:39
Also als Mainstreambier trinke ich am liebsten Bitburger - Radeberger ist auch noch lecker.

Auch sehr lecker - eher mild - ist der Harzer Urstoff. Ein Geheimtipp, wenn das Klo weit weg ist - bevor eine halbe Kiste davon leer ist, muss man da nämlich nicht hin

Einen Zufallstreffer hatte ich vor ein paar Jahren in Seligenstadt: Glaabsbräu Pils - selten so ein süffiges Bier getrunken

Als ich mal ein halbes Jahr in Karlsruhe gearbeitet habe, gab's immer Höpfner Kellerweizen...
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 21. Jun 2012, 20:42
Cool, das wäre dann mein Bier aber wo bekommt man Harzer Urstoff.? Klar im Harz aber hab es in Magdeburg noch nicht gesehen !
dietmar_
Inventar
#216 erstellt: 21. Jun 2012, 20:45

ökgbnkhglkb schrieb:

dietmar_ schrieb:
Ich würde z. B. in Bayern auch nie auf die Idee kommen ein Bier in 0,2/0,3 Liter zu verlangen.


nun, ich bin aus bayern, und wer im wirtshaus ein pils bestellt bekommt es auch im pils-glas(was ja bekanntlich 0,33l misst)

Nun, deshalb sagte ich ja "verlangen". In Bayern akzeptiere ich einfach, dass größere Maße üblich sind. Wenn mir aber jemand ein Alt oder auch ein Kölsch nur ab einem halben Liter anbietet, ziehe ich mindestens die Augenbraue hoch und eigentlich disqualifiziert sich damit diese Schenke bei mir. Das ist eben hier im Westen nicht üblich. Und das hat auch guten Grund.
iceman650
Stammgast
#217 erstellt: 21. Jun 2012, 20:51
Neu auf der Liste: KöPi: relativ leichtes Bier, dank wenig Malz. Relativ hopfig, mag ich sehr
Die Bierfräse für den heutigen Tag ist an, hoffentlich weiß ich von der Schule morgen noch etwas

Gruß, Marc
dietmar_
Inventar
#218 erstellt: 21. Jun 2012, 21:00

iceman650 schrieb:
Neu auf der Liste: KöPi: relativ leichtes Bier, dank wenig Malz.

Hat das keinen richtigen Namen? Köpi nennt man bei uns das König Pilsener aus Duisburg - aus Rhein-Ufer-Konzentrat gewonnen - nicht so wirklich mein Geschmack.
Ich nehme an, du meinst ein anderes "KöPi"?
Peter_Wind
Inventar
#219 erstellt: 21. Jun 2012, 21:12
Sorry


[Beitrag von Peter_Wind am 22. Jun 2012, 19:02 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#220 erstellt: 22. Jun 2012, 09:20
Soundy73
Inventar
#221 erstellt: 22. Jun 2012, 10:04
Moin@all!

Werter SeppSpieler, leider funzt Dein Link, zumindest bei mir nicht und auch die Mediathek, von slayer666 will nicht, ich hoffe doch DER isses? -leider "aus technischen Gründen gerade nicht möglich"
Rudi950
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 22. Jun 2012, 10:16
Der Link von Slayer666 sollte glaube ich zu dem Beitrag führen:
http://www.youtube.com/watch?v=7xW9tpFZVeY&feature=relmfu
ZDFzoom: Hopfen und Malz verloren! Hab mal mit youtube verlinkt, das sollte funktionieren.
Franquin
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 22. Jun 2012, 20:35
SeppSpieler
Inventar
#224 erstellt: 22. Jun 2012, 21:47
Bei mir funzt der Link ohne Promille, ähm ohne Probleme.
Geh mal auf Wikipedia und such nach "Biermaße".

mfg
iceman650
Stammgast
#225 erstellt: 23. Jun 2012, 12:56

dietmar_ schrieb:

iceman650 schrieb:
Neu auf der Liste: KöPi: relativ leichtes Bier, dank wenig Malz.

Hat das keinen richtigen Namen? Köpi nennt man bei uns das König Pilsener aus Duisburg - aus Rhein-Ufer-Konzentrat gewonnen - nicht so wirklich mein Geschmack.
Ich nehme an, du meinst ein anderes "KöPi"?

Genau das König Pilsener aus Duisburg meinte ich.
Und ich verabschiede mich direkt wieder, Feuerwehrjubiläum und Mönchshof...
Detektordeibel
Inventar
#226 erstellt: 24. Jun 2012, 05:08
Das lassen wir lieber meine Verkostung ergab.


Heute, König Pilsner

bekannt aus der Fernsehwerbung. "Das König der Biere"
4,9% meins ist diesmal in der Dose.

Das Bier wandert ins Glas und bleibt dann drin liegen, Schaumkrone ward hier beim Einschank nicht gesehen. Kann wie es aussieht nicht verleugnen das es ein Pilsner ist.
Geschmacklich kommt es am Anfang säuerlich, in der Mitte etwas Hirse(?)-Geschmack und dann kommt ein schweres Hopfenextrakt durch das eher die härtere herbe Gangart bringt. Am Anfang einen langen Nachgeschmack der ins bittere geht. Süße gibts hier gar nicht bei dem Bier.

Fazit: Schmeckt mir nicht nicht. Hab vor ein paar Jahren (Noch DM Zeiten) mal eins in ner Kneipe getrunken, das ich besser in Errinerung hatte. Qualität stimmt wohl, aber wo mir das Karlsberg schon zu herb war ist mir das König einfach zu säuerlich-bitter. Das geht schon fast Richtung Ekel-Warsteiner. Eins dieser Biere die man unbedingt eiskalt im kleinstglas runterkippen muss damit man sie sich schnell genug schön getrunken hat.


Geschmacklich reicht das bloß für ne 4-5 (Ausreichend bis mangelhaft). Vielleicht ist das aus der Flasche oder vom Fass besser, aber das bringts überhaupt nicht. Da ist das Stuttgarter oder das Karlsberg richtiges Gold dagegen - von Becks ganz zu schweigen. Nö, ne danke. Bitte nur in Notfällen. Für "Das König der Biere" ist abdanken abgesagt.
leanh2
Schaut ab und zu mal vorbei
#227 erstellt: 09. Aug 2012, 08:52
einfach Beck's
tsieg-ifih
Gesperrt
#228 erstellt: 09. Aug 2012, 12:02

Beck's

Schädelbräu
Soundy73
Inventar
#229 erstellt: 09. Aug 2012, 12:03
Beck's geht immer und vor allem überall

...witzig fand ich unlängst die Werbung von:

hemelinger-bier

Im Vorlauf schrieb man (um beim Beck's zu bleiben): Bremen's zweitbestes Bier - wieso, reicht doch!

Angenehm besonders die Handwerker-Handganaten-Klasse
Autofan123
Neuling
#230 erstellt: 09. Aug 2012, 12:14
also ich hab für mich seit neustem Heineken entdeckt
SeppSpieler
Inventar
#231 erstellt: 09. Aug 2012, 12:37
Überteuertes Industriewasser...
Schmeckt nach garnichts...
Soundy73
Inventar
#232 erstellt: 09. Aug 2012, 12:38


[Beitrag von Soundy73 am 09. Aug 2012, 12:39 bearbeitet]
didde-focusrs
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 09. Aug 2012, 15:37
Das beste ist immernoch ein schönes Flens "PLOPP"
tsieg-ifih
Gesperrt
#234 erstellt: 09. Aug 2012, 15:59
Im Gegensatz zu Beck's schmeckt Flens sehr gut, aber nicht in Dosen, denn die machen kein "Plopp"
henrsch
Neuling
#235 erstellt: 09. Aug 2012, 18:51
Aktuell ein wirklich gutes sächsisches Pils:

Ur-Krostitzer  -  feinherbes Pilsner


Grüße Henry
FCKW36
Inventar
#236 erstellt: 11. Aug 2012, 19:55
Becks, weil ich Sie als mild empfinde.

Geheimtipp:

Schloss
Netto-Marken-Discount-Schloss-Pils-oder-Export:951388_200x200_fillFFFFFF


Wenns auf Masse geht, die Stiege kostet 3,60€, kann man sich richtig besohlen. Für 20€ gibts 100 Dosen, also 50 Liter Bier.:D


[Beitrag von FCKW36 am 13. Aug 2012, 18:06 bearbeitet]
menime
Inventar
#237 erstellt: 11. Aug 2012, 20:30
Bei mir aktuell das hier Meister Radler

Nicht zu süß, eisgekühlt sehr erfrischend und man kann auch mal zwei oder drei davon trinken


Zumal wenns im Angebot ist, ist mehr Pfand auf der Dose als das Bier wert ist
SeppSpieler
Inventar
#238 erstellt: 11. Aug 2012, 22:08
Aus dem Grund bin ich Österreicher geworden, hier gibts kein Dosenpfand.

menime, Gratuliere zu 2222 Beiträgen.


[Beitrag von SeppSpieler am 11. Aug 2012, 22:30 bearbeitet]
menime
Inventar
#239 erstellt: 11. Aug 2012, 22:23
Schade das es hier keinen Gefällt-mir-Knopf gibt
FCKW36
Inventar
#240 erstellt: 12. Aug 2012, 17:26
Ist genau wie Schloss im Angebot, kostet 19 Cent und 25 Cent Pfand. Also um sich mal zuzuziehen ist Schloss genau richtig. Überlegt doch mal ey, 100 Dosen fürn Zwanni.:D
Detektordeibel
Inventar
#241 erstellt: 12. Aug 2012, 17:46
Das Schloss Hell ist ok, das kommt ca an Faxe heran.

Das Export ist nicht so süffig und das Pils schmeckt nach Billighopfen und ist etwas lari fari. Aber für 19ct...
peacounter
Inventar
#242 erstellt: 12. Aug 2012, 17:54
hihi...

das erinnert mich irgendwie ankarlsquell.
war ja doch ganz schön damals

mein top bleibt flens.
und jever, aber das geht nicht so universell jederzeit wie das in der bügelflasche.

mit kölsch werd ich nicht warm.
köln ist meine wahlheimat und definitiv ne tolle stadt, aber mit bier ist das hier so ne sache...

P
peridot
Neuling
#243 erstellt: 12. Aug 2012, 18:17
ASTRA http://www.astra-bier.de/de
Ich mag die leichte Hopfennote!

with love
peridot


[Beitrag von peridot am 12. Aug 2012, 18:23 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#244 erstellt: 13. Aug 2012, 01:36
Also wenn Astra, dann Rotlicht...
FCKW36
Inventar
#245 erstellt: 13. Aug 2012, 18:01
Ist euch vllt. zu Mainstream, aber Warsteiner ist auch richtig lecker, wie ich finde.:p
dietmar_
Inventar
#246 erstellt: 13. Aug 2012, 18:25

FCKW36 schrieb:
Ist euch vllt. zu Mainstream, aber Warsteiner ist auch richtig lecker, wie ich finde.:p

Klar, das liegt ja auch fast bei Lüdenscheid-Nord *auf Avatar schiel*
Bevor die Frage aufkommt, nein, ich bin kein Schalker, mag nur kein Warsteiner


[Beitrag von dietmar_ am 13. Aug 2012, 18:26 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#247 erstellt: 13. Aug 2012, 18:27
Okay!? Jeder hat nen anderen Geschmack, aber wie kann man Warsteiner nicht mögen?
dietmar_
Inventar
#248 erstellt: 13. Aug 2012, 18:35

FCKW36 schrieb:
Okay!? Jeder hat nen anderen Geschmack, aber wie kann man Warsteiner nicht mögen? :D

Mag lieber herbere Biere.
Ich finde es arg beliebig schmeckend. Aber wie du schon sagst, jeder "nen anderen Geschmack" ...
CBeck113
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 13. Aug 2012, 19:04
Mmmmm ....Bier.....

Mein lieblinge Biere sind Augustiner Hell und Bischofshof 1642, was sie leider aus dem Sortiment genommen haben

Beide sind ab sehr geschmacksvoll ohne nach Wiese zu schmecken - auch ein Grund warum ich eher Weizen als Pils trinke. Allerdings ist ab und zu ein Dunkeles oder gar ein Zoigl recht fein.

Servus, Charlie
quadral22
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 13. Aug 2012, 19:07
Wo mir gerade das BVB-Wappen ins Auge fällt:
Ich hab nach langer Zeit mal wieder Wicküler Pilsener zur Verkostung eingeladen.

dietmar_
Inventar
#251 erstellt: 13. Aug 2012, 19:23

quadral22 schrieb:
Wo mir gerade das BVB-Wappen ins Auge fällt:
Ich hab nach langer Zeit mal wieder Wicküler Pilsener zur Verkostung eingeladen.

Hm, ist aber schon bekannt, dass Wicküler ein Bier aus Wuppertal-Elberfeld ist?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638