Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . Letzte |nächste|

Der Biker/Mopped-Thread - alles rund ums Motorradfahren

+A -A
Autor
Beitrag
armindercherusker
Inventar
#101 erstellt: 07. Mai 2008, 06:46
( darf man bei euch mit schwarzem Nummernschild fahren ... )

Z25 schrieb:
Das war die XJR, oder?! Wieviel hast Du denn damit runter? Die Kupplung meiner Fj damals hielt 70000, dann musste die neu. Mittlerweile sollte zwar mehr drin sein, aber ist ja immer noch im Grunde der gleiche Motor.....

Ja - XJR 1300 mit erst 36.000 Km

Aber ich denke ( naja - ich weiß ), daß ich die Kupplung auch mal zu sehr gequält habe ...

Gruß
ocu73
Stammgast
#102 erstellt: 07. Mai 2008, 10:22
Morgen,

für alle die die Felgen Ihres Mopeds uvm. schön sauber haben wollen:

http://sunnyclean.h136902.serverkompetenz.net/index.php?id=002

Hab ich im Baumarkt entdeckt und einfach mal ausprobiert, funktioniert einwandfrei...

Bis denne
armindercherusker
Inventar
#103 erstellt: 16. Mai 2008, 18:17
So - bin zurück aus der Werkstatt.
Neue Kupplungslammellen drin, Ölwechsel natürlich gleich mitgemacht .... prima - kein Kupplungsrutschen mehr

Habe es zwar nur 1 * probiert auf der Probefahrt, aber die alten Kam... äähhhhh Lamellen
sind an der unteren Toleranzgrenze und einige sind leicht glasiert.

armindercherusker schrieb:
...Aber ich denke ( naja - ich weiß ), daß ich die Kupplung auch mal zu sehr gequält habe ... ...


Nun noch 200-300 Km "einfahren" und dann wird der Grip der ja auch noch neuen Reifen richtig getestet

Gruß ... und Euch Allen Gute Fahrt !
Z25
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 16. Mai 2008, 21:15
Dann solltest Du jetzt mal nicht die Kupplung quälen und hast die nächsten zehn Jahre Ruhe..............

Auch gute Fahrt!
armindercherusker
Inventar
#105 erstellt: 17. Mai 2008, 08:38

Z25 schrieb:
Dann solltest Du jetzt mal nicht die Kupplung quälen ...

Nun hackt man noch auf mir rum - ist mir schon peinsam genug


Aber bei meinem Auto hält die Kupplung schon 108.500 KM

Und bei der Zündapp K80 auch 59.000 Km ( Tachostand aber seit 5 Jahren unverändert ... )


Gruß und
sm.ts
Inventar
#106 erstellt: 17. Mai 2008, 13:40

Z25 schrieb:

Auch gute Fahrt! :)


Hallo,

von mir auch gute und vor allem unfallfreie Fahrt.

Demnächst werde ich für heuer die erste Tour in die Berge starten, da freu ich mich schon drauf.
Nator
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 17. Mai 2008, 17:06
Mal ne Frage (an hoffentlich vertretene) Experten:

Ist es eigentlich normal, dass meine Honda NSR (125ccm) nur im oberen Drehzahlbereich (also der Bereich vorm roten) wirklich Beschleunigung entwickelt? Schadet es dem Motor, wenn man immer sehr hochtourig fährt?
Z25
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 17. Mai 2008, 17:13
Ja, das ist normal. Eigentlich macht das jeder Motor so und er sollte auch darauf ausgelegt sein. Im Prinzip macht das auch eine Hayabusa, allerdings sind die Relationen etwas anders......
Besser ist es übrigens schon, nicht ständig bis an den Begrenzer auszudrehen. Aber direkten Schaden sollte das Ding nicht nehmen.

Im Übrigen komme ich gerade von einer kleinen Südeifel-Hausstreckenrunde mit der SR zurück........
Nator
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 17. Mai 2008, 17:17

Z25 schrieb:
Ja, das ist normal. Eigentlich macht das jeder Motor so und er sollte auch darauf ausgelegt sein. Im Prinzip macht das auch eine Hayabusa, allerdings sind die Relationen etwas anders......
Besser ist es übrigens schon, nicht ständig bis an den Begrenzer auszudrehen. Aber direkten Schaden sollte das Ding nicht nehmen.

Im Übrigen komme ich gerade von einer kleinen Südeifel-Hausstreckenrunde mit der SR zurück........ :)



Ok gut zu wissen. Was meinst du mit Begrenzer? Ich schalte immer bevor ich in den roten Bereich komme. Oder würd ich da gar nie hinkommen?
Der Spritverbraucht nimmt aber genau so wie beim Auto bei hoch tourigem fahren zu oder?
armindercherusker
Inventar
#110 erstellt: 17. Mai 2008, 18:15
Ich denke mal, daß Deine NSR keinen Drehzahbegrenzer hat.

( der würde etwa bei Beginn des Roten Bereiches abregeln, so daß die Drehzahl
nicht weiter ansteigen kann - im Gefälle kann´s natürlich immer anders sein )

Mal in den Roten Bereich hineinkommen schadet nicht unbedingt.
Aber letztlich ist dieser Bereich nicht umsonst so gekennzeichnet ...

Klar - je höher die Drehzahl, desto mehr Sprit verbrauchst Du resp. der Motor.

Zur Beschleunigung :
Es ist normal, daß kleine Motoren erst bei höherer Drehzahl ein brauchbares Drehmoment zur Verfügung stellen.

Und da die Leistung ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist,
steht letztlich erst bei höherer Drehzahl die höchste Leistung zur Verfügung.

Welche Version hast Du ? 15 PS ? http://www.motorradmarkt.at/index.php?mID=8&bID=658

Dann hast Du das maximale Drehmoment bei 8000 Umdr

Bedeutet also, daß schätzungsweise ab 6000 Umdr "einigermaßen" Beschleunigung möglich ist
und ab 8000 Umdr erst "die Richtige"

Gruß


[Beitrag von armindercherusker am 17. Mai 2008, 18:20 bearbeitet]
Nator
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 18. Mai 2008, 00:58
Danke für die Infos.

Ja hab die Version mit 15PS bzw hatte sie, weil ich das Motorrad letztes Jahr in der Werkstatt ein bischen aufpeppelt lies, sodass es jetzt offiziell 30PS hat.
Da ich mich aber nicht auskenne, weiß ich nicht was verändert wurde, es hat auf jeden Fall mehr Leistung wie davor
Der Mechaniker hat nur etwas davon erzählt, dass es eine einfache und günstige Methode gibt (welche auch oft bei dem Motorrad angewendet wird) um mehr Leistung rauszuholen.
armindercherusker
Inventar
#112 erstellt: 18. Mai 2008, 04:12
Also wurde vermutlich Folgendes getan :

- Krümmerreduzierung raus
- Begrenzung des Vergaserschiebers raus

siehe : http://board.mofapower.de/75346.html

Und ich denke, daß Dein "Problem" mit der Beschleunigung erst im hohen Drehzahlbereich
seit dem "Tuning" noch extremer geworden ist ?

Ist aber auch normal, da sich das Drehzahlniveau ja nach oben verschoben hat.
In der 15PS-Version bist Du im letzten Gang vermutlich niemals in den Roten Bereich gekommen, oder ?

Hier vielleicht weitere interessante Links :

http://suche.web.de/...bmit.x=60&submit.y=9

Gruß
Z25
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 18. Mai 2008, 11:27
Hubraum ist ja bekanntnlich durch nichts zu ersetzen, ausser durch......

Also würde ich mir an Deiner Stelle ein anderes Moped zulegen, wenn du mit der Leistungsentfaltung nicht happy bist. Sollte ja kein Problem sein, das "Aufmachen" der NSR suggeriert, dass Du den richtigen Führerschein hast. Wenn Du noch keine 18 bist und mit dem getunten Hobel hier angeben willst........ Lass es sein!
Boettgenstone
Inventar
#114 erstellt: 18. Mai 2008, 11:55
Hi,
wenn er schon schreibt offiziell sollte er einen Motorradführerschein besitzen, ansonsten ist das fahren ohne Führerschein, eine sehr unangenehme Angelegenheit.

@Nator
Mach dir mal keine Sorgen um den Begrenzer, der kleine Motor will geknüppelt werden sonst kommt da nicht viel.
Die kleine Aprilia ist genauso den Motor ordentlich drehen, viel schalten und dann gehts.
Schaltfaules "rumgegurke" mögen die nicht dazu sind die Motoren zu klein.
Den Bierbauch abtrainieren!
armindercherusker
Inventar
#115 erstellt: 18. Mai 2008, 12:04
Wobei so´n Zweitakter auch Spaß machen kann

Allerdings ging mir die relativ hohe Drehzahl auch manchmal auf´n Keks.

Welches Mopped ich damals gern gehabt hätte : die Yamaha RD 350 YPVS

http://home.arcor.de/fkrde/html/body_rd350ypvs.html

Gruß
Nator
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 18. Mai 2008, 14:01
Danke für die Infos


armindercherusker schrieb:

Und ich denke, daß Dein "Problem" mit der Beschleunigung erst im hohen Drehzahlbereich
seit dem "Tuning" noch extremer geworden ist ?


Ja genau, das ist mir eben damals auch aufgefallen. Hatte mich gewundert, warum bei niedrigen Drehzahlen weniger und bei höheren noch stärker beschleunigt wird. Dann hat also schon alles seine Richtigkeit.


armindercherusker schrieb:

In der 15PS-Version bist Du im letzten Gang vermutlich niemals in den Roten Bereich gekommen, oder ?



Da hast du glaub ich auch recht.


@Z25
Natürlich hab ich den Motorradführerschein und die Veränderungen wurden von ner Werkstatt gemacht und wurde auch alles im Fahrzeugschein/brief eingetragen....

Was das jetzt mit angeben zu tun hat, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Und natürlich hätte ich gerne eine Maschine mit mehr Hubraum, aber ich gehöre zu den Menschen, die sich nicht alles leisten können.
Außerdem bin nicht unzufrieden, sondern hab als Laie ein paar Fragen gehabt.
Z25
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 18. Mai 2008, 14:04
Ok, nix für ungut! Ich hoffe, Deine Fragen sind beantwortet. Nun will ich aber auch erst mal Moped fahren. Glücklicherweise ohne das Drehmomentmangelproblem.......
armindercherusker
Inventar
#118 erstellt: 18. Mai 2008, 16:59
Tja - ich bin heute auch keinen Km mit´m Mopped gefahren.

Dafür aber 25 Km auf dem Fahrrad abgespult - mal eben für 3 Kugeln Eis in den nächsten Ort geradelt.

... was macht man nicht alles der Frau zuliebe

Gruß
2001stardancer
Inventar
#119 erstellt: 29. Mai 2008, 20:47
Moin @ All,

hier mal ein Link speziell für Motorradfahrer aus Schleswig-Holstein http://www.rastorferkreuz.de/, der Motorradtreffpunkt in der Nähe von Kiel.
Selbstverständlich können auch Leute ausserhalb von SH gern mal vorbeischauen.

Ach ja, falls jemand von euch eine Laverda fährt, im Rastorfer Kreuz-Forum sucht jemand immer Gleihgesinnte

Also, schaut doch mal rein...


[Beitrag von 2001stardancer am 30. Mai 2008, 09:30 bearbeitet]
RoA
Inventar
#120 erstellt: 24. Jun 2008, 22:52
Wollt ihr diesen Thread etwa sterben lassen?

Nach langen Jahren schweren Zögerns habe ich mir heute endlich einen neuen Helm gegönnt. Hintergrund war der gestrige Blindflug zum TÜV, als es plötzlich und unerwartet anfing zu regnen. Ich konnte also endlich den Alten guten Gewissens in die Tonne treten.

Eigentlich sind Helme ja selbsterklärend, aber ein Blick in die Bedienungsanleitung kann ja nicht schaden. Tolle Ausstattungsdetails, z.B. Hinterventuri-Auspüffe, Schild ohne Werkzeug etc. Auch gut gemeinte Hinweise wie "Wenn der Helm herunterfällt, dann probieren sie andere Größe od. anderes Modell od. Brandzeichen". So eine Bedienungsanleitung macht Spass und hilft Kummer zu vermeiden.

Bei dem Kapitel "Benutzung das rechten Helms" bin dann aber doch ausgestiegen. Irgendwann reicht es dann doch. Das wäre bei einem Römer-Helm nicht passiert.
armindercherusker
Inventar
#121 erstellt: 25. Jun 2008, 06:46

RoA schrieb:
Wollt ihr diesen Thread etwa sterben lassen? ...

Nö - bin aber einige Tage nicht mehr gefahren

Zum Helm : gibt´s keine Anleitung, wie man den Kopf passend kriegt ?

Schili
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 25. Jun 2008, 07:17
Moin.

Reifen: nach 1.500 km mit dem Metzeler Sportec M3 lautet mein Fazit: in der Summe aller Eigenschaften ist dieser Reifen der beste, den ich je gefahren bin. Super Kalthaftung, super Nässegrip, erstklassige Heisshaftung ( würden mehr als 150 PS an der Kette zerren, sähe es mglw. anders aus...), keine Aufstellneigung beim Bremsen und stabil bis in tiefste Schräglagen. Ich hatte Reifen, die in den Einzeldisziplinen besser waren - das Gesamtpaket M3 ist absolut empfehlenswert. Und die Verschleissgrenze ist noch lange nicht in Sicht.
Ansonsten braucht die Duc nur (recht wenig) Benzin - und wird halt gefahren.

Helm: da hab ich in 25 Jahren auch einiges durchprobiert. Die Passform, der Komfort und geringe Windgeräusche sind mir sehr wichtig. Da waren Shoei, Arai und Schuberth bislang meine Favoriten. Seit ich mich an den Doppel-D-Verschluss gewöhnt habe, bin ich Arai(RX7 RR4 "Phil Read") treu geblieben. Eine Passform wie in einem vertrauten Sessel. Leider recht teuer und das Originalvisir ist in Anbetracht des Preises (immer noch) eine Frechheit. Das beschlägt schon quasi vorm Helmaufsetzen...

armindercherusker
Inventar
#123 erstellt: 25. Jun 2008, 07:32
So ähnlich geht´s mir.

Die Conti Road Attack sind m.E. auch die besten welche ich je hatte.
Der "Angststreifen" war nach 300 Km schon schmaler als nach 10.000 Km beim Bridgestone

Als Helm habe ich diverse Probe gefahren.
Der BMW-Systemhelm hat ( als teuerster ) gewonnen.

Aber Ersatzvisire sind preislich ebenso eine Frechheit.
Doch gut gepflegt halten sie lange.

Gruß
RoA
Inventar
#124 erstellt: 25. Jun 2008, 08:24

Schili schrieb:
nach 1.500 km mit dem Metzeler Sportec M3 lautet mein Fazit: in der Summe aller Eigenschaften ist dieser Reifen der beste, den ich je gefahren bin.


Ich stand früher auch auf Metzeler, so wie eigentlich alle. Heute scheint aber Metzeler nicht mehr so angesagt zu sein, warum auch immer. Hängt sicher auch vom Einsatzzweck ab. Sind die (möglicherweise behaupteten) Unterschiede zwischen den Herstellern heute auch noch so gravierend? Mir fehlt da irgendwie der Überblick, und wenn man nach zig km neue Reifen kriegt, ist eigentlich alles besser als die alten Schluffen, wenn sie in der Mitte so abgefahren sind, daß sie links und rechts schon einen kleinen Wulst haben, der in Schräglage erst mal überwunden werden muß. Als ich das letzte Mal neue Reifen kriegte (wieder Bridgestone, war früher überhaupt nicht angesagt), dachte ich, ich fahr ein neues Motorrad, so krass war der Unterschied.
armindercherusker
Inventar
#125 erstellt: 25. Jun 2008, 08:52

RoA schrieb:
... wenn sie in der Mitte so abgefahren sind, daß sie links und rechts schon einen kleinen Wulst haben, der in Schräglage erst mal überwunden werden muß. ...

Und sowas hatte ich mit Bridgestone

Liegt eben immer an der "Reifenmischung" und der Kombination mit dem Mopped-Typ.

Gruß
RoA
Inventar
#126 erstellt: 25. Jun 2008, 09:01
Ich kann es halt im norddeutschem Flachland nicht verhindern, auch mal längere Strecken geradeaus zu fahren.
armindercherusker
Inventar
#127 erstellt: 25. Jun 2008, 09:31
Da bin ich doch auch ansässig

Aber wenn wenig Verkehr ist, fahre ich auch mal auf gerader Stredcke ein paar Kurven
Memory1931
Inventar
#128 erstellt: 25. Jun 2008, 09:35

armindercherusker schrieb:
Da bin ich doch auch ansässig

Aber wenn wenig Verkehr ist, fahre ich auch mal auf gerader Stredcke ein paar Kurven :D


Schlangenlinie über´n Mittelstreifen.....
RoA
Inventar
#129 erstellt: 25. Jun 2008, 10:11

armindercherusker schrieb:
Aber wenn wenig Verkehr ist, fahre ich auch mal auf gerader Stredcke ein paar Kurven :D


Hoffentlich kommst Du mir nie entgegen.
sm.ts
Inventar
#130 erstellt: 25. Jun 2008, 10:19

Schili schrieb:
Moin.

Reifen: nach 1.500 km mit dem Metzeler Sportec M3 lautet mein Fazit: in der Summe aller Eigenschaften ist dieser Reifen der beste, den ich je gefahren bin. Super Kalthaftung, super Nässegrip, erstklassige Heisshaftung


Hallo,

kann ich bestätigen. Allerdings ist bei mir die Kalthaftung nicht so dolle, wenn der Spottec M3 noch nicht richtig warm ist neigt er schon zum Rutschen in Schräglage, ist aber gut beherrschbar.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit und habe momentan ca. 2500 km draufgefahren. Allerdings das meiste nur kurvige Strecken und Bergpässe.
armindercherusker
Inventar
#131 erstellt: 25. Jun 2008, 10:48

RoA schrieb:
... Hoffentlich kommst Du mir nie entgegen. :prost

Wenn Du blau siehst .... bin ich das.

Blaue XJR , blauer Helm , blau-schwarze Jacke , blau-schwarze Handschuhe

( aber immer nüchtern ! - da bin ich ganz konsequent )
Schili
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 25. Jun 2008, 15:04

Allerdings ist bei mir die Kalthaftung nicht so dolle, wenn der Spottec M3 noch nicht richtig warm ist neigt er schon zum Rutschen in Schräglage, ist aber gut beherrschbar.


Gut - ich wohne halt mitten in der Stadt und fahre ergo ersteinmal gut 10km, bevor ich überhaupt groß über 50 km/h und Schräglagen jenseits der 25 Grad komme...daher empfinde ich die Kalthaftung wohl eher etwas anders(also besser und daher voll OK), als wohnte ich beispielsweise im Allgäu und könnte ab Verlassen ds Hauses Feuer Frei ! geben...

Metzeler bin ich über die Jahre hinweg immer treu geblieben: über den "legendären" ME1 Racing, ME Z1 , Z1 Racing, Sportec M1 bis nun zum Sportec M3. Ein sehr guter Reifen auf meiner Fireblade war noch der Michelin Pilot Sport. Die schlimmsten Reifen waren (das ist allerdings schon fast 20 Jahre her)der Michelin A/M59 (kalt unfahrbar, warm nicht viel besser - dafür hielt der ewig... )und der Dunlop D 207 (unfassbar instabil). Michelin TX11/TX23 waren kalt unfahrbar und recht instabil.Dafür warmgefahren Grip bis zum Abwinken. Gleiches galt für den Dunlop D364 - nur warm fahrbar - ansonsten ne Katastrophe. Von Conti & Bridgestone hab ich irgendwie immer die Finger gelassen. Weiß auch nicht, warum. Grad die Bridgestone Sportreifen sollen hervorragend sein...aber irgendwie - keine Ahnung...

Was sich in den letzten 10 Jahren unglaublich gebessert hat, ist der Verschleiss. Noch vor 10 Jahren hiess es: entweder Grip oder Laufleistung. Heute hält selbst ein Superkleber wohl zwischen 5.000 u. 10.000 km.(natürlich auch je nach Leistung des Moppeds... ) Mein damaliger Metzeler ME 1 Racing auf Kawa ZXR 750 hielt maximal 2.500km...



[Beitrag von Schili am 25. Jun 2008, 15:06 bearbeitet]
sm.ts
Inventar
#133 erstellt: 25. Jun 2008, 15:49
[quote="Schili"]Metzeler bin ich über die Jahre hinweg immer treu geblieben: über den "legendären" ME1 Racing, ME Z1 , Z1 Racing, Sportec M1 bis nun zum Sportec M3. Ein sehr guter Reifen auf meiner Fireblade war noch der Michelin Pilot Sport. Die schlimmsten Reifen waren (das ist allerdings schon fast 20 Jahre her)der Michelin A/M59 [/quote]

Ja, auch ich hab schon so manchen Reifen ausprobiert, fahre jetzt 23 Jahre, und muss sagen der Sporttec M3 und der Michelin Pilot Sport wie auch der Pilot Power sind schon erste Sahne.
Von Bridgestone halte ich pers. nichts Der BT 56 SS war auf der Kawa ZX 9R noch einigermassen ok, der BT 12 auf der GSX R 1000 ziemlicher Schrott, schmierte weg wie nix bei moderaten Schräglagen.
Als nächstes kommt der Pilot Power auf meine Fireblade, hab einen Super Preis bekommen.
Achja, der A/M59, anno dazumal, ein Holzreifen sondergleichen. Damit musste man ja sein Moped verbiegen, einmal hab ich mit der GSX-R 750 von meinem Bruder die ganze Strasse gebraucht bei 160 km-h, puuhhhh, danach wollte ich mit so einem A/M 59 bereiftem Moped nicht mehr fahren.


[Beitrag von sm.ts am 25. Jun 2008, 15:51 bearbeitet]
Z25
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 25. Jun 2008, 17:44
Also zum Thema Reifen gibt es ziemlich gute und aussagekräftige Tests in der Motorrad. Da kann man sich schlua machen, wenn es "Allerweltsgrößen" tun. Leider geht das bei meiner Karre nicht so einfach. Habe erst letztes Jahr von Bridgestone auf die wohl gerade neu freigegebenen Michelin in der entsprechenden Größe und Vmax-Freigabe gewechselt. So richtig in allen belangen überzeugen sie mich nicht. Kalt rutscht es schon mal bei sehr moderater Schräglage und Beschleunigung, und das treibt den Puls ordentlich in die Höhe.......
sm.ts
Inventar
#135 erstellt: 25. Jun 2008, 18:56

Z25 schrieb:
Kalt rutscht es schon mal bei sehr moderater Schräglage und Beschleunigung, und das treibt den Puls ordentlich in die Höhe....... :.


Was hast du für ein Moped ? Welcher Michelin ist da drauf ?
Z25
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 25. Jun 2008, 19:49
Hayabusa, der Reifentyp ist mir jetzt nicht geläufig. Und zum nachsehen habe ich gerade keine Lust. Liefere ich mal nach...
RoA
Inventar
#137 erstellt: 26. Jun 2008, 08:26
Ich erinnere mich, als die Hayabusa rauskam, daß Suzuki erhebliche Schwierigkeiten hatte, überhaupt einen Reifen zu finden, der die Leistung auf die Strasse bringen konnte, vor allem wenn man die Kiste tritt wie Ghost-Rider. Wenn man richtig Stoff gab, war die Pelle auch schon mal nach 2-3000km hinüber, ohne Kreise zu ziehen.

Michelin hat bei mir das Image eines Wagenrads. Ziemlich harte Mischung, hält ohne Ende, aber ohne Grip. Muß heute nicht mehr so sein (kenne keinen mehr, der Michelin fährt), aber das war früher so der Tenor.
sm.ts
Inventar
#138 erstellt: 26. Jun 2008, 10:06

RoA schrieb:
Michelin hat bei mir das Image eines Wagenrads. Ziemlich harte Mischung, hält ohne Ende, aber ohne Grip.


Ja war füher echt so, kann ich bestätigen.
Die moderneren Pilot Power sind vom Grip her schon recht gut, sollte auf der Strasse eigentlich reichen.
armindercherusker
Inventar
#139 erstellt: 26. Jun 2008, 10:40
Auch die Pilot Road sollen sehr gut sein.

Ein Kollege hat sie seit 3 Wochen auf einer 1100er BMW ... er ist begeistert

Gruß
trxhool
Inventar
#140 erstellt: 28. Jun 2008, 11:34
Mahlzeit

Dann will ich hier auch mal mein Baby vorstellen.
Wenn schon zwei Zylinder, dann in Reihe---Yamaha TRX 850.



Gruss TRXHooL
Z25
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 28. Jun 2008, 11:37
Schön!
jopiman
Stammgast
#142 erstellt: 28. Jun 2008, 12:00
sieht wirklich sehr schick aus...vor allem die auspuffanlage.

wie ich es in den jetzigen baureihen doch hasse, was die die hersteller da für stummel ranbauen. ich weiß der schwerpunkt ist tiefer, aber das sieht ihmo sch... aus.
Schili
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 28. Jun 2008, 13:47
Wunderschöne TRX..wirklich... . War für mich nie nachhaltbar, warum dieses tolle Mopped derart gnadenlos gefloppt ist. Aber wer nen Gitterrohrrahmen wollte, griff wohl zur Duc... ;).Ich hab selbst mal mit ner TRX geliebäugelt... Das Teil ist schon was Besonderes... Die tolle Einarmschwinge ist ja nicht original - aus was für einer Kiste wurde die implantiert ? Honda VFR ?

Aber - wenn schon zwei Zylinder, dann in V-Bauweise...



PS: schon mal über ne (z.B.)Lucas-Fußrastenanlage, Stahlflex-Bremsleitungen(oder sind welche dran?) und kleine LED-Kellermänner nachgedacht ? Stünde der Yammi bei dem doch schon sehr radikalen(coolen) Einmann-Umbau sicherlich gut zu Gesicht...
trxhool
Inventar
#144 erstellt: 28. Jun 2008, 18:11
Mahlzeit

1. Der Gitterrohrrahmen ist der schönste den es gibt!! Der von der Duc ist nicht so schön(abgesehen von der 1098!).
Die Einarmschwinge ist aus der Honda VFR-RC 36( zurzeit die einzige in Deutschland mit Zulassung). Reihenzweizylinder hat nur die TRX/TDM oder Laverda.
Zu deinen Fragen: Stahlflex hat das Moped,andere Fussrasten passen leider nicht ,da die Schwinge auf der linken Seite zu breit ist. LED-Rücklicht und Blinker sind dran!!



Gruss TRXHooL


[Beitrag von trxhool am 28. Jun 2008, 20:09 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 28. Jun 2008, 18:24

1. Der Gitterrohrrahmen ist der schönste den es gibt!! Der von der Duc ist nicht so schön(abgesehen von der 1098!).


DAS ist eindeutig Geschmackssache; wobei ich deine Begeisterung verstehen kann...


Die Einarmschwinge ist aus der Honda VFR-RC 36


Dacht´ich mir... - war bestimmt sehr aufwändig, die Verbindung mit dem Rahmen zu verknüpfen, oder ? Die Japaner sind ja stets sehr bemüht, dass bloß nix kompatibel ist...


andere Fussrasten passen leider nicht ,da die Schwinge auf der linken Seite zu breit ist


Schade - aber in Anbetracht der bildschönen (aber sehr schweren, soweit ich weiß...)Einarmschwinge sicherlich zu verschmerzen...


LED-Rücklicht und Blinker sind dran!!


Jo, nun seh´ich es. Vorne geht es wohl auf Grund der Verkleidung nicht anders. Wie du in den Bildern in meinem Profil sehen kannst, hab ich die Verkleidung komplett runtergenommen. Da war dann halt Platz für kleine Blinker in den Lenkerenden.

Wenn ich mich nicht irre, ist ein(schon recht betagter) Pirelli Dragon MTR02(?) aufgezogen. Wie schauts aus mit Reifenfreigaben ? Das Mopped mußte doch bestimmt per Einzelabnahme zugelassen werden, oder ? Bestimmte Reifenbindung eingetragen ?

Wirklich schön, Gratuliere - DAMIT fährt wahrlich nicht jeder rum...



[Beitrag von Schili am 28. Jun 2008, 18:31 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#146 erstellt: 28. Jun 2008, 19:34
Jep!!
Das mit dem Reifen ist wirklich ein Problem. Den Schwingenumbau hab ich vor acht Jahren gemacht (und eingetragen!)und da waren die Pirelli MTR 02 noch der Superreifen. Der wird aber nicht mehr gebaut!! Habe aber leider nur den als 180er eingetragen.
Das Problem hat sich jetzt aber erledigt, weil ein Freund von mir einen grossen Reifenladen hat(und gute Kontakte nach Pirelli), und mir Pirelli eine Freigabe für den "Supercorsa pro" gegeben hat.

Gruss TRXHooL
RoA
Inventar
#147 erstellt: 29. Jun 2008, 09:05

Wie schauts aus mit Reifenfreigaben ?


Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war das kein Thema und man durfte jeden Reifen fahren, so lange die Größe stimmte. Wenn man heute eine Neue kauft, kann man davon ausgehen, daß es den eingetragenen Reifen in spätestens 5 Jahren nicht mehr gibt. Und die Hersteller geben ein Vermögen dafür aus, permanent Freigaben zu erteilen. Das ist krank.
Z25
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 29. Jun 2008, 15:34

Reihenzweizylinder hat nur die TRX/TDM oder Laverda.


Was ist mit MZ? BMW 800?

Bzgl Reifen hat sich da wieder was getan, habe ich gehört. Weiß jemand was Genaues?
trxhool
Inventar
#149 erstellt: 29. Jun 2008, 16:23
Der MZ-Motor basiert doch auf dem Yamaha Zweizylinder.
BMW-Mororen kenn ich nicht!!!

Gruss TRXHooL
RoA
Inventar
#150 erstellt: 30. Jun 2008, 07:46

Z25 schrieb:
Bzgl Reifen hat sich da wieder was getan, habe ich gehört.


Was könnte sich da denn getan haben?
Schili
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 30. Jun 2008, 09:47

Was könnte sich da denn getan haben?


Moin

Z.B. dass es gar keine Reifenbindung für Motorräder mehr gibt.Zwar ist das schon EU-Recht(!), aber leider noch nicht ins deutsche Rechtssystem übertragen worden.Und bis dahin ist das nur eine Empfehlung. Ist kompliziert und vielen Leuten wohl unbekannt. Es bleibt daher leider vorerst noch eine Empfehlung. Der Grund dafür ist, dass ohne Freigabe des Herstellers der Prüfer beim TÜV quasi mit seinem Segen durch die Erteilung der Plakette (bzw. einen Eintrag in die Papiere)dafür bürgt, dass der Reifen für das Motorrad geeignet ist. Im Falle eines Unfalls, z.B. durch einen Reifendefekt, könnte der TÜV-Prüfer (als vereidigter Sachverständigter/Ingenieur)u.U. in die Verantwortlichkeit gezogen werden. Darauf lässt sich(das kann ich sehr gut verstehen) kaum ein TÜV-/DEKRA-Prüfer ein.Er könnte schlimmstenfallos haftbar gemacht werden !
Daher windet der Gesetzgeber sich in Zusammenschluss mit dem TÜV noch um eine Ratifizierung dieser EU-Richtlinie. Das ist mein letzter rechtlicher Kenntnisstand. Vielleicht gibt´s ja was neues diesbezüglich...


Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war das kein Thema und man durfte jeden Reifen fahren, so lange die Größe stimmte.


Das kann dann aber wohl nur für Niedergeschwindigkeitsreifen(G oder J-Reifen z.B.) gegolten haben, oder ?

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.347