Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 Letzte |nächste|

Philips Hue Lampen: Erfahrung?

+A -A
Autor
Beitrag
Berlin_5678
Neuling
#51 erstellt: 20. Okt 2013, 22:47
Hi,

kleines Update von meiner Seite- kurz alles zusammengefasst.
Also habe mir das HUE Set und die Lightstrips (Friends of HUE) geholt.

Habe in die Bridge meine beiden Living Colors Iris und meinen Stromstecker auch eingebunden.

Living Colors an HUE
http://www.youtube.com/watch?v=0bsCXuwqR2k

Philips 6916531PH Living Whites Leuchten-Adapter an HUE
http://www.deszynski...-ohne-fernbedienung/

D.h. alles läßt sich über das Smartphone steuern (Dank Smartlink/Zigbee Protokoll). Das schöne, alles geht auch auch von Unterwegs.

Sehr gute App:
http://iconnecthue.com/

Mit meiner Fernbedienung 3.Gen steuere ich jetzt die Hue Bulbs, Lightstrip und Living Colors Iris problemlos.
Für die Fernbedienung habe ich auch eine Wandhalterung gefunden die ich jetzt bestellt hab:
https://www.shapeway...rs-gen-3-remote.html
s. Foto https://images1.sw-c...01450_1372367381.jpg

Falls es mal für einen neuen Fernseher mit Ambilight reicht, probier ich das als nächstes.
http://video.golem.de/wissenschaft/11183/philips-hue.html
Was ganz ok (Note 2-3) mit den HUE Produkten funktioniert, ist die HUE XBMC Ambilight Lösung. Wenn man mehr als 2 Lampen aktiviert wird das ganze aber ein wenig träge. (HUE XBMC Ambilight geht nicht mit Raspberry!!)
https://github.com/cees-elzinga/script.xbmc.hue.ambilight

Welche Info's mir noch fehlen: - bitte um Hilfe

1. Mit welcher LED Strips (Firma, Ausführung, ..) lassen sich die Philips Strips am besten verbinden?
2. Könnte man das Netzteil ersetzten auf eine größere (Reichweite)? Würde dann der Zigbee Controller bei der Spannung immer noch gehen?
3. Welchen Amplifier sollte man am besten verwenden um Orginal getreue Farben zu erhalten?
s. Video ab 9:56 was ich auch vorhabe https://www.youtube.com/watch?v=xPq2aCGIAlI

In diesem Forum sind sie bisher auch nicht weiter:
http://www.everyhue....more-lightstrips-/p1

Als Info - Alternativen zum HUE Gateway:

Günstig per Raspberry:
Was noch ganz interessant ist, der Raspbee Controller kann HUE und andere Zigbee Geschichten steuern. (Der Zusammenbau dauert 20 min und ist um einiges günstiger als das fertige Gateway). Das coole, mit den Vorschaltgeräten von dresden-elektronik läßt sich jede Lampe per Zigbee steuern z.B. auch über REVOLV.
http://www.dresden-e...control/raspbee/?L=0

Teuer aber der Alleskönner:
http://revolv.com/
Ein Gateway und eine App um momentan folgendes zu steuern - wird aber ständig erweitert.

Currently, our Hub works with many of the off-the-shelf devices that you love (and probably already own!) Examples include Sonos, Philip Hue, Belkin WeMo, Insteon products and so much more! Here is a full, detailed list of what we’ll work with right out of the gate, with multiple devices to follow directly after launch:

Lights:
Philips Hue, Philips Bloom & LightStrips (Philips hub currently required)
Insteon 2672-222 LED Lightbulb

Locks:
Kwikset featuring SmartKey SmartCode Single Cylinder Electronic Deadbolt, Satin Nickel 909 SMT CP
Yale YRD210-ZW-619 Real Living Electronic Push Button Deadbolt, Fully Motorized with Z-Wave Technology
Yale YRL-210-ZW-0BP Real Living Electronic Push Button Lever Door Lock with Z-Wave Technology
Yale YRD220-ZW-619 Real Living Electronic Touch Screen Deadbolt, Fully Motorized with Z-Wave Technology
Yale YRL-220-ZW-619 Real Living Touchscreen Lever Door Lock with Z-Wave Technology

Thermostats:
Honeywell YTH8320ZW1007/U Z-Wave Enabled Programmable Thermostat
Trane TZEMT400BB3NX N N SL Home Energy Management Thermostat with Nexia Home Intelligence, White (Z-Wave)

Audio:
SONOS – PLAY:3
SONOS – PLAY:5
SONOS PLAYBAR

Outlets:
Insteon 2456S3 ApplianceLinc INSTEON Plug-In Appliance On/Off Module, 3-Pin
GE 45603 Z-Wave Technology Wireless Lighting Control Fluorescent Light & Appliance Module
GE 45605 Z-Wave Technology Duplex Receptacle
Leviton VRP15-1LW Vizia RF + 300W Scene Capable Plug-In Appliance Module
Belkin WeMo

Motion Sensors:
Smarthome INSTEON Wireless Motion Sensor

Wall Switches / Dimmers:
Insteon 2457D2 LampLinc INSTEON Plug-In Lamp Dimmer Module Dual-Band, 2-Pin
Insteon 2477D SwitchLinc INSTEON Remote Control Dual-Band Dimmer
Insteon 2477S SwitchLinc On/Off Dual-Band Remote Control Switch
GE 45614 Z-Wave Wireless Lighting Control 3-Way Switch Kit
GE 45612 Z-Wave Wireless Lighting Control In-Wall Dimmer
GE 45613 Z-Wave Technology 3-Way Dimmer Switch Kit
GE 45606 Z-Wave Technology 2-Way Dimmer Switch

Secondary Remote Controls:
Smarthome – RemoteLinc 2 INSTEON 2-Scene, 4-Scene, and 8-Scene Wireless Keypads


[Beitrag von Berlin_5678 am 20. Okt 2013, 23:40 bearbeitet]
Berlin_5678
Neuling
#52 erstellt: 20. Okt 2013, 22:55
Noch ne kurze Anmerkung - habe die Woche auch Osram geschrieben bzl der IQ Light Control (ähnlich wie HUE)

s. http://www.osram.de/...entsysteme/index.jsp

Das ganze Thema ist laut Osram gerade auf Eis gelegt worden. :-(
Naja vielleicht wird es ein paar News auf der Light&Building 2014 in Frankfurt geben.
willwaswissen
Inventar
#53 erstellt: 23. Okt 2013, 00:08

Was ganz ok (Note 2-3) mit den HUE Produkten funktioniert, ist die HUE XBMC Ambilight Lösung. Wenn man mehr als 2 Lampen aktiviert wird das ganze aber ein wenig träge.

Du hast vermutlich schon ein bischen mehr mit XBMC herumexperimentiert, daher hab ich ein paar Fragen:
1. Geht das nur mit bis zu 3 Lampen, quasi Links, Mitte und Rechts oder wie muss man sich das vorstellen?
2. Können mehrere Gruppen definiert werden, ich kriegs irgendwie nicht hin?
3. "LightStrips" und "LivingColors Bloom" werden bei mir in XBMC nicht erkannt?

Da ich Ambilight habe, schwebt mir vor die Lampen eher stärker gedämpft hinter der Couch wirken zu lassen, Links, Mitte und Rechts. Vielleicht auch in 3 oder x Gruppen wenn es gehen würde?


[Beitrag von willwaswissen am 23. Okt 2013, 00:42 bearbeitet]
Berlin_5678
Neuling
#54 erstellt: 23. Okt 2013, 00:55
Hi,

soviel hab ich da auch nicht probiert :-)

Also habe die Bridge resetiert und die ersten 3 Lampen die ich vebunden habe - haben bei mir die ID 1-3.

ID1 Living Color Iris
ID2 Living Color Iris
ID3 Lightstrip

Wenn ich also im XBMC alle 3 ID's aktiviere leuchten alle 3 mehr oder weniger synchron - auch der Lightstrip. Eine Linke Lampe, Rechte Lampe Funktion ist mir aber nicht bekannt.

Man kann auch Gruppen erstellen: Leider nicht über die Standard App
s. hier: http://www.everyhue.com/vanilla/discussion/57/api-groups
Hab ich aber nicht getestet.

Was ich geteset hatte war alle an über die Gruppe ID = 0. Jetzt sind alle wunderschön synchron aber ca 2-3sek verzögert. D.h. das Bild wird blau - die Lampen aber immer noch rot - das Bild wechselt jetzt wieder zu rot - die Lampen werden Blau.

Daher die Note 2-3.

Das coolste was ich im Bereich Ambilight Eigenbau bisher gesehen habe ist das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=H9iQ66ySrfI

Ps. Zu den Lightstrips Fragen habe ich leider immer noch keine weiteren Info's


[Beitrag von Berlin_5678 am 23. Okt 2013, 00:58 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#55 erstellt: 23. Okt 2013, 20:58
Ich habe jetzt ein bischen herumgetestet.
Einzelmodus: In XBMC werden nur die ersten drei Hue-Lampen/Strips/LivingColors übernommen, wie diesen in der Reihenfolge von der Hue-Bridge erkannt worden sind, die restlichen spielen in diesem Modus wohl keine Rolle. Es hat also nach einem Reset der Bridge in einem zweiten Versuch geklappt bei mir diese "Friends" in XBMC zu steuern, wenn die Lampen später eingeschaltet/erkannt worden sind.
Gruppenmodus: alle Lampen/Strips/LivingColors der Bridge werden gesteuert. Der Gruppenmodus hat mich nicht überzeugt, farbliche Darstellung im Vergleich zum Philips-Ambilight zu dezent und wie ich meine auch falsch.

Aber schauen wer mal, da gibt's noch einiges an Einstellungen auszuprobieren. Irgendwie heißen fast alle Einstellungen ... Brightness ... und man erkennt kaum mehr die Unterschiede zwischen den einzelnen Einstellmenüpunkten!?


[Beitrag von willwaswissen am 24. Okt 2013, 06:32 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#56 erstellt: 25. Okt 2013, 00:04
So nun wieder ein Stückerl weiter:
Hier das Youtube-Video über XBMC-Hue:
XBMC add-on for Philips Hue
- Grün kann es defintiv nicht gut genug, was ich so bisher auch bei mir extrem auffallend beobachtet hatte
- Blau ist, so wie ich meine, ebenso recht bescheiden
- Rot, Orange Hautfarben sind gut
Wenn im Zusammenspiel mit einem Philips-Ambilight das XBMC-Hue spielt, dann werden die Schwächen um so mehr hervorgehoben. Daher fällt mein Eindruck XBMC-Hue mit Note 3-4, im Zusammenspiel mit Philips-Ambilight eher mit Note 5 aus. XBMC-Hue ist für mich bei parallelem Philips-Ambilight keine Option und wird bei meinen bisherigen Ergebnissen AUS bleiben. Ich habe mir hiervon viel mehr versprochen und mein Eindruck wird auch auf dem obigen Video-Link wiedergegeben, wenn nicht versucht wird zu sagen, naja, da hat er sich mal ein bisserl vertan. Nein, XBMC-Hue kann einfach einige Farben in der notwendigen Tiefe nicht gescheit darstellen, bleibt bei grünen und blauen Anteilen zu lange blass, hellt das Zimmer auf und wirkt so dem Philips-Ambilight entgegen!
Da warte ich lieber auf einen neuen Philips-TV, der dann vermutlich um Längen besser die Hue-Lampen steuern kann!

Positiv und ein bischen unterbewertet finde ich die Philips Hue App(Android). Mit dieser kann ich beispielsweise die Szene Sunset als Wake-Up Light um 07:10 Uhr dezent steigernd für 9 min einstellen und von 07:20 Uhr 9 min abfallend wieder ausstellen. In den Jahreszeiten wo es später hell wird, kann sich solch ein Wake-Up Light auf uns u.U. positiv auswirken, siehe zahlreiche Amazon-Rezensionen.
Nicht ganz so gut gefällt mir, dass allgemein die minimal einstellbare Lichtstufe nicht so minimal ausfällt und für mich dunkler leuchten könnten. Ist jetzt aber auch nicht so tragisch.


[Beitrag von willwaswissen am 26. Okt 2013, 05:03 bearbeitet]
K0n-
Neuling
#57 erstellt: 27. Okt 2013, 00:30
Hallo,

ich habe mir nun auch das Hue Starter Kit gekauft und bin schon ganz gespannt. Nun möchte ich gleich schon ein par living colors kaufen. Gibt es da einen Unterschied zwischen denen von Apple und zB diesen hier
http://www.amazon.de...s=living+colors+iris

Ebenfalls habe ich auf Abgefahren gelesen, dass Bloom und Light Strips exklusiv nur über Apple verkauft werden… wieso gibt es diese dann doch bei Amazon und eBay???
Sind das vielleicht ältere Modelle? Es steht ja weiter beschrieben, dass die neuen Booms sich ganz einfach ins Hue System integrieren lassen. Ist dann dieser Step der hier im Thread beschrieben wurde mit dem Syncen der Lights, FB und Bridge überflüssig?
http://www.appgefahr...verfugbar-79212.html

Freue mich über jegliche hilfreiche Antworten und Austausch zu Hue
BigBlue007
Inventar
#58 erstellt: 27. Okt 2013, 00:54

K0n- (Beitrag #57) schrieb:
ich habe mir nun auch das Hue Starter Kit gekauft und bin schon ganz gespannt. Nun möchte ich gleich schon ein par living colors kaufen. Gibt es da einen Unterschied zwischen denen von Apple und zB diesen hier
http://www.amazon.de...s=living+colors+iris

Ja: Die aus Deinem Link sind nicht direkt mit dem Hue-System koppelbar, sondern nur über den Umweg über die Fernbedienung, die der Lampe beiliegt. Daher muss man sie auf jeden Fall MIT Fernbed. kaufen. Und die FB muss rund sein; die ovale Variante lässt sich nicht in Hue einbinden. Die Bloom gibt es aber m.W. nur mit der runden FB.

Ebenfalls habe ich auf Abgefahren gelesen, dass Bloom und Light Strips exklusiv nur über Apple verkauft werden… wieso gibt es diese dann doch bei Amazon und eBay???

Das, was Du oben verlinkt hast, ist wie gesagt was anderes. Die Hue-Version der Bloom und die Stripes (beides läuft unter dem Zusatz "Friends of Hue") sind normalerweise tatsächlich nur im Applestore erhältlich. Grundsätzlich kann natürlich jeder, der will, verkaufen, was und wo er möchte.

Sind das vielleicht ältere Modelle? Es steht ja weiter beschrieben, dass die neuen Booms sich ganz einfach ins Hue System integrieren lassen. Ist dann dieser Step der hier im Thread beschrieben wurde mit dem Syncen der Lights, FB und Bridge überflüssig?
http://www.appgefahr...verfugbar-79212.html

Welchen Step meinst Du? Falls Du das Einbinden der normalen LivingColors ins Hue-System meinst - ja, das kann man sich mit den beiden aus dem Applestore natürlich sparen. Aber der Step ist in Deinem Link ja gar nicht beschrieben, von daher erschließt sich mir Deine Aussage nicht so recht.

Im Prinzip steht dort ja aber auch schon die Antwort auf Deine Frage: Die LivingColors-Lampen gibt es schon ewig, lange, bevor es Hue gab. Neben der Bloom gab und gibt es noch alle möglichen anderen LivingColors, und wenn da eine runde FB dabei ist, lassen die sich auch alle ins Hue-System einbinden. Aber quasi nur inoffiziell. Die Bloom aus dem Applestore ist nun halt einfach eine überarbeitete Version der altbekannten Bloom. Diese lässt sich direkt und ohne FB (und eben auch offiziell) mit dem Hue-System verbinden. Und die Stripes sind komplett neu, die gabs also nicht vorher schon.


[Beitrag von BigBlue007 am 27. Okt 2013, 00:56 bearbeitet]
K0n-
Neuling
#59 erstellt: 27. Okt 2013, 00:59
cool, danke für deine schnelle Antwort.

Meine Frage zielte dahin ab, ob der Step mit dem Einbinden nicht mehr gemacht werden muss, wenn ich die Bloom über Apple beziehe.
Hat sich also erledigt mit deiner Antwort

Jetzt stellt sich die Frage… lieber über Apple beziehen und keine Probleme beim Einbinden oder Geld sparen und die günstigere Variante kaufen.
Gibt es irgendwelche weiteren Nachteile, ausser dem kompliziertem Einbinden in das Hue System, wenn ich auf die günstige Variante zurückgreife?
BigBlue007
Inventar
#60 erstellt: 27. Okt 2013, 01:07
Ganz im Gegenteil - ich käme nie auf die Idee, die Bloom aus dem Applestore zu kaufen, weil ich großen Wert darauf lege, alle Lampen nicht NUR via der App, sondern auch mit den LivingColors-Fernbedienungen bedienen zu können. Das liegt freilich daran, dass ich schon seit Jahren LivingColors-Produkte verwende (da gibt es ja auch noch normale Energiesparlampen und Zwischenstecker mit Dimmerfunktion; hatte ich weiter vorne ziemlich zu Beginn des Threads ja schon mal detailliert beschrieben). Bei mir ist es also eher andersrum - für mich ist das Goodie nicht, "alte" LC-Produkte in Hue einbinden zu können, sondern vielmehr umgekehrt meine schon vorhandenen LC-Produkte durch Hue App-fähig zu machen. An originären Hue-Produkten habe ich nur das Starterset und die Stripes. Dazu kommen die schon vorher vorhandenen 3 LCs und 5-6 Zwischenstecker. Und die Hue-Produkte (also die 3 Birnen und die Stripes) lassen sich natürlich umgekehrt genauso mit den Fernbedienungen der "alten" LCs bedienen - der inoffizielle Trick funktioniert also in beiden Richtungen.
willwaswissen
Inventar
#61 erstellt: 27. Okt 2013, 02:07
Ich mach mir Gedanken, wofür Du die LivingColors-Fernbedienungen einsetzst und ob dieses für mich ebenso von Vorteil sein könnte!

Wie setze ich derzeit meine Lampen/Stripes ein:
Ich spiele seit zwei Woche mit meiner Hue samt Starter und Friends herum, also insgesamt 5 Leuchtmittel in einem 30qm-Zimmer. Bei mir sind diese bisher nur als zusätzliche Effektlampen im Einsatz gedacht? Naja bis auf 3 Starter-Lampen, die stecken zusammen als Dreifach-Deckenlampe mit einem Ein-/Ausschalter schaltbar. Wenn ich diese hierrüber schalte leuchten sie nur weiss, dass würde mir wenn ich das Zimmer betrete zunächst ausreichen. Mit der App wähle ich mir dann die gewünschte Szene für alle aus.
Die Frage die ich mir stelle ist, können alle drei Starter-Lampen oder mehr mit einer LivingColors-Fernbedienung(ca. 15€) zusammen bedient werden? Interssant wenn es so wäre, dann könnte ich von drei Standorten(Tür, Couch, Esstisch) aus, je nachdem wo ich stehe, auf die u.U. benötigte Beleuchtung schnell und ohne eine App umschalten?

Sollte gehen, hab mir mal diese Anleitung durchgelesen:
Bedienungsanleitung Living Colors
Ah schön, dort steht es können mehrere LivingColors-Fernbedienungen mehrere gleiche Lampen steuern!?
Also so wie ich es jetzt schon mit XBMC und der App getan habe.

Oje, in der Tat es steht bereits hier im Thread auf der ersten Seite alles detailliert beschrieben und auch worauf man bei den unterschiedlichen Ausführungen der LivingColors-Fernbedienungen achten soll:
PHILIPS hue Lampen: Negativerfahrung? #8

Edit: Hab mit jetzt auch ein paar Wandhalterungen für die LivingColors-Fernbedienungen( 3.Gen) bestellt, danke für den Tipp, wäre sonst nicht einfach geworden so eine Halterung zu finden. Zudem mal testweise eine stärkere Living Colors Iris mit einer FB bestellt.

Falls jemand noch etwas zur Fernsteuerung per Apple-App's suchen/benötigen sollte: EDIT Moderation: Link auf Wunsch des Beitragserstellers entfernt.
Aber Achtung, es handelt sich um einen internationalen Warenkauf in Verbindung mit thailändischem Recht, also mit Sitz in Thailand!
(Gibts dort auch in Schwarz und in Weiß. Der "iPad mini" ist zwar gerade ein Auslaufmodell geworden, dieses sollte aber derzeit ein kaum zu schlagender Preis sein, da auch selbst die Gebrauchtpreise bei Ebay höher liegen!)


[Beitrag von OSwiss am 19. Nov 2013, 22:51 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#62 erstellt: 27. Okt 2013, 14:21

Edit: Hab mit jetzt auch ein paar Wandhalterungen für die LivingColors-Fernbedienungen( 3.Gen) bestellt, danke für den Tipp, wäre sonst nicht einfach geworden so eine Halterung zu finden.

Das ist offenbar an mir vorbeigegangen. Wo gibt es diese?
willwaswissen
Inventar
#63 erstellt: 27. Okt 2013, 15:02
Schau Dir mal die beiden Links in diesem Zitat an: PHILIPS hue Lampen: Negativerfahrung? #51

Mit meiner Fernbedienung 3.Gen steuere ich jetzt die Hue Bulbs, Lightstrip und Living Colors Iris problemlos.
Für die Fernbedienung habe ich auch eine Wandhalterung gefunden die ich jetzt bestellt hab:
https://www.shapeway...rs-gen-3-remote.html
s. Foto https://images1.sw-c...01450_1372367381.jpg


[Beitrag von willwaswissen am 27. Okt 2013, 15:04 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#64 erstellt: 27. Okt 2013, 17:16
Danke!

Gut, dass ich die Kommentare bis unten gelesen habe. Offenbar ist die Gen3 nämlich minimal kleiner als die Gen2, daher passt die Halterung nicht für meine Gen2-FBs. Die ich auf jeden Fall auch behalten werde - ich hasse die Gen3-Teile mit ihren Hardkeys und nur noch 2 Favoritentasten.
willwaswissen
Inventar
#65 erstellt: 27. Okt 2013, 17:45
Die Gen2-FBs können bei Ebay noch gekauft werden, aber nur eher für einen Liebhaber-Preis, für mich im Moment (noch)nicht einsehbar. Ich finde zumindest für die Gen3-FBs sehen die Halterungen toll aus, werde mal in 1 bis 2 Wochen genaueres darüber berichten. Falls @tomi_cc16 früher was weiß, dann wäre es schön, wenn er uns dazu Infos geben könnte!
BigBlue007
Inventar
#66 erstellt: 27. Okt 2013, 20:30
Ja klar, toll aussehen tut die Halterung, aber deswegen werde ich halt nicht auf meine Gen2's verzichten.
willwaswissen
Inventar
#67 erstellt: 28. Okt 2013, 04:40
Ich habs jetzt mal für Alle hochgeladen, damit man genau sieht, was Du meinst.
Wandhalterung Philips Living Colours Fernbedienungen 3. Generation
(Das ist ein Photo vom User pvmahady aus seiner Galerie weiter unten auf https://www.shapeway...s-gen-3-remote.html\")


[Beitrag von willwaswissen am 28. Okt 2013, 05:03 bearbeitet]
K0n-
Neuling
#68 erstellt: 28. Okt 2013, 23:22
hmm auf youtube gibt's auch User die mit der Einbindung der LivingColors garnicht zu frieden sind:

"I wish I had read this before I synced the hue bulbs now the bridge can't detect 6 hue bulbs! What to do! Thanks for any advice out there...I tried resetting as well. Geez…"

Was macht man in so einem Fall? Hier scheint es doch noch ein par Probleme zu geben… ich will meine schönen Hues nicht verhunzen :-/ Bin immernoch am Überlegen, ob ich zu Amazon oder Apple LivingColors greifen soll...
BigBlue007
Inventar
#69 erstellt: 29. Okt 2013, 02:53
Du müsstest schon erklären, was genau der Mann für ein Problem hat und was genau er besser vorher hätte lesen sollen. So ohne Kontext macht Dein Posting leider keinen Sinn.
willwaswissen
Inventar
#70 erstellt: 29. Okt 2013, 09:21
Bei mir war mit der Connection zwischen App(Android) und Bridge auch nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen.
Was ich bei mir bisher festgestellt habe war, als ich den Timer für das Wake-Up Light einstellen wollte, hat die App zunächst eine Lizenzvereinbarung verlangt und ein Update durchgeführt. Was nun hierbei genau upgedatet worden ist, kann ich nicht genau sagen, ob App oder Bridge? Als das Update fertig war kam die nächste Hürde, es wurde gemeckert, dass die Zeiteinstellung der Bridge nicht mit der des Handys übereinstimmen würde. Dann musste der Bridge kurzzeitig Internetzugang zur Synchronisation gewährt werden, ein bischen gewartet und erst anschließend konnte/ durfte ich den Timer für das Wake-Up Light einstellen.
Wie ich meine, seitdem läuft alles erheblich runder, vorher waren häufiger nervige Connection-Probleme, zwischen App und Bridge, die sind jetzt komplett weg. Das letzte oder vorletzte App-Update muss laut den Google-Rezensionen einiges an diesen Connection-Problemen verursacht haben, die bei mir wohl nur durch mein zufälliges Herumspielen mit dem Timer behoben sind.
Der Bridge erlaube ich seitdem einmal die Woche einen kurzzeitigen Internetzugang von 1 Std.


Den Kommentar hab ich bei YouTube gefunden:

"I wish I had read this before I synced the hue bulbs now the bridge can't detect 6 hue bulbs!"

youtube: Page 1 of comments on HowTo: Connect Philips Hue to Living ...
Auch dieser Kommentar ist von dort und 1 Monat her:

I got 4 livingcolors (2nd generation) and just bought the hue start pack with 3 bulbs plus bought 4 lightstrips. I followed the video and it works perfektly. I can now use the remote plus the philips app on all. Thanks so much !


Bin schon gespannt, wie sich die "Living Colors Iris"(vermutlich Gen3) schlagen wird, ob Probleme auftauchen werden oder nicht!


[Beitrag von willwaswissen am 29. Okt 2013, 09:52 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#71 erstellt: 01. Nov 2013, 08:37
Meine neue Living Colors Iris"(Gen3) ist vorgestern eingetroffen und konnte recht problemlos ins Hue-System eingebunden werden. Die "Living Colors"-FB kann ebenso wie die App/XBMC alle meine Hue-Lampen/LightStrips und natürlich die "Living Colors Iris" steuern.

Zudem wenn man wesentlich mehr Spass mit dem XBMC-Hue Ambilight haben will, würde ich keine Hue-Lampen verwenden. Mit den Hue-Lampen wird's zwar etwas besser, wenn man diese in einer z.B. runden, matten Leuchte betreibt, wie die HoNSEL Tischleuchte - 58451.
Aber die "Living Colors Bloom/Iris" sind für mich bei XBMC und allen weiteren Farbspielereien wesentlich besser geeignet, sie können viel mehr Farbstufen darstellen, sind farbintensiver und dadurch farbtreuer. Insbesonders fiel es mit der "Living Colour"-Fernbedienung beim Drehen des Farbrades auf, dass die Hue-Lampen bei einigen Farbeinstellungen nicht die gleiche feinere Farbstufe wie die beiden "Living Colour"-Lampen zeigten. Bei Grünstufen ist dieses am einfachsten nachzustellen, richtiges Grün können die Hue-Lampen einfach nicht, die Farbe wechselt von ganz ganz ganz leicht Grün, überwiegend zu Weiß, bis hin sogar zu leicht Gelb. Die Hue-Lampen können richtig farbstark nur Rot, Orange Hautfarben darstellen, zudem das Blau besser als Grün. Im Vergleich dazu können meine "Living Colors Bloom/Iris" wiederum nicht richtig weiß leuchten, das machen die Hue-Lampen besser.


[Beitrag von willwaswissen am 01. Nov 2013, 20:36 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#72 erstellt: 01. Nov 2013, 16:09
Mal eine Frage, ich sehe öfters diese richtig ovalen FB's, es steht häufiger unterschiedlich Gen1 oder Gen2 mit dabei, auch gerade bei Ebay! Können diese ovalen FB's auch Gen2 sein?


[Beitrag von willwaswissen am 01. Nov 2013, 16:10 bearbeitet]
pmd
Stammgast
#73 erstellt: 01. Nov 2013, 16:21
Ja, dass ist richtig.
Es ist auch so dass die ovalen Gen 2 Fernebienungen nicht in Verbindung mit der Hue Bridge verwendet werden können.

Quelle für diese Aussage:
Philips hue – Probleme nach dem Anlernen einer Living Colors Gen 2 Fernbedienung


[Beitrag von pmd am 01. Nov 2013, 17:49 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#74 erstellt: 01. Nov 2013, 17:22
Danke, oh mist, ich hoffe ich werde noch überboten!
willwaswissen
Inventar
#75 erstellt: 01. Nov 2013, 21:17
Ich habe gerade auf der ersten Seite hier im Thread nachgeschaut, das mit den ovalen FB's hatte BigBlue007 auch schon mal auf der ersten Seite geschrieben, das diese sich nicht ins Hue-System einbinden lassen bzw. Du schreibst, dass diese nicht in Verbindung mit der Hue Bridge verwendet werden können.

Kleine Verständnisfragen:
- Zum Einbinden von Lampen/Strips ins Hue-System wird doch immer nur eine runde(mit Smartlink) Gen2- bzw. Gen3-FB benötigt?
- Ich würde mir diese ovale Gen2-FB(ohne Smartlink) zum Austesten holen, um die früheren Vorzügen mal auszuloten. Diese ovale Gen2-FB müsste nicht in Verbindung mit der Bridge funktionieren, wäre aber dafür gedacht, alle Gen3-Lampen(Hue und Living Colors) etwas flexibler über diese FB steuern zu können, das würde doch funktionieren?
Weiter oben steht:

Und die Hue-Produkte (also die 3 Birnen und die Stripes) lassen sich natürlich umgekehrt genauso mit den Fernbedienungen der "alten" LCs bedienen - der inoffizielle Trick funktioniert also in beiden Richtungen.

Ist damit auch die ovale Gen2-FB gemeint!?

Sind beim Produkt 6918231PH nicht die runden Gen2-FB's enthalten, zumindest würde ich das aus den Rezensionen des ersten Links so entnehmen?
Amazon: Philips 6918231PH Living Whites Starter Set Leuchten Adapter
Vermutlich ist diese FB bei Amazon falsch beschrieben. Es ist die identische vom "Starter Set", jedoch sollte es sich eigentlich um die 6916431PH handeln:
Amazon: Philips Living Whites - zusätzlicher Dimmer/Fernbedienung für Philips 69182/31/PH


[Beitrag von willwaswissen am 06. Nov 2013, 06:58 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#76 erstellt: 03. Nov 2013, 00:32

willwaswissen (Beitrag #75) schrieb:
Zum Einbinden von Lampen/Strips ins Hue-System wird doch immer nur eine runde(mit Smartlink) Gen2- bzw. Gen3-FB benötigt?

Ja. Allerdings:

Ich würde mir diese ovale Gen2-FB(ohne Smartlink) zum Austesten holen, um die früheren Vorzügen mal auszuloten. Diese ovale Gen2-FB müsste nicht in Verbindung mit der Bridge funktionieren, wäre aber dafür gedacht, alle Gen3-Lampen(Hue und Living Colours) etwas flexibler über diese FB steuern zu können, das würde doch funktionieren?

Gute Frage. Ich dachte bisher, dass der Grund, warum die ovalen FBs nicht gehen, der ist, dass diese eine komplett andere Übertragungstechnik nutzen und somit auch die Lampen, die zusammen mit den ovalen FBs ausgeliefert werden, nicht mit den runden FBs bedient werden können (und andersrum natürlich auch nicht). Ob das tatsächlich so ist, oder ob der Funkstandard immer derselbe ist und den ovalen FBs einfach nur irgendwas fehlt, was gebraucht wird, um sie mit der Hue-Bridge zu koppeln, weiß ich leider nicht.
willwaswissen
Inventar
#77 erstellt: 03. Nov 2013, 13:18
Ich blicke da nicht mehr durch, daher versuche ich hier einiges an Infos zusammenzuführen:
Zunächst mal die Antwort, wie kann man sich vorstellen, wie mehrere FB's untereinander verbunden werden können: Bedienungsanleitung LivingColors Bloom mit Gen3-FB?

Das mit der ovalen Gen2 erledigt sich vielleicht soundso, wenn mich jemand überbieten sollte. Wollte nur abklopfen, ob es sich lohnt dort evtl. ein bischen mehr Initiative einzusetzen: Ebay-Gebot: Living Colors Ambience Fernbedienung 2. Gen.
Amazon: ovale FB von PHILIPS Living Ambiance 6916231PH
Philips: FB rund(mit Smartlink) /oval?? LivingAmbience Tischleuchte White 69162/31/PH

So, ich habe nun bei Ebay den Zuschlag für die ovale Gen2 FB erhalten und muss daher noch ein paar Infos dazu sammeln!
Hier zunächst ein recht interessantes Philips-Benutzerhandbuch: LivingColors colored & white light Table Lamp 69162

Sie können mehrere Philips LivingColors Leuchten mit einer Fernbedienung verbinden. Die meisten Philips LivingColors können mit dieser Fernbedienung angesteuert werden: Prüfen Sie, ob sich auf der Fernbedienung der anzuschließenden Living Colors Leuchte ein “Gen2-Symbol” oder in der entsprechenden Fernbedienung ein SmartLink-Symbol befindet. Alle Produkte, die mindestens eines dieser Symbole aufweisen, können mit der Fernbedienung der Philips LivingColors Leuchte mit farbigem und weißem Licht verbunden werden.

Hier eine Übersicht aller Gen2-FB Ausführungen: LivingColors Gen 2 WILL work with Livingcolors SmartLink


Hier noch zwei Links:
ledstyles.de - mit vielen interessanten Photovergleichen: Vergleich Philips Living Colors Generation 1 zu Generation 2

Auf der Unterseite kann man an der Öffnung für das Batteriefach den Unterschied zwischen den Gerationen erkennen.

Philips ovale Gen2-FB :
Philips ovale FB Gen 2
Zum Vergleich Philips ovale Gen1-FB :
Philips ovale FB Gen 1

Bei diesem zweiten Link gab es zu einem Deal eine lebhafte Diskussion zu den FB's der Gen1 und Gen2:

Auslöser der Diskussion war die Behauptung:
"Es handelt sich allerdings um das Gen. 2 Modell ohne SmartLink und kann somit nicht einfach in ein System mehrer Lampen eingebunden werden (wer z.B. bei den letzten Angeboten vor Weihnachten zugeschlagen hat)."

Eine Antwort: Sicher? Ich hatte eine alte Gen. 2 (mit ovaler Fernbedienung, kein SmartLink-Logo auf der Unterseite) und habe mir letztens über Amazon UK zwei neue mit SmartLink (runde Fernbedienung, mit SmartLink-Logo) gekauft.
Funktionieren bei mir soweit alle drei im Verbund (einzeln ansteuern, alle gleichzeitig, etc.)

mydealz.de - viele interessanten Kommentare: Philips LivingColors Gen 2 (ohne Smartlink-Fernbedienung) für ~75€


Hier noch ein Tipp aus dem gulli-Board bzw. einer Amazon-Rezension:


weiß einer von euch, ob man bei den Philips Living Color Lampen (2. Gen.) für den Fall, dass man mehr als eine Lampe hat, alle Lampen mit ein und derselben Fernbedienung, gleichzeitig steuern kann?

Ja, laut Kundenrezession geht das solange es die gleiche Generation ist:

Die Fernbedienung ist mit der ersten Generation inkompatibel. Wenn man also die GEN1 hat und kauft sich die GEN2, kann man diese beiden Lampen NICHT mit einer Fernbedienung steuern. Optisch sehen die Fernbedienungen (bis auf einen "GEN2"-Schriftzug auf der Rückseite) identisch aus. Auch hat die neue keine zusätzlichen Tasten. Das Einstellen der automatischen Farbwechselgeschwindigkeit geht daher folgendermaßen: 360° auf dem Farbrad fahren, anschließend "I" (EIN) berühren. Schon geht's los. Macht man dieses mit der GEN1, fährt sie das Farbspektrum streckenweise ab und "I" (EIN) bewirkt nichts, da sie ja schon eingeschaltet ist. Von daher sollte es von Seiten der Fernbedienung eigentlich kein Problem darstellen, GEN1 und GEN2 zu

Thema: mehrere Living Color Lampen von Philips mit derselben Fernbedienung?
Die zitierte Amazon-Rezension: Amazon: Sehr gute Lampe - die einige Versprechen nicht einhält.


Kurze Zusammenfassung:
Bei den FB's gibt's mindestens diese folgenden Typen:
1. ovale Gen1:
Gibt's wohl mit und ohne Modus-/Favoritentasten. Hat keinen dieser beiden Merkmale”, “Gen1"-Schriftzug bzw. "SmartLink-Logo". Nicht kompatibel zu Gen2/3, also auch nicht kompatibel zum Hue-System. Zumindest lassen sich bei mir die Hue-Lampen nicht parallel mit einer Gen1-FB und einer Gen3-FB steuern, es gibt nur ein entweder oder. Eine Gen1-FB kann nicht mit Gen2/3-FB's verbunden werden.
2.a. ovale Gen2:
Wenn die ovale Fernbedienung auf der Rückseite kein "Gen 2"-Schriftzug hat ist es eine Generation 1. Die Andeutung ist übrigens auf der Rückseite zu sehen beim Knopf womit man das Batteriefach öffnet. Es existieren Ausführungen mit/ohne Modus-/Favoritentasten. Scheinen im Verbund zu funktionieren, jedoch wird bezweifelt, dass diese in das Hue-System eingebunden werden können?
2.b. runde Gen2: mit "SmartLink-Logo", kann beides: Verbund und Hue-System! Dieses Modell ist vermutlich offiziell einzeln bestellbar 6916431PH.
3. runde Gen3: hat keinen dieser beiden Merkmale, “Gen3-Schriftzug” bzw. "SmartLink-Logo". Diese ist etwas kleiner (siehe Bild Beitrag #67) , besitzt ein anderes Design, u.a. hinsichtlich Tasten und Farbrad. Kann nur alle Lampen zusammen steuern, nicht mehr einzeln wie bei Gen2 und auch erkennbar daran, das keine Lichtauswahltaste mehr existiert. Nur noch 2 Modus-/Favoritentasten, früher waren es 3.
Ganz so schlecht möchte ich die Gen3 dennoch nicht machen. Einiges wird Geschmackssache sein, aber ich finde die Gen3-FB in der Bedienung durch die Tasten und dem Farbrad besser als zumindest die Gen1-FB. Auch finde ich im Vergleich zu Gen1/2 bei der Gen3 das geringere Gewicht/Größe besser, es werden nur noch 2xAAA-Batterien benötigt. Unterschiedliche Lampeneinstellungen, hinsichtlich Farbe und Helligkeit könnten durch die App erfolgen und anschließend auf den beiden Modus-/Favoritentasten der Gen3-FB abgespeichert werden. Ich hätte im Grunde nie vor, die Lampen einzeln zu bedienen, sondern nur im Verbund! Jedoch 3 Modus-/Favoritentasten sprechen für die runde Gen2-FB, falls man diese benötigen sollte ... .
Ich hab nicht feststellen können, ob dieses Modell offiziell einzeln bestellbar ist, offenbar nicht!? Dennoch habe ich dieses hier gefunden: Philips Living Colors Fernbedienung für 34,99 €
(Wobei diese Beschreibung, wohl entnommen einer Gen2-FB, nicht zum Bild dieser Gen3-FB passt: "Definieren und speichern Sie Ihre 3 bevorzugten Lichtszenarien")


Mein Vorab-Kauffazit für kompatible Fernbedienungen zu "Living Colors"-Lampen Gen3 und zum Hue-System:
- Gen1-FB ist zur Gen2-FB und höher nicht kompatibel -> auch gemischt im Verbund geht nicht, daher nicht kaufen!
- Die ovale Gen2-FB ist nicht Hue-System-fähig -> wenn dann nur die Ausführung mit Modus-/Favoritentasten. Verbund sollte/ könnte gehen, riskant, besser nicht kaufen!
- Die Gen3-FB ist ein enormer Rückschritt hinsichtlich der flexiblen Bedienung der Gen2-FB. Dennoch finde ich die Gen3-FB mit den bekannten Einschränkungen immer noch ok -> für sich prüfen, ob die Features einem ausreichen und erst dann ggf. kaufen!
- Die meisten Vorteile bietet die runde Gen2 ! So wie es derzeit ausschaut, ist die runde Gen2-FB als einzige offiziell bei Philips unter Living Colors mit 69164/31/PH gelistet.

U.a. bei Amazon ist eine auf den ersten Blick recht ähnliche runde Gen2-FB für EUR 14,99 + Versand einzeln erhältlich, aber unter einer anderen Produktnummer "69182/31/PH", als zusätzlicher Dimmer/Fernbedienung für Philips Living Whites. Diese kann nur die Helligkeit ändern und ist daher ebenso ungeeignet!

Schauen wer mal, wenn die ovale Gen2-FB hier ist, ob alles auch so wie bisher vermutet stimmt: Also die ovale FB ist nun angekommen und ist in der Tat, so wie die aktuelle Lage ausschaut, eine Gen1-FB, also ohne einen Gen2"-Schriftzug und den bekannten Kompatibilitätsproblemen. Zudem hat diese FB, dafür dass sie in der Auktion als neu und unbenutzt angegeben ist, Kuli-Abnutzungsspuren am Resetknopf. Werde nun noch mal bei Philips nachfragen, diese FB geht mit ziemlicher Sicherheit zurück an den Absender!
Der Anbieter war sehr nett und hat die Rückerstattung bereits durchgeführt!

Laut Philips-Support: Die ganzen LivingColors Fernbedienungen, wie u.a. auch die 69164/31/PH können nicht über Händler oder Philips direkt bezogen/ gekauft werden. Bei Philips können nur die defekten Fernbedienungen ausgetauscht werden, wobei die alten FB's zurückgesendet werden müssen. Die Gen2-FB's liegen bei Philips auch nicht mehr auf Lager und können demzufolge auch nur noch durch neuere Gen3-FB's ausgetauscht werden.

Oben hatte ich einen Händler-Link für die Gen3-FB's angegeben, keine Ahnung wie es dieser oben erwähnte Händler macht. Mir zumindest ist klarer, wie das ganze nun tickt, daher habe ich mir sicherheitshalber zwei Philips Living Colors Bloom Pink zu je 55€ mit runden Gen2-FB's bestellt, da mir die Ebay-Preise für Gen2-FB's von derzeit ca. 40€ inkl. Versand dafür einfach zu hoch sind! Im Grunde finde ich diese Gen2-Lampen besser, da diese übergangsweise langsam hell werden, während Gen3-Lampen zu diesem Zeitpunkt auf kleinster Stufe bereits mit ca. 25% leuchten.


[Beitrag von willwaswissen am 16. Nov 2013, 05:51 bearbeitet]
JoFasT
Inventar
#78 erstellt: 07. Nov 2013, 22:36
moinsen!

more hue

Jo
sung112
Neuling
#79 erstellt: 10. Nov 2013, 15:28
Guten Tag,

ich wollte mal fragen ob jemand genaueres weiß wie die LightStripes verlängert werden können, welche Stripes dafür geeignet sind (Hersteller, Typ), hätte nämlich Interesse daran diese zu verlängern. Um die Farbanpassung, sprich Umpolung und Neubelegung mache ich mir keine Sorgen den hierfür gibt es ja die Klick-Verbinder die wirklich leicht angepasst werden können, wie vorher schon im Forum erwähnt, die von Amazon.
Link

@BigBlue007 Die auf dem Bild gezeigten LightStripes sehen wirklich zum Verwechseln ähnlich, welche sind das?

Vielen dank,
K0n-
Neuling
#80 erstellt: 13. Nov 2013, 21:29
Ich habe mir nun auch die Hue Lights besorgt und finde es total super

Nun bin ich am Überlegen ob ich mein System mit den Fernbedienungen erweitere. Weiss jemand, ob es möglich ist, die folgenden Lampen per Fernbedienung aufs Smartphone zu syncen? Sodass ich die Lampen mit meinem Handy steuern kann?

http://www.detech-sh...r-92618700-klar.html?

http://www.click-lic...iesparlampe-20W?id=5
Bictechno
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 13. Nov 2013, 23:15
@Ihr alle zusammen

Ich habe mir kürzlich einen Philips-Fernseher mit Ambilight gekauft. Da mir noch in einer Wohnzimmerecke ein entsprechendes Licht fehlt, habe ich mir die Philips-Leuchtsysteme doch erst einmal recht oberflächlich angeschaut.
Ich weiß nicht, ob ich das Ganze richtig verstanden habe:

Living Colors funktioniert erst einmal total eigenständig. Damit könnte ich zumindest schon einmal meine Wohnzimmerecke farbig beleuchten. Muss ich aber immer per Handsteuerung, wenn ich eine andere Farbe oder dimmen möchte. Die Hue-App kann damit nichts anfangen.

Mit Hue könnte ich mein Ambilight über die Hue-App mit Living Colors kombinieren. Heißt, dass die Wohnzimmerecke dann entsprechend dem Ambilight des Fernsehers leuchtet. Hab aber gelesen, dass dann die App immer aktiv sein muss. Und in Reichweite.

Sind meine Anfängergedanken schon mal richtig?

Gruß an alle
BigBlue007
Inventar
#82 erstellt: 14. Nov 2013, 17:55

Bictechno (Beitrag #81) schrieb:
Living Colors funktioniert erst einmal total eigenständig. Damit könnte ich zumindest schon einmal meine Wohnzimmerecke farbig beleuchten.

Genau.

Muss ich aber immer per Handsteuerung, wenn ich eine andere Farbe oder dimmen möchte. Die Hue-App kann damit nichts anfangen.

Doch. Habe ich alles in meinem etwas längeren Posting auf Seite 1 beschrieben. Du brauchst halt die RICHTIGEN Living Colors (mit runder FB). Diese lassen sich ins Hue-System einbinden.

Es sei denn, Du meintest, dass nur die Hue-App alleine (also ohne auch das Starterset mit dem Hub zu kaufen) mit den LCs nichts anfangen kann. DAS stimmt natürlich.

Mit Hue könnte ich mein Ambilight über die Hue-App mit Living Colors kombinieren. Heißt, dass die Wohnzimmerecke dann entsprechend dem Ambilight des Fernsehers leuchtet. Hab aber gelesen, dass dann die App immer aktiv sein muss. Und in Reichweite.

Genau so ist es auch. Die Integration des Ambilights über die App, die ständig laufen muss, ist m.E. absoluter Blödsinn und außer mal zum Ausprobieren nicht so wirklich alltagstauglich. Gut, man kann sich natürlich irgendein Billig-Android-Tablet besorgen, welches nix anderes macht als das. Das wäre dann halbwegs brauchbar.


@K0n-: Ja, die Birnen lassen sich über die beiliegende FB in Hue einbinden. Aber vorsicht - die machen ein zumindest in meinen Augen furchtbares Licht. Es ist dieses kalte, künstliche Licht, welches man aus der Anfangszeit der Energiesparlampen kennt. Ich konnte damit überhaupt nix anfangen.
willwaswissen
Inventar
#83 erstellt: 14. Nov 2013, 19:20

BigBlue007 (Beitrag #82) schrieb:

@K0n-: Ja, die Birnen lassen sich über die beiliegende FB in Hue einbinden. Aber vorsicht - die machen ein zumindest in meinen Augen furchtbares Licht. Es ist dieses kalte, künstliche Licht, welches man aus der Anfangszeit der Energiesparlampen kennt. Ich konnte damit überhaupt nix anfangen.


Eines sollte man bei diesen "White"-FB's bezüglich LivingColors noch beachten, falls jemand sich noch mehr davon erhofft: Mit diesen "White"-FB's kann nur die Helligkeit gesteuert werden, diese können jedoch keine Farbänderungen evtl. anderer vorhandener LivingColors steuern. Das gleiche gilt ebenso für die drei Modus-/Favoritentasten. Diese "White"-FB's sind einzeln erhältlich und dieses war kürzlich ein Grund für mich, diese "White"-FB's wieder zurückzusenden!
BigBlue007
Inventar
#84 erstellt: 14. Nov 2013, 19:26
Die Frage bzw. das Problem stellt sich ja aber i.d.R. so nicht. Diese FB ist ja so nur bei den Lampen und Steckdosen dabei, wo es keine Farben einzustellen gibt. Wer Living Colors hat, bekommt da ja i.d.R. auch eine FB dazu.
willwaswissen
Inventar
#85 erstellt: 14. Nov 2013, 19:34
Ich will nur dieses ergänzen: Bei den "Friends of HUE" sind keine FB's dabei oder auch man will seine FB's um einige weitere erweitern, man sollte sich mit diesem "Whites"-Set keine Hoffnung machen, diese FB's gescheit nutzen zu können. Ich spreche von der Steuerung per FB, nicht von der Hue-Einbindung!


[Beitrag von willwaswissen am 16. Nov 2013, 05:55 bearbeitet]
N3-concept
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 15. Nov 2013, 21:41
DEUTLICHE VERZÖGERUNG ZWISCHEN HUE UND AMBILIGHT 55PFL7108/K12. ( 1- 2 SEKUNDEN)

NICHT EMPFEHLENSWERT IM ZUSAMMENHANG MIT DEM VON PHILIPS BEWORBENEM ZUSAMMENSPIEL FERNSEHER UND DEN HUES.

EINGESCHRÄNKT EMPFEHLENSWERT FÜR DEN ALLEINIGEN HUE BETRIEB OHNE FERNSEHER.

NEUSTE UPDATES AUF BRIDGE, APP APPEL UND TV VORHANDEN.

BESTE VERBINDUNG

PROBLEM WURDE SCHON ÖFTERS VON MIR AN PHILIPS KOMMUNIZIERT, KEINE ABHILFE!
JoFasT
Inventar
#88 erstellt: 15. Nov 2013, 21:43
... würds gerne nochmal lesen
willwaswissen
Inventar
#89 erstellt: 15. Nov 2013, 23:43
Die Kleinschreibung scheint kaputt zu sein?
StinkePeete
Neuling
#90 erstellt: 17. Nov 2013, 19:05
Hi Leute, ich wollte mich hier schon ewig registrieren - heute ab ich's mal geschafft.

Folgendes Problem: Ich habe den originalen 2m Philips Hue Strip gegen ein ca, 4,5m Noname Strip ersetzt. Nach langem Löten hat auch alles soweit funktioniert. Auffällig war nur, dass Blau extrem stark und Grün + Rot ehr Schwach geleuchtet hat. Meiner Meinung nach bestehen keine Lötfehlerquellen. Ich hatte daher einfach mal versucht nur 1m zu steuern. Nun waren alle Farben so wie es auf der App auch angezeigt wird (bei gelb zwar nicht 100% aber passt schon).

Daher kam ich auf die Idee das Originale 1A Netzteil gegen ein stärkeres auszutauschen. War leider keine so gute Idee, da ich nun den Controller zerschossen habe.

Weiß einer von euch wie viel mA der Controller abkann? Hat jemand noch so ein Problem mit Grün und Rot?
Berlin_5678
Neuling
#91 erstellt: 30. Nov 2013, 19:36
Hallo,

Hier noch eine Feine Geschichte um Zigbee und HUE zu steuern !!
http://www.indiegogo.com/projects/homee-your-home-remote--2

Die Demo mit der man rumspielen kann ist ganz nett.
https://hom.ee/login.html





Hoffe aber auch das die Homee Kampagne für die Jungs aus Stuttgart klappt.
DerSmily
Neuling
#92 erstellt: 02. Dez 2013, 12:38
Hallo zusammen,

durch meinen neuen Philips mit Ambilight bin ich auf HUE aufmerksam geworden und würde gerne meine bisherige Beleuchtung umstellen.
Aktuell nutze ich zur Steuerung AN/AUS ein Set von Intertechno, was ich anstelle von Licht- und Einbauschaltern gesetzt habe.

Gibt es anstelle der Zwischenstecker auch Einbauschalter, die ich über die HUE und deren FB schalten kann? Ich würde gerne meine meine Deckenbeleuchtung darüber steuern.

Danke für Eure Infos und diesen gelungenen Tread!
BigBlue007
Inventar
#93 erstellt: 02. Dez 2013, 15:40
M.W. nicht. Von Philips selbst auf keinen Fall. Dass es da von Drittanbietern irgendwas gibt, will ich nicht ausschließen, denke aber, dass ich davon gehört hätte, wenn es sowas gäbe.
JoFasT
Inventar
#94 erstellt: 02. Dez 2013, 20:15

DerSmily (Beitrag #92) schrieb:

Gibt es anstelle der Zwischenstecker auch Einbauschalter, die ich über die HUE und deren FB schalten kann? Ich würde gerne meine meine Deckenbeleuchtung darüber steuern.


kann sein, dass ich das nun falsch aufgeschnappt hab.

die hue bulps kannst du in die decke schrauben und mit deinem normalen lichtschalter ein und ausschalten.
nur zum steueren der farbe und intensität bräuchtest du dann jedoch die app, bzw. ne FB.
DerSmily
Neuling
#95 erstellt: 03. Dez 2013, 11:30

JoFasT (Beitrag #94) schrieb:

DerSmily (Beitrag #92) schrieb:

Gibt es anstelle der Zwischenstecker auch Einbauschalter, die ich über die HUE und deren FB schalten kann? Ich würde gerne meine meine Deckenbeleuchtung darüber steuern.


kann sein, dass ich das nun falsch aufgeschnappt hab.

die hue bulps kannst du in die decke schrauben und mit deinem normalen lichtschalter ein und ausschalten.
nur zum steueren der farbe und intensität bräuchtest du dann jedoch die app, bzw. ne FB.


Vielleicht etwa :-) Ich habe als Deckenbeleuchtung im Wohnzimmer eine Hochvoltleuchte bzw. LED-Leuchte im Essbereich, die ich gerne weiterverwenden möchte. Farbwechsel ist dabei nicht mein Problem, sonder eher das Ein/Aus. Von Intertechno gibt es Einbauschalter, den ich hinter einen Funk-Taster in der Wanddose verbauen konnte. Diese konnte ich entweder per Funktaster der davor (oder an jedem beliebigen Platz) verbaut war oder per Funk-Fernbedienung regeln.

Von dem Wandtaster könnte ich mich gerne trennen, wenn dafür über die App oder die FB das Ein/Ausschalten übernehmen könnte. Vielleicht sollte ich einfach einen Zwischenstecker bestellen und ihn vom Plastikgehäuse trennen. Vielleicht kann mein freundlicher Elektriker die Komponenten sicher nach meinem Bedarf wieder zusammenbringen.

Gibt es eine Bezeichnung für das Protokoll, das die HUE verwendet? Vielleicht werde ich ja im Bereich der Hausautomatisation mit Aktor fündig?
JoFasT
Inventar
#96 erstellt: 03. Dez 2013, 14:51
dacht ich es mir doch

verwendete funktechnik von philips müsste ZigBee sein ...
willwaswissen
Inventar
#97 erstellt: 04. Dez 2013, 03:00
Ich habe mir so zum Abschluss meines Sortiments diese hier bestellt:
ebay: Philips LivingColors 69143/60/PU klar Leuchte Generation 2
Nebenbei ist die Beschreibung: "3 Farbeinstellungen speicherbaR" falsch, weil die FB dieses gar nicht kann! Es ist eine ovale Gen2-FB ohne jegliche Speichertasten.

Mit der FB-Gen3 kann ich alles super bedienen bezüglich Helligkeit und Farbe. Jedoch über die Bridge bzw. App kann nur die Helligkeit eingestellt werden! Nun meine Frage, hat meine Lampe evtl. einen Defekt und hat jemand bessere Erfahrungen mit dieser Lampe bezüglich Bridge bzw. App gemacht?.


[Beitrag von willwaswissen am 04. Dez 2013, 03:07 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#98 erstellt: 04. Dez 2013, 23:28
Möglicherweise ist das genau der Grund, warum gesagt wird, dass die ovale FB bzw. die Lampen, bei denen diese dabei ist, nicht kompatibel sind. Zwar kannst Du offenbar die Lampe mit einer anderen, runden FB vollumfänglich steuern, aber für die Steuerung via Hue fehlt den Lampen, die mit der ovalen FB kommen, halt scheinbar irgendwas.
willwaswissen
Inventar
#99 erstellt: 05. Dez 2013, 07:54
Ich hab gedacht entweder oder und nix halbes!?
BigBlue007
Inventar
#100 erstellt: 05. Dez 2013, 18:30
Ja, davon wäre ich auch ausgegangen. Anders als Du wäre ich allerdings auch gar nicht erst auf die Idee gekommen, eine Lampe mit ovaler FB zu kaufen. Wahrscheinlich auch sonst kaum einer, ansonsten wäre es vielleicht schon mal jemandem aufgefallen.

Wobei diese eingeschränkte Funktionalität in meinen Augen mit "funktioniert nicht" gleichzusetzen und daher eigentlich keiner Erwähnung wert ist. Ich werde auch weiterhin jedem, der mich fragt, sagen, dass man für Hue keine LCs mit ovaler FB kaufen darf.

Davon abgesehen ist natürlich auch die Frage, wie genau Du diese LC an den Hue-Hub angemeldet hast. Musstest Du die LC erst an eine der vorhandenen runden FBs anmelden, und von hier aus kam sie dann in den Hub, oder konntest Du direkt die ovale FB mit dem Hub koppeln? In ersterem Falle wäre die bekannte Aussage ja absolut korrekt, denn sie besagt ja im Grunde nur, dass die ovale FB nicht mit dem Hub koppelbar ist, nicht aber, wie sich die LCs verhalten, die zusammen mit den ovalen FBs ausgeliefert werden.


[Beitrag von BigBlue007 am 05. Dez 2013, 18:34 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#101 erstellt: 06. Dez 2013, 21:20
Die mitgelieferte ovale Gen2-FB ist defekt, die Lampe geht ebenso mit retour.

Diese Lampen sehen schon toll aus, wie ich finde besser als die Iris. Zudem finde ich bei den Gen2-Lampen besser, dass diese übergangslos an sowie aus gehen und nicht sprungartig wie die Gen3. Daher der Versuch von mir diese ins Hue-System einzubinden. Zumeist werden die nicht kompatiblen FB's erwähnt und nicht die Lampen. Wie auch immer, ich habe mal einen Fall beim Philips-Support eröffnet, mal schauen was die für Infos geben können.

Angemeldet habe ich alle Lampen per Gen3-FB. Wie gesagt, die mitgelieferte FB ist defekt, auf der Unterseite hat diese einen Gen2-Schriftzug, konnte also nix ausprobieren.

Habe noch eine kleine Frage, wie werden die runden Gen2-FB' resettet?
- mit Tasten "I"(EIN) + "*"(Dunkler), dieses klappt bei mir irgendwie nicht?


[Beitrag von willwaswissen am 07. Dez 2013, 02:41 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#102 erstellt: 07. Dez 2013, 03:09
Meine haben unter dem Deckel ein Reset-Loch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.367