Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 Letzte |nächste|

Philips Hue Lampen: Erfahrung?

+A -A
Autor
Beitrag
Flashertyp
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 13. Jan 2014, 14:51
Servus Gemeinde,

ich habe auch derzeit das Starterpaket in Gebrauch und überlege mir dieses zu erweitern. Was in meinem Kopf rumspinnt, seit dem ich die Stripes gesehen habe: Die aktuellen Stripes, welche direkt vom Möbelhersteller verbaut worden sind in den Schränken, durch die Philips Stripes zu ersetzen.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, hat das schon jmd gemacht oder viellecht auch vor?

Bei mir stehen folgende Möbel rum: http://www.brinkmann.de/magicbox.html

Saucool wäre es halt schon.

Gruß
Flasher
100Andi
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 15. Jan 2014, 18:14
Negativ-Erfahrungen (jetzt etwas präzieser): Habe das Starterset mit den 3x e27-Lampen und 1x Lightstripes. Plus eine einzelne e27.
Die E27-Lampen können zu wenig Farben darstellen, schlechtes grün, kein braun, kein hellblau....

Lightstripes: die können nicht die Farbe weiss so variieren wie die e27-Lampen.

Die eine oder andere der E27-Lampe ist des öfteren nicht erreichbar per iPhone. Nach wenigen Sekunden geht es dann.

Die Bridge hängt sich 1-2 mal pro Woche auf und nichts geht. Zum Glück klappt dann noch der klassische Wand-Schalter und die Lampen starten in der Farbe weiss. Lösung ist immer 230V-Stecker der Bridge raus - rein.

Die Light-Stripes werden auch bei mir in die Vitrine eingebaut.

Bedient wird die Bridge mit 3 iPhones und ein iPad.

Dennoch: tolles Spielzeug! Und in ein paar Produktgenerationen bestimmt verbessert und ausgereift....


[Beitrag von 100Andi am 15. Jan 2014, 18:15 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#154 erstellt: 15. Jan 2014, 19:43
Naja, man darf natürlich nun nicht von individuellen auf allgemeine Probleme schließen. Von den von Dir genannten Punkten ist allenfalls der allgemeiner Natur, dass die E27-Lampen von den Farben her ein wenig blass sind. Und selbst das ist natürlich irgendwo ein wenig subjektiv, wird aber von vielen anderen auch so gesehen.

Die Stripes werden genauso weiß wie alle anderen, baugleichen Stripes auch (die Stripes selbst sind ja kein Philips-Produkt; die findet man exakt so auch in zahlreichen anderen Sets). Meine Lampen (alle, nicht nur die 3 Hue-Bulbs) reagieren immer sofort oder mit max. 1 Sekunde oder so Verzögerung. Mein Hue-Hub hat sich, seit ich ihn habe, noch kein einziges Mal aufgehangen (jedenfalls nicht so, dass ich es gemerkt hätte; ich kann natürlich nicht ausschließen, dass er ab und zu mal rebootet, ohne dass ich das mitkriege).
bleibert
Neuling
#155 erstellt: 15. Jan 2014, 20:02
Ich möchte hier auch mal meine negativen Erfahrungen teilen.

Ich kann derzeit vom Kauf der Hue Bulbs nur warnen, das ist die reinste Mogel-Packung!
Die Lampen können kein Gelb erzeugen, sondern nur ein blasses gelb-grünliches Gemansche, das sich nicht wesentlich ändert, wenn man zu Grün wechselt. Weiterhin gibt es kein Cyan, sondern die Lampen werden auf dem Weg vom nichtvorhandenen Grün zu Blau einfach weiß! Das daran anschließende Blau ist leider auch nicht rein, sondern hat einen violetten Stich. Das dann folgende Restspektrum von Magenta über Rot zu Orange kann sich sehen lassen. Das ist leider kein Einzelfall, sondern von mir so bei 6 Bulbs ausgiebigst herausgetestet. Und mittlerweile auch von einem Entwickler aus dem Hue-Developer-Forum so bestätigt:

Philips Hue Bulb-Spektrum
http://eazypix.de/hue.jpg

Die Hue Bulbs sind überhaupt nicht zu vergleichen mit dem LightStrip oder den LivingColors - da funktioniert das mit den Farben nämlich.
kasimir68
Neuling
#156 erstellt: 16. Jan 2014, 00:59
Hallo zusammen,

ich habe mehrere E27 Bulbs mit Bridge im Einsatz.
Wenn die mit dem Wandschalter aus und wieder Ein-geschaltet werden,
starten sie IMMER mit voller Helligkeit, Warmweiß.

Ist vielleicht eine Möglichkeit bekannt,
wie die Lampen nach dem Einschalten wieder mit dem "letzten" Zustand starten?

Danke schon mal
BigBlue007
Inventar
#157 erstellt: 16. Jan 2014, 04:24
Nein. Es gibt lediglich den Unterschied, dass ältere Revisionen der Bulbs nach einem Stromverlust mit weißem Licht angehen (also so wie bei Dir), während neuere Versionen aus bleiben. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
100Andi
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 16. Jan 2014, 11:39
@bleibert: Danke für die Grafik. Genau da meine ich mit fehlenden Farben.

Und noch zu den Light Stripes: die können nur "normales" weiss darstellen.
Die E27 Bulbs können von kaltweiss bis warmweis das Spektrum sehr gut darstellen, was ja in der App auch besonders gut ermöglicht wird. Die Lightstripes lassen sich schon in der App nicht in diese Farbvorlage schieben.

Da hätte ich für den Preis mehr erwartet...
Ciric
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 16. Jan 2014, 20:18
Gibt es eigentlich schon einen Thread mit den schönsten HUE Ideen hier im Forum. So als Inspirationsansatz?!
Wenn nicht mache ich gerne nachher mal einen auf...passt aber dann gar nicht mal mehr so unter Apple...
100Andi
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 23. Jan 2014, 15:49
Hab jetzt die Stripes in die Vitrine eingebaut.
Zuerst Stripe in zwei Teile getrennt. Für Vitrine oben und unten.
Aber: genau in der Mitte war keine Schnittmarke, sondern waren 2 Meterstücke zusammengelötet.
Also die dicke Gummischicht oben mit Messer entfernt.
Dann auseinander gelötet (mit Lötsaugpumpe).

Dann wurde es richtig fummelig: ein Kabel als Verlängerung anlöten. Die Lötpunkte sind ca 1qmm groß und schmelzen wenn man ne Sekunde zu lange dran bleibt. Also schön vorsichtig...
Geschafft. Dann die Lötstelle mit Schrumpfschläuchen gesichert gegen abbrechen. Ist alles sehr empfindlich...

Löcher in die Vitrine, Kabel durch. Anschlußkabel musste ich auch abschneiden um den Stecher nach draußen zu kriegen. Garantie futsch.

Zeitaufwand gesamt ca 2-3 Stunden.

Kommentar der Frau vorher: "ich brauch da kein buntes Licht"
Kommentar nachher: "oh, das sieht ja gut aus, wie in der Cocktailbar..."

Da fällt mir noch ein Nachteil ein:
mit der Disco-App verhällt sich der Stripe anders als die Bulbs. Funktion Strobe weiss machen die Bulbs korrekt, der Stripe aber bleibt in seiner letzten Farbe. Ist das bei euch auch so?


[Beitrag von 100Andi am 23. Jan 2014, 15:53 bearbeitet]
th0rwal
Stammgast
#161 erstellt: 23. Jan 2014, 17:04
D.h also man kann die 2m Stripes auch in mehrere Stücke teilen, wenn man an allen Teilen ein Kabel mit Stecker anlötet? Oder habe ich da was missverstanden
2m Verwendung hab ich nicht, eher so 4x 50cm
100Andi
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 23. Jan 2014, 17:13
Ja, teilbar.
Gedacht ist vom Hersteller nur kürzen/abschneiden.
Aber mit passendem Werkzeug kann man dann ein Kabel anlöten und dann wieder Stripes an das Kabel.
Ich hab es ohne Stecker gemacht und direkt das Kabel angelötet. Über Stecker hatte ich nachgedacht und dann verworfen. Das wird nie wieder abgesteckt....
th0rwal
Stammgast
#163 erstellt: 23. Jan 2014, 17:17
Ah ok, aber braucht nicht jeder einzelne Stripe auch einen Trafo der von 220V runterregelt?
Edit: Damit es nicht zu Offtopic wird, habe ich dir mal eine PM gesendet

Danke


[Beitrag von th0rwal am 23. Jan 2014, 17:45 bearbeitet]
kasimir68
Neuling
#164 erstellt: 25. Jan 2014, 02:11
Hallo,
ich habe 1 Bloom, 1Stripe und 4Bulbs mit Bridge und App verbunden.
Alles soweit gut
Nun habe ich mir eine FB 3.Generation besorgt.
Wie kann ich erreichen, dass ich neben der App auch mit der FB die Lampen bedienen kann?

Die einschlägigen Anleitungen in Web haben nicht geklappt ...

Vielen Dank schon mal...
willwaswissen
Inventar
#165 erstellt: 25. Jan 2014, 07:14
Ich weiß ja nicht was Du genau ausprobiert hast und wo Du überall im Netz gesucht hast!?
Im Grunde findet man auf den ersten zwei Seiten hier im Thread viele nützliche Infos, diese hast Du Dir hoffentlich gut durchgelesen ... .

Zusätzlich hier mal eine aktuelle Anleitung aus meinem Blog, da Du nur eine FB hast, sind für Dich nur die Punkte 1 bis 4 relevant:

1. Zunächst alle Fernbedienungen und Hue-Bridge resetten
1.a) Fernbedienung resetten: Der Reset-Schalter liegt immer in einem Resetloch unterm Batteriedeckel, am Besten mit Büroklammer durchführen.
1.b) Hue-Bridge resetten: An der Unterfläche(Boden) der Hue-Bridge befindet sich ein kleiner Reset-Schalter.
2. Diese resettete Fernbedienung(Tasten Ein "I" + "Favorit/ Szene 1") mit der Hue-Bridge(Schaltfläche oben - Link-Button) verbinden, an der Hue-Bridge ist der normalerweise blau leuchtende Farbring nun aus.
3. Alle Lampen/Strips mit dieser Fernbedienung(Taste Ein "I") verbinden.
4. Abschließend nochmals diese Fernbedienung(Taste Ein "I") mit der Hue-Bridge(Schaltfläche oben - Link-Button) verbinden, an der Hue-Bridge ist anschließend der normalerweise blau leuchtende Farbring nun an.
Jetzt sind alle Lampen/Strips mit dieser Fernbedienung und per Hue-Bridge steuerbar. Nun noch die App starten und den Aktualisierungsinfos folgen, also den Link-Button der Bridge drücken, anschließend können auch alle Lampen per App gesteuert werden.

5. Mehrere Fernbedienungen untereinander verbinden:
5.a) Falls unter 1. ein Reset der neu zu verbindenden Fernbedienung noch nicht durchgeführt worden ist, dann jetzt durchführen. Die neu zu verbindende Fernbedienung muss zwingend zuvor resettet werden, wie es geht ist unter 1. bereits beschrieben.
5.b) Fernbedienungen mit demselben Netzwerk verbinden: Bei beiden Fernbedienungen die Taste Ein "I" drücken
5.c) Fernbedienungen miteinander verbinden: Bei beiden Fernbedienungen die Taste Ein "I" drücken, also gleiches Prozedere wie zuvor auch schon durchführen
Hier können weitere Einrichtungs-Infos gefunden werden: everyhue: Hue and Living Colors
Ein gute Schnellanleitung, wie auch Fernbedienungen untereinander verbunden werden können: philips:Erste Schritte mit Ihren LivingColors

Zudem findest Du noch Videos auf YouTube!

Falls dieses ganze nicht helfen sollte, müsstest Du genau sagen, was Du durchgeführt hast!


[Beitrag von willwaswissen am 25. Jan 2014, 12:47 bearbeitet]
kasimir68
Neuling
#166 erstellt: 25. Jan 2014, 13:02
Danke für die Rückmeldung !
Ich resette die Bridge. Danach gehen alle 3 bleuen Lampen wieder an und der Ring.
Dann Schritt 2. der bleue Ring geht aber nicht aus.
Trotzdem weiter machen?
willwaswissen
Inventar
#167 erstellt: 25. Jan 2014, 13:45
Nö,
bei 2. hast Du auf der resetteten FB gleichzeitig beide Tasten gedrückt gehalten?
(Tasten Ein "I" + "Favorit/ Szene 1")

Hast Du Dir tatsächlich eine FB 3.Generation geholt? Bei Ebay werden häufiger schon mal FB's unter falscher Bezeichnung verkauft. Die Gen3-FB hat nur zwei Favoritentasten, sonst schau Dir die Bilder der FB's hier auf der zweiter Seite im Thread an!!!


[Beitrag von willwaswissen am 25. Jan 2014, 14:03 bearbeitet]
kasimir68
Neuling
#168 erstellt: 25. Jan 2014, 13:56
ja, hab ich.
Hab noch eine Anleitung bei Chip gefunden. Da soll man noch dem resetknopf der FB noch die
0 und fav1 taste 5s halten.

Dann Pairen mit der Bridge.
das ging dann ( wie von dir beschrieben)

was dann nicht mehr geht, ist das Anlernen der bulbs
meine Bloom lässt sich anlernen, die bulbs aber nicht.
keine Reaktion, auch nicht nach 2min I-drücken ...

Die bulbs hab ich gebraucht gekauft, die sollen aus USA sein.
Könnt's daran liegen? Oder evtl. An der Firmware Version der bulbs?
(2x 65003148, 2x 66010820)
Model bei allen LCT 001

br - bin ratlos ...
willwaswissen
Inventar
#169 erstellt: 25. Jan 2014, 14:27
66010820 und LCT 001 hab ich auch!
USA keine Ahnung, normalerweise geht das Anlernen der Bulb's einfach, genauch so wie bei den Bloom, da kann man im Grunde nicht viel falsch machen!
Blöde Frage, alles eingeschaltet?
Alte Batterien in der FB?
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein ... ?!


[Beitrag von willwaswissen am 25. Jan 2014, 14:29 bearbeitet]
kasimir68
Neuling
#170 erstellt: 25. Jan 2014, 15:17
hab's mit brennenden bulbs versucht und auch mit
mit Strom versorgten, nicht leuchtenden (je2 in 2 verschiedenen Stehleuchten).
Bloom geht ja, Batterien hatte ich trotzdem gewechselt...
Kann mE also nur an den bulbs liegen...

Schade... Hab's mit lampstealer mühsam alles wieder an der Bridge angemeldet.
Oder ich muss noch mal ne andere FB besorgen.
Mal sehen. Rein optisch ist es jdf. die richtige,
3.Gen, mit Drehrad und 2x Fav.

Mal sehen... Trotzdem DANKE für die Mühe
JoFasT
Inventar
#171 erstellt: 26. Jan 2014, 09:10
hi kasimir,

bei mir ging es zuerst auch net. dann hab ich nochmal alles in ruhe gemäß anleitung gemacht.
knöpfe (die man gedrückt halten soll) auch immer schön lange gedrückt und dann ging es doch problemlos.

cheerio
Jo
willwaswissen
Inventar
#172 erstellt: 26. Jan 2014, 10:38
Nun etwas für die Interessierten, die sich etwas tiefer mit den auf der Bridge abgelegten Systeminfos sowie Gruppen interessieren.
Ich hatte mal vor einiger Zeit hier eine Frage bezüglich XBMC gestellt, wie ich dort eine andere Gruppe anlegen bzw. einstellen könnte, als diese wohl Default-Gruppe "0", die immer nur alle Lampen enthält. Hintergrund dessen ist, dass in XBMC entweder nur bis zu drei Lampen oder eine Gruppe konfiguriert werden können und ich es mal mit einer anderen Lampen-Konstellation ausprobieren wollte:


willwaswissen (Beitrag #53) schrieb:
...
Du hast vermutlich schon ein bischen mehr mit XBMC herumexperimentiert, daher hab ich ein paar Fragen:
...
2. Können mehrere Gruppen definiert werden, ich kriegs irgendwie nicht hin?
...




tomi_cc16 (Beitrag #54) schrieb:
...
Man kann auch Gruppen erstellen: Leider nicht über die Standard App
s. hier: http://www.everyhue.com/vanilla/discussion/57/api-groups
Hab ich aber nicht getestet.

Was ich geteset hatte war alle an über die Gruppe ID = 0. Jetzt sind alle wunderschön synchron aber ca 2-3sek verzögert. D.h. das Bild wird blau - die Lampen aber immer noch rot - das Bild wechselt jetzt wieder zu rot - die Lampen werden Blau.

Daher die Note 2-3.
...



Gruppen auf der Bridge.
Wenn ich bei meinen Recherchen alles richtig verstanden haben sollte, existieren auf der Bridge immer zwei Gruppen, Gruppe "0" und Gruppe "1". In beiden Gruppen sind zunächst alle Lampen enthalten, wobei sich die Gruppe "0" für mich als eine Defaultgruppe darstellt und lediglich die Gruppe "1" zur Modifikation zur Verfügng steht, so dass in dieser Gruppe "1" nicht alle LC-Lampen/Strips/Dimmer enthalten sein müssen! Eine "neue Gruppe anzulegen" geht nicht, da laut Beschreibung diese API-Version dieses Feature "noch" nicht unterstützt.

Der folgende Test erfolgt per http-Verbindung im üblichen Browser, bei mir Firefox oder IE 11, mit der Bridge über den Aufruf des "CLIP API Debugger":
Hier stehen viele gute Infos: developers.meethue.com - Philips hue API: Getting started
1. "CLIP API Debugger" aufrufen, imdem im Browser diese URL eingegeben wird:
http://<bridge ip address>/debug/clip.html

Z.B. "http://222.333.444.555/debug/clip.html"
2. Dann einen neuen Usernamen in der sog. "whitelist", z.B. "newdeveloper" anlegen, um die notwendigen Zugriffsrechte auf die API's zu erhalten.

URL: /api
Message Body: {"devicetype":"test user","username":"newdeveloper"}
Button: "POST"

-> Auf der Bridge den Link-Button drücken und anschließend nochmals den Button "POST" im "CLIP API Debugger" betätigen
(Falls etwas bis hierhin nicht klar sein sollte, es kann alles detailliert im obigen Link "Getting started" nachgelesen und ausprobiert werden)
3. Bei Gruppe "1" den Default-Gruppennamen "VRC 1" in "XBMC" umbenennen und entsprechende Lichter zuweisen:

URL: "/api/newdeveloper/groups/1"
Message Body: {"name":"XBMC","lights":["1","6","7","8","9","10","11"]}
Button: "PUT"

Die angegebenen Lampen-Nummern entsprechen der Reihenfolge in der "Hue"-App, diese entspricht auch der Reihenfolge beim ersten Anlernen/Verbinden der Lampen mit der FB!
4. Abschließend noch in XBMC im Hue-Addon die Gruppe "1" konfigurieren. Das war es schon!
Mein derzeitiges Fazit: Nun was ergab dieser Test und wie unterschied sich das Ergebnis von @tomi_cc16, bei dem eine Verzögerung von 2-3 Sekunden auftrat? Bei meinem Test traten eher noch höhere Zeiten von bis zu 5-10s auf, trotz noch einiger Optimierungsversuche in XBMC, ergebnislos. Also bei vielen Lampen die Gruppe zu verkleinern bingt nichts oder nicht viel. Daher läuft bei mir XBMC derzeit nur noch mit zwei Lampen, da bereits bei drei Lampen, so wie ich meine, die dritte zeitlich hinterherhinkt und farblich ausreißt. Ein weiterer Eindruck ist, dass zwei Lampen farbintensiver als drei angesteuert werden!? Ich setzte bei den beiden Lampen nur noch Gen2-Lampen mit 15W ein, da diese auch vollständig dunkel werden können und daher authentischer die Helligkeit im Raum wiedergeben, als es grundsätzlich die Gen3-Lampen können. Die Verzögerung liegt bei ca. 0,5-1s, die für mich noch ok ist.
Nun noch ein Wort zur Aufstellung der Lampen, da ich vorne Ambilight durch meinen Philips-TV habe, hatte bis vor ein paar Tage noch die Lampen im Hintergrund gegen die Wände strahlen lassen, wobei die Effekte eher nur mäßig waren. Daher auch der Versuch über die Gruppe mehr als 3 ausgewählte Lampen anzusteuern. Auch wird bei den LivingColors-Lampen häufig auf den Verkaufsbildern vermittelt diese direkt aus kurzer Entfernung gegen die Wand strahlen zu lassen, dass ist bei dieser Anwendung eher suboptimal! Aktuell lasse ich eine Lampe, die Floral, von hinten nach vorne seitlich in Richtung Deckenmitte des TV's leuchten. Die andere Lampe ist die Standleuchte LivingAmbiance 6916360PH, hier können die Power-LED und die beiden Dimmer separat gesteuert werden, wobei die Power-LED gegen die Decke leuchtet und die beiden Dimmer ohne eine XBMC-Hue-Addon Steuerung bei mir sehr dezent, also konstant, leuchten. Diese Standleuchte hat den Vorteil, dass die Power-LED recht hoch steht und so nicht blendet. Diese Überlegung könnte man durchaus bei allen Lampen anstellen, die durch das XBMC-Hue-Addon gesteuert werden sollen, diese mittels eines LivingColors-Ständers für ca. 50 Euro höher zu postieren. Die Farb-Intensität ist stark von der Helligkeit des Bildes abhängig, nicht alle Farben leuchten gleichmäßig stark, Gelb/Rot leuchten stärker als andere, da ist das Philips-Ambilight ausgewogener. Daher ist die Wahrnehmung nicht bei jedem Film gleich stark, z.B. Riddick macht mehr Spass als andere. Eins noch kurz erwähnt, das XBMC-Hue-Addon läuft bei mir nicht mit Defaulteinstellungen, bei Interesse könnte man die Erfahrungen in einem separaten Thread austauschen. Aber vieles ist ja nun auch Geschmackssache, ich will zum Teil hier nur Anregungen geben, auch mal etwas anderes auszuprobieren. Klar wäre das problemlose Einbinden von mehr als zwei Lampen, je nach Raumgröße, vorteilhafter, auch wäre interessant ein Vergleich zur Ambilightsteuerung der neueren Philips-Modelle. Ich empfinde dennoch seit dieser Umstellung, das nur noch zwei Gen2-Lampen, die aber zur Decke strahlen, diese Ambilight-LivingColors-Erweiterung durch das XBMC-Hue-Addon als einen spürbaren Zugewinn und eine gute Ergänzung zum Ambilight, da jetzt so der Großteil des Raumes die Farben des TV-Bildes annimmt.


Mich hatten dann noch allgemeine Systeminfos auf der Bridge interessiert:
Lampen-und Gruppen-Infos:
URL: "/api/newdeveloper"
Button: GET

Allgemeine Bridge-Infos u.a. IP, Proxi, "whitelist", ...
URL: "/api/newdeveloper/config"
Button: GET

Einen Usernamen von der "whitelist" löschen
Jede Anwendung, also jede App(Hue, Hue-Disco, ...) und auch das XBMC-Hue-Addon und auch die Fernbedienung Harmony Ultimate, benötigen einen eigenen User in der "whitelist", damit es die notwendigen Zugriffsrechte auf die API's erhält. Ich hatte ja zu Beginn ebenso einen neuen Usernamen "newdeveloper" angelegt, um mir einen Zugriff zu ermöglichen.
In dem XBMC-Hue-Addon wird jedes Mal beim Zurücksetzen auf Standardeinstellungen in der "whitelist" immer ein neuer Hue-Addon-Eintrag mit Name/Bezeichnung "xbmc-player" unter neuem eindeutigen, wenig selbstsprechenden Usernamen angelegt. Das Hue-Addon räumt hier leider nicht die alten Einträge in der "whitelist" auf, ob dadurch jetzt irgendwelche Nachteile entstehen können, kann ich nicht beurteilen. Ein manuelles Aufräumen kann aber jetzt auch nicht schaden:
URL: "/api/<username>/config/whitelist/<username2>"
Button: DELETE
Z.B. "/api/newdeveloper/config/whitelist/3ab33310ebae898d83818c77470476ab"

In der Config schaut es so aus:
...
"whitelist": {
...
"newdeveloper": {
"last use date": "2014-01-26T19:39:53",
"create date": "2014-01-25T13:31:33",
"name": "test user"
},
"3ab33310ebae898d83818c77470476ab": {
"last use date": "2014-01-26T19:39:53",
"create date": "2014-01-25T14:59:55",
"name": "xbmc-player"
}
...


Im Netz findet man z.T. andere Versuche sich u.a. per SSH mit der Bridge zu verbinden und darüber irgendwie seine Befehle abzusetzen. Aber was ich alles so überflogen habe, ist zunächst das Gute, dass beim "CLIP API Debugger" kein Extra-Tool benötigt wird. Er kann direkt mit dem üblichen Browser aufgerufen werden und besitzt, so wie ich finde, eine recht einfach zu bedienende Oberfläche, die kein ultralanges Einlesen in das Thema benötigt. So könnte man mit diesem "CLIP API Debugger" noch zahlreiche anderen Befehle/API's ausprobieren, u.a. Lampen ein-/ausschalten, ... ! So, nun hab ich fertig, ich hoffe es war nicht zu langweilig!


[Beitrag von willwaswissen am 30. Jan 2014, 09:38 bearbeitet]
pmd
Stammgast
#173 erstellt: 27. Jan 2014, 13:30
Oh mann, ich dachte das Problem mit dem plötzlichen umschalten auf Weiss und volle Heligkeit wäre gelöst.... ich hatte lange keine Probleme mehr. Gestern ging es dann wieder los. Es läuft immer dieselbe Einstellung (Profil) und auch sonst abe ich da nichts geändert. Keine Ahnung was da reinfunkt. Selbst wenn ich nicht ganz soweit runter Dimme tritt das Problem auf. Wie sieht das bei euch aus?

Gruss
Pmd
willwaswissen
Inventar
#174 erstellt: 27. Jan 2014, 14:08
Hast Du die Lampen evtl. zwischendurch (ausversehen) per Ein-/Ausschalter und nicht über die FB geschaltet?
Ich meine das sie dieses nicht immer ganz so gut vertragen, daher lasse ich meine immer an und steuere sie nur noch per FB!


[Beitrag von willwaswissen am 27. Jan 2014, 14:09 bearbeitet]
pmd
Stammgast
#175 erstellt: 27. Jan 2014, 14:14
Steuern tu ich die Dinger ausschliesslich mit der Gen 2 FB. Die App habe ich in letzter Zeit überhaupt nicht mehr verwendet. Die Leuchten werden schon stark abgedunkelt (XBMC Hue Script) aber das hat ja jetzt wirklich lange fehlerfrei funktioniert. Ich werde nochmal versuchen ob etwas weniger Dimmen hilft oder auch mal einen anderen Farbton. Glaube ich habe hier gelesen dass dieses Problem bei stark gedimmtem gelb-Ton aufgetretten ist...(?)

Gruss
Pmd
OCB2.0
Stammgast
#176 erstellt: 28. Jan 2014, 00:06
guten Abend!

Ich habe heute auch mein Philips Hue+Ambilight bekommen, das Set mit den 2 Lampen und der Bridge.

Habe alles verkabelt, und muss sagen, das macht wirklich Spaß mit meinem Ambilight Tv.

Ich werde mir den Thread die Tage noch durchlesen, da mich es einfach stört, das ich immer das App am Smartphone aktiv haben muss,
und wie schalte ich die Dinger aus? Muss ich jedes mal die Schalter an meinen Stehlampen bedienen?


Gruß
BigBlue007
Inventar
#177 erstellt: 28. Jan 2014, 00:29
Hue ist rein auf App-Bedienung ausgelegt, d.h. es gibt keine andere Möglichkeit, sie auszuschalten, außer halt mit der App oder natürlich einem Schalter, falls vorhanden.

Deswegen kombinieren die meisten hier das Ganze mit einer LivingColors, wo eine Fernbedienung dabei ist, mit der sich auch alle Hue-Lampen steuern lassen.
OCB2.0
Stammgast
#178 erstellt: 28. Jan 2014, 22:58
Habe mir heute 2 Lampen gekauft in die ich die Lights eingebaut habe, da ich dieses Hue nur mit dem Ambilight verwende bin ich recht zufrieden, für das ein und ausschalten werde ich mir ein 70€ Tablet kaufen und es einfach an die Wand schrauben "fertig"
OCB2.0
Stammgast
#179 erstellt: 30. Jan 2014, 23:18
Also so ein bisserl traurig bin ich schon, da zahlt man so viel Geld, und wenn man Fußball schaut leuchten die Lampen Gelb anstatt grün, selbst wenn man die Teilung am Tv Gerät komplett deaktiviert
Und blau können die Dinger auch nicht so richtig, für mich ist das eher lila.


Der Witz ist, sie können blau und grün, bekommen aber irgendwie die falschen Informationen, in manchen Szenen zeigt das Ambilight komplett grün, die Hue aber gelb... in einer anderen Szene zeigt das Ambilight ein dunkleres grün, plötzlich zeigt auch Hue ein richtig sattes grün.
Das gleiche bei blau.

Meint ihr eine Email an den Support würde helfen?
pluto2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#180 erstellt: 31. Jan 2014, 13:52
hallo

habe genau das gleiche festgestellt. Auf Arte lief mal eine Sea Doku, und statt blau war alles Lila. War fast ein bischen nervig.

Werde dieses Wochenende wohl noch die Stripes für mein Sideboard einbauen.
OlafSp1605
Neuling
#181 erstellt: 31. Jan 2014, 15:06
Hallo zusammen,
Negativ finde ich die Funktionalität der Philps HUE App.
Ich hätte gern die Möglichkeit die Leuchtmittel den Wohnräumen zuzuordnen.
Drück man Licht aus.....ist eben alles aus...

Ansonsten bin ich mit diesem Gadgat super zufrieden.

Eine Frage habe ich zum Geofencing.....
Es arbeitet bei mir sehr unzuverlässig. Ich habe den Bereich auf Maximum gestellt und weder schaltet sich das Licht in der eingestellten Szene aus wenn ich gehe , noch ist es an wenn ich heim komme.
Benutze ich die App außerhalb meines WLAN erkenne ich das trotz Abwesenheit die Lichter an sind....

Hat jemand von euch auch Probleme damit?

Viele Grüße, Olaf
koehler
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 01. Feb 2014, 05:13

koehler (Beitrag #148) schrieb:
Ich habe mir zwei Philips Living lights von der aktuellen dritten Generation geholt. Die beiden habe ich mit einer Fernbedienung synchronisiert, aber sie reagieren nur sehr unzuverlässig.

Den kanalwechsel über die Fernbedienung habe ich schon gemacht, aber es hat nur sehr wenig gebracht. Kann es sein dass es mit dem WLAN Schwierigkeiten gibt? Würde sich das Ganze verbessern wenn ich mir die Philips Hue inkl. der Bridge hole und die living lights darüber steure? Oder sendet die Bridge auf dem selben Kanal? Hat da jemand Erfahrung?

Wir sind hier in einem großen Bürogebäude mit vielen wlans - ich denke das ist das Problem, kann das sein? Hat hier jemand Erfahrungen?

Danke!!!



Ich melde mich hier nochmal.

Ich habe zwei Philips Living Colors IRIS der aktuellen Generation und immer noch Probleme diese gemeinsam zu steuern.
Erst dachte ich es wäre die Fernbedienung, da es plötzlich nach dem Wechsel der FB funktionierte. Aber nach ein paar Tagen leider wieder der selbe Fehler:
Die beiden Leuchten reagieren nie gleichzeitig - ich muss immer wie wild in der Gegen herum fuchteln und hin und her laufen damit endlich beide Leuchten an gehen oder Ihre Farbe ändern.

Was ich schon versucht habe:
- Leuchten vim Strom trennen
- FB resetten
- mehrmals neu anlernen
- Kanalwechsel machen


Hat noch jemand eine Idee?



DANKE!
willwaswissen
Inventar
#183 erstellt: 01. Feb 2014, 07:10
@OCB2.0:
Ich weiß ja nicht genau, welche Lampen Du Dir gekauft hast, ich vermute mal, es sind die Bloom. Bulb's sind, wie hier schon mehrfach festgestellt worden ist, im Farbspektrum einfach nur bescheiden oder sagen wir mal für einen Ambilight-Einsatz völlig unbrauchbar. Die anderen Lampen, wie auch die Bloom, können meiner Erfahrung nach die anderen Farben wie Blau und Grün auch recht gut, aber beispielsweise geht kein dunkel-Grün, wobei bei Blau das dunkel-Blau besser ist.
Dieses kann man am Besten gezielt mit der Hue-App mit der Szene "Blue rain" ausprobieren.
Ich habe gerade mal die Floral mit der "Bloom Pink" der 2. Generation und der normalen Bloom verglichen, beide stehen ca. 1m von meiner Dachschräge entfernt und leuchten dagegen. Die Leuchtkraft der Floral ist merklich besser, jedoch farblich tuen sich diese nix bei einem Grün-Vergleich. Erst beide Bloom zusammen kommen an die Leuchtkraft einer Floral ran. Das ist mit ein Grund, dass ich die größeren Gen2-Lampen einsetze, die Gen3-Iris ist ebenso merklich leuchtstärker als die Bloom.

Wenn da etwas nicht korrekt funktioniert, dann liegt es an der Philips Ambilight-App und nicht an den Lampen. Schade wenn diese so ungenügend funktioniert, es macht mich jetzt nicht gerade auf mehr neugierig.
Das XBMC-Hue-Addon funktioniert auch nicht zu 100% fehlerfrei. Es fließen beim Fußball auch Bandenwerbung und Trikot's mit ein. Mir kommt es bei einem Einsatz von zwei Lampen so vor, als ob die erste Lampe den unteren Bildschirm und die 2. den oberen Bildschirm interpretieren, da bei der 2. Lampe die Farbe der Bandenwerbung erhöht mit einfließt. Die Lampen leuchten nicht immer im Grün, aber im Grunde finde ich die Farbinterpretation ok. Besser oder intensivere Farben erhält man meiner Meinung nach, wenn man im Hue-Addon die "minimale Brightness" =0, "maximale Brightness"=100 und "Color Bias" auf 36, zudem evtl. noch die "Transition time"=0 stellt.

Ist halt auch die Frage, ob diese Lampen das tuen müssen, was das Ambilight macht, das Ambilight interpretiert häufig lediglich die Farben am Rand. Wenn man eine ambilightnahe Lösung möchte, die auch weitgehend ohne eine Verzögerung arbeiten soll, sollte man sich eher nach anderen evtl. (Strips)-Lösungen umschauen und ein wenig den Anforderungen anpassen. Aber dafür benötigt man eine andere Steuerung bzw. andere Hardware, einen HTPC oder/und Enigma-Receiver, wo entsprechende Addon's bzw. Plugin's zusätzlich installiert werden können.

@OlafSp1605:
richte Dir doch in der Hue-App zwei Szenen pro Zimmer ein, eine zum Einschalten, die andere zum Ausschalten. Oder eine Szene zum Einschalten aller Lampen und pro Zimmer eine zum Ausschalten. Oder ich hab Dich evtl. nicht richtig verstanden.

@koehler:
Das Verhalten ist absolut unnormal. Am Besten mal an den Philips-Support wenden, inwieweit er Dir jedoch helfen kann ist die andere Frage.


[Beitrag von willwaswissen am 03. Feb 2014, 00:14 bearbeitet]
OlafSp1605
Neuling
#184 erstellt: 01. Feb 2014, 13:05
@willwaswissen:
Du hast mich vollkommen richtig verstanden. Deine Lösung ist naheliegend. Danke schön.
So werde ich das machen!
Bleibt nun nur die fehlende Reaktion aufs Geofencing........ :-(
Michi75
Inventar
#185 erstellt: 03. Feb 2014, 10:42
Hallo zusammen,

weiß jemand ob diese sich auch mit dem Hub und der App steuern lassen?Was für eine Gen. sind diese Birnen?

http://www.amazon.de...53687&pf_rd_i=301128
JoFasT
Inventar
#186 erstellt: 03. Feb 2014, 10:58
die sind ganz neu!

sollten sich daher auch mit einbinden lassen
BigBlue007
Inventar
#187 erstellt: 03. Feb 2014, 12:51
Nein, die sind nicht ganz neu. Im Gegenteil - die gab es m.W. sogar schon vor den LCs. Haben ein ganz furchtbar kaltes Licht. Ich hatte mal eine ganz kurz in Gebrauch. Ging gar nicht.

Aber ja, die Teile lassen sich ebenfalls in Hue einbinden. Steht übrigens auch gleich in der ersten Rezension.


[Beitrag von BigBlue007 am 03. Feb 2014, 12:52 bearbeitet]
JoFasT
Inventar
#188 erstellt: 03. Feb 2014, 13:15
mit "ganz" neu meinte ich auch eher seit etwa mitte letzten jahres und nicht jetzt (2014)

kann mich da aber auch irren, was den marktstart betrifft.
dennoch sollten soe problemlos ins system mit eingebunden werden können ...
BigBlue007
Inventar
#189 erstellt: 03. Feb 2014, 14:03

JoFasT (Beitrag #188) schrieb:
mit "ganz" neu meinte ich auch eher seit etwa mitte letzten jahres und nicht jetzt (2014) :D

Aber selbst das stimmt nicht - die Dinger kamen schon Mitte 2011 raus.

dennoch sollten soe problemlos ins system mit eingebunden werden können ...

Ja - wie gesagt, das ist der Fall.
JoFasT
Inventar
#190 erstellt: 03. Feb 2014, 14:12
na dann! neu ist eben relativ
OCB2.0
Stammgast
#191 erstellt: 03. Feb 2014, 17:33
Dieses Set habe ich http://www.ebay.de/i...&hash=item27ddfc1b43

Was mir auch aufgefallen ist, das die Lampen manchmal flackern, wenn sich die Farbe schnell ändert flackern die Lampen ab und an, was mich
doch recht stört.

Ich habe ja ne dreambox hier, und für e2 gibts ein plugin mit dem ich die Lampen ansteuern kann?
JoFasT
Inventar
#192 erstellt: 03. Feb 2014, 19:04
hi OCB2.0

wie heißt das plugin, das du für die hue verwendest?
du meinst ja nicht das atmolight, oder?!

grüße
Jo
OCB2.0
Stammgast
#193 erstellt: 03. Feb 2014, 19:54
Im Moment werden die Lampen über das App gesteuert, bzw. mit dem Ambilight am Tv syncronisiert.

Willwaswissen schrieb doch etwas von einem plugin für enigma2 wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn es ein solches Plugin für meine dream geben würde bräuchte ich ja die Steuerung nicht mehr über das App am Tablet laufen zu lassen.
JoFasT
Inventar
#194 erstellt: 03. Feb 2014, 20:12
ach, ich seh grade erst das fragezeichen am ende deines satzes!

dachte,,du verwendest bereits das plugin.
BigBlue007
Inventar
#195 erstellt: 04. Feb 2014, 13:12
Ja, dafür war das Büffeln von Grammatik in der Schule gedacht, damit sowas nicht passiert...

Und nein, es gibt kein e2-Plugin zur Steuerung von Hue. Was es gibt, ist ein Plugin, mit dem man eine alternative Hardwarelösung (Controller + LED-Strippen) steuern kann. Ich persönlich finde diese Variante unsinnig (obwohl ich selbst auch eine E2-Box habe), da damit natürlich nur Material ver-ambi-lighted werden kann, welches von der Box wiedergegeben wird. Spiele und BDs bzw. eben allgemein alles, was nicht von der Box wiedergegeben wird, bleibt außen vor.
JoFasT
Inventar
#196 erstellt: 04. Feb 2014, 16:49
deutsch (sprachfächer) waren schon immer meine schwächsten fächer!

hier war es jedoch eher dem zu kleinen handy display geschuldet, bzw.
ein flüchtigkeitsfehler!

hätte mich auch eher gewundert, wenn es ein passendes plugin gäbe!
oder eig auch nicht, mit vuplus und dream ist einfach vieles machbar.

das atmolight funzt eigentlich sehr gut.
jedoch ist das genau der knackpunkt, es läuft nur bei TV. nicht bei BD
oder beim zocken und grade für BD wäre es doch interessant.

und mit anständigen leisten, muss man doch etwas kohle in die hand
nehmen, dass es gut ausschaut und das war mir dann auch zu teuer.

cheerio
Jo
BigBlue007
Inventar
#197 erstellt: 04. Feb 2014, 16:53

JoFasT (Beitrag #196) schrieb:
deutsch (sprachfächer) waren schon immer meine schwächsten fächer!

Ähmm... DICH hatte ich ja nicht gemeint - DU hast keinen Grammatikfehler gemacht...

Und genau - Atmolight inkl. Leisten für z.B. einen 55"er - da ist man locker mit 250+ Euro dabei. Und das dann nur für die E2-Box? Nee, da reicht mir dann ein nicht-bildabhängig gesteuerter Hue-Strip völlig aus.
Michi75
Inventar
#198 erstellt: 04. Feb 2014, 17:21
Was haltet ihr davon?
http://www.forum-ras...ht-fuer-hdmi-quellen

Sollen wir eine Sammelbestellung durchführen?
Michi75
Inventar
#199 erstellt: 04. Feb 2014, 17:25
Es gibt auch fertige Set´s zum Kaufen!

Nur ankleben und starten für alle Hdmi Quellen!

http://www.insanewar...tmolight/Insanelight
th0rwal
Stammgast
#200 erstellt: 04. Feb 2014, 18:37
Guten Tag,

Ich habe zu dem Thema vor kurzem ein Thread eröffnet

http://www.hifi-foru...um_id=216&thread=684
BigBlue007
Inventar
#201 erstellt: 04. Feb 2014, 19:15
Bei der Lösung gibt es offenbar auch den einen oder anderen Fallstrick. 1080p/HDCP (also BDs) gehen wohl nur mit bestimmten Convertern, und 24p (ebenfalls BD) und 3D geht wohl gar nicht. Und gerade günstig ist auch dieser Spaß ja nicht...
th0rwal
Stammgast
#202 erstellt: 04. Feb 2014, 19:17
Ah Danke für die wichtige Info. Dann muss ich wohl doch zum Philips greifen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761