Hitparade International morgen auf hr1

+A -A
Autor
Beitrag
blauescabrio
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2014, 20:33
Hallo,

ich weiß ja nicht, ob ihr es schon wisst, aber morgen Abend will Werner Reinke mal wieder eine restaurierte Hitparade International auf hr1 in der Lounge spielen. Zumindest hat er das am letzten Donnerstagabend so angekündigt.

VG
Stefan
lotharpe
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2014, 21:12
Hallo Stefan,

habe noch Mitschnitte aus den 70ern auf Tonband irgendwo im Keller liegen, allerdings kein funktionierendes Abspielgerät mehr.
Auf Kassette müsste auch noch was vorhanden sein, bin mir aber nicht sicher.
blauescabrio
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2014, 21:18
Nochmal und mit erweitertem Informationsstand: Heute wird Werner Reinke eine Hitparade International aus dem Jahre 1985 spielen und die ersten vier Minuten seiner ersten Moderation vom 07.02.1974. Gleich mit kapitalem Versprecher und der Hörer hat nach vier Minuten die Aufnahme gestoppt.

Seine "Lounge" läuft bereits aber bis jetzt ist noch "normales" Programm.

@lotharpe: Würdest du die Tonbänder eventuell zwecks Digitalisierung verleihen?

VG
Stefan


[Beitrag von blauescabrio am 06. Feb 2014, 21:59 bearbeitet]
Neuling64*
Neuling
#4 erstellt: 18. Feb 2014, 16:30
Hallo Lotharpe,


würde mich auch für die Mitschnitte auf Deinen Tonband/ Kassetten interessieren.
Könnte auch alles über einen guten Bekannten digitalisieren lassen.

Tauschmaterial wäre auch noch etwas vorhanden.

VG - Neuling64*
DOSORDIE
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2014, 19:02
Ich habe einige Tonbänder mit der Frankfurter Schlagerbörse mit Hanns Verres aus den 60ern, u.a. ist da auch die Ansage bei, wo er zum ersten Mal Satisfaction von den Rolling Stones spielt. Es sind aber nicht auf allen Bändern komplette Sendungen und auch wurde nicht immer von UKW aufgenommen, da sind auch noch Sendungen vom Deutschlandfunk drauf...

Alles laaaaaaaaaaaange vor meiner Zeit ;-) Hatte mal angefangen, das zu digitalisieren und zu remastern, aber irgendwie ist das doch ganz schön anstrengend.

LG, Tobi
lotharpe
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2014, 21:45

Neuling64* (Beitrag #4) schrieb:
würde mich auch für die Mitschnitte auf Deinen Tonband/ Kassetten interessieren.
Könnte auch alles über einen guten Bekannten digitalisieren lassen.


Habe mit Stefan schon über PM darüber diskutiert und es wird sich wahrscheinlich nicht mehr lohnen.
Die Mitschnitte wurden in den 70ern u.a. mit einem Telefunken Magnetophon 76 aufgezeichnet, auch werden die Bänder selbst nicht mehr abspielbar sein.
War damals noch Schüler und hatte das alte Tonbandgerät von Nachbarn geschenkt bekommen.

Die verwendeten BASF Bänder waren ebenfalls schon gebraucht, entsprechend alt und wurden bis heute im Keller gelagert.
Besitze das alte Magnetophon 76 zwar noch, es ist aber wegen zerbröselten Antriebsriemen nicht mehr funktionsfähig, deshalb kann ich die Bänder auch nicht testen.

Einen Teil der Kassetten habe ich mittlerweile gefunden, sie sind allerdings völlig unbrauchbar.
Schon nach kurzem Anspielen löst sich die Beschichtung vom Trägermaterial., deshalb vermute ich ähnliches auch bei den Bändern.
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2014, 22:13
Käme wohl aufs Band an. Im 2felsfall wäre ein Kuraufenthalt im Backofen angesagt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Sticky-shed_syndrome


[Beitrag von audiophilanthrop am 18. Feb 2014, 22:13 bearbeitet]
Neuling64*
Neuling
#8 erstellt: 19. Feb 2014, 20:37
@lotharpe:

erst einmal vielen Dank für die Bemühungen.

Bin jetzt nicht der große Technik-Experte, aber mit dem "Aufbacken" von
Bändern sollte man evtl. doch etwas Vorsicht walten lassen.
Bei entsprechender Lagerung könnte das Material der BASF- Tonbänder
durchaus noch besser sein, als bei den MC's. Käme vielleicht doch mal auf
einen Abspielversuch an.

@tobi:

Frankfurter Schlagerbörse ist auch recht schön - falls schon etwas in digitaliserter
Form vorliegt, wäre ich auch nicht abgeneigt, selbst wenn es sich nicht um komplette
Sendungen auf UKW handelt.

VG -N64* ( Dirk )
fotoralf
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2014, 22:04
Magnetband ist generell hygroskopisch. Magnetband von BASF ist es im Quadrat.

Ich habe sowas sogar schon mit deren Studiobändern erlebt, die mir bei der Wiedergabe in Sekundenschnelle völlig die Köpfe zugeschmiert haben.

Vorsichtiges Trocknen kann funktionieren. Garantiert ist es nicht. Bei einer Bandmaschine, bei der man zum Säubern ohne Probleme an Köpfe, Tonwelle und Bandführungen kommt, ist die Gefahr, etwas zu beschädigen, quasi gleich Null. Also ausprobieren.

Ralf
blauescabrio
Stammgast
#10 erstellt: 21. Feb 2014, 22:07
Ich habe hier 45 Jahre alte BASF Bänder, die auf einem unisolierten Dachboden gelagert wurden und sich noch einwandfrei abspielen lassen, ganz im Gegensatz zu Shamrock-Bändern. Mono wäre auch nicht das Problem. Im Prinzip geht es ja nur um die Moderation und dafür sollte mono durchaus reichen. Den Rest restauriet ja sowieso der hr-Techniker und ersetzt die Musikstücke. Ja, es ging mir darum, die Sendungen an den hr zu senden, denn nur was sie von Hörern bekommen, können sie auch restaurieren.

VG
Stefan
DOSORDIE
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2014, 22:18
Ich hatte dem Herrn Reinke über die hr1 Homepage auch mal ne Email bezüglich der Sendungen geschickt, aber niemals eine Antwort bekommen, seine persönliche Homepage ist schon seit längerer Zeit nicht erreichbar, wenn der hr das restaurieren würde, bräuchte ich mich nicht drum kümmern, aber als das letzte Mal Hanns Verres Sendungen gespielt wurden war das ziemlich unliebsam zusammen gekleistert, da krieg ich das ja sogar zuhause besser hin. Sogar das Brummen vom Röhrentonbandgerät war noch zu hören, als könnte man da nicht einfach einen Bypass unterhalb 100 Hz setzen, naja muss man nicht verstehen... teilweise waren dann auch die falschen Versionen der Songs dazwischen genagelt....

Naja digitalisiert hatte ich es schon, aber nur die ersten beiden Bänder geschnitten. Auch das Intro ist auf einem Band in recht guter Qualität ganz gut erhalten, ich wollte das dann, wenns fertig ist Alles in eine Playlist ziehen, Soundprocessing drüber, teilweise sind auch die Titel doppelt oder es sind halt hässliche Knackgeräusche und Leiern dazwischen, man könnte quasi eine Endlossendung daraus basteln. Auf einem Band ist auch zu hören dass die Sendung ab jetzt 2 Stunden lang ist. Und eben weil es nur Sprache ist und die Musik eigentlich durchweg aufzutreiben ist die Tatsache, dass es teilweise Aufnahmen von Mittelwelle sind nicht so tragisch, es sind auch Zettel bei den Bändern dabei, auf denen ziemlich genau dokumentiert ist wann die Sendung lief und was für Titel auf den Bändern sind. Schwierig wirds beim Werbefunk vom DLF und diversen anderen Schlagersendungen, die da noch drauf sind, da sind ein paar hübsche Schlager bei, die aber nicht auf CD verfügbar sind, da müsste man echt die Original Singles organisieren um das irgendwie in anständiger Qualität zu digitalisieren...

Hatte übrigens auch angeboten die Bänder dem hr zu schicken - auf Vertrauensbasis...

LG, Tobi
lotharpe
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2014, 22:44
Meine alten BASF Bänder wurden im Keller gelagert, somit im Winter trocken und im Sommer bei hoher Luftfeuchtigkeit entsprechend, leider.
Deshalb wird in Archiven auf eine verträgliche Klimatisierung geachtet, nicht zu trocken oder feucht.
blauescabrio
Stammgast
#13 erstellt: 22. Feb 2014, 16:52
Werner Reinke musst du anschreiben, wenn er live auf Sendung ist. Dann bekommst du höchstwahrscheinlich eine Antwort, ansonsten eher nicht.
DigiAndi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Feb 2014, 14:25
Ich hätte ebenfalls großes Interesse an den Mitschnitten. Bänder und Kassetten digitalisiere ich sehr, sehr gerne und kostenlos!
Senhor_Pescador
Neuling
#15 erstellt: 12. Apr 2014, 17:03
Hallo in die Runde,

bin brandneu hier und durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, nachdem ich "Hitparade International Werner Reinke" gegoogelt habe. Auch ich bin auf der Suche nach Mitschnitten nämlicher Sendung, vor allem der Jahrgänge 1975-1976, aber auch der Jahre danach bis in die 80er. Leider kann ich mangels Abspielgeräte selber nicht digitalisieren, daher möchte ich höflich fragen, ob Leute, die über entsprechende Digitalisierungen bereits verfügen, mir diese in irgendeiner Form zugänglich machen könnten.

Ich könnte im Tausch auch den einen oder anderen Mitschnitt des Aschaffenburger Privatsenders "Welle Untermain" anbieten, falls das jemanden interessiert.

Oder gibt es evtl. sogar eine (geschlossene) Gruppe, der man beitreten könnte, die komplette Sendungen auf Dropbox o.ä. speichert und den Mitgliedern entsprechende download-Links zur Verfügung stellt?

Hoffe, ich falle jetzt nicht gleich mit meinem ersten Post unangenehm auf

Grüße
Senhor Pescador
Neuling64*
Neuling
#16 erstellt: 08. Jan 2016, 21:06
Hallo,

nehme mal das Thema nach langer Zeit wieder auf.

Ich habe hier einen Teilmitschnitt einer HI aus Oktober 1982 ( 1. Sendestunde ) vorliegen.
Es handelt sich dabei auch nicht um eine der restaurierten Fassungen, welche in den damaligen
hr 1 - Lounges ( zwischen 2009 und 2014 ) von Werner gespielt worden sind.

Bei Interesse bitte PN/PM an mich.

Bin auch nach wie vor an jeglichen ( Teil- ) Mitschnitten der HI ( egal wie lang und aus welcher
Zeit - nur etwas Moderation sollte darauf sein ) interessiert.

VG - Neuling64* ( Dirk )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hr1 mal ohne Klangverbiegung: "Lass knacken"
Nick11 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  28 Beiträge
ARD Popnacht klingt unterschiedlich auf verschiedenen Sendern
blauescabrio am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  9 Beiträge
Was hört Ihr jetzt grade im Radio
PRW am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  512 Beiträge
Hatte hr4 ein Relaunch?
DOSORDIE am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  2 Beiträge
DVB-S Radio mieser Klang
Rufus49 am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  24 Beiträge
Plötzlich keine LOKALEN Radiosender mehr, dafür andere
LeonLesnar am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  8 Beiträge
Kathrein UFS 702 speichert keine Radiosender mehr
Bromfietsen am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  8 Beiträge
Mein Radio geht nach einer Stunde von alleine aus . warum?
NoName09 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  8 Beiträge
Schaub Lorenz Kofferadio nur einen Sender
andeejark am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  14 Beiträge
SWR3 über astra, Kurze Tonunterbrechungen
mfritzen am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen