hr1 mal ohne Klangverbiegung: "Lass knacken"

+A -A
Autor
Beitrag
Nick11
Inventar
#1 erstellt: 19. Jan 2014, 15:58
Hallo,

hr1 sendet am 9. Februar unter dem Titel "Lass knacken" Schallplatten der Hörer.
Das finde ich nun nicht so spannend, aber neugierig wurde ich hier:

"Ihr Radio klingt wie früher
Damit die Sendung so analog und originalgetreu klingt wie "früher" in den siebziger und achtziger Jahren, werden fast alle modernen Soundelemente aus der Sendung verbannt."

http://www.hr-online...rd_document_50580869

Kommt es denn öfter vor, dass die Sender ihr leidiges Sounddesign auch mal ganz oder überwiegend abschalten?
Gruenwdt
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2014, 21:16
Na da werde ich mal DAT und Minidisc Decks nebst Medien wetzen, schärfen und bereitstellen *g
Oder sollte ich doch die alte Kassette nehmen? Und eine Aufnahme nach dem Motto "Lass Rauschen" machen...


[Beitrag von Gruenwdt am 19. Jan 2014, 21:19 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2014, 14:29
I
Wäre mal mal ein Ding, wenn man völlig Clean senden würde. Ich glaubs nicht, schliesslich haben solche Sachen wie der Optimod noch eine sinnvolle Aufgabe : die Begrenzung des Hubs bei UKW.
Der Trailer auf Webseite, macht wenig Hoffung, dessen Klang ist heftig verzerrt, typisch halt, selbst im Web will man nicht auf das sendertypische und stark gestörte Klangbild verzichten. Die Moderatoren klingen als hätte sie ein Klammer auf der Nase oder Schnupfen. Ich glaube die Verfälschung des Klangs wird wie ein Heiligtum behandelt. Darüber wird nicht geredet oder diskutiert von den Radiosendern.
Abwarten, vielleicht fährt man den gefälschen Sound ein bisschen zurück. Damit das feine Knacken und Rauschen der alten schwarzen Scheiben nicht durch den Optimod überbetont wird.
So wie ganz früher wird es eh nicht mehr, wo von dem Plattenteller bis hin zur Box zu hause alles durchweg analog war.
Bollze.


[Beitrag von Bollze am 20. Jan 2014, 14:41 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2014, 16:17

Nick11 (Beitrag #1) schrieb:
Kommt es denn öfter vor, dass die Sender ihr leidiges Sounddesign auch mal ganz oder überwiegend abschalten?


Es kommt nie vor. Auch nicht in dieser Sendung. Reinke wird nur nicht aus dem regulären hr1-Studio senden, sondern in ein Studio umziehen, das sich in den Räumen der ehemaligen "Acht" im alten Rundbau befindet. Dieses Studio wird ansonsten für (Vor)produktionen genutzt. Dort steht auch kein Analogpult mehr, sondern seit etwa 2009 ein Digitalpult DHD 52MX. Das zuvor dort befindliche analoge 400er Neumann-Pult (auch nicht das originale, sondern das, das vorher in Studio KC stand) flog raus, weils nicht mehr zuverlässig lief.

Dort stehen auch die beiden Plattenspieler EMT 948, im Regelfall ohne Tonabnehmer (Tondose) - die ist beim CvD abzuholen, als Kleinteil wäre die ansonsten ein begehrtes Sammlerobjekt, was angesichts des Preises nicht ratsam ist. Reinke wird dort auch nicht selbst fahren, sondern von einer Technikerin gefahren werden. Fürs Foto legt er dann mal selbst eine Platte auf.

Studio im hr-Rundbau EMT 948 im Rundbau des hr

Am Sound wird gar nichts gedreht, die Parameter der Mikrofonbearbeitung entsprechen im wesentlichen denen von hr1, die Musik geht linear raus bis zum Optimod im Schaltraum. Und das ist der gleiche mit den gleichen Einstellungen wie immer - wird einfach nur ein anderes Studio davorgehängt.

Der hr schrieb "Soundelemente" und nicht "Sounddesign". Es kommen also keine Jingles, kein Wetterbett und so. Der derbe angedickte Klang wird einem aber nicht erspart werden. Plattenknistern und leise Stellen werden also deutlich hörbar verstärkt. Daß es wohl dennoch manchmal besser klingt, dürfte an den ausnahmslos als Vinyl vorliegenden Produktionen liegen, die von Haus aus keine so barbarische Dynamikkompression und Clipping zulassen wie heutige digitale Produktionen. Auch dürften der damaligen Ästhetik geschuldet die Höhen eher dezent sein, was zu weniger Eingreifen des Limiters nach der Preemphasis führt.

Wenn man beim hr wirklich aus Leidenschaft arbeiten würde, bekäme hr1 für diese eine Sendung den Optimod rausgenommen und durch einen dezent eingestellten Jünger d07 ersetzt. Aber dann wäre man ja leiser als FFH...
U87ai
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2014, 21:32
War gerade auch mein Gedanke...
Es wird doch niemand ernsthaft glauben, daß - welcher Sender auch immer - seine klangmanipulatorischen Maßnahmen unterläßt?
Nick11
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2014, 21:12
Ich hatte das aufgrund der Wortwahl und vom Kontext her so verstanden.
Aber gut, die Insider haben da sicher recht und ich bin ganz sicher keiner.

Ansonsten finde ich es durchaus interessant, wenn hier jemand aus dem Nähkästchen plaudert.
Lasst euch also bitte nicht von der recht geringen Resonanz davon abhalten....
Radiowaves
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2014, 21:53
Mein "Nähkästchen" war aber auch zuletzt 2010 auf und ich seitdem nicht wieder im hr. Die Infos mit dem Soundprocessing beziehen sich auf das, was bei der ersten "Lass knacken" zu hören war - nämlich das reguläre Soundprocessing von hr1. Kann der hr bei der Neuauflage freilich auch anders machen, aber ich halte das für sehr gering wahrscheinlich.
fotoralf
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2014, 23:55
Man wird hören.

Ralf
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2014, 10:50
Heute ab 12 Uhr.
Radiowaves
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2014, 16:02
Und das völlig irre ist: die machen das tatsächlich ohne das normale UKW-Processing diesmal. Herrlich distanzierte, schlanke Moderation und knochentrockene Bässe von Vinyl. Großartig! Wer hat sich da durchgesetzt?
Bollze
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2014, 16:32
Spitze.
Tolle Unterhaltung, tolle Musikauswahl.
Der Klang ist einmalig sauber für Radio.
Hab schnell noch ein Kabel vom Technisatreceiver auf den guten Verstärker gelegt.

Der Optimod läuft nur als Limiter..., also damit das Audio nicht den UKW-Kanal sprengt.

Ups die Platte springt gerade.


[Beitrag von Bollze am 09. Feb 2014, 16:34 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2014, 17:07
Es ist übrigens der Optimod, der die Hubkontrolle macht. Man hat ihn nur darauf beschränkt. Kein anderer Processor, kein Jünger d07. Geht also auch so...
Fabian-R
Stammgast
#13 erstellt: 09. Feb 2014, 17:08
So cool klangen Moderatoren früher?

War ja vor meiner HiFi Zeit gewesen.....

Bitte mehr davon


[Beitrag von Fabian-R am 09. Feb 2014, 17:09 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2014, 17:59
Ich hab das im Hintergrund laufen.
Sehr angenehm anzuhören.
Ein Rückschritt der ein Fortschritt ist.
Mehr davon bzw. immerso.

LG, Andre
lumi1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Feb 2014, 18:42
Wie wahr, wie wahr...... Aber, wir brauchen nicht träumen, dass sich da am Standard-Programm was ändert. Ob technisch, oder musikalisch. Und naja, es klingt zwar wesentlich besser als der sonstige heutige Radio-klangschrott, aber immer noch nicht so, wie früher. Da wird immer noch genug verbogen.

bothfelder
Inventar
#16 erstellt: 09. Feb 2014, 18:51
Niemand träumt hier.

LG, Andre
Radiowaves
Inventar
#17 erstellt: 09. Feb 2014, 19:05
Einfach ausschließlich Kulturwellen hören und man hat fast immer anständigen Klang. Wie gut z.B. sogar nur 192 kbps MP2 klingen können, beweist Radio 100,7 Letzebuerg auf 23.5° Ost - mit einem Programm, das alles von Indie bis Klassik, von Politik bis zu Besprechung kultureller Werke beinhaltet.

Übrigens zeigte die aktuelle Maffay-Pressung, die da gespielt wurde, wie lausig komprimiert heute selbst für Vinyl gemastert wird. Der gleiche Sondermüll wie für CD - oder die ist noch schlimmer.


[Beitrag von Radiowaves am 09. Feb 2014, 20:24 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#18 erstellt: 10. Feb 2014, 13:06
So, da hab ich mich vom Pessimismus einiger anstecken lassen und den Termin gar nicht mehr beachtet, sondern gestern (eher zufällig) nur noch den Rest mitbekommen. Aber immerhin.

Ich fand den am Ende verlesenen Hörer-Vorschlag gut, das Ganze regelmäßig zu veranstalten. Aber Werner Reinke sagte, dass ihm 1x pro Monat zu häufig wäre. Na, mal sehen. Etwas Feedback an den HR kann jedenfalls nicht schaden.....

Das gilt insbesondere für das fehlende (oder verminderte) Processing, das könnten die rund um die Uhr auch ohne Herrn Reinke umsetzen. Und wenn es nur über Satellit wäre.....
Bollze
Inventar
#19 erstellt: 10. Feb 2014, 13:25
Nach meiner Meinung nutzt Maffays Vertrieb das Vinyl, um die Verkaufszahlen noch ob zu treiben. Nicht um klanglich was besonderes anzubieten. Manche kaufen das Vinyl von Maffey, würde sich aber nie die CD kaufen. In den Zusammenhang war das gestern in Show auch möglicherweise eine PR- Aktion für Maffeys neue Platte, egal so läuft das ebend. Mich hat auch nicht gewundert oder gestört, dass die neue Platte regelrecht aus den Boxen brüllte , hab ich das schon so erwartet.

In der Wendezeit wurde hier bei uns im DDR Plattenladen mitten im Nirgendwo, als die eine oder eine der wenigen echten Westplatten die Maffayplatte "Kein Weg zu weit" gegen ca. 27 Mark Ost angeboten, wie gewohnt haben die Ossis gehamstert und die Platte/Kassette gekauft, obwohl die meisten sie nicht wirklich haben wollten, ich selbst habe sie auch gekauft. Bin kein wirklicher Maffeyfan. Nach paar Woche tönte aus der Presse, das Maffays Platte Platin hat
Kein Wunder, dachte ich mir.. Dewegen gabs die Platte auch in der Zone gegen weiche Ostmark zu kaufen ?!..


[Beitrag von Bollze am 10. Feb 2014, 13:46 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#20 erstellt: 18. Mai 2014, 12:25
Zur Info: Reinke und Koschwitz sitzen gerade wieder mit Gästen und deren mitgebrachten Vinylplatten im Rundbau und feiern bis 19 Uhr eine neue Ausgabe von "Lass knacken" ab. Wieder ohne Soundprocessing, es laufen nur Peak Limiter, MPX-Limiter und 16-kHz-Tiefpaß. Die Dynamik und die spektrale Balance bleiben aber erhalten.

Also viel Spaß mit Musik von zwei EMT 948!
Nick11
Inventar
#21 erstellt: 18. Mai 2014, 14:16
Danke, hätte ich dieses Mal verpasst.
Erster Eindruck nach ein paar Minuten: klingt für Radio irgendwie recht sauber und unaufdringlich, also - im positiven Sinne - unspektakulär.

Edit: laut Koschwitz eben sind Optimod und die ganzen elektronischen Soundtuefteleien abgeschaltet, so dass die Musik mit mehr Dynamik aus den Lautsprechern kommt....


[Beitrag von Nick11 am 18. Mai 2014, 14:22 bearbeitet]
Quotengrote
Stammgast
#22 erstellt: 18. Mai 2014, 14:34
Laufen für den Online-Stream eigentlich noch irgendwelche "Optimierungen"? Ich höre Online jetzt nicht wirklich einen Unterschied, bin aber auch mehr DLF-Kultur Hörer, die haben ja auch relativ wenig "Optimierungen" drin.

Gruß


[Beitrag von Quotengrote am 18. Mai 2014, 14:35 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#23 erstellt: 18. Mai 2014, 17:24
Radio von Feinsten.
Ich höre über DVB-S
Nick11
Inventar
#24 erstellt: 29. Sep 2014, 11:40
Weiß jemand, ob und wann es eine 4. Ausgabe geben wird?
Da die Ferienzeit vorbei ist und die Erstausgabe im letzten September lief, könnte es ja mal wieder losgehen.....

Hier gibts übrigens eine nette Seite zur letzten Sendung im Mai:
http://www.hr-online...rd_document_51573135
Bollze
Inventar
#25 erstellt: 30. Nov 2014, 17:46
Derzeit läuft wieder "Lass knacken" auf HR 1.

Bollze.

Auf HR 1 hat man derzeit nicht das übliche starke Soundporzessing drin, aber irgendwie stampfen bei mir die Bässe mehr als letztes mal. Kling nicht so clear wie sonst. Nur Einbildung ? (DVB-S)


[Beitrag von Bollze am 30. Nov 2014, 19:03 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#26 erstellt: 01. Dez 2014, 23:11
Ich habs gestern - leider nur zufällig - im Auto gehört, da war die Sendung aber schon fast vorbei.
Radiowaves
Inventar
#27 erstellt: 02. Dez 2014, 00:34
Ein Freund von mir, der beim BR arbeitet, hats gestern live gehört. Seine Aussage: war absolut sauber, als hätten die beiden 948er Plattenspieler gleich neben ihm gestanden.
Fabian-R
Stammgast
#28 erstellt: 02. Dez 2014, 07:19
Mist! Ich muss mal öfter in das Programm schauen.
Hans mal wieder verpasst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitparade International morgen auf hr1
blauescabrio am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  16 Beiträge
SWR3 knacken, brummen , aussetzer ?
mfritzen am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  3 Beiträge
ARD Popnacht klingt unterschiedlich auf verschiedenen Sendern
blauescabrio am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  9 Beiträge
Tuner ohne Antenne ?
Unerfahrener# am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  7 Beiträge
Autoradio (Lautsprecher) fängt nach einer weile bei hoher Lautstärke an bei Tiefen zu knacken
Murky888 am 16.01.2024  –  Letzte Antwort am 17.01.2024  –  7 Beiträge
Onkyo T9990 ohne Fernbedienung
Hans-Joachim am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  9 Beiträge
Radio ohne TV einzuschalten .
meki am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  5 Beiträge
Satelliten Radio ohne TV
woiffi am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  6 Beiträge
Satellitenradio ohne TV hören
micheldings am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  13 Beiträge
Radio-Klassiker ohne Empfang
punk.abryss am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen