Online Radio Streaming aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
WalderFrey
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2014, 11:04
Hi Leute,

bin seit einiger Zeit von meinem Spotify-Abo wieder bei den diversen Internetradios und Streams gelandet.
Damit kann ich meiner Meinung nach ausgefallenere Musik kennenlernen. Allerdings gehen so oft Musikstücke 'verloren' die mir beim Stöbern gut gefallen haben. Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt solche Streams mitzuschneiden, mir würde es dabei vor allem darum gehen, dass das ganze übersichtlich und nebenher passiert. Und natürlich wäre es toll wenn die Lieder dann auch direkt getaggt werden. Habe bei meiner Suche den No23 ripper gefunden, ich fand das Interface aber eher hässlich. Wäre für eure Hinweise/Erfahrungen sehr dankbar
*Choco*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Sep 2014, 11:07
Audials one!
fotoralf
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2014, 17:57
Snowtape geht ganz manierlich.
Spezialfall
Neuling
#4 erstellt: 18. Sep 2014, 07:53

Audials one!


Yep!
Oder eben das günstigere Audials Tunebite
Kommt darauf an ob man es nur zur Musik Aufnahme oder auch noch für Filme und Serien benutzen möchte.


[Beitrag von Spezialfall am 18. Sep 2014, 07:57 bearbeitet]
IchMagRadio
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2014, 11:47
Ich weiß, der Therad ist schon älter und ich merke daran dass ich nur selten vorbei schaue :-)

Egal - ich stand vor der selben Frage und auch wenn ich nur ganze Sendungen aufnehme ist meine Lösung vielleicht für den einen oder anderen auch interessant:

Ich habe um Radio mitzuschneiden ein Raspberry Pi mit Streamripper laufen. Bei mir zeichnet der RPi meine Lieblingssendungen auf und verschiebt sie anschließend auf meinen Server (Ein Skript für jeden Arbeitsschritt, aufgerufen durch Cronjobs). Dort wird ein Podcast aus den Aufnahmen generiert und mein Smartphone zieht sich die Aufnahmen automatisch, so dass ich unterwegs immer meine Aufnahmen dabei habe und hören kann. Für mich perfekt :-)

Streamripper kann aber auch den aufgenommenen Stream in einzelne Titel zerlegen und die gleich richtig benennen. Das wäre gelaub eich dann das, was der TE sich vorgestellt hat.

Die genannten Programme können das alles auch, aber dafür muss dann immer ein "richtiger" Rechner laufen.

Die Lösung mit dem Raspberry hat den Charme, dass ganze "Nebenher passiert", wie WalderFrey so schön schreibt. Und natürlich dass auch noch mehr Möglichkeiten bestehen - siehe mein Anwendungsszenario. Einziger Haken für weniger technikaffine Menschen: man muss sich mit Linux auseinandersetzen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio: Sendungen aufnehmen (zeitversetzt)
Siron1 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  34 Beiträge
Sat-Radio aufnehmen
*papamann* am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  11 Beiträge
Internetradio aufnehmen
*gingerbread* am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  18 Beiträge
Suche Radio mit Bluetooth Streaming-Funktion
Beate89 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  3 Beiträge
Radio aufnehmen mit DVD recorder über Kabel?
Wilke am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  19 Beiträge
radio mobil aufnehmen mit Teac 870
Wilke am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  4 Beiträge
Frontier Silicon - Streaming URLs editieren
CxM am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  7 Beiträge
Radio mit timer direkt auf USB aufnehmen ONKYO CS 525?
ZENeca am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
UKW mobil aufnehmen? Kleiner MP3-Player?
AlexG1990 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  18 Beiträge
Welche SAT Radio Sender "technisch" beste Qualität?
pavel_1968 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013