Antennenstecker passt nicht in die Eingangsbuchse

+A -A
Autor
Beitrag
HorusTheSG
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2015, 22:55
Hallo zusammen

Ich habe mir ein mobiles Lautsprechersystem und möchte da eine Zimmerantenne anschließen. Neben der Eingangsbuchse am Lautsprechersystem steht "FM 75 Ohm coxial".
Nun habe ich mir eine Zimmerantenne besorgt mit entsprechenden Stecker. Allerdings passen diese nicht zusammen. Mir scheint so als, ob die Eingangsbuchse genauso einen Durchmesser hat wie der Stecker der Antenne. Ergo, der Stecker passt nicht in die Buchse. Bin ich zu blöde für oder was stimmt da nicht?
ArtistryInSound
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2015, 23:04
Wahrscheinlich Büchse auf Büchse
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2015, 23:46

HorusTheSG (Beitrag #1) schrieb:

Nun habe ich mir eine Zimmerantenne besorgt mit entsprechenden Stecker

TV oder Radio
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2015, 02:14
Vermutlich TV, also Stecker mit Innenstift an der Antenne? Und beim Radio natürlich ebenfalls Stecker mit Innenstift. Beim Fernseher ists genau andersherum.

Ob nun ein einfacher Adapter Buchse-Buchse hilft, ist fraglich. Die Antenne könnte als TV-Antenne auch im UKW-Bereich mies sein.
HorusTheSG
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2015, 12:41
Auszug von der Verpackung der Antenne:
"Passive DVB-T Stabantenne für Digital TV und Radio, Empfangsbereich FM, VHF & UHF, 75 Ohm Stecker"

Die Antenne hat einen männlichen Stecker und das Lautsprechersystem eine weibliche Eingangsbuchse. Müsste doch eigentlich zusammen passen?
HorusTheSG
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2015, 12:47
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2015, 14:33
Ich glaube Du hast nicht richtig den Anschluss am Radio gedeutet (solltest du dir noch mal genau ansehen), der ist nämlich immer männlich, weswegen eine Radioantenne auch eine Buchse als Anschluss haben muss.

Deine TV-Antenne hat aber einen Stecker.

Du kannst natürlich eine IEC-Doppelbuchse besorgen, ob Du mit der TV-Antenne aber gut UKW empfängst?
HorusTheSG
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2015, 15:48
Das ist die Buchse am Lautsprechersystem
Buchse
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2015, 15:53
Das ist, wie schon gesagt, ein "Stecker".....
Entweder Du tauschst die Antenne um (z.B. Wurfantenne) oder Du brauchst o.g. genannten Adapter.
Variante 1 ist vorzuziehen.


[Beitrag von dialektik am 17. Jan 2015, 15:58 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2015, 00:11
Also ich sehe da eine Buchse. Ist doch innen hohl, oder? Seltsam, am Radio ist normalerweise innen ein massiver Stift. Nur außenrum paßt es nicht, der Schaft ist nicht geschlitzt und kann damit nich federn - da paßt dann ein Stecker nicht rein.
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2015, 00:18
Der IEC-Stecker ist innen hohl für Mini-Stecker einer Wurfantennen, die solchen Geräten meist beigelegen hat.
Radiowaves
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2015, 01:14
Oh... sowas kannte ich nicht. Wieder was gelernt.
HorusTheSG
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jan 2015, 23:06
Danke für den Tipp. Eine Wurfantenne liegt hier bei, allerdings passt der Anschluß nur an den AM Loop (obendrein sieht sie echt mies aus).
Ich werde mir so IEC-Stecker besorgen
dialektik
Inventar
#14 erstellt: 18. Jan 2015, 23:30
Eine UKW-Wurfantenne wäre die bessere Idee....
HorusTheSG
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Mrz 2015, 19:29
Kann ich an dieses Gerät (Kenwood AP-300b) eigentlich auch das Kabel, welches von der Satellitenschüssel kommt anschließen?
Schäferhund
Stammgast
#16 erstellt: 26. Mrz 2015, 19:55
nein, das geht leider nicht. sat- anschlüsse haben sogenannte f- stecker und -buchsen, die auch nur mit ebensolchen kompatibel sind. es gibt diverse schnellanschlußadapter, die dir aber auch nichts bringen, da der kenwood nur einen ganz gewöhnlichen 75 ohm antenneneingang hat.
Radiowaves
Inventar
#17 erstellt: 26. Mrz 2015, 20:02
Mit dem passenden Stecker auf dem Kabel von der Satschüssel kannst Du das natürlich verbinden. Wenn da wirklich nur eine Satschüssel (LNB) dran hängt, hilft Dir das aber gar nichts, denn da kommt kein UKW. Sollte doch was kommen, wäre das sogar in Indiz für eine schlechte Hausberkabelung. Es darf nichts kommen, denn alle verbindungen und die Kabel sollten dicht sein. Das LNB selbst ist auch elektrisch "dicht" und sendet nur im Sat-ZF-Bereich, also nicht auf UKW.

Etwas anderes ist es, wenn eine UKW-Dachantenne (oder Unterdachantenne) auf geeignete Weise mit auf das Satkabel gegeben wird, z.B. durch eine Einspeiseweiche oder einen Multischalter. Dann könnte auf UKW was kommen am Satkabel. Bitte nicht direkt anschließen, sondern über eine Dreiloch-Sat-Dose. Die hat dann auch den passenden Steckanschluß für ein ULW-Radio - mit ganz normalem Kabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Antennenstecker brauche ich?
Mooskugel am 18.08.2022  –  Letzte Antwort am 18.08.2022  –  4 Beiträge
Welche Antenne passt? Hilfe!
zigur am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Yamaha T-D500: Mitgelieferte DAB-Antenne passt nicht! [gelöst]
PhantomiasDuck am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  8 Beiträge
Welcher Cablecon F-Kompressionsstecker passt zu meinem Sat-Kabel?
m00nraker am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
Wurfantenne Anschlussproblem
mic91 am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  8 Beiträge
Kenwood KT3080 welche Antenne?
dragontown am 12.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  5 Beiträge
Radio TX-7840
opheltes am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  4 Beiträge
An PRIMARE Besitzer welce F Stecker ?
mackimessa am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  16 Beiträge
Was ist das für ein Anschluss?
Karacho am 26.10.2023  –  Letzte Antwort am 26.10.2023  –  6 Beiträge
An die Antennenspezialisten: UKW
hydro am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen