Welcher Cablecon F-Kompressionsstecker passt zu meinem Sat-Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
m00nraker
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2010, 15:51
Hallo.

Folgende Situation:

Ein größeres Haus, in allen Räumen liegen in fast jeder Wand Netzwerk- und Sat-Kabel, jeweils zwei Kabel pro UP-Dose.

Alle Kabel enden in einer Rittal Flatbox (Netzwerk Wandschrank). Die Netzwerkkabel sind an einem BTR-Patchfeld (E-Dat) angeschlossen.

Im Netzwerkschrank befindet sich ein weiteres 24-Port Patchpanel von BTR mit 24 Koax Modulen (mit F-Anschluss vorne und hinten). Die von den einzelenen Räumen ankommenden SAT-Kabel sollen zunächst an einen gemeinsamen 25-fach Erdungsblock (mit F-Anschluß vorne und hinten) mit K-Kompressionssteckern angeschlossen werden. Und von dort aus geht eine Art kurzes "Patchkabel" zum Koax-Patchfeld.

Nun zum wichtigen Teil:

Das eingesetzte Kabel ist:

Transmedia KH-120
Innenleiter 1,13mm
Dielektrikum 5,0mm
Außenmantel: 8,2mm

Passend zum Kabel habe ich Kompressionsstecker, allerdings sitzen diese nicht sonderlich fest auf dem Kabel und rutschen bei geringer mechanischer Beanspruchung wieder runter. Es müssen neue Stecker her, vorzugsweise Kompressionsstecker von Cablecon.

In Frage kommen würde vielleicht dieser Stecker: F-56-CX-5.1

Der Durchmesser vom Innenleiter und Dielektrikum würde passen. Sorgen macht mir nur der Außendurchmesser vom Mantel (8,2mm). Ein Kabel mit 7,6mm passt laut Cabelcon Seite wohl in den Stecker.

Hat jemand von Euch schon mal ein Cableconstecker auf ein 8,2mm Kabel gepresst? Geht das? Welcher Stecker passt am besten von Cablecon?

Und: Was genau bedeutet die Steckerbezeichnung: Wozu steht die 5.1? Es gibt z.B. auch einen Stecker F-56-CX3-5.3

Hier noch eine Übersicht über die verschiedenen Typen.

Vielen Dank.

Gruß, Kai
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2010, 13:35

m00nraker schrieb:
Und: Was genau bedeutet die Steckerbezeichnung: Wozu steht die 5.1? Es gibt z.B. auch einen Stecker F-56-CX3-5.3

5.1 steht für den Innendurchmesser der inneren Hülse. Normalerweis hat ein RG6 mit einem Innenleiter von 1,13 mm ein Dielektrikum von 4,8 mm. Da aber noch die innere Folie unter die Hülse passen muss, nimmt man dafür nicht einen Stecker 4.9 sondern 5.1.. Übertragen auf dieses seltsame Kabel mit einem 5,0 mm-Dielektrikum (stimmt da überhaupt noch der Wellenwiderstand ?) würde das bedeuten, dass man den 5.3er Stecker verwenden müsste. Bleibt aber noch das Problem mit dem großen Außendurchmesser. Der "Stecker-Rechner" von Cabelcon findet nach Eingabe der geometrischen Daten keinen passenden Stecker.

Da Problem ist einfach: Diejenigen, die auf die Qualität (u.a. höheres Schirmmaß) von Kompressionssteckern setzen, verwenden typischerweise Kabel von Markenherstellern. Ich kenne kein 4- oder gar 5-fach geschirmtes Kabel eines bekannten Herstellers.

Kompressionsstecker waren schon mehrmals Thema im Forum Satellit (analog, DVB-S), möglicherweise kannst Du dort einen Hinweis zu einem passenden Stecker bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
An PRIMARE Besitzer welce F Stecker ?
mackimessa am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  16 Beiträge
TV und Radio über ein Sat-Kabel?
bautzel am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  5 Beiträge
Radio F Anschluß mit Sat anlage?
matz01 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  2 Beiträge
Analogtuner an Sat-Kabel?
Jason_King am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  7 Beiträge
Über ein Sat-Kabel zwei Receiver betreiben
Gruebler262 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  3 Beiträge
Radiowecker f. Schlafzimmer?
go4java am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  6 Beiträge
Welches Kabel bei Radio hören über SAT?
maigruen21 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  2 Beiträge
SAT
Tommy11179 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  9 Beiträge
Pioneer F-443 Sendersuche
malte1188 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  11 Beiträge
Pioneer F-203 RDS
baunti1 am 08.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858