Pure One Classic: kein RDS bei Lounge FM

+A -A
Autor
Beitrag
gehrkes
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2015, 17:26
Hallo
Bin ein völliger Neuling auf dem DAB+-Gebiet, deshalb bitte ich um Nachsicht. Habe mir ein Pure VL-61902 One Classic gekauft, und war recht froh, einen Sender wie Lounge FM zu bekommen. Ich bin tatsächlich ein Hörer, der hin und wieder wissen will, was für ein Titel da gerade läuft. Aber seit ich das Radio habe läuft dort als RDS-Signal neben zwei Werbesprüchen nur "Banda Favela – Neguinho".
Sitze hier in Hessen, Wiesbaden, und würde nun gerne wissen, ob da was nicht stimmt. Senden die überhaupt RDS? Habe schon mal die Werkeinstellungen zurückgesetzt, aber es bleibt dabei. Auf meine Mails an Pure und Lounge FM habe ich keine Antwort bekommen. Andere Sender funktionieren.
Habt Ihr einen Hinweis für mich? Wird bei Eurem Radio RDS bei Lounge angezeigt?
Dank fürs Lesen
Stefan Gehrke
Radiowaves
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Feb 2015, 22:20
Hallo Stefan, wenn Du hier keine befriedigende Antwort bekommen solltest, dann frag doch mal die echten Freaks. Die wissen / finden fast alles: http://radioforum.foren.mysnip.de/list.php?35326

Jetzt schon interessant ist dieser Thread, der vielleicht erklärt, warum sich da niemand meldet:
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?35326,1256579,page=1
gehrkes
Neuling
#3 erstellt: 05. Feb 2015, 01:33
Hallo Radiowaves
Tausend Dank für die Links. Hätte mir schon gelangt, wenn mir hier einer geschrieben hätte: Ich bekomme auch kein RDS-Signal bei diesem Sender. Ich rätsel halt rum, ob das Radio in Ordnung ist oder ob ich es zurückschicke. LoungeFm antwortet nicht, Pure auch nicht, in zwei Mediamärkten sind die so abgeschirmt, dass die keinen DAB-Empfang haben und ich entsprechend nicht vergleichen kann, und hier hat bislang auch noch niemand einen Hinweis.
Freue mich nach wie vor über einen Tip.
Stefan


[Beitrag von gehrkes am 05. Feb 2015, 01:35 bearbeitet]
gehrkes
Neuling
#4 erstellt: 05. Feb 2015, 01:48
Oh, habe gerade auf deren Facebook-Seite einen Eintrag entdeckt:
"ich hoere euer programm in good old germany ueber dab+, dass die dab slideshow als auch der radiotext fast nie synchron mit den gespielten titeln einhergehen daran hab ich mich gewoehnt...aber seit tagen sind beide festgefroren auf "banda favela - neguinho"...was ist los."
Es scheint also am Sender zu liegen und nicht am Radio.
akai
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2015, 08:47
Hab's gerade ausprobiert,bei meinem Technisat Digitradio 500 ist das gleiche Problem!
Liegt also nicht an deinem Gerät .
Gruß
Arno
gehrkes
Neuling
#6 erstellt: 05. Feb 2015, 13:12
Vielen Dank fürs Ausprobieren, Arno!

Wirklich seltsam mit Lounge FM. Sämtliche anderen Sender gieren nach Hörerbeteilung und die hier reagieren trotz Homepage, Facebook, Twitter und Wunschtitel-Aufrufen auf gar nix. Wahrscheinlich besteht der ganze Sender aus einem einzigen Wiener, der in seinem Keller CDs auflegt.
Radiowaves
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Feb 2015, 14:46
Ich habe den Eindruck, fast der gesamte Bundesmux (außer den Programmen des D-Radio und Klassikradio) sind Spielzeug-Programme irgendwelcher radiogeiler Spielkinder. Daher kommt ja auch meine Einschätzung, daß das alles verzichtbar ist und mit "Rundfunk" klassischer Prägung nichts zu tun hat.
gehrkes
Neuling
#8 erstellt: 05. Feb 2015, 17:05
Wahre Worte gelassen ausgesprochen.
Bei mir rennst Du da offene Türen ein. Ich ertrage diese öffentlich-rechtlichen Sender nicht. Egal ob HR3, SWR3, BR3, WDR3 oder NDR3 - das ist alles ein und der selbe Brei. Alle spielen die gleiche Top-100 nach Zufallprinzip und "das Beste der 80er und 90er", alle haben die gleichen "lustigen" Moderatoren, dämliche Mitmachspiele (Sollen wir als nächstes Tina Turner oder Joe Cocker spielen? Rufen Sie jetzt an!), unkomische Comedy und zur vollen Stunde die Nachrichten. Es gibt keinen Sender, der da mal ausbricht, was anderes wagt, andere Musik spielt, oder (Achtung) einfach nur mal über Musik spricht. Es gibt hier in Hessen ansatzweise den Altmeister Werner Reinke, der noch ein paar andere Töne reinbringt und ein bisschen was über die Songs erzählt. Ich persönlich will gar keine Klassik oder Jazz oder Weltmusik, ich will nur mal was anderes hören als Andreas Burani, Sportfreunde Stiller, Bruno Mars oder Helene Fischer.
Deshalb war ich erstmal recht froh mit DAB+ und LoungeFM...
Genug geschimpft.


[Beitrag von gehrkes am 05. Feb 2015, 17:07 bearbeitet]
Radiowaves
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Feb 2015, 00:26
Ich glaube, da haben wir uns mißverstanden.


gehrkes (Beitrag #8) schrieb:
Ich ertrage diese öffentlich-rechtlichen Sender nicht.

...und ich habe die Privaten im Bundesmux kritisiert. Das sind doch meist nur verlängerte Festplatten, da wird low-budget irgendwas abgedudelt. Betrifft frielich auch UKW und betrifft auch viele Öffis. Aber nicht alle.

Privatfunk höre ich gar nicht (mehr), Öffis selektiere ich radikal. Letztlich sind es fast nur noch einzelne Zuhör-Sendungen auf den Kulturwellen, die ich höre.


gehrkes (Beitrag #8) schrieb:
Egal ob HR3, SWR3, BR3, WDR3 oder NDR3 - das ist alles ein und der selbe Brei.


Nö. Weil es NDR 3 gar nicht mehr gibt - das heißt nun "NDR Kultur" und ist leider auch weitgehend nur Gedudel. Erinnert an ein etwas besser klingendes und etwas seriöser wirken wollendes Klassikradio, sind auch nur leichtverdauliche Häppchen mit fast nix dazwischen. Schauderhaft abgespeckt für eine "Kultur"welle. Und WDR 3 ist eine noch hochwertige Kulturwelle mit allen Facetten, natürlich viel Klassik, aber auch Jazz, Elektronische Musik, teils sogar experimentelles, schräges Popkultur-Zeug und natürlich anspruchsvolles Wort. Gehört also auch nicht in diese Reihe, da hättest Du dann eher WDR 2 und 1Live reinnehmen müssen.

Aber Frau Antenne Bayern wird WDR 3 schon noch beizeiten hinrichten und auf NDR-Kultur-Standard umbauen.


gehrkes (Beitrag #8) schrieb:
Es gibt keinen Sender, der da mal ausbricht, was anderes wagt, andere Musik spielt, oder (Achtung) einfach nur mal über Musik spricht.


NDR Info am späten Abend und in der Nacht - und die Wiederholung einzelner Sendungen daraus zu freundlicheren Zeiten auf NDR Blue - also auch auf DAB. Sind hervorragende Leute dabei, die alle ein Genre abdecken. Bespielsweise Paul Baskerville (Sonntag 0:05 - 2:00 Uhr) oder Ruben Jonas Schnell.

Radio Eins am Abend ab 21 Uhr, teils sehr gute (Pop)musik-Specials, leider klanglich so verhunzt, daß mans nicht erträgt.

Bayern 2 - Zündfunk ab 19 Uhr, Nachtmix, andere Musik-Themensendungen und tagsüber das ganze hochgradig wertvolle Programm.


gehrkes (Beitrag #8) schrieb:
Es gibt hier in Hessen ansatzweise den Altmeister Werner Reinke, der noch ein paar andere Töne reinbringt und ein bisschen was über die Songs erzählt.

Aber das ist oder war dann auch fast alles Mainstream. Unterhaltsam ist Reinke dennoch.
gehrkes
Neuling
#10 erstellt: 06. Feb 2015, 12:16
Dank für die Korrekturen und die Sender-Tips
Ja, da habe ich mich etwas in Rage geschrieben und Sender über einen Kamm geschoren, die gar nicht in die Liste gehören. Stein des Anstoßes war der Satz "Rundfunk klassischer Prägung", und da gab ich Dir völlig Recht, da ich diesen nicht mehr entdecken konnte, auch gerade bei dem öffentlich-rechtlichen Einheitsbrei.
Werde jetzt trotzdem mal die angesprochenen "anderen" Sender testen, klingt doch ganz gut.
Ich persönlich habe einen eher einfachen Musikgeschmack (siehe LoungeFM), freue mich aber jedesmal, wenn etwas Anderes/Neues/Ungewöhnliches kommt.
Gruß
Stefan


[Beitrag von gehrkes am 06. Feb 2015, 16:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
seltsame Einschaltsperre beim Pure One Flow
jpachl am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  5 Beiträge
Der Pure One Flow Radio Thread
PRW am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  18 Beiträge
JVC-Tuner: Kein FM-Empfnag
urmel_aus_dem_eis am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  8 Beiträge
Fragen zu FM im Kabel
AlexG1990 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  37 Beiträge
fm transmitter latenz?
mookee am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  8 Beiträge
Highway pure DAB+ problem
computerstress am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  5 Beiträge
Pure Siesta RISE S
Stult am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  2 Beiträge
FM ANTENNE KAUFEN
T-W-X am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  7 Beiträge
FM-Abstimmung kracht
Panurg am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  5 Beiträge
FM Transmitter korrekt anschliessen
DOSORDIE am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder885.051 ( Heute: 42 )
  • Neuestes Mitgliedcaminho
  • Gesamtzahl an Themen1.475.403
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.053.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen