Wie man ein Pure Move lauter bekommt und warum es an manchen Kopfhörern nicht richtig funktioniert.

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 02. Jan 2016, 13:31
Hallo,

da das Pure Move 2500 sehr leise ist, ist es an vielen Kopfhörern gar nicht richtig verwendbar, man braucht schon Plugs mit hohem Wirkungsgrad um vernünftige Lautstärken zu erreichen.

Mein Gerät war mal defekt, wenn man es ausschaltete, stürzte es ab, im Display stand "Ausschalten" und das Licht blieb dann an, bis der Akku leer war, man musste dann den Akku raus nehmen um es zu resetten, ansonsten funktionierte es weiterhin einwandfrei. Ich habe es dann eingeschickt und ein Tauschgerät bekommen, mit dessen Zustand ich allerdings nicht zufrieden war, weshalb ich es erneut einschickte, an diesem Gerät liess sich folgender Trick nicht anwenden, deshalb weiß ich, dass es erst ab einer bestimmten Seriennummer zu funktionieren scheint.

Das Pure Move 2500 hat einen Klinkenausgang mit 4 Kontakten. Wenn man einen Kopfhörer oder einen Line Adapter anschliesst, geht das Gerät davon aus, dass ein Kopfhörer angeschlossen ist, dabei wird der zweite Massekontakt gebrückt. Es gibt oder gab von Pure sowas wie ein Dock mit integrierten Lautsprechern (ich finde es gerade nirgends mehr), allerdings sind diese passiv, weshalb die Endstufe im Gerät selbst untergebracht ist. Wenn auf dem dem ersten Kontakt zum Stecker hin eine Last anliegt fängt das Gerät an zu spinnen, das passiert z.B. bei Headsets und Kopfhörern mit Fernbedienungen für Walkmans, Discmans, mp3 Playern usw., im Kopfhörer hört man dann nur ein zerhacktes Phasensignal. So ging es mir mit dem beigelegten Headset von meinem Samsung Galaxy und den Beats Solo 2, die ja Beide ein Headset mit Fernbedienung am Kabel integriert haben.

Wenn man nun den zweiten Kontakt still legt und die Masse der Lautsprecher auf den ersten Kontakt zum Stecker hin setzt, schaltet das Radio auf Lautsprecherbetrieb, im Display steht dann "Lautsprecher angeschl. Ant. ausfahren", das Gerät springt auf Lautstärkestufe 12, anscheinend werden nun leistungsfähigere Endstufen aktiviert, die Antenne funktioniert dann weiterhin über den Massekontakt, wie im normalen Kopfhörerbetrieb auch, einzige Vorraussetzung für guten Empfang bleibt also ein ungeschirmtes Kabel zum Kopfhörer hin.

Das Einzige Problem ist nun aber, dass aus irgendeinem Grund die Phase des einen Kanals gedreht wird wodurch sich die Bässe auslöschen. Anfangs dachte ich, ich könnte einen Adapter bauen, weil bei einem Klinkenstecker die Masse beider Kanäle aber zusammenläuft funktioniert das nicht, die einzige Möglichkeit ist einen alten Kopfhörer zu benutzen, bei dem man direkt am Lautsprecher eine Phase dreht und einen 4 Poligen Klinkenstecker anlötet, er ist dann aber nur noch für das Radio verwendbar, aber das Radio ist lauter und ohne zusätzlichen KHV hervorragend in ausreichender Lautstärke mit diesem Kopfhörer verwendbar.

Viele neuere Bügelkopfhörer sind aber bereits mit einer 3,5 mm Klinkenbuchse ausgestattet, bei der man nur noch das Kabel tauschen muss. Bei den Beats Solo 2 ist diese ebenfalls 4 polig, das Mikrofon/Fernbedienung ist aber im Kabel integriert, also habe ich mir mal ein 4 Poliges Klinkenkabel genommen und experimentiert und siehe da, Lautsprecher liegen dort getrennt an, man kann also die Phase im Kabel drehen und muss dann lediglich das Kabel tauschen, je nachdem ob man mit dem Pure Radio hören oder eine andere Quelle anschliessen will.

In diesem Sinne Frohes Neues noch!
LG Tobi
/AlexL/
Neuling
#2 erstellt: 25. Jun 2016, 14:45
Hallo Tobi,
ich möchte das Pure Radio auch im Auto benutzen. Leider ist die Lautstärke für den AUX IN nicht ausreichend. Daher habe ich mir einen Kopfhörerverstärker gekauft. Das funktionierte auch nicht so schlecht. Leider stört der aber den DAB Empfang erheblich. Nun würde ich das Pure Radio gerne direkt an den AUX IN anschließen. Dann habe ich aber wieder das Problem mit der geringen Lautstärke.
Kann ich das Problem mit deiner Lösung beheben?
Und bleibt das Klinkekabel als Antenne erhalten?

Viele Grüße
Alex
DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2016, 22:10
Hallo,

nee das geht leider nicht. D.h. das geht schon, aber du musst halt mit einer gedrehten Phase auf dem einen Kanal leben, wodurch der Sound dann halt nicht mehr so dolle ist.

Die beiden Lautsprecher im Kopfhörer funktionieren ja unabhängig voneinander, wodurch man dort bei Einem auch Masse mit + vertauschen kann und dann Beide wieder “richtig herum” laufen, das geht aber auch nur, wenn man keine gemeinsame Masse im Kabel hat. Bei den 3 Poligen Klinkensteckern ist das ja so, deshalb kann man sich auch keinen Adapter von 3 Pol auf 4 Pol bauen, denn bei einem Lautsprecher müsste man ja Masse und + drehen und hat dann auf einem der Lautsprecher einfach nur einen Kurzschluss, weil + ja mit auf die Masse muss... schwer zu erklären, aber eigentlich ganz einfach. Bei einem Kopfhörer wo beide Lautsprecher getrennt am Stecker ankommen, kannst du einfach den Stecker abschneiden und einen 4 Pol Stecker so anlöten, dass sie mit dem Pure Move einwandfrei funktionieren, der Kopfhörer ist dann aber mit keinem anderen Gerät mehr richtig betreibbar, es sei denn du bastelst einen Adapter auf 3 Pol, wo die Phase wieder gedreht wird, so rum ginge es, AAAABER:

Am Autoradio und auch an jedem HiFi Verstärker etc. teilen sich Alle Anschlüsse eine Masse - entweder gegenläufige Phasen und damit Bassauslöschung und komische diffuser verhallter Sound, oder Kurzschluss auf einem Kanal. Ich habe allerdings auch schon überlegt, ob man da vielleicht eine Laufzeitverzögerung für den Einen Kanal basteln könnte, der die Phase wieder “richtig rum dreht”, eigentlich müsste das ja mit einem Kondensator irgendwie machbar sein, dann würde es gehen.

Lädst du den KHV evtl. über USB vom Zigarettenanzünder oder so? Das habe ich nämlich auch, sobald ich das Pure Move mit meinem Akkupack oder dem USB Anschluss meines Autos lade, ist der Empfang bei DAB+ komplett weg. Versuch mal den KHV im Akkubetrieb zu benutzen, vielleicht geht es dann besser.

Ja, die Antenne bleibt immer das angeschlossene Kabel. Allerdings war mein Pure Move mal kaputt, ich habe es eingeschickt und dann ein ziemlich verkratztes Tauschgerät bekommen, bei dem ging der Trick mit dem 4 Pol Stecker nicht, scheinbar gibt es unterschiedliche Versionen, wenn du Pech hast, hast du die Version bei der das nicht geht, weil mein voriges Gerät viel schöner aussah, habe ich es dann noch mal gegen ein gleichwertiges Gerät tauschen lassen, damit gings dann glücklicherweise wieder. Mit den meisten Headsets zeigt mein Pure Move die oben beschriebene Meldung beim Einstecken des Steckers an. Bei 3 Pol Steckern ist die Masse ja eins, bei 4 Pol wird sie getrennt. Weil in dem Bereich 2 Kontakte sind merkt das Radio, dass da was Anderes angeschlossen ist und schaltet scheinbar in den Lautsprecherbetrieb um, wenn du trotz eines 4 Pol Steckers diese Meldung nicht kriegst, hast du ein Gerät, das diese Funktion nicht unterstützt und kannst den Trick nicht anwenden. Allerdings sind die Beipackheadsets von Handies anders verschaltet, dadurch hast du dann keinen oder nur schlechten Sound, nur kannst du so zumindest testen, ob die Meldung bei dir überhaupt kommt und ob es lohnt da Aufwand für irgendwelche Experimente zu betreiben.

LG, Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PURE one Flow falsche Uhrzeit
Lustiger_Vogel am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  14 Beiträge
Highway pure DAB+ problem
computerstress am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  5 Beiträge
Pure Siesta RISE S
Stult am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  2 Beiträge
PURE Zeitserver nur noch GMT
gemestu am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  3 Beiträge
seltsame Einschaltsperre beim Pure One Flow
jpachl am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  5 Beiträge
DAB Pocket Radio Antene verlängern
pepianderson am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  11 Beiträge
Wie funktioniert das mit dem DAB+-Empfang?
aligut_ am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  10 Beiträge
Küchenradio - Pure Evoke Flow oder Alternative
meteosat am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  8 Beiträge
Der Pure One Flow Radio Thread
PRW am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  18 Beiträge
Warum klingt neuerdings UKW so grauenhaft?
udokarl am 30.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  112 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen