R.SA Sachen auf den MDR- Mux DABplus

+A -A
Autor
Beitrag
Bollze
Inventar
#1 erstellt: 16. Feb 2016, 17:12
Das private Radio R.SA Sachen hat sich in den MDR- DAB Mux eingenistet. Die Bitrate beträgt bescheidene 56 kbit/s. Das Ganze ist erstmal auf 18 Monate begrenzt. Für Hififreunde : Die Klangqualität ist mies. Naja, für die handelsüblichen DAB- Schachteln reicht es aus. Mein alter Technicstuner mit ordentlichen Antennensignal spielt dagegen den selben Sender über UKW klanglich weit darüber ab. Seit dem letzen Update des Soundprozessing (die "Wir drehen mehr Bass und Höhen rein Aktion" ) höre ich den Sender auch nicht mehr oft über die Anlage, der Klang ist unruhiger und leicht klopfend geworden, über die guten Boxen nervt mich das.

Bollze

http://www.rsa-sachsen.de/


[Beitrag von Bollze am 16. Feb 2016, 17:19 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2016, 17:32
Interessante Beschreibung. Andernorts lobt man den für 56 kbps, u.a. hier:

http://radioforum.fo...,1348775#msg-1348775
http://radioforum.fo...,1350315#msg-1350315
http://radioforum.fo...,1350434#msg-1350434
http://radioforum.fo...,1350672#msg-1350672

Ich kanns nicht prüfen, mein Elternhaus steht außerhalb der sinnvoll nutzbaren UKW-Reichweite. Wird das Signal vorab weniger kaputtprocessiert als ansonsten üblich?
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2016, 22:35
Ein Soundprozessing ist jedenfalls drauf, ich würde sagen es ähnelt der UKW Version. Vergleich ist schwierig, weil der DAB- Empfänger ein Teil des Klangspektrum hinzu erfindet. Wahrscheinlich machen diese künstlichen Oberwellen den knackigen Sound aus. In dieses Bereich muss ja UKW passen, wegen den bekannten Probleme durch die Emphasis, wo man die Dynamik/ Pegel flachhalten muss.
Mit einer hochwertigen Übertragungsweg hat dies nichts zu tuen. Es ist wie eine Hühnersuppe von Knorr oder Maggi, schmeckt nach Huhn, hat aber wenig damit zu tuen.
Da der Klang den Meisten gefällt, spricht für R.SA Sachen. In denke in den kleinen Sender setzt sich die Kreativität durch, da lässt man den Tontechniker sein eigenes Ding durchziehen. Hat man einen guten Techniker, kommt auch was Brauchbares raus, auch mit den 56 kbit/s.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 17. Feb 2016, 22:39 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2016, 15:01
Also im Ghettoblaster, Küchenradio oder im Auto ist das Soundprocessing schon echt angenehm, auf der Stereoanlage nervt es mich auch, klingt viel zu wummerig, aber das ist nicht nur bei R.SA so. Ich finde aber, dass das Jetzige Sounding besser ist, als das davor, irgendwie ist der Kompressor jetzt schneller. Auf meiner Küchenanlage macht das zumindest am Samstag zur Saturday Nightfever Zeit richtig Spass, wenn so ein 80er Dance Teil kommt, merkt man jedenfalls, dass da nix pumpt. Die Loudness kann ich mir allerdings sparen, die ist schon integriert, angenehm ist in den meisten Fällen die Stereoerweiterung, im Großen und Ganzen finde ich das Sounding für die Zielgruppe sehr gelungen, der MDR klingt da wesentlich schrottiger.

Dass die Bitrate so gering sein würde habe ich befürchtet. Ich wohne ja in Kassel und höre R.SA per Webstream, habe mich aber innerlich gefreut, als ich gehört habe, dass R.SA kurzfristig ins DAB+ Paket aufgenommen wurde. In Sachsen macht es dadurch echt Sinn ein solches Gerät anzuschaffen, die Empfangssituation ist ja auf UKW ähnlich wie bei uns bei Radio BOB!, die haben auch lauter Kleckerfrequenzen und sind in vielen Bereichen ausserhalb Kassels gar nicht zu empfangen.

Als 2014 bei R.SA zu Besuch war, habe ich noch angemerkt, dass ich es toll fände, wenn R.SA mit ins DAB+ Paket käme, am Besten bundesweit, da meinte Christoph Schneider noch, dass das wahrscheinlich nicht passieren wird, obwohl die ja zu der Zeit schon so intensiv Werbung für Digitalradio gemacht haben. Mein Wunsch wäre nach wie vor R.SA im Bundesmux, Radio BOB! und sunshine live so wie NRJ sind ja auch dort vertreten und eigentlich regional, ausserdem Alles RegioCast, insofern fände ich das gar nicht so weit hergeholt....

Eine höhere Bitrate wäre ebenfalls wünschenswert, aber ich denke für Digitalradio ist das eine gute Werbung und R.SA sicher ein Grund für viele, die den Sender vorher gar nicht hören konnten endlich über den Kauf eines solchen Gerätes nachzudenken.

Seit dem bei uns die Senderlöcher so nach und nach verschwinden ist DAB+ im Auto echt ein Segen, trotz zugerechneter Höhen ist der Sound bei vernünftigen Bitraten hervorragend - nicht nur unter guten Bedingungen, wie es bei UKW der Fall ist. Ich finde es jedenfalls wesentlich anstrengender und nerviger, wenn Stereo ständig auf Mono wechelt, der Empfang durch Knackgeräusche beeinträchtigt wird, der Hi Cut Filter einsetzt usw., wenn der Empfang bei DAB+ da ist, ist es egal wie hoch die Feldstärke ist, der Sound ist immer konstant gleich und das macht das Hören sehr stressfrei. Als ich das jetzt mal im Auto ausprobiert habe, hatte ich wirklich das Gefühl, ich höre CD, als DRadio Wissen bzw. DRadio Kultur lief.

Ich hatte mir irgendwann mal ein Klassikkonzert auf UKW auf hr2 im Auto angehört, durch die hohe Dynamik und die schwache Sendeleistung des Senders veränderte sich das Klangbild permanent und so verlor ich schnell die Lust daran weiter zu hören, bei Popsendern fällt das durch das brachiale Sounding in vielen Fällen kaum auf, was allerdings nach wie vor wirklich "das Salz aus der Suppe" nimmt ist die Umschaltung von Stereo auf Mono, das macht viele Songs total kaputt, mit DAB+ ist das kein Thema mehr, dafür allerdings wässrige Höhen und Datenreduktionsartefakte wie bei mp3 durch schlechte Bitraten, sunshine live klingt ja so schon oft schlimm, über DAB+ kann ich mir das kaum anhören. Bei NRJ ist es ebenfalls unerträglich, wenn R.SA genau so klingt ist das wirklich nicht so pralle, aber immernoch besser als verrauschter UKW Empfang im Küchenradio, der ständig weg geht, weil ein Auto vorbei fährt oder man sich vom Radio weg bewegt...

18 Monate? D.h. wenn alle ein DAB+ Radio haben, wird wieder abgeschaltet? Ist ja echt nobel....

LG, Tobi
Radiowaves
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2016, 15:20

DOSORDIE (Beitrag #4) schrieb:
Ich hatte mir irgendwann mal ein Klassikkonzert auf UKW auf hr2 im Auto angehört, durch die hohe Dynamik und die schwache Sendeleistung des Senders veränderte sich das Klangbild permanent und so verlor ich schnell die Lust daran weiter zu hören


Der hr mußte ja unbedingt wesentliche Frequenzen der hr2-UKW-Kette an hauseigenen Blödfunk oder den Nachrichtendudler verschieben...
radneuerfinder
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Feb 2016, 15:55

DOSORDIE (Beitrag #4) schrieb:
was allerdings nach wie vor wirklich "das Salz aus der Suppe" nimmt ist die Umschaltung von Stereo auf Mono


Hier würde vermutlich ein besserer UKW Teil im Autoradio helfen. Das Umschalten wird ja gemacht um Rauschen zu verhindern. Die meisten besseren Modelle verengen die Stereobasis fließend, und auch nur soweit wie nötig, so dass das sehr unauffällig geschieht.
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2016, 16:19
Für DAB habe ich derzeit nur ein USBStick am PC und einer externen "Soundkarte" mit Philips Wandler IC. Der R.SA Sound : Bei machen Interpreten hab ich das Gefühl, die haben ihre Tonlage in der Stimme leicht geändert. Ich will es mal mit einer anderen Software probieren, aber soviel Auswahl gibt es aber nicht und es ist ein Hickhack mit Treibern, Betriebsystem usw. Jetzt müsste ich mir mal ein Windows 7 installiert, das alles nur für eine andere DAB-Player Soft.. Derzeit kein Bock dazu
Vor kurzen habe mal ein DAB Technisat 210 Radio ( Offensichtlich ein Billigimport aus Fernost, ähnlich ein Gerät von Dual) in Betrieb, ich habe es wieder abgegeben, egal ob UKW oder DAB, Das Ding klang wie ein rauhes Blech, dagegen war das bisherige UKW- Radio Panasonic GX 500 in ähnlicher Bauform, eine klangliche Wohltat. Der UKW- Funzelfunkt R.SA liegt hier ziemlich gut an. Ich muss sagen, das Prozessing ist soweit ok auf den GX 500, stört mich nicht.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 20. Feb 2016, 16:21 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2016, 17:11

Bollze (Beitrag #7) schrieb:
Für DAB habe ich derzeit nur ein USBStick am PC und einer externen "Soundkarte" mit Philips Wandler IC. Der R.SA Sound : Bei machen Interpreten hab ich das Gefühl, die haben ihre Tonlage in der Stimme leicht geändert.


Interessant. Es gibt Aussagen dazu, daß so etwas tatsächlich vorkomme, wegen irgendwelcher abweichender Frame-Längen im DAB-AAC oder so. Ich habe diesen Effekt unter XP nicht, ich habe auch schon parallel auf einem "Hardware-Radio" (Bose Waveradio 3 von den Nachbarn) via Kopfhörerausgang mitgeschnitten und dann verglichen - es war exakt die gleiche Tonhöhe.

Hat R.SA einen Verkehrsservice-Piep klassischer Machart, also einen Hinz-Triller? Damit kannst Du im Mitschnitt erkennen, ob die Frequenzen stimmen. Mit Winamp oder VLC das AAC in Wave konvertieren, das Wave dann im Audioeditor anschauen. Sollte 2350 Hz Mittenfrequenz sein.

Jaja, DAB ist auch soooo ausgereift und sicher. Man stelle sich mal vor, UKW hätte an sowas gekrankt. Das System wäre kaum zum Standard geworden.
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2016, 19:11
Nimm es mit nicht übel, wenn ich der Sache jetzt nicht auf den Grund gehe. Der DAB- Stick hat eine bescheidene Empfindlichkeit.
Wie man Aufnahmen macht mit der mitgelieferten Software ist mir ein Rästel, irgendwo wird was abgespeichert.. dann stürzt die Software auch noch ab bei der Aufnahme. Eine alternative Software hat eine noch schlechtere Empfindlichkeit, so das kein stabiler Empfang zustande kam.
Ich müsste mir es erst mal eine stärkere Antenne basteln. Der DAB- Stick hat nicht mal mehr einen klassischen IEC- Anschluss, die Antenne muss einen Minitstecker (PL259 ?) haben.
Möglicherweise läuft da was zu langsam, ich habe auch noch eine andere Theorie, dass die Stimmen sich durch den ACC-Decoder hinzu erfunden
Oberwellen verfälschen.
Das DAB- Zeug hab ich erstmal wieder weggeräumt.
Es hat keine 20 Euro gekostet, was will man da erwarten.


Bollze


[Beitrag von Bollze am 20. Feb 2016, 19:16 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2016, 21:46
So Dein Stick einen RTL-Chipsatz hat, sollte dies hier die beste Software sein:
http://ukwtv.de/cms/...n-andreas-gsinn.html
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?35326,1171841

Da bei mir noch XP läuft, konnte ich das bislang aber noch nicht testen. Demnächst unter Windows 7 (damit werde ich voraussichtlich bald anfangen, das Laptop damit steht seit Weihnachten hier, bislang keine Zeit dafür gehabt) werde ich auch diese Software versuchen.
Bollze
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2016, 08:13
Der Stick hat ein RTL2832u R810T. Die wahrscheinlich sehr gute DAB Software wollte ich schon installieren, aber ich besitze kein Windows7 oder höher.
Der Stick unterstützt SDR Sharp und wurde deshalb gekauft. u.a. wird UKW, Stereo RDS wird unterstützt, variable ZF- Einstellung, ein feines Spielzeug.
Falls noch nicht bekannt, da mal paar Infos dazu, : z.B.
http://www.rtl-sdr.com/big-list-rtl-sdr-supported-software/

Bollze
DOSORDIE
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2016, 12:07
@radneuerfinder:

Ich habe einen Blaupunkt DigiCeiver, natürlich blendet der weich auf Mono über, das hilft aber nix, wenn man Überreichweiten hört und der Empfang stark schwankt, ausserdem macht sich auch das weiche Überblenden auf Mono bemerkbar, wenn die Stereobasis nach und nach verschwindet finde ich das nicht weniger unangenehm. Gerade durch die ganzen Phaseneffekte von so 80er Knallern, die dann noch durch die Surrounderweiterung vom Optimod verstärkt werden und sich manchmal so anhören als wären sie "Im Gehörgang drin" sind ganz schnell verschwunden, wenn nur ein Stück von der Kanaltrennung verloren geht...

Bei alten Dual Tunern hat man ja teilweise auch so einen Stereoregler, wo man stufenlos auf Mono überblenden kann, mit sowas habe ich auch mal experimentiert und schnell festgestellt, dass "ein Bisschen Stereo" zwar rauschfrei ist, aber dafür auch wesentlich weniger schön klingt. Vielleicht bin ich da sehr empfindlich, aber ich finde schon, dass das ein großer Verlust ist.

LG, Tobi
DB
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2016, 17:31

DOSORDIE (Beitrag #12) schrieb:

Bei alten Dual Tunern hat man ja teilweise auch so einen Stereoregler, wo man stufenlos auf Mono überblenden kann

CT1440 / CT1540 / CT1640 haben vorn nur eine Einstellungsmöglichkeit fǘr die Stereoschwelle. Dort gibt es keine stufenlose Stereo-Mono-Umblendung.

Der kann das, der ganz linke Knopf.


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
R.SA 29 Stunden BöFi Marathon!
DOSORDIE am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  2 Beiträge
R.SA Ostrock Top 100. zu spät aufgestanden.
DOSORDIE am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  3 Beiträge
Bekomme nur den Bundes MUX
*Cineast* am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  21 Beiträge
Zukunft von DAB/DABplus, Ablösung von UKW
Paesc am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  885 Beiträge
Drei Dab+ Richtantennen zusammenschließen in einer Weiche und verteilen auf mehrere Empfänger
Mac_Pioneer am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  4 Beiträge
RBB und MDR auf DVB neuerdings mit Soundprocessing?
Radiowaves am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  5 Beiträge
Sat-Radio
KarlRanftl am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  11 Beiträge
Seit Montag schlechter DAB+ Empfang
Galaxy12 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  22 Beiträge
Aktuelle regelmäßige Hitparaden?
Säulenheiliger am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  3 Beiträge
Toten Hosen Konzert 03.05.2012 im Radio Gerücht?
Maekki am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen