Antennenanschluss alter Japan-Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
Apalone
Inventar
#1 erstellt: 22. Jan 2010, 12:36
Hallo zusammen,
habe mir nach 20 Jahren mal wieder einen Tuner zugelegt, natürlich ein klassisch angehauchtes Modell (Sansui T-60).
Jetzt muss mir mal bitte einer aus der Denkblockade helfen.

Es geht um UKW (75 Ohm Antenne)
Die alten Dinger haben nicht die "modernen" Coaxialstecker sondern die schwarzen, ja was denn?
Schraubanschlüsse? Die Dinger sind drehbar, aber so richtig zum Lösen und dann einen Kabelschuh drunter wie einen Banana-Lautsprecheranschluss dann auch wieder nicht.
Die haben ein Loch in der Mitte. Eins?? Reicht es, hier ein blankes Kabel als Antenne einzuführen? Eine erichtige Buchse kann ich in dem Loch nicht erkennen.

Hat jemand ein paar Hinweise dahingehend wie die alten Antennenanschlüsse aufgebaut sind und wie da eine Antenne drangefrickelt wird?

BTW: welcher technische Unterschied beim Empfang bedeutet der 75 Ohm Anschluss u der 300 Ohm Anschluss?
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2010, 17:27
Ohne die alten Japaner zu kennen: der 300-Ohm-Antennenanschluß hat einfach einen anderen Wellenwiderstand als der 75-Ohm-Anschluß. Dazu gehört anderes Antennenkabel (das berühmte Flachbandkabel, es gab auch mit 240 Ohm) und schon an der Antenne ein anderer Anschluß mit - richtig - anderem Wellenwiderstand.

Man kann durch geeignete Umsetzung mit Übertragern von einem auf den anderen Wellenwiderstand konvertieren. Das macht man in sogenannten Symmetriergliedern, die früher durchaus üblich waren.

Forenuser Armin77 von Good Old HiFi bietet so etwas an und kann Dir dazu sicher mehr sagen.
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2010, 22:31
Diese Anschlüsse sind in der Tat Schraubanschlüsse für Drähtchen - und bei meinen Kenwoods passen die auch drunter. Schirmung an GND, Innenleiter an 75 Ohm. Komfortabel ist was anderes (es gab auch mal richtige Halterungen für Koax), aber geht.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2010, 12:19

audiophilanthrop schrieb:
Schirmung an GND, Innenleiter an 75 Ohm.


Sehr herzlichen Dank! Das hilft schon mal sehr. Dann schaue ich mal, ob die Öffnungen nicht f irgendwelche Pins aus dem Elektrofundus v Reichelt passen.
Der Rest ist dann Thema "Selbstbau v UKW-Antennen". Aber da gibts ja unendlich Infos zu.

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW-Tuner Antennenanschluss
ABP am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  10 Beiträge
UKW Empfang Problem mit Antennenanschluss
heimurfers am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  7 Beiträge
Sansui TU-888 ---> Wurfantenne richtig anschließen
CCCP99 am 07.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  9 Beiträge
Sansui RZ 3500 Tuner rauscht
Julian105 am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  14 Beiträge
75 Ohm Antennenanschluss für Blanke Drähte???
sevenburns am 05.10.2023  –  Letzte Antwort am 09.10.2023  –  48 Beiträge
Richtige Antenne? Yagi Antenne mit 75 Ohm?
Wellenreiter_DC am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  7 Beiträge
Tuner ohne Antenne ?
Unerfahrener# am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  7 Beiträge
UKW-Tuner und Kabel?
Wilke am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  7 Beiträge
UKW Tuner
alterjager am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  16 Beiträge
Zwei FM Tuner mit einer UKW Antenne verbinden.
ottokr am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946