Audioline CLR-1: Wurfantenne verlängern/austauschen/sonst wie verbessern?

+A -A
Autor
Beitrag
oe3fan90
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2016, 09:13
Hallo liebe Community,

bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus.

Trotz allem hätte ich mal eine Frage an euch:

Habe mir vor kurzem bei 'nem Privatverkäufer einen sprechenden Radiowecker Audioline, Modell CLR-1 gebraucht gekauft. An und für sich läuft das Gerät echt tadellos und sieht auch echt wie neu aus )wohl vorher nicht wirklich viel genutzt worden), vom Modell ist es schon etwas älter (aus den 90ern), aber ich hätte da ein kleines Problemchen mit der Antenne. Die ist nämlich etwas kurz, so ungefähr 20 - 30 cm lang oder so, der Empfang ist zwar halbwegs da, aber eben halt nur halbwegs bis relativ schlecht. Die Sender die ich mit dem Radio gerne morgens zum Aufwachen hören würde, empfängt man nicht optimal oder gar nicht. Die Antenne sieht auch so aus als wäre sie abgerissen. Ich würde sie gerne etwas verbessern, verlängern oder wenn nötig ganz austauschen. Könntet ihr mir bitte dafür einige Tipps geben? Das wär' echt lieb von euch.

Aber bitte kommt nicht damit, von Wegen ich solle das Gerät in die Tonne kloppen oder so. Das Gerät ist echt eine Rarität und ich bin durch meineBlindheit darauf angewiesen, dass es spricht. Smartphone hin oder her (habe ich übrigens auch eins, das spricht), das kann leicht ausfallen. Daher hab ich mir auch den Radiowecker geholt. Und außerdem ist das auch so ein Bisschen kult. Und das mit der Wurfantenne ist echt der einzige Fehler, den der Wecker hat, sonst fehlt dem echt nichts. Der läuft echt optimal und ich habe ihn noch nicht lange. Da wär's echt schade um das Geld.

Wenn es mit ziemlicher Sicherheit auch etwas technischer wird, dann hätte ich auch einen Bekannten der mir sicher helfen kann.

Was kann ich da Schönes machen? Wär echt nett wenn ihr mir da helfen könntet.

Grüße

oe3fan90


[Beitrag von oe3fan90 am 10. Okt 2016, 21:39 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2016, 10:13
Kannst ja mal das vorhandene Restkabel von der Wurfantenne abisolieren und mit einem anderen Stück Kabel / Draht auf auf ca 75 cm verlängern..Wenn die von dir gewünschten Sender schon mit dem abgerissenen Draht hörbar sind sollte sich dann eine Verbesserung einstellen .
oe3fan90
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2016, 19:04
Ja, aber der eine Sender, den ich hören will, geht eben dadurch gar nicht. Und ich habe durchaus die Erfahrung gemacht dass das immer irgendwie auf die Antenne ankommt, oder? Täusche ich mich da? Also mit besseren Antennen geht das auf jeden Fall (Ö3 auf 99,0 in Oberbayern, geht meistens dann auch wenn die Antenne dafür reicht). Und den will ich eben auch mit dem Wecker empfangen.

Wie gesagt spinnt der Empfang auch bei relativ vielen hiesigen Sendern mehr oder minder stark, und wenn das irgendwie möglich ist will ich das auch verbessern.

Die Wurfantenne ist ja bei diesen Weckern sehr dünn. Welches Kabel nehm ich denn da am Besten? Wo bekomm ich so was her?


[Beitrag von oe3fan90 am 10. Okt 2016, 21:41 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2016, 00:01
Die dicke des Drahtes spielt fast gar keine Rolle, du kannst alles bis zum 1,5mm² Stromkabel nehmen.
Falls die Antenne gesteckt ist, passt oft auch ein UKW-Faltdipol dran, der mit der Breitseite Richtung Sender einen wesentlich besseren Empfang bietet.
DaPickniker
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2016, 11:11
Ja genau ein Faltdipol ist auch keine schlechte Lösung..Den kann man sich leicht aus einen Stück Draht selber bauen .

Oder du kaufst dir so einen T-förmige UKW Wurfantenne ....Wenn du dir zutraust das Radio aufzuschrauben und du löten kannst würde ich den abgerissenen Draht auf der Platine entfernen und eine Ader von der Bandleitung der Wurfantenne dort anlöten.. Die andere offene Seite würde ich dann an einem Massepunkt möglichst nahe des Tuners drauflöten.. Den Koaxialstecker an der Wurfantenne vorher natürlich abschneiden

Mehr Aufwand würde ich bei solch einem Radio wirklich nicht treiben...Die Antenne dann horizontal richtung Sender ausrichten... Dann sollte sich auf jeden Fall eine merkliche Empfangsverbesserung einstellen wenn das Radio nicht schon defekt sein sollte.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2016, 12:01

DaPickniker (Beitrag #5) schrieb:
Ja genau ein Faltdipol ist auch keine schlechte Lösung..Den kann man sich leicht aus einen Stück Draht selber bauen .

Selbstbauen ist mit Wellenwiderstandsanpassung nicht so leicht (besonders für Blinde ) und da bei Amazon für 2,40€ erhältlich auch imho nicht sinnvoll.
Evtl. kann man da den Stecker abschneiden und einen Leiter mit dem Antennenstummel verbinden und einen anderen irgendwie am Blech (so denn vorhanden) des Radios anschließen - nicht so gut wie oben beschriebenes Löten - aber einfacher.
DaPickniker
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2016, 13:11
@KuNiRider

Ja genau an solch eine Wurfantenne hab auch auch gedacht.. Die Dinger kosten faxt nix und bringen mehr als diese Drahtstummel welche gern an solchen Uhrenradios verbaut werden..

Stimmt... Man könnte eine Seele des Flachbandkabels an den Wurfantennenstummel und das andere an den Minuspol vom Batterieanschluss ( meistens ne 9V Blockbatterie ) anklemmen.. Somit müsste man das Radio nicht öffnen...

Hmm.. Ja für den Faltdipol müsste man sich dann evtl noch ne Umwegleitung basteln... Finde ich für nen Weckerradio ein bischen heavy und wär mir jetzt auch zuviel Aufwand..

@oe3fan90

Die 99,0 Mhz ist doch die Salzburger Frequenz ( Ö3 Gaisberg ) oder ? Diese kann ich hier im Allgäu ( nähe Kempten ) mit meiner Zweielement Dachantenne im verrauschten Stereo empfangen... Wo in Oberbayern wohnst du denn ?
oe3fan90
Neuling
#8 erstellt: 13. Okt 2016, 18:40
Alles klar, ich hoffe ihr konntet mir gut helfen. Dann zeig' ich das mal in den nächsten Tagen meinem Bekannten, der kann nämlich gut löten im Gegensatz zu mir, dann schauen wir doch mal weiter. Aber danke nochmal. Mit dieser ganzen Löterei hab ich nämlich überhaupt keine Erfahrung.

Ähm, das mit der 99,0 weiß ich nicht so genau, jedenfalls geht das in Niederbayern und Oberbayern zum Teil sogar noch ganz gut wenn man eine einigermaßen funktionstüchtige Antenne am Radio hat. Der Stereoempfang ist für Ö3 über die 99,0 zwar auch nicht immer so ganz der optimalste, aber es geht schon noch. Ich wohne in der Münchner Gegend. Warum?


[Beitrag von oe3fan90 am 13. Okt 2016, 18:48 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2016, 20:03
Wenn man deinen Standort, die Frequenz und den Senderstandort kennt kann man die Antenne auch leichter ausrichten ...

Wenn du zb solch eine T-förmige Wurfantenne nachrüstet musst du diese horizontal aufgespannt von München aus südöstlich Richtung Salzburg ausrichten...Bin mir sicher dass du die 99 ,0 Ö3 vom Gaisberg empfängst.. Du kannst alternativ dann auch mal die 97,1 Ö3 von der Zugspitze probieren.. Vielleicht geht die Frequenz bei dir besser .

Mit einem FM Aussendipol sollten in München ( solange man nicht im Keller oder mitten in der Stadt in irgendner Häuserschlucht wohnt ) beide Frequenzen eigentlich in Stereo mit RDS rauschfrei gehen .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioempfang mit Wurfantenne verbessern?
nms1 am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  8 Beiträge
DAB+ Radio Antenne verstärken, verbessern, verlängern?
Viper73 am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  5 Beiträge
Koaxialanschluss nachrüsten/Wurfantenne verbessern
technicpro am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  6 Beiträge
Küchenradio mit Wurfantenne Empfang verbessern
ossi123 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  18 Beiträge
Wurfantenne
rossmannp am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  6 Beiträge
Verlängerung Wurfantenne DAB+
timindahouse1305 am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  6 Beiträge
Hama Wurfantenne, wie ausrichten ?
blu-ray_spieler am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  8 Beiträge
Radioempfang verbessern
Nicolas92 am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  9 Beiträge
Wurfantenne Anschlussproblem
mic91 am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  8 Beiträge
Radioempfang verbessern
franz_maier4 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957