Kenwood KT 80 und schwacher Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
derschröder
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2010, 13:28
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach ca. 15 Jahren habe ich einen Uralt Tuner reaktiviert und beobachte nun ein seltsames Phänomen: Nachdem ich eine Wurfantenne angeschlossen habe findet er die Sender nicht da wo sie hier in Oldenburg eigentlich sein sollten (NDR 2 Steinkimmen 99,8)in guter Signalstärke, sondern, nach den Frequenzen zu urteilen in schlechter Signalstärke vom Sendemast in Bremerhaven!!!??? Dementsprechend ist der Empfang halt ziemlich schlecht, aber wenn der Tuner schwache Sender eines entfernten Sendeturms empfängt, verstehe ich nicht wieso der nahe Sendeturm (Steinkimmen) ignoriert wird!

Seltsam, vielleicht kann mir das einer erklären....

mfg
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2010, 22:27
Reinige erst einmal die Masseschleifer des Drehkos (am besten mit Tuner 600), dann sollte die Frequenzanzeige wieder einigermaßen hinhauen, und der Empfang dürfte auch besser sein.
derschröder
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2010, 20:57
Danke für die Antwort, wenn ich richtig verstehe, hat sich die Anzeige verstellt. Dann werde ich das gute Teil mal aufschrauben und reinigen...:-)
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2010, 01:01
Wenn die Masseschleifer schlechten Kontakt haben (und davon würde ich nach der langen Standzeit - womöglich auch noch im Keller - einmal ausgehen), laufen die Schwingkreise sonstwo rum, folglich paßt da nichts mehr so recht zusammen. Armin777 hat auch mal irgendwann eine bebilderte Anleitung just zu dem Thema gepostet, weil es bei Drehkotunern ein gängiges Problem ist.
Edith: Da isse. Leider fehlen inzwischen einige Bilder.

An sich sind diese alten Kenwoods ziemlich abgleichstabil, die Abweichung der Skala von der Sollfrequenz sollte selten mehr als 200..300 kHz betragen. Groß abgedeckt ist der Drehko aber nicht.

Bei meinem KT-80 habe ich die Masseschleifer übrigens seinerzeit mit Oszillin behandelt - bei jeglichen nicht rückstandsfrei verdunstenden Mittelchen muß man aber aufpassen, daß nichts davon in den eigentlichen Drehko gerät. (Tuner 600 verdunstet besonders schnell und rückstandsfrei.)


[Beitrag von audiophilanthrop am 27. Feb 2010, 01:04 bearbeitet]
derschröder
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2010, 12:53
Danke nochmals, auch für den Link. Leider muss ich mich jetzt vor allen Leuten als kompletter Technik-Laie outen, werde aber, sozusagen als Premiere, den Kenwood aufschrauben und den Drehko wie beschrieben bearbeiten, ich geh´mal davon aus, dass man da nicht allzu viel irreparabel beschädigen kann.

Übrigens stand der Tuner natürlich nicht im Keller, sondern befindet sich in optisch neuwertigem Zustand. Bei Hood.de habe ich zufällig einen passenden KA-80 gefunden und ersteigert (35€ incl. Versand, optisch und technisch bis auf Kleinigkeiten auch ok, aber leider viel Nikotin und Schmutz), was ich zum Anlass genommen habe das fiese Kofferradio im Büro zu entsorgen und den Kenwood wieder in Betrieb zu nehmen. Bin schon ganz gespannt, ob mir die Reparatur gelingt....

schönes Wochenende

D. Schröder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KT 917 Antenne
schimmel_ms am 10.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  3 Beiträge
Kenwood KT-660L Probleme,brauche Hilfe
zandertex am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
HiFi-Tuner: Kenwood KT-6050, beide Antennen *zwingend* anschliessen ?
NRG1mm am 28.05.2021  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  2 Beiträge
Kenwood KT3080 und DVB-C Empfang
Georg65 am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  5 Beiträge
sirenen-artiges Störgeräusch am KT-917
schimmel_ms am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  3 Beiträge
Tuner - analog oder digital (Saba MD 292 vs. Kenwood KT-8300)?
arhelko am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  12 Beiträge
radio empfang
tagtraeumer am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  5 Beiträge
Radio Empfang ?
tromboneduke am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
Verzerrter Empfang
HiFiAmatur am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  4 Beiträge
UKW Empfang
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen