Wandler/Receiver DAB - Analog und Einspeisung ins Hausnetz?

+A -A
Autor
Beitrag
brough
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2018, 10:11
Hallo Forum,

natürlich befasse ich mich auch erst heute - am Tag NACH der Abschaltung des analogen Signals bei Vodafone hier bei uns in der Region - mit dem Thema Umstellung auf DAB+ (?).

Weil Fragen nach der Sinnhaftigkeit (wirklich nur Freigabe der Frequenzen um schnelles Internet zu ermöglichen????) nichts nutzen meine Idee: bevor ich alle einzelnen Radios und Anlagen mit Digital Receiver umrüste -> kann ich nicht einen Digitalen <-> Analaog "Wandler" vor die Hausantenne setzen und so wieder alle Radios wie gewohnt nutzen? Ähnliches ging doch auch mit den Telefonen und anderen Digitalumstellungen......??!

Ich bin am Anfang meiner Recherche, muss aber gestehen, auch seit 3 Stunden Suche finde ich nichts in der Richtung....das kann doch nicht sein? Technisch müsste es doch möglich sein??

Danke,
Alex
DB
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2018, 17:50

brough (Beitrag #1) schrieb:
kann ich nicht einen Digitalen <-> Analaog "Wandler" vor die Hausantenne setzen und so wieder alle Radios wie gewohnt nutzen?

Können tun kann man Vieles. Du müßtest einen Anbieter finden, der ein Gerät baut, welches den für DAB+ vorgesehenen Frequenzbereich abgrast, jedes dort zu findende Senderpaket auseinandernimmt, die Sender decodiert und diese in den Bereich von 87,5 ... 108MHz stopft. Da wird es wohl schlecht aussehen. Technisch möglich ist das schon. Die Frage ist, was Du dafür ausgeben willst.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 23. Aug 2018, 17:51 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2018, 18:41
Das geht schon, allerdings mit 2 Geräten:
Gerät 1 ist ein DAB+ Empfänger.
Gerät 2 ein FM-Transmitter.
Der FM-Transmitter wird an den Cinchausgang des DAB+ Empfängers angeschlossen.
Nachteil der Lösung:
Es wird immer nur genau 1 Sender, nämlich der, der am DAB+ Empfänger gewählt wurde, über den FM-Transmitter "gesendet".
Unterschiedliche Sender an den verschiedenen Geräten hören ist nicht möglich und der Sender muß am DAB+ Empfänger gewählt werden.

Alternative:
Antenne an die alten Geräte anschließen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 23. Aug 2018, 18:42 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2018, 07:37

Passat (Beitrag #3) schrieb:
Das geht schon, allerdings mit 2 Geräten:
Gerät 1 ist ein DAB+ Empfänger.
Gerät 2 ein FM-Transmitter.

Nur der Vollständigkeit halber, die Kombination beider Funktionen bieten fast alle Nachrüstgeräte für KFZ. So kann dann der eingestellte Sender einfach am bestehenden Radio gehört werden.

gruß schraddeler
brough
Neuling
#5 erstellt: 24. Aug 2018, 09:50
Danke an alle!

Es gibt ja die Decoder die ich an meine Anlage anschließen kann - da wird dann der Sender über AUX usw. in der Anlage abgespielt, ich brauche aber wieder 2 Fernbedienungen, habe noch ein Gerät rumstehen usw.

Ich bin kein Techniker, aber es mag mir nicht ganz einleuchten, dass das so kompliziert sein sollte. Der Wandler müsste einfach alle Sender im automatischen Suchlauf abgreifen und dann eben in den 87,5 ... 108MHz Frequenzbereich wandeln. Erstmal ist der genaue Platz dort egal, soll er halt bei 87,5 anfangen und dann all 0.2 Schritte hochgehen. Am Radio kann ich das ja immer noch dann Suchen und so einstellen wie ich möchte.

Bei meinem Auto hatte ich auch nachträglich auf DAB+ umgerüstet, das Gerät wird ganz normal über mein Interface gesteuert, ich kann jetzt nicht sagen, ob ich damit den DAB+ Empfänger steuere, oder aber ob ich im Radio einen der dort eingespeisten DAB+ Sender auswähle......

Ich halte das für eine Marktlücke......

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe! Ergebnis: heute noch nicht möglich...... ;-(
Passat
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2018, 10:05
So ein FM-Modulator kann nur genau 1 Sender wandeln!
Auch bei deinem Kabelnetzbetreiber stand pro Sender ein FM-Modulator in der Kopfstation.
Bei 30 Sendern also 30 FM-Modulatoren.
Es geht technisch nicht anders!

Grüße
Roman
DB
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2018, 10:33

brough (Beitrag #5) schrieb:

Ich bin kein Techniker, aber es mag mir nicht ganz einleuchten, dass das so kompliziert sein sollte. Der Wandler müsste einfach alle Sender im automatischen Suchlauf abgreifen und dann eben in den 87,5 ... 108MHz Frequenzbereich wandeln. Erstmal ist der genaue Platz dort egal, soll er halt bei 87,5 anfangen und dann all 0.2 Schritte hochgehen.

Nun. Es müßten parallel die DAB-Kanäle empfangen werden. Dann müßte jeder Kanal in seine einzelnen Sender auseinandergenommen und die Sender decodiert werden.
Dann hätte man, sagen wir, 80 Analogsignale vorliegen. Diese müßten bearbeitet und stereocodiert werden, schlußendlich müßten sie je nach Auswahl auf eine andere Grundfrequenz moduliert und zusammengeführt werden.

Wenn Du das wirklich willst, wird sich schon ein Weg finden. Kannst ja mal bei http://www.reuter-elektronik.de/ fragen, vielleicht bauen die Dir was Nettes. Eines kann ich Dir aber gleich sagen: das ist keine Sache, die für 29,99€ abgehakt ist.


MfG
DB
fotoralf
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2018, 10:43
Es ginge schon einfacher, aber das baut halt niemand. Ein SDR kann auch ganze Frequenzbereiche erfassen und die Software kann daraus mehrere Signale gleichzeitig demodulieren. Das gibt es mit der passenden Hardware ab 50 Euro aufwärts. Zuzüglich PC, versteht sich. Was fehlt ist die andere Hälfte, nämlich etwas, das die ganze Sache wieder als HF-Signal ausgibt.

Ich habe hier eine ganze Platte voll mit Aufnahmen der Lang- und Mittelwelle - 20 bis 1620 kHz durchgehend - von vor 10 Jahren. Mit der passenden Software kann ich daraus einzelne Sender nach Belieben wiedergeben. Was ich immer noch suche, ist ein D/A-Wandler, der das ganze als HF-Spektrum so wieder ausgibt, dass man es über ein Radio wiedergeben und ganz normal durchstimmen könnte. Absolut kein Hexenwerk. Es müsste nur jemand bauen.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 24. Aug 2018, 10:53 bearbeitet]
DB
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2018, 11:19
Deswegen verwies ich auch explizit auf Reuter, die ja viel mit SDR u. dgl. machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB-Einspeisung
Pigozize am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  11 Beiträge
Zimmerempfang analog und DAB+
tom274 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  32 Beiträge
Rentner kompatible DAB+ zu Analog Lösung
IronDude2k18 am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  3 Beiträge
Harman Kardon D/A Wandler notwendig?
Rammstein-fan am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  26 Beiträge
Marantz DAB+ Receiver
matchiste am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  10 Beiträge
DAB+ im Kabelnetz?
Werner_B. am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  44 Beiträge
Kein DAB+ Empfang , sobald SAT-Receiver angeschlossen
Achim_Denzl am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  6 Beiträge
DAB Programme einstellen?
Niniveh am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  4 Beiträge
DAB+ Adapter oder DAB+ Radio
delisches am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
dab+-Radio
jberger am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen